ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Soundsystem und Radio upgraden E46 Touring

Soundsystem und Radio upgraden E46 Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 7:58

Moin zusammen.

Kurzer Disclaimer, mir ist bewusst dass es bereits viele Foren zu dem Thema gibt, aber die allermeisten sind sehr veraltet.

Und da sich doch so einiges getan hat, gerade wenn es um Digitalverstärker, bessere Radios etc geht würde ich gerne einen individuellen Post verfassen.

Kurz zu meinem Auto, ich habe eine 11/2003 E46 Touring, Radio Business CD (das mit Aux in), Multifunktionslenkrad, kein Harman /Kardon, kein CD-Wechsler, keine Freisprecheinrichtung.

Ich würde gerne klareren Sound haben mit mehr Volumen im Klang und mehr Bass.

Ich mache eigentlich alles an meinem Auto selber, würde alles selber einbauen.

Auch geplant ist mein Radio zu ersetzen gegen ein Doppeldinradio (Navi), wo wir schon zum meiner ersten Frage kommen:

Ins Auge gefasst habe ich das Avin Avant 4 sowie das Dynavin 8 Premium. Letzteres hat ja einen 4x 100 Watt verstärker mit einem Subwooferausgang, wäre das nicht schon eine gute Basis?

Ansonsten hätte ich in die Richtung alle Lautsprecher ersetzen, evtl etwas dämmen (wobei hinter den Türpappen ja schon eine ist?) und einen Subwoofer irgendwohin zu machen.

Noch etwas, unter meiner Rücksitzbank sind ja zwei Lautsprecher, zumindest halte ich sie dafür, aber es kommt kein Ton raus. Weiss einer was das ist?

Ähnliche Themen
89 Antworten

Unter der Rücksitzbank sitzt der Tank.Das sind zwei runde Serviceklappen/Deckel,um an die Benzin-Fördereinheiten zu kommen. Keine Lautsprecher ;)

Bei Audio-Hifi kann ich nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 12:22

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 2. Februar 2023 um 11:21:02 Uhr:

Unter der Rücksitzbank sitzt der Tank.Das sind zwei runde Serviceklappen/Deckel,um an die Benzin-Fördereinheiten zu kommen. Keine Lautsprecher ;)

Bei Audio-Hifi kann ich nicht weiterhelfen.

Ah. Danke. Haha.

Das Avin Avant 4 bevorzugen viele, weil es dem originalen 16:9 Bordmonitor vom E46 am ähnlichsten sieht.

Es hat aber kein DVD Laufwerk. Das mit den 100 Watt (60 Watt RMS) beim Dynavin halte ich für etwas übertrieben.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 17:18

Zitat:

@thomasik schrieb am 2. Februar 2023 um 16:56:03 Uhr:

Das Avin Avant 4 bevorzugen viele, weil es dem originalen 16:9 Bordmonitor vom E46 am ähnlichsten sieht.

Es hat aber kein DVD Laufwerk. Das mit den 100 Watt (60 Watt RMS) beim Dynavin halte ich für etwas übertrieben.

Wie meinst du übertrieben? Dynavin selber gibt ja an 4x100 Watt. Und es stand auch was von Subwooferausgang, ausserdem werben sie auch damit dass es eine gute Basis für Nachrüstlautsprecher wäre. Meinst du in dem Fall das ist alles nur Marketingklamauk?

 

Zudem kommt Carplay und Wireless Carplay. Ich habe gelesen Lossless Audio geht über Wireless Carplay nicht, das möchte ich aber definitiv haben, da ich schon bei BT-Kopfhörern einen grossen Unterschied höre. Mobile Daten und Musik habe ich beides aufm Handy unlimitiert, das würde ich also zum Streamen als auch als Navi nutzen. Handy in der Handyhalterung will ich aber nicht, das ist mir zu unästhetisch.

 

DVD und CD slot ist mir ehrlich gesagt völlig egal, ich besitze nichtmal CD‘s xD

 

Und ja, mein Dreier ist älter als ich.

'Normale' Radios werden von den Herstellern mit 4x40 Watt angepriesen, haben aber nur maximal 4x15 Watt RMS. Ähnlich wird es sich auch beim Dynavin verhalten. Sicherlich wird es schon mehr Leistung haben als andere Radios, wegen des Class D Verstärkers. Aber 4x60 Watt RMS ist schon sehr hoch gegriffen.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 8:03

Zitat:

@thomasik schrieb am 2. Februar 2023 um 18:55:43 Uhr:

'Normale' Radios werden von den Herstellern mit 4x40 Watt angepriesen, haben aber nur maximal 4x15 Watt RMS. Ähnlich wird es sich auch beim Dynavin verhalten. Sicherlich wird es schon mehr Leistung haben als andere Radios, wegen des Class D Verstärkers. Aber 4x60 Watt RMS ist schon sehr hoch gegriffen.

Also wärs jetzt eine brauchbare Basis oder nicht? Verstärker sind ja lustig einzubauen wenn man quer durchs Auto Kabel legen darf… hab ich neulich rausgebaut von der Anhängerkupplung, hat mir erstmal gereicht :p

Nein. Da du behauptest hifi würde dir viel bedeuten und dass du schon bei bluetooth kopfhörern unterschiede hörst, wirst du um eine vernünftige endstufe und am besten auch einen dsp nicht herum kommen.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 14:03

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 3. Februar 2023 um 09:44:22 Uhr:

Nein. Da du behauptest hifi würde dir viel bedeuten und dass du schon bei bluetooth kopfhörern unterschiede hörst, wirst du um eine vernünftige endstufe und am besten auch einen dsp nicht herum kommen.

Denkst du eher an eine digitale endstufe im handschuhfach oder was empfiehlst du?

 

Noch was: wie gast du bei MT dein Nummernschild untergebracht?

Also um deine hifi ansprüche mal einzuordnen: bei welchen bluetoothkopfhörern hörst du welchen unterschied?

Danach kann man dann weiter beraten in welche richtung so ein soundsystem gehen soll.

Hatte damals im touring recht kompromisslos alles umgerüstet und gedämmt. Das geht dann aber ganz ordentlich ins geld (so ca 2000€ wird da das minimum sein mit gebrauchten teilen) und erfordert auch einiges an handwerklichen/technischen geschick im umgang mit dem e46.

Nummernschild konnte man irgendwo in den profileinstellungen einfügen

Ist eigentlich relativ einfach. Alles Schritt für Schritt.

"..Ins Auge gefasst habe ich das Avin Avant 4 sowie das Dynavin 8 Premium. Letzteres hat ja einen 4x 100 Watt verstärker mit einem Subwooferausgang, wäre das nicht schon eine gute Basis?.."

So isses. Kauf eines von den beiden Systemen, bau es ein und bring alles zum Laufen. Da wirst Du schon einen sehr deutlichen Unterschied hören. Musst Du eh machen.

Danach hörst Du (oder auch ncht) wo noch erweitert/moifiziert werden muss (Boxen/Dämmung etc.).

Hallo, da auch ich viel Wert auf vernünftigen klanglege – habe ich in meinem E 46 Cabrio komplett auf DoorBoards der Firma Jehnert umgerüstet. Habe jetzt also in jeder Tür 4X 16 cm besse, je 1X 10 cm Mitteltöner sowie 1X Hochtöner verbaut. Die hinteren Lautsprecher habe ich auch getauscht. Zusätzlich habe ich eine 8 Kanal DSP Endstufe mit insgesamt 8X echten 75 W RMS eingebaut. Die Stufe hat alleine schon 1100 € gekostet. Die erwähnten Boards in den Türen haben 1100 € gekostet. Die Lautsprecher für hinten knapp 190 €. Einen Subwoofer habe ich nicht verbaut, da der aus meiner Sicht nicht vernünftig funktionieren kann im Cabrio. Ich wollte mir auch den Kofferraum nicht verbauen. Optisch sieht es wirklich sehr unauffällig und gut aus, da die erwähnten Boards eine perfekte Passform haben und nicht unangenehm auffallen. Um die originalen Türverkleidungen nicht zerstören zu müssen, habe ich mir neue Verkleidungen für die Türen besorgt, die ich dann mutig zerschnitten habe. Alle Türen sind gut gedämmt und bin im Endeeffekt absolut super zufrieden! Habe das originale Radio im Wagen gelassen, da mir die Optik sehr wichtig war. Damit der Klang wirklich top ist, ist in meiner Endstufe ein hochwertiger Bluetooth Empfänger integriert. Mit anderen Worten – wenn ich richtig guten Sound haben will – hat das nichts mehr mit dem originalen Radiosystem zu tun. Mein Handy ist direkt mit meiner Endstufe gekoppelt. Auf dem Handy habe ich eine App installiert, über die ich auf Einstellungen der Endstufe zugreifen kann. Der Klang ist aus meiner Sicht kaum zu verbessern und selbst bei offenem Dach ist absolut ausreichend Bass und eine super Bühne vorhanden.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 16:33

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 3. Februar 2023 um 16:04:36 Uhr:

Also um deine hifi ansprüche mal einzuordnen: bei welchen bluetoothkopfhörern hörst du welchen unterschied?

Danach kann man dann weiter beraten in welche richtung so ein soundsystem gehen soll.

Hatte damals im touring recht kompromisslos alles umgerüstet und gedämmt. Das geht dann aber ganz ordentlich ins geld (so ca 2000€ wird da das minimum sein mit gebrauchten teilen) und erfordert auch einiges an handwerklichen/technischen geschick im umgang mit dem e46.

Nummernschild konnte man irgendwo in den profileinstellungen einfügen

Zwischen Lossless Audio und „normal“ habe ich auf AirPods (2nd Gen) nen gut merkbaren Unterschied gehört, benutze jetzt aber seit längerem Sony WH1000-xm4 und bin sehr zufrieden.

Ohne Radio würde ich gerne was die Teilekosten angeht im mittleren oder - falls Sinnvoll - im hohen dreistelligen Bereich bleiben.

Habe jetzt auch keine brutalen Ansprüche.

 

An Autohifi bin ich leider sehr verwöhnt - mein Vater hat das B&O im g11…

Aber das ist sehr weit über meinen Ansprüchen.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 16:35

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 3. Februar 2023 um 16:19:19 Uhr:

Hallo, da auch ich viel Wert auf vernünftigen klanglege – habe ich in meinem E 46 Cabrio komplett auf DoorBoards der Firma Jehnert umgerüstet. Habe jetzt also in jeder Tür 4X 16 cm besse, je 1X 10 cm Mitteltöner sowie 1X Hochtöner verbaut. Die hinteren Lautsprecher habe ich auch getauscht. Zusätzlich habe ich eine 8 Kanal DSP Endstufe mit insgesamt 8X echten 75 W RMS eingebaut. Die Stufe hat alleine schon 1100 € gekostet. Die erwähnten Boards in den Türen haben 1100 € gekostet. Die Lautsprecher für hinten knapp 190 €. Einen Subwoofer habe ich nicht verbaut, da der aus meiner Sicht nicht vernünftig funktionieren kann im Cabrio. Ich wollte mir auch den Kofferraum nicht verbauen. Optisch sieht es wirklich sehr unauffällig und gut aus, da die erwähnten Boards eine perfekte Passform haben und nicht unangenehm auffallen. Um die originalen Türverkleidungen nicht zerstören zu müssen, habe ich mir neue Verkleidungen für die Türen besorgt, die ich dann mutig zerschnitten habe. Alle Türen sind gut gedämmt und bin im Endeeffekt absolut super zufrieden! Habe das originale Radio im Wagen gelassen, da mir die Optik sehr wichtig war. Damit der Klang wirklich top ist, ist in meiner Endstufe ein hochwertiger Bluetooth Empfänger integriert. Mit anderen Worten – wenn ich richtig guten Sound haben will – hat das nichts mehr mit dem originalen Radiosystem zu tun. Mein Handy ist direkt mit meiner Endstufe gekoppelt. Auf dem Handy habe ich eine App installiert, über die ich auf Einstellungen der Endstufe zugreifen kann. Der Klang ist aus meiner Sicht kaum zu verbessern und selbst bei offenem Dach ist absolut ausreichend Bass und eine super Bühne vorhanden.

Jehnert habe ich mir auch angeschaut, begeistert mich aber nicht sehr, vor allem da die Türpappen in Grau nicht nur sehr teuer sondern auch aus Kunstleder sind (würde mein echtleder ganz gerne behalten…) und ich ausserdem nicht grad so viel ausgeben möchte.

Ausserdem hatte mein Vater mal Jehnert bei nem Freund in glaube ich einem E36 gesehen und meinte die Passform und Qualität der restlichen Türpappe war recht bescheiden… Also naja. Evtl wenn sie mir gebraucht über den Weg hüpfen, was ich aber eher bezweifle..

Dennoch danke für die Tipps.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 16:35

Zitat:

@Turok-318i schrieb am 3. Februar 2023 um 16:16:39 Uhr:

Ist eigentlich relativ einfach. Alles Schritt für Schritt.

"..Ins Auge gefasst habe ich das Avin Avant 4 sowie das Dynavin 8 Premium. Letzteres hat ja einen 4x 100 Watt verstärker mit einem Subwooferausgang, wäre das nicht schon eine gute Basis?.."

So isses. Kauf eines von den beiden Systemen, bau es ein und bring alles zum Laufen. Da wirst Du schon einen sehr deutlichen Unterschied hören. Musst Du eh machen.

Danach hörst Du (oder auch ncht) wo noch erweitert/moifiziert werden muss (Boxen/Dämmung etc.).

Klingt vernünftig, nehme ich in nächster Zeit mal in Angriff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Soundsystem und Radio upgraden E46 Touring