Soundsystem Harman/Kardon
Neues Soundsystem im Golf VIII von Harman/Kardon
12-Kanal-Ethernet-Verstärker mit einem Output von 480 Watt
10 Hochleistungslautsprechern
https://news.harman.com/.../...listening-pleasure-to-the-vw-experience
https://www.allround-pc.com/.../...kommt-mit-harman-kardon-soundsystem
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Allevergeben1 schrieb am 10. November 2019 um 00:54:04 Uhr:
Zitat:
@louk schrieb am 9. November 2019 um 23:06:39 Uhr:
Also ich sitze bei 2/3 der Fahrstrecken 4 Std. im Auto.
Warum so lange? Kostet viel Geld und Freizeit!
Näher an den Arbeitsplatz ziehen oder Arbeitsplatz in der Nähe suchen.
Es gibt auch Menschen die im Außendienst arbeiten. Und das sind gar nicht so wenig. Hast du für die auch so einen guten Tipp?
741 Antworten
Zitat:
@opitz1 schrieb am 28. März 2021 um 20:47:42 Uhr:
Zitat:
Kannst Du bitte einmal ein Foto vom neuen Equalizer posten? Ich habe noch den ursprünglichen und hoffe, dass ich von einem Update verschont werde, wenn es danach schlechter klingt.
In deinem Beitrag oben sind Bilder von deinem Equalizer. Meiner sieht aktuell genauso aus.
Bei Auslieferung hatte ich tatsächlich nur die 3 oder 4 Modis zur Wahl. Also man konnte die Regler nicht selber verschieben und diese wurden auch nicht angezeigt.
Ich kann aber dennoch einmal ein Foto machen.
Ich habe ansonsten nur Surround an, den Blitz. Bei Fokus habe ich nichts eingestellt.Ich werde es einmal probieren mit deinen Einstellungen von den Bildern.
Schau mal im Equalizer ganz rechts, das sollte der Regler für den Subwoofer sein
Kann mal wer seine genauen Einstellungen hier posten?
Zitat:
@Pauli1990 schrieb am 5. Mai 2021 um 08:14:10 Uhr:
Kann mal wer seine genauen Einstellungen hier posten?
Meinst du das hier?
LG
Ähnliche Themen
Ja auch.
Aber auch die weiteren Einstellungen auf den nächsten Seiten wären ganz interessant.
Also wo ist der Fader und die Balance und wie weit die Stufe bei Surround hochgedreht?
Ich vermute mal stark, dass dir die optimalen Einstellungen von Anderen nicht sooo viel bringen.
Ich habe jetzt erst wieder die Erfahrung gemacht.
Erstens aendert sich die Anlage ziemlich mit der Hoerdauer, da wirst du eh nachregulieren muessen.
Weiter solltest du die Qualitaet deiner Quelle nicht ausser Acht lassen.
Habe jetzt von einem iPhone 7 auf ein Xiaomi Mi 9 gewechselt und hab anfangs wieder bei Null angefangen, obwohl bei Spotify exakt die gleichen EQ Einstellungen waren.
Ich versuche, das Meiste ueber die Quelle zu regeln. Meiner Erfahrung nach bisher ist der veraenderbare Bereich auf Seiten der HK zu gering.
Lasse ich Spotify in den EQ Einstellungen auf neutral, fehlt wirklich etwas Druck, egal wie sehr ich im Golf den Subwoofer hochdrehe und den tiefen Frequenzgang pushe.
Zu beachten ist auch, dass wir alle auch nicht exakt das gleiche Hoervermoegen haben.
Thema Fader - ich mag zb die fahrerorientierte Einstellung gar nicht, aber das kannst du schon wieder anders empfinden.
Hallo zusammen
hier meine Erfahrungen und die Erweiterung des H&K Soundsystems:
Bevor ich mir den Golf 8 Kombi mit Harman Kardon als Firmenwagen bestellt habe, war für mich das Soundsystem entscheidend. Die „Anlage“ muss bei längeren Fahrten Spaß machen. Musik war für mich Modellentscheidend. Laut Tests soll der Golf die beste Anlage seiner Klasse haben. Ist immer eine Frage des Auslegung: Im Stand hören die „Experten“ tolles Frontstaging, feinste Höhen, samtige Bässe und bei 60 km/h hört man Windgeräusche. Brauch ich nicht: Druck und ausgeglichenes Klangbild ist beim Auto das A und O, gerade bei den Bässen. Druck hat der Golf, jedoch geht es bässer...
So, Golf endlich bekommen und bei dem ein oder anderen Lied und voll aufgedrehtem Subwoofer war es schon ok, aber so richtig zufrieden ist wohl keiner: 16 cm Subwooferchassis in 10 Liter geschlossenem Gehäuse mit Abdeckung unter der Ablage. Hätte aber auch schlimmer sein können, somit Jammern auf höherem Niveau. Es fehlt leider nur der Kick einer potenten Anlage….
Ich wollte bei dem Firmen-/Leasingwagen nach Möglichkeit keine Endstufe einsetzten (mit der „empfindlichen“ Elektrik will ich rechtlich nichts am Hut haben). Diskussionen mit Arbeitgeber und VW wollte ich mir ersparen. Also habe ich mich dafür entschieden, einen Gehäusessubwoofer mit 2x2 Ohm anstelle des Reserveradsubs anzuschließen.
Ich wollte am Ende max. 500 € ausgeben. Hier habe ich aber dann mit Endstufe, High Low Konverter, Kondensator oder kleine Stützbatterie (wg. Start Stop) und evtl. Schottky Diode gerechnet.
Reserverad ist mir wichtiger als Kofferraumvolumen und somit war ein Gehäusesubwoofer die erste Wahl. Aufgrund des Wirkungsgrad und Tiefgang kam nur Bassreflex oder Bandpass in Frage. Es sollte mindestens ein 25 cm Chassis sein (Luft nach oben, wenn mit Endstufe nachgerüstet werden soll). Ein 30er hielt ich für übertrieben, der würde (mit Endstufe) zu laut. Bei einem 20er wird es vom Wirkungsgrad eng und Tiefbass machen auch die wenigsten (außer 400 Watt RMS SPLs, aber ich wollte ja keine Endstufe).
Zweifel:
- Hat die H&K Endstufe genug Saft?
- Reicht ein hoher Wirkungsgrad des Subwoofers?
- Bei welcher Frequenz ist der Subwoofer getrennt?
An dieser Stelle ein Dankeschön an ewapia und allen anderem in diesem Post:
https://www.motor-talk.de/.../...urch-externen-subwoofer-t5489677.html
Nach langer Recherche bin ich auf folgenden Artikel gestoßen und habe mal die „Sparvariante“ gewagt:
2 Adapter für Stecker (OEM: 191972714) bei Amazon 5,90 €
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...
BR-Subwoofer Helix K 10E (89 db): 229 €
(siehe Test im Internet)
Bananenstecker und Kabel hatte ich noch.
Vorher muss ich sagen, dass ich mehr die Tiefbassfraktion bin und hier habe ich den Nagel auf den Kopf getroffen. Also die Serienendstufe von H&K ist richtig potent. Ich habe mit einer leichten Verbesserung gerechnet, aber dass ist MEGA GEIL!!!
Ich muss aber dazu sagen, dass Kickbass nicht so der Bringer ist. Also für Techno oder megaharte Kicks, ist die Kombi nicht optimal. Ich gehe aber davon aus, dass der Sub von H&K sehr tief getrennt ist, denn der Helix sollte das können. Wenn ich am Equalizer die 100 Hz etwas anhebe und den Subwoofer einen Tacken leiser drehe (ist sonst zu übertrieben), dann ist das Klangmäßig für mich der Hammer. (Keine Panik, Kickbass ist da, nur für Techno reicht das nicht).
Noch mal zur H&K Endstufe: Ich habe vorher bei fast voll aufgedrehtem (Serien)Bass auf der Autobahn kaum was wahrgenommen, jetzt muss ich den Bass minimal rausnehmen. Wie geil ist das denn…
Also wem Kofferraum egal ist und auf satten Sound steht (Tiefbass), der kann ungesehen den Helix kaufen. Wer kein Reserverad hat (braucht), dem würde ich eine tief abgestimmte Reserveradkiste mit zwei 20er Chassis empfehlen. Der Wirkungsgrad sollte aber nahe der 89 db sein, das passt wie Faust aufs Auge. Am Besten den ein oder anderen Händler aufsuchen und verschiedene Subs testen. Lasst Euch keine Endstufe aufschwatzen, dann hat der Subwoofer einen zu geringen Wirkungsgrad oder ist zu hoch abgestimmt. Also wenn der Subwoofer am Equalizer mehr als 1/4 aufgedreht wird, ist es der falsche Sub.
Für mich persönlich ist die Rechnung mehr als aufgegangen und jeder, der auf Kofferraum verzichten kann, sollte sich solch ein Adapterkabel bauen und den ein oder anderen Bass testen (2x2 Ohm). Aber vorher informieren, welcher auch guten Tiefgang hat, die Frequenzweiche scheint spät zu trennen.
Normalerweise poste ich nichts in Foren, da teilweise Kommentare kommen, die ich geistig kaum ertragen kann und nicht zielführend sind. Aber dieses Erfolgserlebnis wollte ich weiterempfehlen. Jetzt bitte keine Kommentare: Wirkungsgrad in db ist falsch, Elektrikeingriff durch Pluskabel zur Endstufe ist Schwachsinn oder warum Schottky Diode? Meine Aussage ist: Ein tief abgestimmter, Wirkungsgrad (89 db) starker 2x2 Ohm Subwoofer rockt die Bude (100%). Versprochen 🙂
Investiert die 250 Euro (mit Kabel) und fahrt ab 🙂
Gruß Rayman
Ich hab mein iPhone per wireless Carplay verbunden.
Muss ich denn in Spotify noch Dinge einstellen, um bestmögliche Qualität zu bekommen?
Mir kommt es so vor, als würde bei relativ leiser Musik der Bass noch gar nicht richtig mitlaufen.
Kann ich denn den Eingangspegel regeln?
Moin zusammen,
ich fahre auch einen Golf 8 Variant mit dem H&K Soundsystem, davor war ich mit einem Golf 7.5 Variant unterwegs und hatte dort das Dynaudio System verbaut.
Die Unterschiede der Soundsysteme sind wirklich wie Tag und Nacht. Das Dynaudio konnte mich überzeugen.. genug Druck und die Mitten und Höhen waren super. Hier hat sich auch soundtechnisch was verändert wenn man am EQ herumgeschraubt hat.
Das H&K Soundsystem hingegen überzeugt (mich jedenfalls) überhaupt nicht. Kein Druck, keine vernünftigen Mitten und Höhen. Hier habe ich das Gefühl, dass sich soundtechnisch wenig ändert wenn man an den EQ und die weiteren Einstellungen geht.. klar ändert man den Sound auf "Surround" passiert schon was aber das hört sich schrecklich an.
Wie seht ihr das? Meint ihr, dass sich das Soundsystem mit den gefahrenen Kilometern noch großartig verändert oder muss ich mich (jedenfalls beim Druck) um eine Alternative kümmern? Ich möchte am liebsten eine Plug & Play Lösung (stecker ab und stecker dran) und keine Bastelarbeiten mit den Kabeln haben.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
LG
Dennis
Ich habe auch das H&K im normalen Golf 8 „Limousine“.
Anfangs war ich erschrocken, wie schlecht das klingt.
Jedoch muss man mehrere Dinge beachten und es ist leider nicht reinsetzen & Spaßhaben:
1.) Man muss der Anlage Zeit geben und oft Musik hören, damit die sich „einspielt“
2.) Die Auswahl der Quelle ist wichtig! Hohe Qualität und bei Spotify den eigenen Equalizer schon nach Belieben einstellen
3.) Man muss sich unbedingt mal 15 Minuten Zeit nehmen, um mit dem Equalizer rumzuspielen.
-> Man kann bei „Klang“ Ja alles detailliert einstellen mit Slidern. Da muss Man sich wirklich hinsetzen und Zeit investieren.
-> Bei „Fokus“ habe ich auf Surround Sound eingestellt und den slider bei ca 80% voll auf Surround geschoben.
Bei mir klingt es mittlerweile sehr gut!
Habe nur Kenntnisse und Erfahrungen von bang & olufsen. Da kommt das H&K mittlerweile durchaus ran!
@Jonas141118 Da gebe ich dir Recht. Die "Stanardeinstellungen" klingen sehr flach und die einzelnen Szenen die du auswählen kannst machen das durchaus nicht besser.
Ich habe auch festgestellt das du dir wirklich Zeit nehmen musst zum einstellen. Und auch hier gilt wieder: Jeder hat ein anderes Klangempfinden.
Die Einstellungen des einen, sind nicht unbedingt die Einstellungen des anderen.
@82MS finde ich auch. Ich hatte in meinem 7.5 nur das „normale“ Audio System also kein Dynaudio und jetzt das H&K. Am Anfang war ich mega enttäuscht aber jetzt nachdem ich es mir eingestellt habe finde ich es mega gut
Moin...
mich würden die Einstellungen von euch @TheBull3t @82MS @Jonas141118 intressieren.. mögt ihr mal ein Foto bzw. mehrere Fotos von euren Einstellungen posten (nur vom Auto, Quelle habe ich schon eingestellt)
Danke und LG
Dennis
Ich hab inzwischen "Energy" als Soundmodi ausgewählt.
Da kommt dann wenigstens etwas Ton aus dem Subwoofer raus.
Ich hab den Subwoofer im HK mittlerweile fast im negativen Einstellungsbereich laufen.
Gerade weiche Tiefen bzw anhaltende tiefe Frequenzen sind die Staerke...Einzig kurze harte Bassfrequenzen kommen wirklich etwas drucklos.
Gebt dem Dingens etwas Zeit. Dass es keine Ultra High Fidelity Loesung ist, ok. Aber mehr brauche ich nicht.
Ich fand das Dynaudio zB eher schlapp im mittleren Bereich, dies kann das HK besser.
Da wir aber alle unterschiedlich schlecht hoeren,wird das mit der Vergleichbarkeit schwierig.