ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback dritte Gurtpeitsche nachrüsten? Hundebesitzer fragt um Rat

A5 Sportback dritte Gurtpeitsche nachrüsten? Hundebesitzer fragt um Rat

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:58

Hallo Forum,

wir überlegen einen Audi A5 Sportback zu kaufen, ich finde dieses Auto wunderschön und für uns bis auf ein kleines Detail passend!

Jedoch plagt mich eine wichtige Frage: Wir sind eine 4-köpfige Familie samt Hund (ca. 10 Kilo = nicht sehr groß das Tier). Derzeit fahren wir VW Passat, der hat hinten drei zugelassene Sitzplätze. Diesen dritten mittleren Sitzplatz verwenden wir im Passat für den Hund, und zwar wie folgt: Der Hund bekommt ein stabiles Brustgeschirr umgeschnallt, welches wiederrum mit einem Zwischenstück in einer ganz normalen Gurtpeitsche an das Auto angehängt wird. Ein Käfig im Kofferaum kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage. Sie (=der Hund) ist diese Art von Transport gewohnt und es klappt im Passat wunderbar.

Nun hat aber leider der Sportback hinten nur zwei Sitzplätze, deswegen auch nur 2 Gurtpeitschen. Nun meine Frage, sind die heutigen Gurtpeitschen immer noch "simpel" mit dem Wagenboden per Bolzen verschraubt? Falls ja, müsste doch eigentlich jede x-beliebige Gurtpeitsche zusätzlich montierbar sein!?

Vielleicht hat ja schon mal wer die Rückbank vom Sportback ausgebaut und könnte mir das bitte bestätigen.

DISCLAIMER (um o.T. Diskussionen vorzubeugen): Es geht NICHT um zusätzlichen Personentransport. Es wird auch KEIN zusätzlicher Sicherheitsgurt nachgerüstet, lediglich das untere Gegenstück (auch Gurtpeitsche genannt) würde zusätzlich kommen. Laut Auskunft meines Versicherungsmannes ändert sich deswegen nichts an der Betriebserlaubnis. Und wie schon erwähnt, ein Hundekäfig im Kofferraum kommt nicht in Frage. Die Klärung ist tatsächlich kaufentscheidend...Danke für hilfreiche Antworten!

mfg,

Geri

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 21:38

so, rund 2 Monate später habe ich erstens schon das entsprechende Auto, zweitens eine Lösung für den Hund gefunden. Es war wirklich ganz einfach und ist in wenigen Minuten montiert.

Hier meine Lösung für Hunde bis max. 10 kg

Ich habe mir im Baumarkt lediglich einen Spanngurt besorgt. Eine feste Hundeleine hatten wir schon.

Den Spanngurt habe ich im Kofferraum quer zur Fahrtrichtung zwischen den beiden Ösen gespannt. Die (flache, aber feste) Hundeleine habe ich zwischen Rückbank und Sitzfläche durchgefädelt, im Innenraum die max. Länge eingestellt (vorweg den Hund vermessen, hehe) und dann die Hundeleine am Spanngurt befestigt. Fertig!

Der Hund selbst trägt beim Fahren ein Brustgeschirr mit einer Öse am Rücken. Dort wird die fix eingebaute Hundeleine in frechen rot angedockt und schon kann im Notfall der Hund nicht durch die Scheibe segeln.

Das beste ist, ich musste dazu nichts ausbauen, schweisen, bohren oder sonst wie verändern. Die ganze Sache lässt sich in wenigen Minuten wieder rückstandsfrei ausbauen.

Vielleicht hilft das ja mal jemanden der ein ähnliches Problem mit dem 4-sitzigen Sportback hat!

mfg,

Geri

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hatte die Bank noch nicht raus aber die sind bestimmt nur verschraubt wie schon immer. Denke da brauchst du dir keine Sorgen machen. 

Geht das nicht besser über die bereits vorhandenen ISOfix-Halterungen? Die Aussparungen für die Gurtpeitsche in die Sitzbank zu bekommen dürfte auch nicht so einfach sein.

Ich glaube kaum, dass Audi im Kofferraumboden eine dritte Gurtaufnahme montiert hat.

Das Fahrzeug ist von Haus aus als Viersitzer konzipiert, da wird keine Aufnahme sein.

Die Peitsche im Bodenblech zu verschrauben ist wohl nicht so optimal.

Was machbar wäre:

Mit einer Stange (10mm Ø) die beiden äußeren Aufnahmen verbinden.

(ähnlich wie eine Domstrebe)

An dieser Stange dann an der Mitte eine Aufnahme für die dritte Peitsche anschweißen.

(sollte für einen Schlosser kein Problem sein, sowas anzufertigen)

Das ganze verschwindet dann unter dem Teppich.

Gruß Cokefreak

am 12. August 2010 um 14:54

Wir haben auch einen Husky mit 21kg,

der kommt dann nicht auf die Rücksitze sonder in den Kofferaum,

man muß natürlich beide Abdeckungen rausnehmen, dann hat der

Hund am besten Platz.

Wenn er unbedingt auf die Bank muß, würde ich auch die Isofix

Befestigungen nehmen, da einfach mit einem Sicherungshaken

einhängen, fertig.

Themenstarteram 12. August 2010 um 16:54

Danke für die Antworten!

nunja....

Zitat:

die sind bestimmt nur verschraubt wie schon immer

genau das denke ich mir eigentlich auch!

Zitat:

Ich glaube kaum, dass Audi im Kofferraumboden eine dritte Gurtaufnahme montiert hat.

Die Peitsche im Bodenblech zu verschrauben ist wohl nicht so optimal.

das eine dritte Aufnahme nicht vorhanden ist, habe ich auch befürchtet. Das sehe ich aber fast weniger tragisch, denn ich würde einfach zu einer bestehenden eine zweite dazuschrauben. So in etwa wie da am Bild:

http://www.campingmeile.de/shop/images/R88108%20220.jpg

durch das lange dünne Stahlseil müsste man das eigentlich zwischen Rückbank und Sitzpolster noch reinkriegen. Das ganze sieht natürlich bescheuert aus. Aber es ist nur eine temporäre Lösung und liesse sich jederzeit wieder rückbauen

Zitat:

Mit einer Stange (10mm Ø) die beiden äußeren Aufnahmen verbinden.

(ähnlich wie eine Domstrebe)

das klingt aber echt aufwändig!! Phuuu, aber es wäre eine Möglichkeit. Danke für diesen Vorschlag!

Zitat:

Isofix

Isofix wäre ansich eine gute Idee. Ich gehe aber davon aus dass Isofix nur auf einem der beiden regulären Sitzplätze vorhanden ist, welche schon durch meine beiden Kinder besetzt sind. Der Hund muss - wenn wir zu fünft fahren - in der Mitte sitzen und ebenfalls angeschnallt sein. Ich denke das würde in meinem Fall mit einem Isofix Sicherungshaken eher nicht gehen?!

Zitat:

Kofferaum

no Chance! Schon alleine aus dem Grund weil wir mit dem Auto auf Urlaub fahren und der Kofferraum prallvoll ist, hätte der Hund einfach keinen Platz im Kofferraum. Deswegen überlege ich nach einer Lösung in der Fahrgastzelle. Zum Glück ist unser Hund ungefähr wie ein Jack Russel Terrier und eher zierlich. Wegen der Krallen käme natürlich eine entsprechende Unterlage auf die Sitzbank um sie vor Beschädigungen zu schützen...

mfg,

Geri

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

Isofix:

Isofix wäre ansich eine gute Idee. Ich gehe aber davon aus dass Isofix nur auf einem der beiden regulären Sitzplätze vorhanden ist, welche schon durch meine beiden Kinder besetzt sind. Der Hund muss - wenn wir zu fünft fahren - in der Mitte sitzen und ebenfalls angeschnallt sein. Ich denke das würde in meinem Fall mit einem Isofix Sicherungshaken eher nicht gehen?!

Die ISOfix-Halter sind an beiden Rücksitzen montiert, vielleicht kannst du ja die jeweils innere Halterung verwenden und daraus eine Brücke bauen (siehe Foto).

Bild-3-3600135801687988564
Themenstarteram 12. August 2010 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

jeweils innere Halterung verwenden und daraus eine Brücke bauen

DAS ist wirklich eine gute Idee!!

wow, vielen Dank für diesen Input. Ich hätte nicht gedacht dass ich mit meinem Thread so viele gute Vorschläge bekommen werde. Ich denke damit steht auch einen A5 SB nichts mehr im Wege. Alternative wäre der A4 gewesen, hmmm, und das nur wegen einem doofen Hund? :D

also, tschüß vorerst an alle, wenn ich meinen Kauf 2011 realisert habe, werde ich mich hier wieder mit einer Vorstellungsrunde melden!

mfg,

Geri

 

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 21:38

so, rund 2 Monate später habe ich erstens schon das entsprechende Auto, zweitens eine Lösung für den Hund gefunden. Es war wirklich ganz einfach und ist in wenigen Minuten montiert.

Hier meine Lösung für Hunde bis max. 10 kg

Ich habe mir im Baumarkt lediglich einen Spanngurt besorgt. Eine feste Hundeleine hatten wir schon.

Den Spanngurt habe ich im Kofferraum quer zur Fahrtrichtung zwischen den beiden Ösen gespannt. Die (flache, aber feste) Hundeleine habe ich zwischen Rückbank und Sitzfläche durchgefädelt, im Innenraum die max. Länge eingestellt (vorweg den Hund vermessen, hehe) und dann die Hundeleine am Spanngurt befestigt. Fertig!

Der Hund selbst trägt beim Fahren ein Brustgeschirr mit einer Öse am Rücken. Dort wird die fix eingebaute Hundeleine in frechen rot angedockt und schon kann im Notfall der Hund nicht durch die Scheibe segeln.

Das beste ist, ich musste dazu nichts ausbauen, schweisen, bohren oder sonst wie verändern. Die ganze Sache lässt sich in wenigen Minuten wieder rückstandsfrei ausbauen.

Vielleicht hilft das ja mal jemanden der ein ähnliches Problem mit dem 4-sitzigen Sportback hat!

mfg,

Geri

Prima!

 

Eine recht gute Lösung, wie ich meine!

 

und ..... endlich mal en Thread ohne Gezanke oder Audi vs. BMW Gezicke! ;)

 

Gruß Olli

Hallo und guten Abend,

dann euch Vieren und dem Wuffi allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Flitzer!

Viele liebe Grüße

Benedict

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback dritte Gurtpeitsche nachrüsten? Hundebesitzer fragt um Rat