Soundsystem Harman/Kardon
Neues Soundsystem im Golf VIII von Harman/Kardon
12-Kanal-Ethernet-Verstärker mit einem Output von 480 Watt
10 Hochleistungslautsprechern
https://news.harman.com/.../...listening-pleasure-to-the-vw-experience
https://www.allround-pc.com/.../...kommt-mit-harman-kardon-soundsystem
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Allevergeben1 schrieb am 10. November 2019 um 00:54:04 Uhr:
Zitat:
@louk schrieb am 9. November 2019 um 23:06:39 Uhr:
Also ich sitze bei 2/3 der Fahrstrecken 4 Std. im Auto.
Warum so lange? Kostet viel Geld und Freizeit!
Näher an den Arbeitsplatz ziehen oder Arbeitsplatz in der Nähe suchen.
Es gibt auch Menschen die im Außendienst arbeiten. Und das sind gar nicht so wenig. Hast du für die auch so einen guten Tipp?
741 Antworten
Zitat:
@der--fischi schrieb am 9. Dezember 2020 um 18:02:18 Uhr:
Leute sorry. Ich muss einfach auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich stand bei der Konfi vom GTD auch vor der Frage, ob ich H/K dazu konfiguriere.
Mein Verkäufer meinte, es lohnt sich. Das liest man ja hier auch raus.
Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden.
Ich verrate euch jetzt auch mal, aus meiner Sicht, den wirklich guten Grund.Ihr schreibt hier von „Scheppern“ in den ach so schlechten Originallautsprechern.
Jetzt frage ich einfach mal doof, ab welcher Lautstärke die scheppern. Ich habe auch die normalen Lautsprecher ohne Dynaudio in meinem Passat B8. Da scheppert nichts.
Ist beim Golf die Qualität so viel schlechter?
Und wenn ihr Musik so laut hört, dass es entweder scheppert oder nicht, wie oft ist schon ein Rettungswagen, Feuerwehrauto oder Polizeiauto mit Tüta hinter euch her gefahren? Konnte euch aber nicht überholen, weil ihr von der Außenwelt nichts mehr mitbekommen habt, da der Hörgenuss vorrangig ist.Es spricht nichts gegen gute Musik oder guten Musikgenuss.
Aber das sollte man alles im Rahmen genießen. Oder zuhause!Wie oft sehe ich Leute, die uns einfach nicht registrieren?!
Zu oft!Das ist der Grund, warum ich kein Soundsystem zugebucht habe.
Da sollten vielleicht einige mal drüber nachdenken.
Vorallem die, die einen „Freiwillige Feuerwehr“-Saugnippel an der Windschutzscheibe haben, einen „Bei Stau RETTUNGSGASSE“- Aufkleber am Auto oder halt, ganz wichtig, die Feuerwehrjacke auf der Rücksitzbank!
Bei meinem Passat scheppert das schon ab weniger als der Hälfte das wäre zumindest mein Grund um davon in einem leasing Fahrzeug abzuraten. Bei einem privatfahrzeug ''füllt'' man eben dir Türen und dann müsste es gut sein. Hatte das aber auch schon bei anderen VW Fahrzeugen gemerkt auf ausreichend dämmen scheint VW einfach keinen Wert zu legen. Bei Audis die zwei Preisklassen drunter waren hatte ich das zum beispiel überhaupt nicht. Das scheppern hatt denke ich auch weniger mit der Qualität der Anlage zu tun sondern mit der nicht vorhandenen Dämmung, bei mir sind es die loosen led leisten das kann ich komplett reproduzieren aber die Werkstätten raffen überhaupt nicht was ich meine weil sie warscheinlich auf 1/10 radio aufgedreht testen...
Zu deiner Aussage im Bezug auf das zu laute Hören kann ich dir nur sagen das ich meist auch sehr laut Musik höre aber dennoch soweit ich mich erinnere noch nie ein Krankenwagen wegen mir warten musste, und ich fahre viel Auto. EInfach aus dem Grund das ich auf meine Umgebung achte und auch öfter mal den Rückspiegel beobachte passiert sowas nicht. In Städten höre ich sowieso meist leiser Musik da sicher nicht jeder meine Musik hören möchte.
Leider sieht man oft die Kandidaten die scheinbar in einer paralelwelt auto fahren aber ich glaube das tun die leider auch ohne laute Musik...
Kann deinen Frust aber echt verstehen wenn ich mir anschaue was teilweise auf den Straßen rumfährt hätte ich keine lust mit Blaulicht zu fahren...
Hier eine kurze Rückmeldung zum Harman Kardon. Ich hatte es ja dazu gewählt, weil mir die Serienanlage zu frontlastig war. Im Ergebnis für mich eine sehr gute Entscheidung. Das HK ist wirklich sehr sehr gut. Was ich gut finde sind die verschiedenen Modi und dass man den Fokus auf die hinteren Sitze legen kann, dann klingt es räumlich sehr gut verteilt. Der Bass ist echt gut und scheppern tut wirlklich überhaupt nichts. Man hat einen richtig guten Klang mit ordentlichen Bässen, ohne die Lautstärke extrem anheben zu müssen. Einziges Manko: Der Harman Kardon Schriftzug befindet sich nur auf den Gittern in der A-Säule.
Moin,
habe nun auch das HK-System weil ich doch gerne und laut Musik höre. Hatte vorher das normale 6+1 System, welches ich im Vergleich zum Golf 7 schon echt gut und sehr klar empfand. Als ich gestern das HK-System ausprobiert hatte, kam dann die Enttäuschung: Der Sound war zwar sehr klar und hatte in den vorderen Lautsprechern im Auto auch gut Druck. Aber: Es war kaum Bass zu spüren, da hatten die 6+1 Lautsprecher mehr.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Hatte gestern Abend nochmal kurz „reingehört“ und da hat der Bass gut gedrückt, heute wieder gar nicht.
Danke im Voraus
Ich hab das Soundsystem auch mitgebucht weil ich gerne hochwertig Musik höre.
Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch, aber die Höhenauflösung ist doch sehr bedeckt
und erfüllt nicht im geringsten meine Erwartungen. Über den Equilizer habe ich das auch schon komplett hochgezogen, bleibt aber immer etwas dumpf und zurückhaltend.
Gut, unten rum ist schon ordentlich Druck da, aber aus dem Techno Alter bin ich definitiv schon raus.
Schade, das geht besser.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dalotel schrieb am 10. März 2021 um 20:03:29 Uhr:
Ich hab das Soundsystem auch mitgebucht weil ich gerne hochwertig Musik höre.
Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch, aber die Höhenauflösung ist doch sehr bedeckt
und erfüllt nicht im geringsten meine Erwartungen. Über den Equilizer habe ich das auch schon komplett hochgezogen, bleibt aber immer etwas dumpf und zurückhaltend.
Gut, unten rum ist schon ordentlich Druck da, aber aus dem Techno Alter bin ich definitiv schon raus.
Schade, das geht besser.
Jap, so ähnlich geht es mir auch. Höre von der Klarheit keinen allzu großen Unterschied zu normalen Anlage. Bei mir ist beim EQ der Sub auch komplett oben, aber da kommt kaum was.
Zitat:
@jerome_l13 schrieb am 10. März 2021 um 19:42:00 Uhr:
Moin,habe nun auch das HK-System weil ich doch gerne und laut Musik höre. Hatte vorher das normale 6+1 System, welches ich im Vergleich zum Golf 7 schon echt gut und sehr klar empfand. Als ich gestern das HK-System ausprobiert hatte, kam dann die Enttäuschung: Der Sound war zwar sehr klar und hatte in den vorderen Lautsprechern im Auto auch gut Druck. Aber: Es war kaum Bass zu spüren, da hatten die 6+1 Lautsprecher mehr.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Hatte gestern Abend nochmal kurz „reingehört“ und da hat der Bass gut gedrückt, heute wieder gar nicht.Danke im Voraus
Guten Abend,
Vielleicht hast du ein ähnliches Problem wie ich bei meinem Harman Kardon Soundsystem.
Bei mir fallen manchmal (1-2 mal im Monat)fast alle Lautsprecher aus. Nur der Front speaker funktioniert immer über dem Navi Display.
Vielleicht hast du dass Phänomen mit dem Bass.
Nach einem Neustart und kurzem warten funktioniert es aber wieder ohne Probleme.
Volkswagen kennt dass Problem nicht.
Solange es nur selten vorkommt. Beanstande ich es erstmal nicht. Habe ja noch 5 Jahre Garantie.
Umso mehr rumgespielt wird umso mehr Fehler gibt es.
Gestern ist mir aufgefallen beim Auto öffnen, dass kurz ein Musiksignal vom zuletzt gespielten Lied vom USBc Stick ertönt ca 2Sec. Obwohl ich das Auto nicht gestartet habe.
Sehr merkwürdig muss ich mal beobachten.
Zitat:
@Golf7Golf8 schrieb am 10. März 2021 um 20:17:24 Uhr:
Zitat:
@jerome_l13 schrieb am 10. März 2021 um 19:42:00 Uhr:
Guten Abend,
Vielleicht hast du ein ähnliches Problem wie ich bei meinem Harman Kardon Soundsystem.
Bei mir fallen manchmal (1-2 mal im Monat)fast alle Lautsprecher aus. Nur der Front speaker funktioniert immer über dem Navi Display.
Vielleicht hast du dass Phänomen mit dem Bass.Nach einem Neustart und kurzem warten funktioniert es aber wieder ohne Probleme.
Volkswagen kennt dass Problem nicht.
Solange es nur selten vorkommt. Beanstande ich es erstmal nicht. Habe ja noch 5 Jahre Garantie.
Umso mehr rumgespielt wird umso mehr Fehler gibt es.Gestern ist mir aufgefallen beim Auto öffnen, dass kurz ein Musiksignal vom zuletzt gespielten Lied vom USBc Stick ertönt ca 2Sec. Obwohl ich das Auto nicht gestartet habe.
Sehr merkwürdig muss ich mal beobachten.Das kann gut sein, meine auch vorhin gehört zu haben dass der Sound kurz von links nach rechts geschwenkt hat (im ganzen Auto). Werde auch die nächsten Tage mal abwarten und dann VW kontaktieren, so etwas kann ja nicht angehen...die Fehlerserie beim 8er setzt sich nahtlos fort. Schade. Das was du beschreibst finde ich auch ziemlich merkwürdig.
Ich finde die Harman Kardon im Golf 8 super (Laie). Ich frage mich nur welche Einstellungen die optimalsten wären, für super Musikgenuss.
Kann hier einer von den Profis bitte einen Rat geben bzw. vll. sogar ein Bild posten von den Einstellungen? Hab nichts gefunden in diesem Thread.
Danke!!
Edit: Hab nur das im Anhang von Harman selbst gefunden. Hört sich schonmal sehr viel besser an wie Standard.
Das haengt bei mir auch ein wenig von der Musikrichtung ab, je nachdem, welche Frequenzbereiche wichtig sind.
Solltest nur checken, ob deine Audioquelle nicht schon vorher mit einem Equalizer etwas herumregelt.
Beispiel Spotify - hast du dort die Tiefen herausgenommen, wirst du es im Auto mit dem HK auch nicht gut hinbekommen, egal was du einstellst.
Mglkt1: Quelle ohne EQ bzw mit komplett "planen" Einstellungen. Dann in Auto regeln - aber der Regelbereich im HK erscheint mir jetzt nicht riesig.
Mglkt2: Gewisse Frequenzen schon in der Quelle anheben und dann im Auto nur wenig nachregeln.
Wichtig bei mir - BT Ausgang in Spotify Einstellungen auf "Laut", das Gleiche dann auch im Auto unter BT Einstellungen.
Ansonsten fehlt mir der Druck in System.
Ach - bin jetzt auch kein Audioprofi. Soll nur subjektiv gut klingen.
Zitat:
@gnabiator schrieb am 11. März 2021 um 08:28:06 Uhr:
Das haengt bei mir auch ein wenig von der Musikrichtung ab, je nachdem, welche Frequenzbereiche wichtig sind.Solltest nur checken, ob deine Audioquelle nicht schon vorher mit einem Equalizer etwas herumregelt.
Beispiel Spotify - hast du dort die Tiefen herausgenommen, wirst du es im Auto mit dem HK auch nicht gut hinbekommen, egal was du einstellst.
Mglkt1: Quelle ohne EQ bzw mit komplett "planen" Einstellungen. Dann in Auto regeln - aber der Regelbereich im HK erscheint mir jetzt nicht riesig.
Mglkt2: Gewisse Frequenzen schon in der Quelle anheben und dann im Auto nur wenig nachregeln.
Wichtig bei mir - BT Ausgang in Spotify Einstellungen auf "Laut", das Gleiche dann auch im Auto unter BT Einstellungen.
Super vielen Dank! Ist immerhin schonmal ein Anfang auf was man achten sollte.
In Spotify hatte ich bisher den Equalizer nicht aktiviert und die Einstellung „laut“ ist bei mir auch aktiviert.
Dann sollte ich mich wohl mal um die korrekte Einstellung im Auto kümmern.
Ich probier einfach mal ein wenig rum. Kaputt machen kann man ja nichts 😁
Zitat:
@gnabiator schrieb am 11. März 2021 um 08:28:06 Uhr:
Das haengt bei mir auch ein wenig von der Musikrichtung ab, je nachdem, welche Frequenzbereiche wichtig sind.Solltest nur checken, ob deine Audioquelle nicht schon vorher mit einem Equalizer etwas herumregelt.
Danke für den Tipp. Den EQ hatte ich bei Spotify schon an, habe auch die 60hz Frequenz noch etwas hochgeregelt und ich hatte logischerweise auch mehr Bass. Die Einstellung "Laut" werde ich heute mal ausprobieren.
Ich habe keine Probleme mit dem HK. Auch nicht mit dem Bass. Bin ganz zufrieden. Für mich ein großer Unterschied zur normalen Soundanlage ohne HK. Bei mir sind die Lautsprecher (außer dem Frontlautsprecher) bisher nur einmal komlpett ausgefallen. Zündig an/aus hatte nichts gebracht. Nach 30min Einkauf funktionierten sie dann plötzlich wieder. Ich höre nur MP3 über Stick oder DAB. Bass kommt bei MP3 unabhängog von der Musikrichtung natürlich auch immer auf die Qualiät an. Da merke ich schon den Unterschied. Mit dem Ergebnis, dass ich Tracks mit schlechter Qualität so gut wie nicht mehr höre. Bei DAB eigentlich das Gleiche. Manche Sender schöner satter Klang, manche nur Geplärre. Ich habe den Fokus der Speaker auch etwas nach hinten verlegt, da mir der Klang sonst zu frontlastig ist. Modi Surround und Sound-Fokus sind nicht mein Fall. Meine Einstellungen siehe beigefügte Fotos. Die Einstellungen sind eigentlich fest und ändere ich nur sehr sehr selten.
Weiß eigentlich jemand, ob durch das platzsparende Reserverad die Resonanz des Subwoofers beeinträchtigt wird? Hatte diese Woche einen R-Line mit HK als Ersatzwagen ohne platzsparendes Reserverad und beim Hören das Gefühl, als ob der Bass etwas satter rüberkommt.
Guten Abend,
In meinem Golf Variant mit Discovery Pro und 1788 habe ich auch das HK System verbaut.
Im Auslieferungszustand war ich begeistert von der Anlage. Hier hatte ich keinen Equalizer, sondern nur die 3 Modis. Der Klang beim „Blitz“ war richtig gut.
Auf der Heimfahrt hat das Discovery Pro ein Update aufgespielt. Seitdem habe ich einen Equalizer. Jedoch ist der Klang nicht mehr so druckvoll wie bei Auslieferung.
Ich nutze ein IPhone 12 Pro Max mit Wireless CarPlay. Amazon Music und IPhone Music.
Hat hier eventuell jemand Tipps, damit der Klang nicht mehr so flach klingt? Die Frequenzen rechts hoch schieben hat nicht sehr viel geholfen. Kann man die Lautstärke vom Subwoofer separat regeln? Das kenne ich aus dem Skoda Kodiaq.
Ansonsten bin ich top zufrieden mit dem Auto. Verstehe die Kritik nicht.
Zitat:
@Sam_1991 schrieb am 28. März 2021 um 20:40:16 Uhr:
Guten Abend,
In meinem Golf Variant mit Discovery Pro und 1788 habe ich auch das HK System verbaut.
Im Auslieferungszustand war ich begeistert von der Anlage. Hier hatte ich keinen Equalizer, sondern nur die 3 Modis. Der Klang beim „Blitz“ war richtig gut.
Auf der Heimfahrt hat das Discovery Pro ein Update aufgespielt. Seitdem habe ich einen Equalizer. Jedoch ist der Klang nicht mehr so druckvoll wie bei Auslieferung.
Ich nutze ein IPhone 12 Pro Max mit Wireless CarPlay. Amazon Music und IPhone Music.
Hat hier eventuell jemand Tipps, damit der Klang nicht mehr so flach klingt? Die Frequenzen rechts hoch schieben hat nicht sehr viel geholfen. Kann man die Lautstärke vom Subwoofer separat regeln? Das kenne ich aus dem Skoda Kodiaq.
Ansonsten bin ich top zufrieden mit dem Auto. Verstehe die Kritik nicht.
Kannst Du bitte einmal ein Foto vom neuen Equalizer posten? Ich habe noch den ursprünglichen und hoffe, dass ich von einem Update verschont werde, wenn es danach schlechter klingt.