Soundmodul für Diesel nachrüsten
Heute hat mich mein 🙂 vom Audi-Zentrum Stuttgart angerufen.
Für den A5 Sportback und für den A7 kann nun das aus dem neuen A6 bekannte Soundmodul des 313 PS Diesel nachgerüstet werden. Es soll sich dabei um einen mehr oder weniger größeren Umbau handeln (andere Auspuffanlage mit Soundmodul und wohl auch eine andere Heckschürze). Kosten solenl so um die 1.000 € liegen.
Ich selbst habe mir ja eine 4-flutige Abgasanlage von BN-Pipes gegönnt. Mein 🙂 lässt prüfen, ob das ganze in irgendeiner Form miteinander kombiniert werden kann. Sobald ich näheres weiß, werde ich berichten.
Für alle anderen die mit mehr Sound für ihren Heizölbrenner liebäugeln, dürfte das Audiangebot eine echte Alternative zu BN-Pipes, Milltek und den anderen Herstellern sein.
Beste Antwort im Thema
Soooo bin jetzt 100km ca. gefahren und muss mal meinen Senf dazu abgeben :-)
Mein Tagesablauf:
Bin heute morgen nach Landshut ins Audi Zentrum gefahren, wo Herr Stuhlfeldner - mein Serviceberater, mir einen Termin vereinbart hatte. Das Zentrum hat 2 Anlagen für Vorführfahrzeuge erhalten, wobei mir einer abgegeben wurde - dank eben herrn Stuhlfeldner :-) - alle die eine Anlage bestellt hatten und nicht in KW22 bekamen, bekommen diese voraussichtlich ende Juni!
Oben angekommen um 11 Uhr ging das ganze gleich los. Auto wurde in die Halle gefahren, die alte Auspuffanlage runtergeflext und im hinterem Mittelteil vom Rohr ein Schnitt gemacht. Im Schnitt sitzt ein Druckregler, der elektronisch an die weiteren Druckregler in den Endtöpfen die Kommandos gibt. Die neuen Endtöpfe sind nur noch ca. halb so groß, aber haben einen relativ großen Anbau! Siehe auch im Bild. Der Einbau war eigentlich relativ schnell auf 1,5 Stunden vollzogen. Größtes Problem war aber die Verkabelung, da die farbigen Kabel von Audi nicht mit meinen im Auto verlegten Kabel zusammengepasst hatten. Nochmal ca 1 Stunde brauchte der Elektroniker um alle Kabel vom Bordnetzsteuergerät und von der Steuereinheit im Handschuhfach umzupinnen. Der Rest der Zeit wurde dann zum Anbauteile entfernen und Einbauen gebraucht. Das Kabel der AGA zieht sich jetzt von hinten über die Reserveradmulde in das Fahrzeug, von dort aus über die Rücksitzbank rechts rüber auf die Beifahrerseite. Dort wurde das Kabel in Richtung Handschuhfach gelegt, das aber zum einpinnen ausgebaut werden musste! (siehe Bild)
Zum Anbringen:
Eigentlich wollten die freundlichen im Reserveradkasten ein Loch bohren, dieses neu verstreben, und von dort aus das Kabel in den Inennraum ziehen. Zum Glück kam der Elektriker auf die Idee, das ganze über den linken Radkasten zu machen, dort sieht man kein Kabel, da dieses hinter der Radhausschale langgelegt wurde. Grund dazu war, dass das Blech einfach mit einer Schraube durchgebohrt werden konnte, und der Rahmen nicht dran glauben musste. Von da ab wurde das 1. Steuergerät an mein MMI-Controller geschraubt, von dort rechts rüber und auf der rechten Seite auch rangemacht. Und wie oben beschrieben ging das ganze dann nach vorne weiter ins Handschuhfach
Zu den Frage konnte ich folgende Antworten ergaunern:
1. Der Allroad hat leider aus Platzgründen die Ablehnung des Systems bekommen. Das System ist wirklich auf engsten raum eingepresst in die Aufhängung. Die Zentrierung des Systems ist somit nur über ein kleines Drehrad in der Mitte möglich.
2. Die Lautsprecher im Innenraum sind bis in absehbarer Zeit keine Nachrüstlösung. Wobei das bei dem jetzigem Dröhnen in meinem Innenraum vollkommen überflüssig wäre.
3. das wichtigste: es wurde rein GARNICHTS CODIERT! Die komplette Anlage lernt sich durch die Steuergeräteinheiten von selbst an, welches den Vorteil hat, dass also keine Codierungen verloren gehen!
4. Der Preis: knapp 1000 Euro zzgl Arbeitszeit (ca. sehr gute 3-5h)
5. Die Steuerung klappt ausschließlich über Dynamic und Comfort, da nur dort die Pins angeschlossen werden. Im MMI-Menü erstellt sich kein! neuer Eintrag
Soundfiles, Videos und co gibts heute Abend noch :-) Wenn fragen bestehen bitte melden!
Ps: Das Soundsystem ist super, nicht aufdringlich erzeugt einen sportlich Eindruck und das Dröhnen macht süchtig :-) /// Und das System ist derzeit noch Soundtechnisch gleich mit dem des A6/A7 BIT!
UND
Derzeit gibt es nur die schwarzen Endrohre - Diese sind aber im Durchmesser fast identisch mit denen des Q7 4.2TDI - also im Vergleich zum 3.0TDI richtig dick
2759 Antworten
Zitat:
@Stumpen88 schrieb am 8. Juni 2015 um 13:35:07 Uhr:
Hallo v6-c4,
.
.
.Anbei noch ein Bild vom demontierten Handschuhfach. Generell gibt es hier ein paar gute Bilder und Eindrücke: http://www.audi4ever.com/.../index.html
VG
Stumpen
Das Bild ist ja geil! 😉 Mal schnell du schicken Sachen abgelegt und am Wagen geschraubt, oder wie?! 😁 😁 😁
Diese kann ich auch empfehlen. 😉 (etwas günstiger)
Zitat:
@Stumpen88 schrieb am 8. Juni 2015 um 13:35:07 Uhr:
Hallo v6-c4,ein Vorhaben das ich auch in nächster Zeit umsetzen möchte.
Kann man eigentlich die ganzen Verkleidungen einfach ausklippsen oder brauch man irgendwelche Montier-Plastikteile zum raushebeln? Kann hierbei was kaputt gehen?
Ist das demontieren des Handschuhfachs mit Standardwerkzeug möglich oder wird etwas spezielles gebraucht?Was ich dir als Tipp mit auf den Weg geben möchte: Hatte hier schon mal gelesen, dass man das System nicht am Plus sondern besser am Zündungsplus anschließen sollte.
Anbei noch ein Bild vom demontierten Handschuhfach. Generell gibt es hier ein paar gute Bilder und Eindrücke: http://www.audi4ever.com/.../index.html
VG
Stumpen
Die Verkeidungen müssen einfach nur ausgeklippst werden, ich verwende dazu einen Plastikkeil, geht aber auch ohne. Die Klammern sitzen relativ fest, halten aber auch einiges aus.
Bei mir ist bis Dato noch nichts kapputt gegangen, immer mit gefühl und Stück für Stück ausrasten aus den Klammern.
Fürs Handschuhfach brauchst kein spezielles Werkzeug, sind glaub ich kreuz oder Torx schrauben, 2 stück unter dem Handschuhfach, 3 Stück im Handschuhfach, 1 Stück seitlich im Sicherungskasten. Je nachdem welche Ausstattung du hast muss auch noch der Wechsler im Handschuhfach demontiert werden, dazu brauchst du diese "Haken"
Die Anleitung die ich im Netz gefunden habe ist Stand 2012, ich weis nicht ob diese überarbeitet wurde, seh ich dann erst wenn ich mein Set habe.
Wäre toll wenn jemand den Stromanschluss vielleicht Schritt für Schritt erklären könnte, wo etwas aus-eingepinnt werden muss, und auf Dauer oder geschalten.
Die Fotos habe ich mir alles schon reingezogen🙂 leider wird nirgends auf den Stromanschluss selbst näher eingegangen.
Wenn ich den Stromanschluss nun selber machen werde, dann werde ich versuchen Schritt für Schritt Fotos zu machen mit genauen Erklärungen wo was anzuschließen ist, je mehr Infos zu dem Thema man findet desto "Leichter" wird der Einbau🙂
Muss bei der Montage auch die Rückbank ausgebaut werden?
Frage weil meine irgendwie nicht richtig Sitz, ist locker, als wäre er nicht "eingerastet". Evt hab die beim Einbau am Freitag die Sitze falsch eingebaut!?