ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Soundsystem und Radio upgraden E46 Touring

Soundsystem und Radio upgraden E46 Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 7:58

Moin zusammen.

Kurzer Disclaimer, mir ist bewusst dass es bereits viele Foren zu dem Thema gibt, aber die allermeisten sind sehr veraltet.

Und da sich doch so einiges getan hat, gerade wenn es um Digitalverstärker, bessere Radios etc geht würde ich gerne einen individuellen Post verfassen.

Kurz zu meinem Auto, ich habe eine 11/2003 E46 Touring, Radio Business CD (das mit Aux in), Multifunktionslenkrad, kein Harman /Kardon, kein CD-Wechsler, keine Freisprecheinrichtung.

Ich würde gerne klareren Sound haben mit mehr Volumen im Klang und mehr Bass.

Ich mache eigentlich alles an meinem Auto selber, würde alles selber einbauen.

Auch geplant ist mein Radio zu ersetzen gegen ein Doppeldinradio (Navi), wo wir schon zum meiner ersten Frage kommen:

Ins Auge gefasst habe ich das Avin Avant 4 sowie das Dynavin 8 Premium. Letzteres hat ja einen 4x 100 Watt verstärker mit einem Subwooferausgang, wäre das nicht schon eine gute Basis?

Ansonsten hätte ich in die Richtung alle Lautsprecher ersetzen, evtl etwas dämmen (wobei hinter den Türpappen ja schon eine ist?) und einen Subwoofer irgendwohin zu machen.

Noch etwas, unter meiner Rücksitzbank sind ja zwei Lautsprecher, zumindest halte ich sie dafür, aber es kommt kein Ton raus. Weiss einer was das ist?

Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@Pingu007 schrieb am 23. Februar 2023 um 08:02:39 Uhr:

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 22. Februar 2023 um 19:06:36 Uhr:

Das Business CD sagt aber nichts über die Lautsprecherkonfiguaration aus,also ob Serie,Hifisystem oder HK.

Wieviele Lautsprecher sind in Deiner vorderen Tür verbaut?

Wie ich ebenfalls beim Themeneröffnen sagte nur Stereo. Also 2 Lautsprecher und zwei Hochtöner vorne, zwei Lautsprecher im Kofferraum.

Im Eingangspost steht nur das es kein HK ist,von Stereo oder Anzahl der Lautsprecher in der Türe steht da nichts.

Das heißt nicht zwangsläufig das es nur Stereo ist,dazwischen kommt noch das Hifisystem.

Wenn Du allerdings nur einen Lautsprecher in der vorderen Tür hast ist es das Stereo System.

Dann arbeiteten die Lautsprecher über das Radio,somit fällt der HK Tieftöner wegen der Impedanz von 2 Ohm hinten aus.

Ich würde erst einmal die alten Lautsprecher austauschen,da wird sich sicher am meisten holen lassen.

Die sind nun mal das schwächste Glied in einer Hifikette,da macht auch das beste Radio kein Highend draus.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 16:56

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 23. Februar 2023 um 12:27:30 Uhr:

Zitat:

@Pingu007 schrieb am 23. Februar 2023 um 08:02:39 Uhr:

 

Wie ich ebenfalls beim Themeneröffnen sagte nur Stereo. Also 2 Lautsprecher und zwei Hochtöner vorne, zwei Lautsprecher im Kofferraum.

Im Eingangspost steht nur das es kein HK ist,von Stereo oder Anzahl der Lautsprecher in der Türe steht da nichts.

Das heißt nicht zwangsläufig das es nur Stereo ist,dazwischen kommt noch das Hifisystem.

Wenn Du allerdings nur einen Lautsprecher in der vorderen Tür hast ist es das Stereo System.

Dann arbeiteten die Lautsprecher über das Radio,somit fällt der HK Tieftöner wegen der Impedanz von 2 Ohm hinten aus.

Ich würde erst einmal die alten Lautsprecher austauschen,da wird sich sicher am meisten holen lassen.

Die sind nun mal das schwächste Glied in einer Hifikette,da macht auch das beste Radio kein Highend draus.

So ähnlich war auch mein Plan. Ausserdem haben in vielen anderen Foren Leute berichtet dass sich klarheit und vor allem Volumen und Bass stark verbessern wenn ich hinter den Lautsprechern in der Vordertüre ein Loch mache (habe eh eine Flex), dieses Dämme und evtl noch Lautsprecher wechsle.

Meine haben bereits ein Loch an den vorderen Türen. Hat jemand ne bestimmte Empfehlung für Lautsprecher? Das schöne ist, alle Kabel sind bereits verlegt etc

Zitat:

@Pingu007 schrieb am 23. Februar 2023 um 17:56:57 Uhr:

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 23. Februar 2023 um 12:27:30 Uhr:

 

Im Eingangspost steht nur das es kein HK ist,von Stereo oder Anzahl der Lautsprecher in der Türe steht da nichts.

Das heißt nicht zwangsläufig das es nur Stereo ist,dazwischen kommt noch das Hifisystem.

Wenn Du allerdings nur einen Lautsprecher in der vorderen Tür hast ist es das Stereo System.

Dann arbeiteten die Lautsprecher über das Radio,somit fällt der HK Tieftöner wegen der Impedanz von 2 Ohm hinten aus.

Ich würde erst einmal die alten Lautsprecher austauschen,da wird sich sicher am meisten holen lassen.

Die sind nun mal das schwächste Glied in einer Hifikette,da macht auch das beste Radio kein Highend draus.

So ähnlich war auch mein Plan. Außerdem haben in vielen anderen Foren Leute berichtet dass sich klarheit und vor allem Volumen und Bass stark verbessern wenn ich hinter den Lautsprechern in der Vordertüre ein Loch mache (habe eh eine Flex), dieses Dämme und evtl noch Lautsprecher wechsle.

So ist es. Lautsprecher müssen ein Volumen haben, damit sie richtig funktionieren. Ich habe meine Tür auch angepasst.

 

Tür original
Tür bearbeitet
Tür mit MDF Lautsprecher Adapter
+1

Zitat:

@Piefke007 schrieb am 20. Februar 2023 um 17:20:29 Uhr:

Hallo hat wer erfahrungmit dem Xtrons PQS9146BL.

Habe es mir zugelegt .Nun habe ich Probleme mit Bluetooth und Internetverbindung per Hotspot. Verbindet nicht...

Das sollte dann so aussehen.

 

Hotspot
Hotspot
Hotspot
Themenstarteram 6. April 2023 um 7:44

Hab mir das Flaggschiff X Trons besorgt zusammen mit ner Dab+ Antenne und dem Dynavin relocation bracket. Sollte kurz nach Ostern da sein, werde dann berichten

Themenstarteram 13. April 2023 um 13:20

Alles da. Wird am Wochenende eingebaut. Berichte dann weiter.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 21. April 2023 um 11:13

Funktioniert soweit gut, sound ist besser als vorher. Hab noch wenig rumprobiert weil man die Antennen an die Windschutzscheibe machen muss und diese bei mir bald ersetzt wird.

Hat schon jemand über Lautsprecher an den hinteren Türen nachgedacht?

Gibt es doch,im Hifi und HK-System.

Nur das normale Stereosystem hat da keine.

Hab noch ein zwei Wege System übrig. 13er Mittelton/Bass und Tweater mit Frequenzweiche. Wäre super, wenn ich die verbauen könnte, statt sie zu entsorgen. Hatte mal sogar die Kabel dafür in die Türen gelegt, aber auf der rechten Seite, sprich Beifahrer, hat dann alle gestört. Also auch die anderen Lautsprecher. Man in Gedanke war dann, das über die C- Säule zu ziehen um die Tür hinten rechts ohne Störung zu erreichen

Wird Dir ohne Kabelbaum und passendem Endstufenkanal nichts nutzen,den hat das Stereosystem in den hinteren Türen nicht.

Die müssen ja auch passend angesteuert werden,es gab da aber mal ein Soundmodul zum zwischenschalten,habe sowas im Keller liegen.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 30. April 2023 um 06:42:34 Uhr:

Wird Dir ohne Kabelbaum und passendem Endstufenkanal nichts nutzen,den hat das Stereosystem in den hinteren Türen nicht.

Die müssen ja auch passend angesteuert werden,es gab da aber mal ein Soundmodul zum zwischenschalten,habe sowas im Keller liegen.

Was bringt das dann genau? Hab alle Lautsprecher in der Originalen Größe ersetzt, ein Android Radio verbaut, eine Endstufe über der Abdeckung der Reserverad Mulde montiert, welche dann einen 25er SPL Woofer ansteuert

Das war wohl mal eine Erweiterung des normalen Stereosystems mit eigener Endstufe und dem passenden Kabelbaum.

Wenn Du ein Gerät mit genug passenden Endstufen hast,und die Kabel in die Türen gezogen hast brauchst Du sowas nicht.

Dann musst Du doch nur die Lautsprecher passend einbauen und anschliessen.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 30. April 2023 um 07:28:19 Uhr:

Das war wohl mal eine Erweiterung des normalen Stereosystems mit eigener Endstufe und dem passenden Kabelbaum.

Wenn Du ein Gerät mit genug passenden Endstufen hast,und die Kabel in die Türen gezogen hast brauchst Du sowas nicht.

Dann musst Du doch nur die Lautsprecher passend einbauen und anschliessen.

In dem Fall passt es ja soweit. Ich werde aber die Lautsprecher Anschlüsse bzw. Kabel definitiv von den Hinteren Lautsprechern nutzen. Wie gesagt, falls jemand auch so eine Spinnerei vor hat, auf der Rechten Seite am Schweller laufen alle Strom Kabel. Auch das fette Plus was nach hinten zur Batterie führt (ist zumindest bei mir so). Wollte da ein LS Kabel drüber in die Tür legen und dies hat eine Störung auf alle Lautsprecher gegeben. War echt furchtbar. Hab wie gesagt nur die Kabel bisher "blind" verlegt und noch nichts angeschlossen. Bis ich drauf gekommen bin, dass die Störung an dem Plus Kabel liegt war eine schwere Geburt. Weiß auch nicht, ob die Lautsprecher in der Tür hinten noch etwas für den Klang bringen, aber wenn ich einen guten Platz wegen der Einbautiefe finde, dann geb ich nochmals bescheid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Soundsystem und Radio upgraden E46 Touring