Sound System nachrüsten, Meinungen dazu

BMW 5er E60

hi,

hab wiedermal nichts passendes in der suche gefunden und bin heute zu BMW/ACR gefahren und wollte mein standartsoundsystem navi/buisness - radio/professional nachrüsten vom e60, da es sich nicht so gut anhört, nun meinte man zu mir, dass das sinvoll sei hochtöner in den türen, endstufe (sogar 2) und evtl bass-box (welches ich abgelehnt habe, da sie einfach ein klotziges teil ist und es den gesamten kofferraum versperrt).

endstufe: 300€
subwoofer: 200€ (braucht man das bzw. was ist das?)
einbau: 150€ (2 std.)
extra: kabelsatz (50-60€)

also wären wir bei ca. 700 euro.

was haltet ihr davon und was sollte ich wirklich machen lassen und was nicht? ich habe leider garkeine ahnung von dem audio-schnickschnack und kann auch den hifi-experten da nich genau sagen was ich will.

würde auch gerne wissen welche marke sinnvoll wäre, also ob's bestimmte überragende in dieser preisklasse gibt, würde aber ungern einen tausender ausgeben, da mir das einfach zu viel geld ist (hab noch viel vor 😁).

wäre auch super nett wenn mir jemand seine eigene, persönliche erfahrung schildert und was er vorgenommen hat im bereich car-hifi, sodass ich dann konkret hingehen kann und ein angebot herholen kann, ich versteh, was der kerl mir da andrehen will eh nicht, von daher ist das angebot vllt. sogar extrem überteuert oder bringt relativ wenig.

ahja ist vllt von belangen: höre gern r&b oder hiphop also relativ laut und mit viel bass (hat mich der experte gefragt)

besten dank!! 🙂

pheER

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hepta

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

pheER
da sind ein paar fachhändler in deiner nähe aufgelistet.

Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich komme aber aus dem Bereich PLZ 4.... Hast du da was?

Gruß Rainer

naja.. oben links steht PLZ bereich, kann man selber auswählen..

ART & VOICE Medien GmbH Davenstedter Str.
111-Bauweg 5 30453 Hannover 0511 441032 info@artundvoice.de
Basskeller 2000 Im Braunen Kohl 2 31008 Elze 05068 931572 service@basskeller2000.com
car akustik hildesheim Frankenstr. 4 31135 Hildesheim 05121 58800 hildesheim@car-akustik.de
Christian Miehe Lindenallee 4 31185 Groß-Himstedt 05129 96103 christianmiehe@web.de
car akustik system AG Hastenbecker Weg 33 31785 Hameln 05151 80828 hameln@car-akustik.de
Car-Hifi-Center Füllenkamp 9-13 32051 Herford 05221 54001 car-hifi-center@web.de
CARHIFI-STORE BÜNDE Mindener 70 32257 Bünde 05223 6554448 info@carhifi-store-buende.de
Auto-Hifi-Station Bielefelder Str. 360 32758 Detmold 05231 69123 auto-hifi-station@web.de
Radio Sandforth Riemekestr.48-50 33102 Paderborn 05251 36655 info@radio-sandforth.de
HiFi Corner Gütersloh Blessenstätte 25 33330 Gütersloh 05241 29888 info@hificorner.de
ACR Bielefeld Klangwerk GmbH Otto-Brenner-Straße 132 33607 Bielefeld 0521 7871453 service@acr-bielefeld.de
MSA Tuningteile Gasse 2a 35719 Angelburg 06464 913667 webmaster@msa-tuningteile.de
SSF- Sound- Studio- Fulda GmbH & Co. KG Frankfurter Str. 51a 36043 Fulda 0661 70771 acr-fulda@t-online.de
Soundgarage H. Gleim GmbH Johannestor 2 36251 Bad Hersfeld 06621 75501 Soundgarage.gmbh@t-online.de
Sound-Studio Strigl Krämerstr. 59 36381 Schlüchtern 06661 4790 sound-studio-schluechtern@web.de
CAR fidelity Northeim Göttinger Straße 31 37154 Northeim 05551 67126 car-fidelity-northeim@gmx.de
Car Audio Store Hafenstr. 60 38112 Braunschweig 0531 15001 info@car-audio-store.de
B&B Autoradio-Autotelefon Frankfurter Str.226 38122 Braunschweig 0531 2805076 b-bautoradio@t-online.de
ACR Goslar Alte Heerstr. 15 38644 Goslar 05321 303737 info@acr-goslar.de

hier is alles..

pheER

bitte empfhielt mir was sodass ich direkt zum experten gehen kann und einbauen lassen kann.. würde diese woche gerne fertig werden und der einbau dauert einen tag.. wollte es halt am freitag einbauen lassen, brauche aber von euch einige namen und preise.. wie im letzten post geschrieben halt endstufe etc. vielen dank..

pheER

Zitat:

naja.. oben links steht PLZ bereich, kann man selber auswählen..

ART & VOICE Medien GmbH Davenstedter Str.
111-Bauweg 5 30453 Hannover 0511 441032 info@artundvoice.de
Basskeller 2000 Im Braunen Kohl 2 31008 Elze 05068 931572 service@basskeller2000.com
car akustik hildesheim Frankenstr. 4 31135 Hildesheim 05121 58800 hildesheim@car-akustik.de
Christian Miehe Lindenallee 4 31185 Groß-Himstedt 05129 96103 christianmiehe@web.de
car akustik system AG Hastenbecker Weg 33 31785 Hameln 05151 80828 hameln@car-akustik.de
Car-Hifi-Center Füllenkamp 9-13 32051 Herford 05221 54001 car-hifi-center@web.de
CARHIFI-STORE BÜNDE Mindener 70 32257 Bünde 05223 6554448 info@carhifi-store-buende.de
Auto-Hifi-Station Bielefelder Str. 360 32758 Detmold 05231 69123 auto-hifi-station@web.de
Radio Sandforth Riemekestr.48-50 33102 Paderborn 05251 36655 info@radio-sandforth.de
HiFi Corner Gütersloh Blessenstätte 25 33330 Gütersloh 05241 29888 info@hificorner.de
ACR Bielefeld Klangwerk GmbH Otto-Brenner-Straße 132 33607 Bielefeld 0521 7871453 service@acr-bielefeld.de
MSA Tuningteile Gasse 2a 35719 Angelburg 06464 913667 webmaster@msa-tuningteile.de
SSF- Sound- Studio- Fulda GmbH & Co. KG Frankfurter Str. 51a 36043 Fulda 0661 70771 acr-fulda@t-online.de
Soundgarage H. Gleim GmbH Johannestor 2 36251 Bad Hersfeld 06621 75501 Soundgarage.gmbh@t-online.de
Sound-Studio Strigl Krämerstr. 59 36381 Schlüchtern 06661 4790 sound-studio-schluechtern@web.de
CAR fidelity Northeim Göttinger Straße 31 37154 Northeim 05551 67126 car-fidelity-northeim@gmx.de
Car Audio Store Hafenstr. 60 38112 Braunschweig 0531 15001 info@car-audio-store.de
B&B Autoradio-Autotelefon Frankfurter Str.226 38122 Braunschweig 0531 2805076 b-bautoradio@t-online.de
ACR Goslar Alte Heerstr. 15 38644 Goslar 05321 303737 info@acr-goslar.de

hier is alles..

pheER

Hallo,

muß mich bei dir entschuldigen. Habe nicht gesehen, daß man oben links die PLZ auswählen kann. Trotzdem vielen Dank. Da steht auch der Händler aus Dortmund drin, bei dem ich schon war. Dann wirds der wohl auch werden. Vielen Dank nochmal.

Rainer

Ähnliche Themen

Zitat:

LS + hochtöner vorne (in spiegeldreieck) und im dachhimmel?
unter dem sitz 20cm tieftöner?
eine wieviel Watt endstufe? meine is einer der billigsten für 119,- empfiehlt mir was bis 300,-
bassbox in reserveradmodule sinnvoll?
hintere LS austauschen gegen dickere bzw. klanglich bessere, diese aber ans radio, da 4 kanal endstufe (10CM?)
pheER

Also der Spezialist bin ich nicht, aber danke für die Ehre 😉

Daher kann ich dir auch nicht sagen, das und das baust Du ein und Du wirst zufrieden sein...

Ich hab die Audio-System Anlage auch noch nicht persönlich gehört. Was man aber so im Forum lesen kann, dürfte die recht gut sein. Sprich damit sollte man nichts falsch machen, aber ich kenne sie halt auch nicht...

Persönlich glaube ich nicht dass Du beim Media-Markt was wirklich passendes finden wirst, besonders wenn's auch um den Einbau geht. Da ist sicher ein Fachgeschäft zu bevorzugen. So viel ich weiß gibt's derzeit nur von Audio-System ein Lautsprecherset dass 1 zu 1 im E60/61 passt. Sprich bei allen anderen Lautsprechern muss an der befestigung gearbeitet werden bzw. musst Du schauen ob die auch passen (Einbautiefe usw.).
Wenn ein komplettes System verbaut werden soll würde ich pers. sowieso zum Fachgeschäft gehen und mir das einbauen lassen, da ich schon genug Kabeln durch diverse Autos gezogen habe, und das jedesmal eine Sche** arbeit war. Außerdem brauchst Du selbst nicht wieder das Auto auseinandernehmen, wenn Du merkst dass Du störgeräusche oder ähnliches hast...
(Das ist auch der Grund warum ich nur die Lautsprecher getauscht habe)

Bez. Händler kann ich gar nichts sagen da ich aus AT bin 😉

mfg
Peter

kein problem rainer 🙂

hmm peter danke für die auskunft halt das problem ist das jeder mich über den tisch ziehen kann. jeder kann mir was andrehen und es heilig sprechen obwohls schlecht ist aber ich werde dann keinen unterschied merken (vor dem einbau) deswegen will ich halt auch paar empfehlungen bezüglich LS und endstufe.

pheER

Zitat:

kein problem rainer 🙂

hmm peter danke für die auskunft halt das problem ist das jeder mich über den tisch ziehen kann. jeder kann mir was andrehen und es heilig sprechen obwohls schlecht ist aber ich werde dann keinen unterschied merken (vor dem einbau) deswegen will ich halt auch paar empfehlungen bezüglich LS und endstufe.

pheER

Nummer sicher (kostet allerdings ~1000€ oder 1500 wenn die hinteren auch über die Endstufe laufen sollen):

Audio-System inkl. Verstärker (auch von Audio-System, entweder 4 Kanel wenn nur vorne oder 6 Kanal wenn auch die hinteren angehängt werden sollen)

Sag mal pheER ist Dein BMW eigentlich geleast?

Ist eine ernst gemeinte Frage, da solltest Du vielleicht erst mal abklären wie das ist mit irgendwelchen Audioumbauten.

Wenn es da irgendwas zerschießt, wird BMW keine Freude haben und ablösen tut Dir das auch keiner bei der Rückgabe. 

nein wiener, fahrzeug gehört mir, danke das du dich um mich sorgen machst 😁.

pheER

Also ich persönlich habe mir Folgendes überlegt. Ich habe noch eine 4-Kanal-600-Watt-Endstufe von JBL rumliegen. Diese werde ich verwenden, um 2 x MB Quart RVF 210-Lautsprecher anzusprechen. Also zwei Hochtöner in die Spiegeldreiecke, zwei Lautsprecher an die Türen, zwei Hochtöner und zwei Lautsprecher hinten. Dazu werde ich noch zwei Kickbässe unter die Sitze montieren lassen (bzw. die billigen, bereits vorhandenen ersetzen) und mit einer zweiten Endstufe diese beiden Kickbässe seperat ansprechen. So wurde mir das empfohlen. Gesamtkosten: 1.000 € beim HiFi-Experten.

das hört sich aber nach viel an (im guten sinne) 😁 nurnoch mal zur verdeutlichung: zwei x zwei hochtöner oder nur verschrieben? und was bringen kickbässe unter den sitzen? bringen sie, wie der name schon sagt, bässe weiter oder sind sie für die lautstärke bzw. klang verantwortlich? welche kickbässe wirst du höchst wahrscheinlich nehmen oder anders gefragt, welche musst du nehmen (wegen platz). und die letzte frage, du willst einen 6 kanal und einen 4kanal endstufen für die LS und für die kickbässe einbauen? ist das sinnvoll, also mehr leistung oder reichen nicht einfach 1 endstufe?

danke für deine hilfe, hört sich alles gut an, wenn du mir diese fragen noch beantworten kannst, hat sich der thread eigentlich erledigt 🙂

ahja, wo wirst du das teil einbauen lassen? nähe frankfurt bzw. hessen oder wo genau? evtl. könnt ich dahin fahren, wenn sie wirklich gut sind 🙂

pheER

Zitat:

das hört sich aber nach viel an (im guten sinne) 😁

Danke. 😁

Zitat:

nurnoch mal zur verdeutlichung: zwei x zwei hochtöner oder nur verschrieben?

Vorne am Spiegeldreieck zwei Hochtöner und hinten zwei. Hinten bei der Hutablage ist nämlich auch nochmal eine Vorbereitung für Hochtöner vorgesehen (siehe Anhang).

Zitat:

und was bringen kickbässe unter den sitzen? bringen sie, wie der name schon sagt, bässe weiter oder sind sie für die lautstärke bzw. klang verantwortlich?

Kickbässe decken im Gegensatz zu gewöhnlichen Subwoofern höhere Frequenzen ab. Während ein Subwoofer für Tiefbässe zuständig ist und den Bereich bis 60 / 80 Hz abdeckt, sind Kickbässe für 60 / 80 - 250 Hz zuständig (kann etwas variieren).

Zitat:

welche kickbässe wirst du höchst wahrscheinlich nehmen oder anders gefragt, welche musst du nehmen (wegen platz).

Ich habe vor, diese Kickbässe zu nehmen:

Carpower Predator 6/4

. Lautsprecher:

2 x MB Quart RVF 210

.

Zitat:

und die letzte frage, du willst einen 6 kanal und einen 4kanal endstufen für die LS und für die kickbässe einbauen? ist das sinnvoll, also mehr leistung oder reichen nicht einfach 1 endstufe?

Eine Endstufe möchte ich ungern für das gesamte System verwenden. Mir wurde empfohlen, meinen vorhandenen Verstärker für vorne und hinten zu nutzen und mit einem separaten die Kickbässe anzusteuern. So sollte man den optimalen Sound erreichen.

vielen dank für deien mühe und das du das bild zur verbildlichung hochgeladen hast. echt top! 🙂

pheER

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Ich habe vor, diese Kickbässe zu nehmen: Carpower Predator 6/4.

Na dann wünsch ichg dir viel Spaß beim zersägen deiner Bodenplatte 😉

Bei der Seite ist zwar keine Einbautiefe angegeben, aber alles was tiefer als ~5cm ist, wirst Du nicht (so einfach) reinbekommen...

Daher wird hier gerne auf das "Audio-System" verwiesen, weil's eben ein Set ist welches ohne große Umbauten passt.

mfg
Peter

Hi zusammen,

da ich auch seit ein paar Monaten mit dem Thema kämpfe und nun endlich basteln will, eine Frage in diesem Zusammenhang: Ich möchte (selber) u.a. einen externen Verstärker einbauen und anschließen, wie kommt man an die LS-Kabel und die Schaltspannung von der Zündung bzw. vom Navi-Business, ohne die original-Kabel zu zerschneiden?
Ich habe vor, die 4 Lautsprecherausgänge vom Radio abzutrennen, mittels High-Power Adapter zum (6-Kanal) Verstärker, und dann weiter zu den Lautsprechern. Vom Verstärker dann zusätzlich über Sub-Out zu den Bassboxen unter den Sitzen. Dann funktionieren auch Fader und Balance-Regler weiter.
Gibt es irgendwo Adapter?

Gruß,

NwO

Deine Antwort