ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Navigationssoftware Navi 4.0 IntelliLink beim Kauf bereits veraltet

Navigationssoftware Navi 4.0 IntelliLink beim Kauf bereits veraltet

Opel Corsa E
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:40

Hallo

Ich habe einen nagelneuen Corsa ON 1.0T Ende Dezember 2017 erworben. Dort verbaut ist das

Navi 4.0 IntelliLink. Nun musste ich leider feststellen, daß das Navigationsgerät meine Strasse nicht erkennt. Auf Nachfrage bei der Infotainment Hotline von Opel wurde mir gesagt das Opel die Karten nur 1x pro Jahr bei HERE kauft. Somit habe ich den Datenstand vom Jahr 2016 !!!

Neues Auto (MY2018)-neues Navi und aktuelle Karten aus dem Jahr 2016 !!!! Auf mein Nachfragen wurde mir mitgeteilt das eine kundenfreundliche Kulanzlösung (z.B. 1x freie Aktualisierung) in keinster Weise vorgesehen ist und somit unmöglich. Wer also mit dem Gedanken spielt sich ein fest verbautes Navigationsgerät in sein neues Auto zu konfigurieren der sei gewarnt. Letztlich finde ich es kundenunfreundlich so mit zahlenden Kunden umzugehen. Das Navi 4.0 IntelliLink ist noch recht neu bei Opel und es wird bereits jetzt schon unattraktiv da es mit "alten" Navigationsdaten verkauft wird.

Hat jemand vielleicht andere (positive) Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ok, seine eigene Straße nicht mehr zu finden ist bitter.

@viagi, was erwartest du?

Der Vorlauf bei den festinstallierten Navi-Lösungen ist immer extrem lange. Das ist übrigens bei jedem Autohersteller so. Wenn du dann auch noch in der Provinz wohnst, also am Arsch der Welt, dann findet dein neuer Kreisel oder Neubaugebiet erst nach ein paar Jahren in den Datenbestand. In Ballungszentren wie Rhein/Main kommt eine neue Ortsumgehung, wenn sie Glück hat und auch noch eine Bundesstraße betrifft evtl. innerhalb eines Jahres ins nächste Kartenupdate.

Bei den Fahrzeugherstellern muss jedesmal die Kartensoftware auf die jeweiligen Gegebenheiten der Navihardware angepasst werden und das dauert.

Garmin & Co. haben eine max. zwei verschiedene Typen an Karten, die passen auf allen Geräten, auch noch über Jahre abwärts kompatibel, zumindest solange das zur Verfügung stehende Speichervolumen mitmacht. Da kann man alle 3 Monate ein Kartenupdate bringen, aber auch dort wird der neue Kreisel in der tiefsten Uckermark (nur als Beispiel) etwas länger brauchen, bis er in der Software erscheint.

Wenn du aktuelle Karten haben willst, musst du wohl oder übel auf online Lösungen wie Google Maps, HereWeGo o.ä. zurückgreifen.

Die eingebauten Navis sind in vielen Sachen eleganter, manchmal eben auch mit etwas älteren Karten, bringen dich aber i.d.R. mit etwas Verstand, Schilderlesen auch ans Ziel. My2cents

<naivmode>

Woher weiß eigentlich eine Kartenanbieter, Google, Microsoft seit wann es wo eine neue Straße gibt oder eine nicht mehr existiert?

</naivmode>

Meine beiden festverbauten Navis sind 4 und 6,5-Jahre alt. Die karten also nochmal 1 bis 2 Jahre älter. Bei einem der älteren Navi habe ich genau 1x ein Straße benutzt die es noch nicht kannte. Das ist knapp bisher verschmerzbar ...

Trotzdem ist es ärgerlich, kann den TE verstehen.

Preiswerte portable Navis erhalten oft alle 3 Monate kostenlos eine Update.

Und HERE liefert eine Naviapp mit kostenloser Europakarte:D

Das Problem dürfte sein das die Fahrzeughersteller eine gewisse proprietäre Absicherung verlangen werden was dann einen schnellen und günstigen workflow vermeidet.

Aber wenn das schon ein Aufreger wert ist dann frage ich mich was die apple-jünger sagen wenn sie bei einigen Marken nach 1 bis 3 Jahre für Carplay zahlen müssen. Und das das zuverlässig für locker 10 Jahre weiter gepflegt wird ist imho auch nicht sicher.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 26. Januar 2018 um 22:54:50 Uhr:

Aber wenn das schon ein Aufreger wert ist dann frage ich mich was die apple-jünger sagen wenn sie bei einigen Marken nach 1 bis 3 Jahre für Carplay zahlen müssen.

a) Ich schlage die Kosten über die geplante Nutzungsdauer auf den Kaufpreis auf und wenn dann ein anderes Angebot besser ist bzw. P/L besser ist, dann macht der Wettbewerber das Rennen.

b) Ich bin zwar überzeugter iPhone-Nutzer, halte Google Maps aber für deutlich besser als Apple Maps. Falls für Android Auto oder Mirror Link keine Zusatzkosten anfallen, würde ich für's Auto zusätzlich ein Android Gerät anschaffen.

So wie Du es unter A beschreibst ist es die richtige Strategie. Schon vor dem kauf die Folgekosten im Auge haben und berücksichtigen.

Selbst bei Automobilhersteller im Niedrigpreissegment gibt es oft kostenlose Updates, manchmal alle 3 Monate, da hinkt Opel mit ihren Jährlichen Updates auch hinterher.

Fiat

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 30. Januar 2018 um 18:16:05 Uhr:

Selbst bei Automobilhersteller im Niedrigpreissegment gibt es oft kostenlose Updates, manchmal alle 3 Monate, da hinkt Opel mit ihren Jährlichen Updates auch hinterher.

Fiat

Dann schau mal bei Ford vorbei. Für das Sync 2 System kostet die aktuelle SD-KARTE fürs Navi beim FFH offiziell über 200 €. Mit ein wenig Glück erwischt man ein Sonderangebot für 60 €.

Wer das aktuelle Sync 3 System hat, welches jetzt, je nach Fahrzeugtyp, seit über 1 3/4 Jahren verbaut wird, hat immernoch kein Update gesehen, Daten z.Zt..von 2014, Kosten und Veröffentlichung eines Updates bisher noch unbekannt, da Softwareschwierigkeiten.

Sobald ich die Navisoftware mit der restlichen Autosoftware koppele, funktioniert das mit den 3-monatigen Updates nicht mehr. Die Integration ist viel zu aufwendig. Wenn ich natürlich ein TomTom hinter einer Blende verstecke. ....

Beim heutigen Stand der Technik benötigst du ja eh nur noch ein Smartphone und eine entsprechende App und je nach App bzw deinen möglichen Datenvolumen bist du noch aktueller und günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Navigationssoftware Navi 4.0 IntelliLink beim Kauf bereits veraltet