ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sound upgrade im e46 Cabrio GELUNGEN und BT Problem mit YATOUR am Business Pro 16:9 Navigation

Sound upgrade im e46 Cabrio GELUNGEN und BT Problem mit YATOUR am Business Pro 16:9 Navigation

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. März 2024 um 7:08

So, nun ist es (fast) vollbracht:

1. Neue (alte) ENDSTUFE getauscht- BMW Lear High Power (welch Witz!)aus 676 HiFi Soundsystem gegen h/k Endstufe- passt p&p, deutlich mehr Leistung

Btw. gestern wurde dazu das halbe Auto zerlegt...

2. LS raus: Türen. 165 er Hifi gegen JEHNERT Power Woofer XA 165 Kickbass- das KICKT ohne prollig zu werden, Hochtöner in den Türen gegen HT von MB-Quart 26 mm Gewebetöner mit Weiche

3. LS hinten Mitteltöner raus gegen MB-Quart 130er COAXIAL mit TRICKS passend supersauber hinter Verkleidung verbaut- damit auch hinten fast 3-Wege System- nur MITTEL- vorne und HT hinten sind alt geblieben. damit faktisch 2x "3-Wege" geschaffen...

TOPP ERGEBNIS und preislich absolut im Rahmen... DANKE AN ACR! Tolle Arbeit- SUPER ERGEBNIS!

Das alte Zeugs gibts in der Bucht- funzt ja voll noch...

Nun noch das PROBLEM:

Yatour Audiostreaming FUNZT noch nicht... im KOFFERRAUM verbaut, da Business Professional NAVIGATION 16:9 drin ist- WEISS JEMAND RAT? An Aux geht das Teil ned, obwohl (rote) LEDs am BT Teil und Yatour permanent leuchten, Handy VERBUNDEN anzeigt... Was ist da los? kein CD Wechsler verbaut, THX

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo

 

Hast du auch den richtigen Yatour verwendet?

Es gibt 2 verschiedene mit dem 3+6 Anschluß. Einmal fürs Business und einmal fürs Professionell.........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 14. März 2024 um 14:24

https://www.ebay.de/itm/284929658186

Dieses Wunderwerk... is es

Themenstarteram 14. März 2024 um 16:19

habe jetzt noch einen BM4 Adapter dazu bestellt- für 16:9 Navi braucht man das angeblich....- ist anderes Kabel bzw. Belegung darin ist anders...

 

https://www.ebay.de/itm/285758902489?...

 

und ne 3,5mm Klinkenverlängerung für das Micro... btw: ich weiss, dass die FSE da nicht wirklich viel taugt, aber besser als nix... und drin ist es auch;

Zitat:

@Hulk2018 schrieb am 14. März 2024 um 08:08:35 Uhr:

So, nun ist es (fast) vollbracht:

1. Neue (alte) ENDSTUFE getauscht- BMW Lear High Power (welch Witz!)aus 676 HiFi Soundsystem gegen h/k Endstufe- passt p&p, deutlich mehr Leistung

Btw. gestern wurde dazu das halbe Auto zerlegt...

2. LS raus: Türen. 165 er Hifi gegen JEHNERT Power Woofer XA 165 Kickbass- das KICKT ohne prollig zu werden, Hochtöner in den Türen gegen HT von MB-Quart 26 mm Gewebetöner mit Weiche

3. LS hinten Mitteltöner raus gegen MB-Quart 130er COAXIAL mit TRICKS passend supersauber hinter Verkleidung verbaut- damit auch hinten fast 3-Wege System- nur MITTEL- vorne und HT hinten sind alt geblieben. damit faktisch 2x "3-Wege" geschaffen...

TOPP ERGEBNIS und preislich absolut im Rahmen... DANKE AN ACR! Tolle Arbeit- SUPER ERGEBNIS!

Das alte Zeugs gibts in der Bucht- funzt ja voll noch...

Nun noch das PROBLEM:

Yatour Audiostreaming FUNZT noch nicht... im KOFFERRAUM verbaut, da Business Professional NAVIGATION 16:9 drin ist- WEISS JEMAND RAT? An Aux geht das Teil ned, obwohl (rote) LEDs am BT Teil und Yatour permanent leuchten, Handy VERBUNDEN anzeigt... Was ist da los? kein CD Wechsler verbaut, THX

Kann man den Verstärker vom Hifi Soundsystem einfach gegen den H/K Verstärker tauschen ohne weiteres ?

Ja,klingt danach viel sauberer.

Jetzt bin ich neugierig geworden. ;)

Vom (gebrauchten) H&K Verstärker sind ja so einige mit anderen Teilenummern als die, die ich für mein Cabrio rausgesucht habe, im Umlauf.

Muss man da darauf achten, oder sind sie alle untereinander kompatibel und sind die unterschiedlichen TN den Bau- bzw. Herstellungsjahren geschuldet?

Beim Cabrio braucht man ja imho eigentlich nicht soooo den Sound (meine Meinung), da aber der Klang aufgrund der alten Lautsprecher nicht mehr ganz so dolle ist (der letzte Vorbesitzer hat das Original-Radio bereits gegen ein Dynavin N7-E46 Pro getauscht), wollte ich eigentlich "nur" die Lautsprecher gegen welche tauschen, die man P&P einbauen kann (habe bis dato MB-Quart ins Auge gefasst). Wenn aber der Verstärker-Tausch per P&P gegen einen H&K so einfach ist und doch so viel bringt ......... :)

Themenstarteram 15. März 2024 um 14:00

Zitat:

@Selmir1903 schrieb am 14. März 2024 um 20:21:07 Uhr:

Zitat:

@Hulk2018 schrieb am 14. März 2024 um 08:08:35 Uhr:

So, nun ist es (fast) vollbracht:

1. Neue (alte) ENDSTUFE getauscht- BMW Lear High Power (welch Witz!)aus 676 HiFi Soundsystem gegen h/k Endstufe- passt p&p, deutlich mehr Leistung

Btw. gestern wurde dazu das halbe Auto zerlegt...

2. LS raus: Türen. 165 er Hifi gegen JEHNERT Power Woofer XA 165 Kickbass- das KICKT ohne prollig zu werden, Hochtöner in den Türen gegen HT von MB-Quart 26 mm Gewebetöner mit Weiche

3. LS hinten Mitteltöner raus gegen MB-Quart 130er COAXIAL mit TRICKS passend supersauber hinter Verkleidung verbaut- damit auch hinten fast 3-Wege System- nur MITTEL- vorne und HT hinten sind alt geblieben. damit faktisch 2x "3-Wege" geschaffen...

TOPP ERGEBNIS und preislich absolut im Rahmen... DANKE AN ACR! Tolle Arbeit- SUPER ERGEBNIS!

Das alte Zeugs gibts in der Bucht- funzt ja voll noch...

Nun noch das PROBLEM:

Yatour Audiostreaming FUNZT noch nicht... im KOFFERRAUM verbaut, da Business Professional NAVIGATION 16:9 drin ist- WEISS JEMAND RAT? An Aux geht das Teil ned, obwohl (rote) LEDs am BT Teil und Yatour permanent leuchten, Handy VERBUNDEN anzeigt... Was ist da los? kein CD Wechsler verbaut, THX

Kann man den Verstärker vom Hifi Soundsystem einfach gegen den H/K Verstärker tauschen ohne weiteres ?

JA- man kann p&p!

Themenstarteram 15. März 2024 um 14:01

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 15. März 2024 um 06:17:10 Uhr:

Ja,klingt danach viel sauberer.

JUPP und mehr LEISTUNG- auch OHNE SUB- dafür 2x 165mm KickBASS...

Themenstarteram 15. März 2024 um 14:07

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 15. März 2024 um 07:23:14 Uhr:

Jetzt bin ich neugierig geworden. ;)

Vom (gebrauchten) H&K Verstärker sind ja so einige mit anderen Teilenummern als die, die ich für mein Cabrio rausgesucht habe, im Umlauf.

Muss man da darauf achten, oder sind sie alle untereinander kompatibel und sind die unterschiedlichen TN den Bau- bzw. Herstellungsjahren geschuldet?

Beim Cabrio braucht man ja imho eigentlich nicht soooo den Sound (meine Meinung), da aber der Klang aufgrund der alten Lautsprecher nicht mehr ganz so dolle ist (der letzte Vorbesitzer hat das Original-Radio bereits gegen ein Dynavin N7-E46 Pro getauscht), wollte ich eigentlich "nur" die Lautsprecher gegen welche tauschen, die man P&P einbauen kann (habe bis dato MB-Quart ins Auge gefasst). Wenn aber der Verstärker-Tausch per P&P gegen einen H&K so einfach ist und doch so viel bringt ......... :)

hast du richtig erkannt- habe den h/k AMP für 25 Euro in der Bucht gekauft und funzt SUPER!

Die Kombi JEHNERT & MB Quart mit dem Rest Original- nun 6x 2 LSP (Coaxial als 2 gezählt), wie oben dargestellt war mMn. ein ECHTER Glücksgriff, der QX130 Coaxial von MB macht einen guten Job, ist aber frickelig einzubauen- passt aber- die Jungs von ACR waren top!!! Allein dem Einbau zuzusehen war eine ECHTE FREUDE! Ab Werk übrigens hinten 120mm Zwischengrösse verbaut...

Vorne neue Hochtöner von MB-Quart drin, kosten 28.- mit Weichen in der Bucht (https://www.ebay.de/itm/363286753579?...) inhouse- topp, denn an HÖHEN wie an TIEFEN mangelt es dem BMW Zeugs ab WERK!

AMP h/k Tausch geht p&p ist aber etwas frickelig, da alle Seitenteile links hinten runter müssen... AM ENDE: richtige Entscheidung: SUB werde ich nach Stand jetzt nicht mehr nachrüsten- Die Power Woofer von Jehnert XA165 vorne machen einen TOPPJOB!

PS: hatte nen Lear e46/3 drin (beim Ausbau gesehen)- jetzt e46/2 von H/K, funzt topp...

ZUSAMMENFASSUNG: vorher stand Bass & Höhen auf MAX- und klangen nach NIX dabei.- jetzt in der MITTE, Fader auch! MUSS ICH MEHR SAGEN?

Hatte die Jehnert übrigens gebraucht geholt gehabt... Rest neu, bis auf h/k AMP...

Zitat:

@Hulk2018 schrieb am 15. März 2024 um 15:00:43 Uhr:

Zitat:

@Selmir1903 schrieb am 14. März 2024 um 20:21:07 Uhr:

 

 

Kann man den Verstärker vom Hifi Soundsystem einfach gegen den H/K Verstärker tauschen ohne weiteres ?

JA- man kann p&p!

Geil, dachte immer man brauch nen anderen Kabelbaum und andere Lautsprecher (hatte glaub mal nen Video gesehen). Werd ich aufjedenfall mal ausprobieren in meinem Cabrio.

Zitat:

@Hulk2018 schrieb am 15. März 2024 um 15:07:38 Uhr:

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 15. März 2024 um 07:23:14 Uhr:

Jetzt bin ich neugierig geworden. ;)

Vom (gebrauchten) H&K Verstärker sind ja so einige mit anderen Teilenummern als die, die ich für mein Cabrio rausgesucht habe, im Umlauf.

Muss man da darauf achten, oder sind sie alle untereinander kompatibel und sind die unterschiedlichen TN den Bau- bzw. Herstellungsjahren geschuldet?

hast du richtig erkannt- habe den h/k AMP für 25 Euro in der Bucht gekauft und funzt SUPER! .......

Sorry für die Nachfrage (manchmal sitze ich auf der Leitung), aber habe ich das richtig verstanden? Alle angebotenen H/K AMP für/aus einen e46 sind unabhängig von den TN untereinander kompatibel und können zudem einfach per P&P gegen den vorhandenen HiFi AMP getauscht werden, so dass man nicht zwangsläufig auf die TN achten braucht? Das würde die Suche natürlich stark vereinfachen. :)

Themenstarteram 16. März 2024 um 13:56

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 16. März 2024 um 10:26:56 Uhr:

Zitat:

@Hulk2018 schrieb am 15. März 2024 um 15:07:38 Uhr:

 

hast du richtig erkannt- habe den h/k AMP für 25 Euro in der Bucht gekauft und funzt SUPER! .......

Sorry für die Nachfrage (manchmal sitze ich auf der Leitung), aber habe ich das richtig verstanden? Alle angebotenen H/K AMP für/aus einen e46 sind unabhängig von den TN untereinander kompatibel und können zudem einfach per P&P gegen den vorhandenen HiFi AMP getauscht werden, so dass man nicht zwangsläufig auf die TN achten braucht? Das würde die Suche natürlich stark vereinfachen. :)

davon gehe ich aus- WEISS ES ABER NATÜRLICH NICHT SICHER- bei mir jedenfalls hat es TOPP geklappt...

Lear e46/C war verbaut... nicht/3...

Themenstarteram 16. März 2024 um 14:07

nur zum besseren Verständnis zu JEHNERT:

habe vor gut 15J in mein 996 Cabrio beim Jehnert durch ihn persönlich die ORIGINALEN "PORSCHE TEQUIPEMENT" Doorboards made by Jehnert und AMP über ihn verbauen lassen- damals haben die mit dem OEM zusammengearbeitet- daher kenn ich ihn persönlich- netter Typ- mittlerweile machen die Auto OEMs das Business ganz selbst, liegt auch an verbauten Lichtleitern etc. da wird das upgrade technisch sehr anspruchsvoll- Jehnert macht Soundsysteme heute schwerpunktmässig für Wohnmobile und verkauft das alte Zeugs weiterhin, was nach eigener Aussage gerade wieder massiv anzieht (Youngtimer Geschäft).

https://www.jehnert.de/.../

Habe gebrauchten Boxster 986 mit Jehnert Soundboards gekauft- durch Zufall letztes Jahr festgestellt, dass ein echter Spezialist die originalen 2 165er je Seite gegen irgend einen Mist getauscht hat- also wieder auf Original Jehnert rückgerüstet und 10er im Dashboard auch erneuert- ebenfalls Jehnert- der HAMMER!- Stereo, halt kein 3D, wäre zu aufwändig...

Natürlich haben die im 3er nicht so ganz den PORSCHE Druck!- liegt aber auch und vor allem daran, dass die h/k AMP(angeblich 4x40 plus x für Woofer) nie die Leistung einer HELIX 500 (500 Watt) bringt bzw. bringen kann- aber man kann gut damit leben...

Daher meine Affinität zu seinen Lautsprechern... und die XA sind die aktuelle Version- gibts übrigens in seinem Online Shop auch zu kaufen... gibts oft auch bei einzelnen ACR Händlern, genauso wie MB Quart und Nachfolger davon...

Btw. heute kommen ALLE Autolautsprecher ausnahmslos aus CHINA..., sagte mir Jehnert.

(P.s. bekomme leider KEINE Provision...ggg)

@Rosl66

Steckverbinder mögen passen und ich habe auch schon einen ganz bestimmten E46 Amp in meinem Z4 zum Einsatz gebracht obwohl dieser nie für diesen bestimmt war,hier habe ich aber die Belegung vor anstecken abgeglichen......es gibt Abweichungen,die aber scheinbar nix ausmachen.....

Das gilt aber NICHT für ALLE Werks-Amps!

Wenn da was nicht paßt,brennt ganz schnell was durch und es wird teuer!

Dazu kommt der Widerstandswert der Lautsprecher.....paßt das nicht zu dem,was der Amp erwartet,können die Lautsprecher oder der Amp Schaden nehmen!

Ich bin hier wahrlich kein Experte und du solltest hier besser nochmal im HiFi-Unterforum nachfragen bevor du da loslegst......eins kann ich dir aber sicher sagen,einfach irgendeinen anstecken und paßt ist nicht.....und wenns doch geklappt hat,hatte man Glück und durch reinen Zufall eine Kombination erwischt wie die meinige im Z4......

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sound upgrade im e46 Cabrio GELUNGEN und BT Problem mit YATOUR am Business Pro 16:9 Navigation