ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Erfahrung Soundsystem Upgrade im Golf 8 / Seat Leon KL ?

Erfahrung Soundsystem Upgrade im Golf 8 / Seat Leon KL ?

VW Golf 8 (CD)

Guten Morgen,

gibt es schon Erfahrungen mit dem Golf 8 / Seat Leon KL ?

Wir werden am Sonntag etwas Upgraden, da das Seriensystem meines Cupra Leon Hybrid eine Beleidigung für die Ohren ist :(.

Das Beats Audio / (HK beim Golf) ist leider bei den Hybriden nicht bestellbar und wäre wahrscheinlich sowieso ein Reinfall ^^

Folgendes wird verbaut:

Endstufe mit DSP: Audison AP F8.9

HT: Audison Voce 1.1 (vll kommt noch etwas besseres)

TMT: AA165G

Sub: Audison APBX 10DS

Das Ganze wird unsichtbar verbaut.

Ich werde dann berichten .

Falls jemand sich bei den Autos schon herangetraut hat, wären wichtige Infos sehr hilfreich für mich.

 

liebe Grüße aus Dortmund

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ich habe einen Golf ehybrid mit den serienmäßigen Lautsprechern und bin eigentlich recht zufrieden. Angenehme Mitten und Höhen und ein satter, recht tiefreichender Bass. Natürlich reicht es nicht um das ganze Auto zum vibrieren zu bringen. Aber ich vermisse kein "besseres" Soundsystem, auch im Vergleich zu anderen, die ich kennengelernt habe:

1. Ford Focus 2017 Sony Soundsystem, gleichwertig!

2. Skoda Octavia 2018 Canton Soundsystem, besser, da die "oberen" Bässe zum dröhnen neigen, insgesamt weniger voluminöser Klang und etwas scharfe Höhen. Ich war vom Canton deshalb etwas enttäuscht und freue mich umso mehr über das System im Golf. Für "normale" Ansprüche auf jeden Fall zufriedenstellend.

Es geht ja überhaupt nicht ums vibrieren. Leider habe ich mich in den letzten Jahren sehr an High-End Nachrüst-Systeme gewöhnt, so dass Serien-Soundsysteme eigentlich für mich nicht mehr ausreichen.

Letztendlich ist alles Geschmackssache bzw. Gewöhnungssache :P

Ja, kann ich gut verstehen. Wenn man sich erstmal an eine gewisse Qualität gewöhnt hat, will man davon nicht mehr weg!

Ich wollte auch nur kurz meinen Eindruck von den Serienlautsprechern weitergeben.

Früher, in den 80ern, war der Sound in den Autos grottenschlecht, da hab ich auch nachgerüstet.

Ich wünsche viel Erfolg beim Aufrüsten!

Sehr zufrieden mit Harman/Kardon (Golf 8 Style)

Ich habe jedoch die Standardlösung nicht gehört

Zitat:

@MaWaEhyb schrieb am 19. März 2021 um 14:34:25 Uhr:

Ja, kann ich gut verstehen. Wenn man sich erstmal an eine gewisse Qualität gewöhnt hat, will man davon nicht mehr weg!

Ich wollte auch nur kurz meinen Eindruck von den Serienlautsprechern weitergeben.

Früher, in den 80ern, war der Sound in den Autos grottenschlecht, da hab ich auch nachgerüstet.

Ich wünsche viel Erfolg beim Aufrüsten!

das Stimmt ! Allerdings kann man es heute nie so Pauschal sagen.

Beispiel: Seriensystem aus der aktuellen C-Klasse ist für mich deutlich schlechter als von vor 2 Generationen.

Zitat:

@DrLieberkind schrieb am 19. März 2021 um 14:37:09 Uhr:

Sehr zufrieden mit Harman/Kardon (Golf 8 Style)

Ich habe jedoch die Standardlösung nicht gehört

das HK bzw. Beats Audio beim Cupra hätte ich auch genommen, leider Aufgrund des Hybridantriebs nicht bestellbar.

Bin aufs Ergebnis gespannt :)

Zitat:

@MaWaEhyb schrieb am 19. März 2021 um 13:27:57 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Golf ehybrid mit den serienmäßigen Lautsprechern und bin eigentlich recht zufrieden. Angenehme Mitten und Höhen und ein satter, recht tiefreichender Bass. Natürlich reicht es nicht um das ganze Auto zum vibrieren zu bringen. Aber ich vermisse kein "besseres" Soundsystem, auch im Vergleich zu anderen, die ich kennengelernt habe:

1. Ford Focus 2017 Sony Soundsystem, gleichwertig!

2. Skoda Octavia 2018 Canton Soundsystem, besser, da die "oberen" Bässe zum dröhnen neigen, insgesamt weniger voluminöser Klang und etwas scharfe Höhen. Ich war vom Canton deshalb etwas enttäuscht und freue mich umso mehr über das System im Golf. Für "normale" Ansprüche auf jeden Fall zufriedenstellend.

Moin,

auch ich muss sagen, das die im eHybrid serienmäßig verbauten 6+1 Lautsprecher recht ordentlich bei leiser und mittlerer Lautstärker klingen. Bei lauter Einstellung wird es dann doch blechern. Aber für mich reichts dort allemal.

Bässe - Mitten - Höhen lassen sich im Equalizer getrennt einstellen.

Gruß Ulli

Zitat:

@55v8 schrieb am 19. März 2021 um 14:47:25 Uhr:

Zitat:

@MaWaEhyb schrieb am 19. März 2021 um 14:34:25 Uhr:

Ja, kann ich gut verstehen. Wenn man sich erstmal an eine gewisse Qualität gewöhnt hat, will man davon nicht mehr weg!

Ich wollte auch nur kurz meinen Eindruck von den Serienlautsprechern weitergeben.

Früher, in den 80ern, war der Sound in den Autos grottenschlecht, da hab ich auch nachgerüstet.

Ich wünsche viel Erfolg beim Aufrüsten!

das Stimmt ! Allerdings kann man es heute nie so Pauschal sagen.

Beispiel: Seriensystem aus der aktuellen C-Klasse ist für mich deutlich schlechter als von vor 2 Generationen.

GANZ eining: Ich habe auch eine Mercedes C (W205) gefahren, wirklich slechtes Seriensystem! VW Seriensystem generell viel besser

Soo. Ein kleines Update.

Der DSP Verstärker von Audison (AP F8.9Bit) ist nun unauffällig unter der Kofferraummatte verbaut worden.

Das Signal wurde hinterm Handschuhfach an der Headunit abgezapft. Alles per Quadlock und Audison AP 560 P&P ISO Verlängerung bis hinten in den Kofferraum. Es wurde nichts abgeschnitten oder gelötet.

Der unauffällige flache Audison Subwoofer liegt im Kofferraum und klingt wirklich super. Bei bedarf kann man diesen auch in einer Sekunde entfernen, dank eines Steckers der mit den LS Kabeln verbunden ist.

Bisher laufen die Serienlautsprecher mit dem Setup, diese werden aber am kommenden Freitag durch hochwertigere Komponenten getauscht (natürlich alles unsichtbar verbaut) + Einmessen des DSPs.

Das Ganze klingt aber jetzt schon deutlich besser als jedes BOSE, Burmester und co.

Bilder folgen die Tage !

klingt sehr geil @55v8

Ich wünschte ich hätte nicht 2 linke Hände und könnte sowas auch alles machen.

Hab zuhaue ein Teufel THX System und da ist man echt gutes gewöhnt

Mal ne Frage: was kostet der Spaß eigentlich?

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 21. März 2021 um 21:19:51 Uhr:

klingt sehr geil @55v8

Ich wünschte ich hätte nicht 2 linke Hände und könnte sowas auch alles machen.

Hab zuhaue ein Teufel THX System und da ist man echt gutes gewöhnt

Mal ne Frage: was kostet der Spaß eigentlich?

Ich hab auch 2 linke Hände ^^

Audison DSP Endstufe AP F 8.9Bit = 899€

Audison Subwoofer APBX 10DS = 269€

Verkablung ca: 130-150€

Audison Voce 1.1 Hochtöner für die Front = 110€

Tiefmitteltöner für die Front: steht noch aus ^^ gibt zu wenig 20cm TMTs mit gutem Mittelton

Themenstarteram 1. April 2021 um 17:25

Hier sind die versprochenen Fotos. Leider habe ich vergessen die Türen ohne Türverkleidung zu fotografieren :(

Die Endstufe sitzt unauffällig gemütlich in dieser Styroporabdeckung und ist mit doppelseitigem Klett bombenfest befestigt.

Der Audison Subwoofer ist dank des Steckers in einer Sekunde aus dem Kofferraum zu entfernen.

Klanglich ist das nun eine ganz ganz andere Liga, da hält auch das Beats Audio nicht annährend mit. Der Aufwand hielt sich auch in Grenzen, da bei diesem Wagen alles easy zugänglich ist. Kein Löten oder Abschneiden der Original Kabel ! Alles Plug & Play.

Einbauplatz Audison AP F8.9 Bit Endstufe
Audison APBX 10 DS Subwoofer

Die klangqualität von Harman kardon in Golf 8 ist sehr schlecht. Der Bass ist relativ gut aber die Höhen und die Mittel sind Murks, dies liegt aber nicht an den lautsprechern sondern eher wohl an dem Radio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Erfahrung Soundsystem Upgrade im Golf 8 / Seat Leon KL ?