Soundmodul für Diesel nachrüsten
Heute hat mich mein 🙂 vom Audi-Zentrum Stuttgart angerufen.
Für den A5 Sportback und für den A7 kann nun das aus dem neuen A6 bekannte Soundmodul des 313 PS Diesel nachgerüstet werden. Es soll sich dabei um einen mehr oder weniger größeren Umbau handeln (andere Auspuffanlage mit Soundmodul und wohl auch eine andere Heckschürze). Kosten solenl so um die 1.000 € liegen.
Ich selbst habe mir ja eine 4-flutige Abgasanlage von BN-Pipes gegönnt. Mein 🙂 lässt prüfen, ob das ganze in irgendeiner Form miteinander kombiniert werden kann. Sobald ich näheres weiß, werde ich berichten.
Für alle anderen die mit mehr Sound für ihren Heizölbrenner liebäugeln, dürfte das Audiangebot eine echte Alternative zu BN-Pipes, Milltek und den anderen Herstellern sein.
Beste Antwort im Thema
Soooo bin jetzt 100km ca. gefahren und muss mal meinen Senf dazu abgeben :-)
Mein Tagesablauf:
Bin heute morgen nach Landshut ins Audi Zentrum gefahren, wo Herr Stuhlfeldner - mein Serviceberater, mir einen Termin vereinbart hatte. Das Zentrum hat 2 Anlagen für Vorführfahrzeuge erhalten, wobei mir einer abgegeben wurde - dank eben herrn Stuhlfeldner :-) - alle die eine Anlage bestellt hatten und nicht in KW22 bekamen, bekommen diese voraussichtlich ende Juni!
Oben angekommen um 11 Uhr ging das ganze gleich los. Auto wurde in die Halle gefahren, die alte Auspuffanlage runtergeflext und im hinterem Mittelteil vom Rohr ein Schnitt gemacht. Im Schnitt sitzt ein Druckregler, der elektronisch an die weiteren Druckregler in den Endtöpfen die Kommandos gibt. Die neuen Endtöpfe sind nur noch ca. halb so groß, aber haben einen relativ großen Anbau! Siehe auch im Bild. Der Einbau war eigentlich relativ schnell auf 1,5 Stunden vollzogen. Größtes Problem war aber die Verkabelung, da die farbigen Kabel von Audi nicht mit meinen im Auto verlegten Kabel zusammengepasst hatten. Nochmal ca 1 Stunde brauchte der Elektroniker um alle Kabel vom Bordnetzsteuergerät und von der Steuereinheit im Handschuhfach umzupinnen. Der Rest der Zeit wurde dann zum Anbauteile entfernen und Einbauen gebraucht. Das Kabel der AGA zieht sich jetzt von hinten über die Reserveradmulde in das Fahrzeug, von dort aus über die Rücksitzbank rechts rüber auf die Beifahrerseite. Dort wurde das Kabel in Richtung Handschuhfach gelegt, das aber zum einpinnen ausgebaut werden musste! (siehe Bild)
Zum Anbringen:
Eigentlich wollten die freundlichen im Reserveradkasten ein Loch bohren, dieses neu verstreben, und von dort aus das Kabel in den Inennraum ziehen. Zum Glück kam der Elektriker auf die Idee, das ganze über den linken Radkasten zu machen, dort sieht man kein Kabel, da dieses hinter der Radhausschale langgelegt wurde. Grund dazu war, dass das Blech einfach mit einer Schraube durchgebohrt werden konnte, und der Rahmen nicht dran glauben musste. Von da ab wurde das 1. Steuergerät an mein MMI-Controller geschraubt, von dort rechts rüber und auf der rechten Seite auch rangemacht. Und wie oben beschrieben ging das ganze dann nach vorne weiter ins Handschuhfach
Zu den Frage konnte ich folgende Antworten ergaunern:
1. Der Allroad hat leider aus Platzgründen die Ablehnung des Systems bekommen. Das System ist wirklich auf engsten raum eingepresst in die Aufhängung. Die Zentrierung des Systems ist somit nur über ein kleines Drehrad in der Mitte möglich.
2. Die Lautsprecher im Innenraum sind bis in absehbarer Zeit keine Nachrüstlösung. Wobei das bei dem jetzigem Dröhnen in meinem Innenraum vollkommen überflüssig wäre.
3. das wichtigste: es wurde rein GARNICHTS CODIERT! Die komplette Anlage lernt sich durch die Steuergeräteinheiten von selbst an, welches den Vorteil hat, dass also keine Codierungen verloren gehen!
4. Der Preis: knapp 1000 Euro zzgl Arbeitszeit (ca. sehr gute 3-5h)
5. Die Steuerung klappt ausschließlich über Dynamic und Comfort, da nur dort die Pins angeschlossen werden. Im MMI-Menü erstellt sich kein! neuer Eintrag
Soundfiles, Videos und co gibts heute Abend noch :-) Wenn fragen bestehen bitte melden!
Ps: Das Soundsystem ist super, nicht aufdringlich erzeugt einen sportlich Eindruck und das Dröhnen macht süchtig :-) /// Und das System ist derzeit noch Soundtechnisch gleich mit dem des A6/A7 BIT!
UND
Derzeit gibt es nur die schwarzen Endrohre - Diese sind aber im Durchmesser fast identisch mit denen des Q7 4.2TDI - also im Vergleich zum 3.0TDI richtig dick
2759 Antworten
Habe in den ganzen Activ Sound Freds nirgends was darüber gelesen. Da aber einstimmig nur die Abrüstung nachgefragt wurde, glaube ich nicht, dass jemand sowas nachrüstet.
Och, geht... Ich werd mir das mal die Tage bei nem S5 FL anhören und dann mal genauer nachforschen, ob und wie man das Teil im Falle von Gefallen eingebaut bekommt.
Hört sich nicht schlecht an , ist aber Geschmackssache 😉
ich wollte das körperschall system mal vor einigen jahren im passat cc verbauen, also das selbe system vom gti.
klappte nicht, da das dazugehörige stgr eine gti fin abgefragt hat, d.h. man benötigte ein extra modul dazu. also ähnlich dem alex modul jetzt.
würde das selbe problem ergeben, wenn hier nun eine s5 fin abgefragt wird,...
ps: mittlerweile gibt's ein modul dazu, zumindest für die gti lösung ( gibt einen alten thread von mir dazu im passat forum )
Ähnliche Themen
Also im Passat Forum hab ich nur etwas zu Nachrüstung im Bereich der Abgasanlage gefunden, aber nix zum aktuator im frontbereich...
bitte sehr,... ;-)
http://www.motor-talk.de/.../...la-golf-gtd-im-passat-cc-t3478561.html
so um Seite 17/18 geht's um den Aktuator, dann schon um das Motorsoundsystem
Ich muss jetzt auch mal nachfragen.
Das Alex + A5 sollte doch die Drehzahlsperre ab 2,5k U/min aufheben oder? Ich fahre gerade die Kombi Alex(v3WiFi)+A5 und der Sound ist ab ungefähr 2,5k U/min weg. Auch im Dynamic-Modus ist dies zu bemerken. Was kann man hier machen??
Danke und Grüße
Zitat:
@Stumpen88 schrieb am 8. Oktober 2015 um 09:18:29 Uhr:
Ich muss jetzt auch mal nachfragen.Das Alex + A5 sollte doch die Drehzahlsperre ab 2,5k U/min aufheben oder? Ich fahre gerade die Kombi Alex(v3WiFi)+A5 und der Sound ist ab ungefähr 2,5k U/min weg. Auch im Dynamic-Modus ist dies zu bemerken. Was kann man hier machen??
Danke und Grüße
Fahre auch noch immer das A5 Steuergerät mit dem V3Wifi und bei mir gibt es keine Abschaltung ab 2500U/min.
Bin auch noch immer schwer am überlegen ob ich mir das A6 Steuergerät gönnen soll, habs jetzt mal verglichen mit einem A4 mit A6 Steuergerät und V3Wifi, da ist das A5 Steuergerät eigentlich lauter und dem V8 Sound näher.
Sound hat mir zu Beginn auch gut gefallen und wusste gar nicht warum alle zum A6 Stg greifen.
Negativ war für mich:
- Aufheben der Drehzahlsperre ab 2500 kann ich nicht nachvollziehen. Hört sich bei mir auch an als ob es dann aus wäre.
- Runterschalten (Handschalter) klingt nicht harmonisch und passt irgendwie nicht. Durch den Abfall der Drehzahl beim Betätigen der Kupplung wirkt der Sound unharmonisch. Da fällt der Sound richtig runter. Gefällt mir gar nicht.
Hab mir dann auch das A6 Stg gekauft und beim ersten Test war ich eigtl enttäuscht. Der Sound ist für mein Empfinden absolut nicht mit dem A5 Stg zu vergleichen und hat mir zu Beginn auch überhaupt nicht gefallen. Nach ein paar Anpassungen mit der App hab ich aber schnell eine für mich passende Kombination gefunden.
Ich hab dann zwischendurch mal wieder auf das A5 Stg umgesteckt, aber kann mich damit nicht mehr anfreunden. Hörte sich dann irgendwie an als wär ein Traktor im Heck.
Das ging dann auch sofort wieder raus weil ich den Sound mit A6 Stg, wie auch viele andere bereits erwähnt haben, viel realistischer finde.
A6 Stg:
+ sound ist bei gleicher Einstellung (via App) im Vergleich zum A5 Stg etwas dumpfer und klingt auch eher nach V8.
+ Der Soundübergang bei den Schaltvorgängen sowohl beim rauf und runter find ich wesentlich besser.
- Ab 2500 Umdrehungen ist das Soundmodul für mich nicht mehr wahrnehmbar.
Aktuell fahre ich jetzt das A6 Stg + Wifi Modul in folgender Kombination:
Comfort: aus
Auto: 25/25/48
Dynamik: 33/33/68
Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf gehörtes aus dem Innenraum. Hab leider noch keines der Module von außen wahrgenommen.
Hey Leute bin neu hier, hab immer mitgelesen und wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab einen A5 Sportback 3.0 TDI 240PS Version Baujahr 2011
Hab mir vor circa 1 Jahr das Soundmodul komplett nachgerüstet original von Audi
- Abschaltung bei 2500 Umdrehungen
- sehr leise
das hat mir gar nicht gefallen...dann hab ich auf Youtube das "Alex" Modul entdeckt und dieses für 360€ gekauft.
Leider funktionierte es bei meinem nicht, da mein A5 leider kein Drive Select und blöder Nachteil durch Gebrauchtkauf keinen Tempomat hat (ja ich weiß kann man nachrüsten)
Also habe ich dort angerufen, bei denen ich das Zusatz Modul gekauft habe...die haben mir dann gesagt, ich soll doch das Modul zu ihnen schicken und ich bekomme meine eigene Version die sich über den Blinker steuern lässt EIN / AUS mehr nicht einstellbar.
Hat auch dann 4 Monate funktioniert und der Sound klang sehr cool...bis Fehler auftraten
Alle Steuergeräte im ganzen Auto hatten Fehler...10 Fehler Motorsteuergerät...10 Fehler Getriebesteuergerät...einfach alles was man sich vorstellen kann.
Dann haben wir nach dem Fehler gesucht. Die Lautsprecher 1000km ausgesteckt, dann Lautsprecher angesteckt und weiter 1000km gefahren, dann das Zusatzmodul nach 1000km eingesteckt. Wieder insgesamt dann circa 4500km gefahren...selber Fehler aufgetreten, daraufhin habe ich das Zusatzmodul nochmals eingeschickt
Mit neuem Modul ebenfalls circa 4000km gefahren dann wieder Fehler...Auto spinnt, ich beschreib das mal:
Man fährt auf der Bundesstraße überholt vom 3 Gang (Automatik) und das Auto schaltet nicht in den 4 Gang, es beginnt zu ruckeln und die Leistung bleibt aus...super oder ? 🙂
Ja dann hatte ich keinen Bock mehr auf das Zusatz "Alex" Modul, weil irgendwann hab ich dann eingesehen, dass es an diesem liegt, was mir mein Mechaniker schon 5 mal gesagt hatte...aber auf den tollen Sound, der nicht bei 2500 Umdrehungen abschaltet und auch beim Abtouren (hört sich geil an) vorhanden ist nicht verzichten.
Hab mich dann schlau gemacht und bei einer Firma bei mir in der Gegend angerufen:
www.k-electronic.de
So nennt sich die Firma und denen habe ich dann mein Problem beschrieben.
Sie haben es so erklärt "er kennt das Alex Modul und es ist nicht so optimal...wegen Ringleitung Canbus...schlag mich tot und sie (also k-electronic) verwenden nur original Audi Teile...ich soll ihr Produkt einbauen und ich werde sehen es gibt keine Probleme"
Gesagt getan, folgendes bestellt hier an den Link´s :
- http://www.k-electronic-shop.de/.../...us-Zusatzelektronik---WiFi.html
-http://www.k-electronic-shop.de/.../...et-Motorgeraeuscherzeugung.html
Das ist die Wifi Steuerung via Handy mit der App "Acitve Sound Gateway" und das A6 Steuergerät !!!
unbedingt das A6 Steuergerät kaufen, mit dem A5 Steuergerät hat es sich total doof angehört.
Sehr tolle Beratung vom K-Electronic Team
Nun kann ich verschieden Soundprofile erstellen , die ich einmal mit der App und W-lan eingestellt habe, sonst braucht man die App gar nicht.
Ich persönlich mag den V8 Sound , alles andere ist so hochtönig und hört sich künstlich an, deswegen kann hab ich meine Profile alle mit so belegt:
Profil 1: Startsound 33 % Charakteristik 22% und Volume 100% 🙂
Profil 2: Starsound 33% Charakteristik 22%(hier kann man den V8 Sound einstellen und bei 22% hört es sich mMn am besten an) Volume 50% (das nehme ich immer wenn ich Nachts nach Hause komme und die Nachbarn nicht wecken möchte)
Profil 3: Startsound 33% Charakteristik 22% Volume 0% (wenn man in den Urlaub fährt oder die Lautsprecher schonen will, oder es bei langer Fahrt auf Autobahn nervig ist, dann schalte ich auf Profil 3)
Das alles kann ich mit dem ESP-Knopf wählen durch drücken ändern sich die Sound Profile
hier mal ein Video von K-Electronic
https://www.youtube.com/watch?v=S4wbAVNLC64
Ach und ich fahre übrigends seit 6 Monaten ohne Fehler am Auto 🙂
und bei 100% Volume hört sich das Auto von außen hammermäßig an.
Ich hoffe ich konnte einigen Helfen
Hier noch ein Foto von meinem Audi
Hi!
Das ist sehr interessant 🙂)))
Besonders das:
Sie haben es so erklärt "er kennt das Alex Modul und es ist nicht so optimal...wegen Ringleitung Canbus...schlag mich tot und sie (also k-electronic) verwenden nur original Audi Teile...ich soll ihr Produkt einbauen und ich werde sehen es gibt keine Probleme"
Das "Alex-Modul" IST Active Sound Gateway. Das wurde in diesem Forum von den Usern so getauft.
Selbstverständlich ist das beschriebene WLan Modul ebenfalls ein "AlexModul" 😁 Nur halt als weiterentwickelte Variante. Die App ist selbstverständlich ebenfalls von uns.
K-Elektronik ist ein Händler von uns.
Zum Problem: Das Modul (an sich als solches) KANN keine Fehler verursachen. Die CAN-Controller auf der Fahrzeugseite sind im "Silent-Mode" und der Schnittstellen Treiber KANN ebenfalls nicht senden.
Als Beweis: Versuch mal mit VCDS auf das Soundsteuergerät zu zugreifen. Geht nicht! Weil das Modul nichts zum Auto senden KANN.
Was aber sein kann, ist die schlechte Verkabelung von CAN-BUS. Wenn das etwas wackelig ist, dann kann das tatsächlich dem Bus stören, weil viele Frames unterbrochen werden, wiederholt werden müssen aber nicht alle können. Somit wäre die Synchronisierung der Steuergeräte verloren. Fehler ohne Ende, wie Du beschrieben hast.
Aus dem Grund empfehlen wir die Montage wenn nicht bei uns, dann aber in einer Fachwerkstatt.
Das Modul nicht, aber die Anlage. Schließlich ist das in Deinem Fall eine Nachrüstanlage, die irgendwann mal nachträglich eingebaut wurde.
Selbstverständlich kann auch da was schief gehen. Aber das Risiko minimiert sich schon sehr deutlich.
Wie oft lese ich in den Threads die Fragen von Neulingen, wie die das (trotz Anleitung) anschließen müssen?
Die Autos von heute sind richtig kompliziert.
Ich habe persönlich schon mal was für Daimler entwickelt und produzieren lassen (wird bis heute noch produziert und eingebaut) und kann die Komplexität schon durchaus einschätzen. Die "Normen", die von Fahrzeugherstellern teilweise gefordert werden, übersteigen das 20! Fache der gesetzlich geforderten Normen. (Für die Kenner als Stichwort: 30V/m zu 600V/m)
Oder als Beispiel das da: http://www.motor-talk.de/.../...gel-probleme-technik-t5386616.html?...
Passiert auch mit "Original teilen". Alles wegen der Komplexität. Bekommt man alles locker in Griff, aber erst mit Hilfe der Kunden, die die Fehler melden 😉
Gruß Alex
-Entwicklung/Produktion- Active Sound Gateway ("Alex-Modul"😉
🙂
Hallo Leute,
hat trotzdem jemand eine Lösung wie ich mit dem A5 Stg die Drehzahlaufhebung ab 2,5k umgehen kann? Muss ich dafür im Alex v3 WiFi noch irgendwo was einstellen?
Zu den Hörgenüssen der Steuergeräte:
-Fahre aktuell das A5 Stg. Momentan mein Favorit. Klingt mehr Richtung V8 und ist grummeliger beim Hochbeschleunigen. Das Abtouren klingt einfach nur mega gut! Der Sound kommt eher an den Sound des A6 Competition ran, den ich mal Probefahren durfte.
-Seit dem ich das A5 Stg drin habe, hat auch noch keiner daran gezweifelt, dass es ein V8 sein könnte. (Wobei ich immer auflöse!)
-Nerviger Nachteil beim A5 Stg: Wenn die ersten 30s der Kat durchgeheizt wird, ist es relativ laut und klingt unrealistisch.
-A5 Stg Story 1: Der kleine Bruder eines Bekannten wollte unbedingt eine Runde mitfahren. Nach den 15min außerorts, währenddessen er ein Dauergrinsen hatte, kam er auß dem Schwärmen gar nicht mehr raus.
-A5 Stg Story 2: Letzte Woche beim Auspuffbauer gewesen. Der wollte gleich wissen, was ich denn für einen V8 fahre. Als ich abgeblockt habe und meinte, es ist ein Vierzylinder kam er aus dem Staunen gar nicht mehr raus und wollte selber im Stand ein paar Mal Gas geben.
----> Da kann man sich natürlich ein freudiges Grinsen nicht unterdrücken.
-A6 Stg Story 1: Ein Bekannter wollte wissen, ob ich einen lauten Staubsauger im Kofferraum verstaut habe...
-A6 Stg Story 2: Mein Vater meinte, ich solle mal in der Werkstatt fahren. Irgendwas klingt bei meinem Wagen nicht gesund.
-Ich persönlich fand das A6 Stg auch immer relativ dröhnig. Habe es aber auch immer auf Charakteristik 0 laufen lassen. Viele sind ja hier bei 20-30% unterwegs. Vielleicht probiere ich noch mal rum.
Grüße
Zitat:
@Stumpen88 schrieb am 13. Oktober 2015 um 08:44:53 Uhr:
...Zu den Hörgenüssen der Steuergeräte:
...
Es kann gut sein, dass das A5-STG besser mit dem 2.0 TFSI harmoniert. Beim 3.0 TDI ist es jedenfalls nicht so. Da klingt das A5 Serie ganz ok, aber beim abtouren ist es aus und im Stand übertriebenes Geblubber. Mit Modul klingt es dann als wollte der A5 ein 68er Mustang sein. Das klingt zwar nach dickem V8, aber weniger nach einem aktuellen V8 😉 Allerdings schaltet bei mir mit Moduhl dann auch nichts ab.
Insgesamt ist es wohl auch sehr subjektiv. Und durch die Verstellmöglichkeiten des V3 WiFi noch weniger vergleichbar. Nach inzwischen zwei Jahren ist mir bspw. das A6 schon zu laut. Anfangs bin ich meist auf Auto gefahren und öfter in Dynamic. Seit eingier Zeit fahre ich sehr viel auf Comfort (bzw. Individual und Sound aus) und dann und wann auf Auto. Dynamic ist mir inzwischen doch zu viel des guten. Allerdings kann ich es auch nicht einstellen, da noch V2.2. sonst würde ich es insgesamt leiser stellen. Ich fahre allerdings auch viel Autobahn und ich werde offensichtlich auch nicht jünger 😁
Hallo Ich möchte mir ein Soundmodul in meinem Audi A5 3,0 Diesel Nachrüsten lassen
leider habe ich kein Audi Drive Select dem zufolge kann ich den Sound nicht abschalten. Ein Bekannter meinte
da ich es nicht abschalten kann wird es auf längeren strecken im Innenraum sehr Nervig, Stimmt das?
Zitat:
@ebtri schrieb am 5. September 2015 um 20:56:58 Uhr:
Mir reichts fürs Erste. Habe in meinem A5 3.0 TDI auch die Anlage verbaut und bin heute in Urlaub gefahren. Dank des Alex Moduls kann ich die Anlage komplett abschalten, was ich auch getan habe damit meine Familie mir nicht ständig in den Ohren liegt. Dafür lag mir aber die Anlage in den Ohren und das derart schlimm, dass mir alle Mitfahrer ständig mitgeteilt haben ich soll doch endlich die Anlage abschalten. (Hä? Ist doch schon aus...)
Zwischen 2000 und 2400 Umdrehungen dröhnt das Ding auf der Autobahn bei 130 km/h dermaßen, ich dachte in einem Golf GTI von 1982 zu sitzen.
War echt schlimm, komfortabel geht mit diesem Auto leider gar nicht mehr.
hi, habe seid einer Woche das gleiche Problem.
ab ca. 1800U/min extremes dröhnen. War vorher bei mir nicht. selbst wenn ich die Soundanlage angeschaltet habe, höre ich dieses dröhnen beim beschleunigen zusätzlich zum Anlagensound.
jemand eine Idee?