ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sound-Symposer deaktivieren Focus ST

Sound-Symposer deaktivieren Focus ST

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 31. August 2019 um 23:34

Servus Leute :-)

Ich bin im Besitz eines neuen Focus ST.

Leider erzeugt dieser im Sport u. Race Mode, einen abartig künstlich und dazu noch sehr lauten Sound im Innenraum, dass ich mich frage, ob es eine Möglichkeit gibt diesen zu deaktivieren?

Ich kenne das noch von Volkswagen Golf R Zeiten, dort konnte man innerhalb 2 Minuten einfach einen Stecker ziehen.

Ich hoffe so sehr dass ihr mir helfen könnt :-)

Vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Das wird den TE sicher klar sein, und trotzdem fragt er ob man es deaktivieren kann.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Rohr und Membrane = MK3

Elektronisch und übers Radiosystem = MK4

Wenn jemand wüsste, welches Kabel das ist, könnte man das schaltbar machen. Ich fürchte aber, dass das übern CAN Bus läuft.

wie ich schon schrieb hat der MK3 FL schon elektronisch und konnte man mit dem Kabel still legen (->Stecker C4 am Radio) und war beim Fiesta MK7 auch so...

beim MK4 geht das nicht mehr mit dem Kabel (ebenso nicht im Fiesta MK8) durch das andere Audiosystem kann man es auch nicht mehr mit dem Stecker machen da es nun anders generiert wird und kann so nur über ForScan deaktiviert werden

Zitat:

@Renovatio_85 schrieb am 10. Januar 2020 um 17:18:44 Uhr:

Ist es richtig, dass der Sound Symposer nur im Sport Modus läuft und im Normal Modus deaktiviert ist?

Das würde mich auch interessieren.

In der Beschreibung heißt es, dass der ESE in den Modi "Rutschig" und "Normal", normal ist.

Aber bedeutet in diesem Fall "normal" = "deaktiviert"?

Daher meine Frage an @robbert313 Ist der ST im "Normal" Modus auch leiser?

Ich bin selbst eher den ruhigen Tönen angetan, muss aber zugeben,

wie der ST im "Sport" Modus ab ca. 5000 Rpm kernig röhrt,

hört sich schon super an. Das passt genau zum Fahrgefühl.

Drive-modes

Der Symposer ist auch in Normal Modus an, aber weniger laut. Dort war es für mich optimal für Fahrten mit Hund und Frau oder längeren Autobahnfahrten. Der Sound bei Sport ist optimal zum über Landstraßen heizen oder in der Stadt. Aber für mich eben nur da.

Der Sound ist Klasse, aber halt bei längeren Fahrten nervig.

Mal eine andere Frage dazu . Wäre es auch möglich eine Sicherung zu ziehen um die Lautsprecher stillzulegen ? Nur um zu sehen wie er ohne Soundmodul klingt .

@316limo

 

Nein, könntest wohl eher das Kabel vom (wenn vorhandenen) B&O-Verstärker trennen.

 

Die Soundeinspeisung kommt vom "Sync" und wird dann vom DSP (Verstärker) eingespielt.

(So weit ich weiß)

 

Grüße,

 

BaylieS

Ok , Danke.

Ohne Witz: Habe heute meinen ST MK4 bei 30km Restreichweite mit ca. 15l getankt, starte ihn danach war der Symposer/künstliche Sound aus..weg… nada. Keine Ahnung warum, aber der Klang ist weg. Nun ist er recht normal, bis auf den Auspuffsound.

 

Hört sich komisch an. Ist aber so in bin gespannt ob es morgen wieder normal ist. Vielleicht hat sich da einfach was weggehängt.

 

Fakt ist aber, dass er ohne den Symposer recht ruhig klingt.

Ich meine es auch schon ein paar mal gehabt zu haben . Aber sicher kann ich es nicht sagen. Muss mal drauf achten ..

Mir ging das künstliche gedröhne nach wenigen Tagen auf die Eier.

Schade das es nur mit Forscan zu machen ist und es immer noch kein Menü im Sync dafür gibt.

Heute war wieder alles normal. Keine Ahnung was da gestern los war. Im Nachhinein finde ich es mit Symposer sogar besser, da man auch bei geringer Geschwindigkeit etwas Sound hat. Obenrum ist er im Sportmode definitiv zu laut. Eine An-/Abschaltung per Sync wäre ideal.

Ich habe auch seit Sept 2023 den neuen Focus ST 2.3 Eco Boost. Wegen genau des gleichen lauten Geräusches besonders im Sport Modus hatte ich das Fahrzeug kurz nach dem Kauf für 2 Tage in der Ford Werkstatt. Das war am 05.10.2023. Angeblich haben die das letzte Systemupdate gezogen und alles probiert, aber das Soundmodul wäre nicht abzuschalten!

- Waren die in der Werkstatt zu unfähig oder geht das tatsächlich nicht !?

Angeblich hätte die letzte Version auch keine Drosselklappen mehr im Abgasrohr welches sich früher steuern ließ.

Auf 30km Strecke stört mich das nicht so sehr, aber ich muss alle 6 Wochen ins Ruhrgebiet fahren, und nervt es schon sehr.

LG CAKO

Ganz ehrlich.

Im normalen Modus hört sich der ST nach einem ST (Sport Technologie) an.

Nicht zu laut meiner Meinung nach.

Es ist schließlich ein ST!

Manchmal verstehe ich die Probleme der Leute nicht.

Keine Probefahrt gemacht?

Naja, bloß weil es „schließlich ein ST“ ist, muss er ja im Innenraum nicht unnötig künstlich klingen. Würde mich persönlich auch nerven, einen Soundgenerator im Innenraum zu haben - besonders dann, wenn er nicht deaktivierbar wäre. Wäre doch einfach nur sinnvoll, wenn das jeder Fahrer selbst entscheiden könnte.

Hallo,

ich habe für Forscan den OBD-Adapter mit USB über Amazon gekauft und nach dem starten der Forscan wird mir nur ein Teil der Module

angezeigt, u.a fehlt das Modul ACM und folgender Hinweis kommt:

 

„ Der Adapter wird für dieses Auto nicht empfohlen – einige Forscan-Funktionen sind möglicherweise nicht verfügbar oder funktionieren nicht richtig“

 

Ich nutze Forscan über Windows 12. Mit welchen OBD-Adapter nutzt ihr Forscan?

 

Gruß Wickitwo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sound-Symposer deaktivieren Focus ST