ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Soundmodul am A3 8V

Soundmodul am A3 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 15:57

gibt es hier evtl. jemanden der mit solchen Modulen Erfahrung gesammelt hat? und wie kompliziert ist dies zu verbauen und anzuklemmen.

gibt es für TDI und TFSI Motoren für ca. 1100 Euro und ist Eintragungsfrei.

https://www.youtube.com/watch?v=PAYRYoQT1-w

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LupoLars schrieb am 9. November 2016 um 16:13:50 Uhr:

Zitat:

@a3-thomas schrieb am 9. November 2016 um 15:06:39 Uhr:

Wenn du nichts zu sagen hast, warum schreibst du dann was? Dein Hubraummonster spuckt mehr Feinstaub aus, als alle unsere Diesel zusammen, fragt sich nur wer der Vollhorst ist ;D

Rede dir das gerne ein. Während dein Diesel schön laut dank Aktuator knattert.

Was machst du überhaupt hier?

Wenn dir das mit dem Aktuator oder sonst was nicht gefällt, dann ließ doch bitte diesen Beitrag nicht und kommentiere ihn erst recht nicht!!!

Sei glücklich mit deinem "sauberen" 2 Zylinder Benziner und lass die anderen doch bitte in ruhe!

Und nun wäre es schön wenn wir uns wieder mit dem Thema beschäftigen!

440 weitere Antworten
Ähnliche Themen
440 Antworten

Zitat:

@S3-Limousine-Missano schrieb am 19. Januar 2016 um 13:20:24 Uhr:

 

Das Problem hatte ich auch, siehe untenstehendes Video, es ist definitiv der Soundgenerator und das Problem ist bei Audi bekannt (wie bereits erwähnt gibt es dazu eine TPI (Technische Produkt-Information))

https://www.youtube.com/watch?v=_qlfcGnwNt8

Geh einfach zu deinem Händler, erwähne das Problem und sie werden gewisse Parameter der "Tonkurve" etwas anpassen, dann ist das Problem wegg.

Grüsse,

Era

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 19. Januar 2016 um 18:45:37 Uhr:

Zitat:

@S3-Limousine-Missano schrieb am 19. Januar 2016 um 13:20:24 Uhr:

 

Das Problem hatte ich auch, siehe untenstehendes Video, es ist definitiv der Soundgenerator und das Problem ist bei Audi bekannt (wie bereits erwähnt gibt es dazu eine TPI (Technische Produkt-Information))

https://www.youtube.com/watch?v=_qlfcGnwNt8

Geh einfach zu deinem Händler, erwähne das Problem und sie werden gewisse Parameter der "Tonkurve" etwas anpassen, dann ist das Problem wegg.

Grüsse,

Era

Ich habe ein ähnliches Problem, vorallem bei Kälte, aber lange nicht so stark wie in dem Video. Tritt nur bei dynamic Sound auf, aber leider nicht jedes Mal und nicht jedes Mal gleich stark, daher schwer zu reproduzieren und vorzuführen.

Ist in der TPI das Vorgehen beschrieben? Und ist das sozusagen nur ein Softwareeingriff oder müssen Teile getauscht werden?

Mein spezifisches Problem (wofür es die TPI gibt) war immer und einfach zu reproduzieren.

Es bestand nur im Dynamic Modus oder bei Individuell (sofern Motortechnik auf "Dynamic" gestellt war). Der Drehzahlbereich war auch immer exakt der Selbe. Von weiteren / ähnlichen Problemen habe ich bisher nichts gehört. Genau so steht es auch in der TPI.

Ja, es wurden lediglich Parameter vom Soundgenerator angepasst, nur ein sehr kleiner, spezifischer Eingriff.

Grüsse,

Era

am 19. Januar 2016 um 20:10

Aber das

Komische ist das jetzt erst aufgetreten ist nach ca. 10tkm

Und nicht von Anfang ?

Oder hat es wirklich nur mit den kalten Temperaturen zu tun ?

Wie gesagt, wenn es wirklich dieses Geräusch ist, dann hätte es auch früher auftreten sollen, vorausgesetzt du bist auch damals schon im Dynamic Modus gefahren, ansonsten ist es evtl. ein anderes Problem...

Wobei, wenn ich da mal so drüber nachdenke:

Ich hab meinen S3 als Occasion gekauft (12 Monate alt, 13tkm), entweder ist das Geräusch dem Vorbesitzer nie aufgefallen, es hat ihn nicht gestört oder es war tatsächlich abhängig von irgend einem Software-Stand.

Grüsse,

Era

am 20. Januar 2016 um 12:57

Bin natürlich schon vorher im Dynamic Modus gefahren.

Es hört sich aber identisch wie im Video an.

Ich habe morgen einen Termin und werde dann berichten ;)

Audi konnte mir die Frage mit dem "Außen-Sound" beantworten. Hatte vor paar Tagen die Frage hier reingeworfen weil ich wissen wollte was bei der Konfigurationszusammenfassung "Außen-Sound" heisst. Dachte ja zuerst an einen Soundaktor wie bei dem GTD. Dabei handelt es sich aber lediglich um einen Sensor im Außenbereich (nur in Verbindung mit dem B&O Sound System), welcher die Lautstärke regelt bei steigenden / sinkenden Außengeräuschen. Falls das jemanden interessiert ;)

Moin, ich habe mich seit längerem mit dem Thema auseinander gesetzt und wollte den lästigen Diesel Sound loswerden :)

Bin dann kurzerhand ins 50 km entfernte Bad Segeberg gefahren um mich mit jemandem bei der Firma Kufatec zu unterhalten. Wurde da nett empfangen und auch beraten. Habe mich dann für ein Soundbooster entschieden und die Teile dann gleich mitgenommen.

Mir wurden dann noch ein paar Sachen erzählt die wirklich praktisch sind wie z.B die Steuerung über den Tempomaten Hebel und die Updates die leicht über den USB Port am Modul einzuspielen sind. Mir wurde dann noch versichert das bei entstehenden Problemen auch gerne über TeamViewer geholfen werden kann damit ich die 50 Km nicht noch einmal fahren muss. Am besten gefiel mir allerdings das ich so ziemlich alles über das Programm welches sie entwickelt haben selber machen kann und nicht auf vorgefertigte Komplettlösungen angewiesen bin. So kann ich z.B bei jedem Fahrmodi ein anderes Klangprofil wählen und wird dann automatisch eingelegt, einfach geil :D

Die Software und news krieg ich immer hier her seit neusten:

https://www.sound-booster.com/de/

Echt klasse und übersichtlich gestaltet das ich nichts verpassen kann.

Dieses Set war es:

https://www.kufatec.de/.../...tive-sound-incl.-soundbooster-audi-a3-8v

Musste dann mit einem Kumpel, ner Kiste Bier und einem Tag am wochenende das ganze vollenden und ich muss sagen ich bin voll und ganz zu frieden. Der sound ist wirklich überzeugend.

Das soll jetzt hier keine Werbung oder sowas sein aber ich kann wirklich nur Positives berichten und wollte so tief wie möglich ins Detail gehen damit jeder der es nachmachen will, dies auch kann.

Gibt es noch jemanden der das Set oder ein anderes eingebaut hat und Erfahrungen gemacht Hat und berichten kann? würde mich über andere Erfahrungen freuen.

ich hänge noch ein paar Bilder vom Einbau mit dran

Kabeldurchführung zum Innenraum
Soundbooster hinter dem rad
Soundbooster montiert

ein Video wäre Klasse ;)

am 18. April 2016 um 18:44

Schließe mich dlorek an!

am 18. April 2016 um 20:19

Zitat:

@Ananas007 schrieb am 18. April 2016 um 14:29:55 Uhr:

Moin, ich habe mich seit längerem mit dem Thema auseinander gesetzt und wollte den lästigen Diesel Sound loswerden :)

Bin dann kurzerhand ins 50 km entfernte Bad Segeberg gefahren um mich mit jemandem bei der Firma Kufatec zu unterhalten. Wurde da nett empfangen und auch beraten. Habe mich dann für ein Soundbooster entschieden und die Teile dann gleich mitgenommen.

Mir wurden dann noch ein paar Sachen erzählt die wirklich praktisch sind wie z.B die Steuerung über den Tempomaten Hebel und die Updates die leicht über den USB Port am Modul einzuspielen sind. Mir wurde dann noch versichert das bei entstehenden Problemen auch gerne über TeamViewer geholfen werden kann damit ich die 50 Km nicht noch einmal fahren muss. Am besten gefiel mir allerdings das ich so ziemlich alles über das Programm welches sie entwickelt haben selber machen kann und nicht auf vorgefertigte Komplettlösungen angewiesen bin. So kann ich z.B bei jedem Fahrmodi ein anderes Klangprofil wählen und wird dann automatisch eingelegt, einfach geil :D

Die Software und news krieg ich immer hier her seit neusten:

https://www.sound-booster.com/de/

Echt klasse und übersichtlich gestaltet das ich nichts verpassen kann.

Dieses Set war es:

https://www.kufatec.de/.../...tive-sound-incl.-soundbooster-audi-a3-8v

Musste dann mit einem Kumpel, ner Kiste Bier und einem Tag am wochenende das ganze vollenden und ich muss sagen ich bin voll und ganz zu frieden. Der sound ist wirklich überzeugend.

Das soll jetzt hier keine Werbung oder sowas sein aber ich kann wirklich nur Positives berichten und wollte so tief wie möglich ins Detail gehen damit jeder der es nachmachen will, dies auch kann.

Gibt es noch jemanden der das Set oder ein anderes eingebaut hat und Erfahrungen gemacht Hat und berichten kann? würde mich über andere Erfahrungen freuen.

ich hänge noch ein paar Bilder vom Einbau mit dran

War es denn schwierig das Set einzubauen?

Ist das ganze denn ein eigenständiges System das nur unters Auto geschraubt wird, oder hängt es irgendwie im Abgastrakt mit dran?

 

Sorry für die vielleicht blöde Frage, bin aber gerade nur am Handy und aus der Kufatec Beschreibung geht dies nicht hervor.

Wäre spannend zu erfahren, wie so ein Modul in einem e-tron im reinen Elektro Modus läuft.

Die Motordrehzahl kann da ja nicht als Ausgangssignal verwendet werden.

Aber gerade im EV Modus in der Innenstadt wäre ein Soundmodul mit einem dezenten Profil hilfreich, wenn viele Fussgänger unterwegs sind.

Hallo Zusammen :)

da ja auf Seite 1 nach Erfahrungsberichten gefragt wurde..

Der A3 8V in dem erstem Video war meiner. Ich habe es damals bei Active Sound EU machen lassen.

Der tatsächliche Sound geht aus dem Pc leider nicht richtig hervor. Er war doch etwas brachialer.

Trotzdem muss ich sagen hat mich der Sound völlig überrascht und er war schon ein sehr tolles aber auch teures Feature.

Das Sound Modul welches momentan beim GTD verbaut ist kommt mit diesem sicherlich nicht gleich.

Zitat:

 

War es denn schwierig das Set einzubauen?

Ist das ganze denn ein eigenständiges System das nur unters Auto geschraubt wird, oder hängt es irgendwie im Abgastrakt mit dran?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, bin aber gerade nur am Handy und aus der Kufatec Beschreibung geht dies nicht hervor.

Schwierig war es nicht,da ich meinen Kollegen dabei hatte der sich damit gut auskennt.Kniffelig ist einzig die Leitungen zu verlegen aber das geht schon mit ein wenig Geschick. Die Einbauanleitung ist ja auch dabei und sehr gut geschrieben.

Laut https://www.sound-booster.com/de/ ist es alles ohne schweißen angebracht. So wie bei meinem dicken auch zu sehen ist. also denke ich das gilt für alle Modelle.

Zitat:

Der A3 8V in dem erstem Video war meiner. Ich habe es damals bei Active Sound EU machen lassen.

Darüber hatte ich mich auch erkundigt allerdings war ich von den Kufatec Sachen so überzeugt das ich nicht lange gezögert habe. Alleine das ich über ein Programm die verschiedenen Fahrmodi an die Verschiedenen soundmodi koppeln kann ist so geil (auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole) :D

Zitat:

Wäre spannend zu erfahren, wie so ein Modul in einem e-tron im reinen Elektro Modus läuft.

Die Motordrehzahl kann da ja nicht als Ausgangssignal verwendet werden.

Aber gerade im EV Modus in der Innenstadt wäre ein Soundmodul mit einem dezenten Profil hilfreich, wenn viele Fussgänger unterwegs sind.

Frag mich nicht wie sie es gemacht haben. Aber auf dem Hof stand ein E-Smart mit Soundbooster drunter der mir dann kurz gezeigt wurde. Es hat sich einfach wie eine Automatik angehört beim schalten :D ich war so überrascht weil der e-motor ja eigentlich keine stufen hat, aber die haben es irgendwie hingekriegt das es sich wie Automatik anhört :D So wie die Auskunft da war arbeiten die an den E-Modellen um einen satten sound rauszukriegen.

 

EDIT: Das mit dem video muss ich mal gucken wie ich das hinkriege, melde mich dann noch mal

http://sendvid.com/0lvtci0h

hier das video endlich...wie schon beschrieben hab ich die verschiedenen soundprofile auf die Fahrmodi gelegt.

der Soundbooster ist im ECO modus aus und steigert sich dann über Efficiency-comfort-auto-dynamic-individual wo dann der lauteste sound ist. Man könnte auch z.B das lauteste auf ECO legen also ganz wie man will :D

ich finde auf dem Video kommt das nicht so gut rüber wie es in wirklichkeit ist. meine meinung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen