ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Soundmodul für Diesel nachrüsten

Soundmodul für Diesel nachrüsten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. April 2012 um 12:29

Heute hat mich mein :) vom Audi-Zentrum Stuttgart angerufen.

Für den A5 Sportback und für den A7 kann nun das aus dem neuen A6 bekannte Soundmodul des 313 PS Diesel nachgerüstet werden. Es soll sich dabei um einen mehr oder weniger größeren Umbau handeln (andere Auspuffanlage mit Soundmodul und wohl auch eine andere Heckschürze). Kosten solenl so um die 1.000 € liegen.

Ich selbst habe mir ja eine 4-flutige Abgasanlage von BN-Pipes gegönnt. Mein :) lässt prüfen, ob das ganze in irgendeiner Form miteinander kombiniert werden kann. Sobald ich näheres weiß, werde ich berichten.

Für alle anderen die mit mehr Sound für ihren Heizölbrenner liebäugeln, dürfte das Audiangebot eine echte Alternative zu BN-Pipes, Milltek und den anderen Herstellern sein.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2012 um 17:31

Soooo bin jetzt 100km ca. gefahren und muss mal meinen Senf dazu abgeben :-)

 

Mein Tagesablauf:

 

Bin heute morgen nach Landshut ins Audi Zentrum gefahren, wo Herr Stuhlfeldner - mein Serviceberater, mir einen Termin vereinbart hatte. Das Zentrum hat 2 Anlagen für Vorführfahrzeuge erhalten, wobei mir einer abgegeben wurde - dank eben herrn Stuhlfeldner :-) - alle die eine Anlage bestellt hatten und nicht in KW22 bekamen, bekommen diese voraussichtlich ende Juni!

 

 

Oben angekommen um 11 Uhr ging das ganze gleich los. Auto wurde in die Halle gefahren, die alte Auspuffanlage runtergeflext und im hinterem Mittelteil vom Rohr ein Schnitt gemacht. Im Schnitt sitzt ein Druckregler, der elektronisch an die weiteren Druckregler in den Endtöpfen die Kommandos gibt. Die neuen Endtöpfe sind nur noch ca. halb so groß, aber haben einen relativ großen Anbau! Siehe auch im Bild. Der Einbau war eigentlich relativ schnell auf 1,5 Stunden vollzogen. Größtes Problem war aber die Verkabelung, da die farbigen Kabel von Audi nicht mit meinen im Auto verlegten Kabel zusammengepasst hatten. Nochmal ca 1 Stunde brauchte der Elektroniker um alle Kabel vom Bordnetzsteuergerät und von der Steuereinheit im Handschuhfach umzupinnen. Der Rest der Zeit wurde dann zum Anbauteile entfernen und Einbauen gebraucht. Das Kabel der AGA zieht sich jetzt von hinten über die Reserveradmulde in das Fahrzeug, von dort aus über die Rücksitzbank rechts rüber auf die Beifahrerseite. Dort wurde das Kabel in Richtung Handschuhfach gelegt, das aber zum einpinnen ausgebaut werden musste! (siehe Bild)

 

Zum Anbringen:

Eigentlich wollten die freundlichen im Reserveradkasten ein Loch bohren, dieses neu verstreben, und von dort aus das Kabel in den Inennraum ziehen. Zum Glück kam der Elektriker auf die Idee, das ganze über den linken Radkasten zu machen, dort sieht man kein Kabel, da dieses hinter der Radhausschale langgelegt wurde. Grund dazu war, dass das Blech einfach mit einer Schraube durchgebohrt werden konnte, und der Rahmen nicht dran glauben musste. Von da ab wurde das 1. Steuergerät an mein MMI-Controller geschraubt, von dort rechts rüber und auf der rechten Seite auch rangemacht. Und wie oben beschrieben ging das ganze dann nach vorne weiter ins Handschuhfach

 

 

 

Zu den Frage konnte ich folgende Antworten ergaunern:

 

1. Der Allroad hat leider aus Platzgründen die Ablehnung des Systems bekommen. Das System ist wirklich auf engsten raum eingepresst in die Aufhängung. Die Zentrierung des Systems ist somit nur über ein kleines Drehrad in der Mitte möglich.

 

2. Die Lautsprecher im Innenraum sind bis in absehbarer Zeit keine Nachrüstlösung. Wobei das bei dem jetzigem Dröhnen in meinem Innenraum vollkommen überflüssig wäre.

 

3. das wichtigste: es wurde rein GARNICHTS CODIERT! Die komplette Anlage lernt sich durch die Steuergeräteinheiten von selbst an, welches den Vorteil hat, dass also keine Codierungen verloren gehen!

 

4. Der Preis: knapp 1000 Euro zzgl Arbeitszeit (ca. sehr gute 3-5h)

 

5. Die Steuerung klappt ausschließlich über Dynamic und Comfort, da nur dort die Pins angeschlossen werden. Im MMI-Menü erstellt sich kein! neuer Eintrag

 

 

 

Soundfiles, Videos und co gibts heute Abend noch :-) Wenn fragen bestehen bitte melden!

 

 

 

Ps: Das Soundsystem ist super, nicht aufdringlich erzeugt einen sportlich Eindruck und das Dröhnen macht süchtig :-) /// Und das System ist derzeit noch Soundtechnisch gleich mit dem des A6/A7 BIT!

 

UND

 

Derzeit gibt es nur die schwarzen Endrohre - Diese sind aber im Durchmesser fast identisch mit denen des Q7 4.2TDI - also im Vergleich zum 3.0TDI richtig dick

2759 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2759 Antworten

das ganze gibts offiziell von audi ? - wie peinlich ;)

am 26. April 2012 um 12:52

das kann man doch viel einfacher und billiger haben: Innen ein Mikro, außen einen Lautsprecher (gibt es beides bestimmt von Conrad) und dann macht der Fahrer immer brumm, brumm, brumm ... wie früher auf dem Dreirad ...

 

peinlicher geht es wirklich nicht mehr, langsam muss man sich als Audifahrer fremdschämen:mad:

ich hatte 3 Bi Turbos A6s hier- vorne kommt der Trecker und hinten der V8 -. ich meine der Sound innen wie aussen ist schon ganz nett- aber irgendwie im dynamic Modus schon wieder übertrieben- zu mal jeder "kenner" weis das ein Diesel niemals von hinten so "röhrt" ...

um welche nachrüstung handelt es sich dort eigentlich? Ist das dieser runde Endschalldämpfer mit dem Lautsprecher drinnen?

Themenstarteram 26. April 2012 um 15:31

Ich lasse mir mal ein Angebot geben, dann wissen wir mehr.

am 26. April 2012 um 16:22

@Sir_Tobi

Wäre auch interessiert, ein Nachbar von mir fährt den neuen A6 Bi-TDI

und schwört auf den Sound,... Habe leider noch nicht die Zeit gefunden

es mal Probe-zu-hören...

MfG Tom

also ich bezweifel die Aussage des Freundlichen mal ganz stark......weder auf der Audi Homepage , noch im Ersatzteilekatalog sind solche Nachrüst-Kits gelistet....

da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt...

Bin auch sehr gespannt was an der Aussage dran ist. Ich würde auch gerne aus meinen links seitigen Auspuff ne 4-flutige Abgasanlage ala BN-Pipes verbauen lassen. Leider sind die Händler alle sehr weit weg :o( Und wenn es jetzt auch das Audi Autohaus machen würde, wär ich auch zufrieden.:)

am 26. April 2012 um 19:07

Die BN-Pipes Anlage kannst in jeder x beliebigen Werkstatt einbauen lassen!

Das klingt schonmal gut. Nur den passenden Diffusor bräuchte ich dann noch für meinen Sportback 2.0TDI scubablau ohne S-Line.:) Hat da jemand nen guten Händler der diese zu moderaten Preisen verkauft?

am 26. April 2012 um 20:00

dann brauchst du erstmal die S-Line Stoßstange, da der Diffusor ohne S-Line nicht passt.

Kann man nicht irgendwo alles komplett bestellen?Auspuffanlage+Diffusor oder Stoßstange? Was kostet die S-line Stoßstange vom Facelift eigentlich einzeln?

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

dann brauchst du erstmal die S-Line Stoßstange, da der Diffusor ohne S-Line nicht passt.

schon wieder zu hause angekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das ganze gibts offiziell von audi ? - wie peinlich ;)

hahahahah, genau das habe ich mir auch gedacht xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Soundmodul für Diesel nachrüsten