ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST Fahrmodus Auswahl

Focus ST Fahrmodus Auswahl

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 15:57

Hey Leute,

hatte jetzt schon 2x bei meinem ST Benziner, Schalter daß er mich aus dem Sportmodus wirft und in den Normalmodus zurücksetzt.

Zusätzlich kommt im Tachobildschirm "Fahrmodi Auswahl nicht verfügbar, Service erforderlich".

Wenn ich den Wagen dann neu starte, funktioniert der Sportmodus dann wieder. Ich weiß allerdings nicht wie lange, da er das jetzt 2x hatte als ich kurz vor zuhause war.

Bei Mk3 RS hatte das immer mit der Auspuffklappe zu tun, aber beim Mk4?!

Hatte das schon jemand bzw. hat jemand eine Idee, an was das liegt? Auto ist komplett original, bis auf die Milltek Abgasanlage. Die ist aber schon 20000 km verbaut.

Ähnliche Themen
25 Antworten

80% deine Abgasanlage 20% die Software.

Frag mich nicht warum, aber wenn man was ändert ist es wahrscheinlich das deine Software dass nicht versteht.

Mein Auspuff knallt jedenfalls nur im Sportmodus und das könnte sein das dein Auto nichts verstellen kann und das zurück setzt.

Wie gesagt bin nicht vom Fach kann aber 1 und 1 zusammen zählen.

Hmm,

ich hab auch als einzige Änderung die Milltek Catback-Anlage im ST Schalter und fahr öfter im Sportmodus (eben weils dann beim rausbeschleunigen ein bissl nach was klingt).

Weder habe ich einmal bemerkt, daß der Sportmodus sich ausschaltet, noch hatte ich jemals eine Fehlermeldung.

Den Racemodus benutze ich allerdings nicht. Das Auto ist dann zu hoppelig und mein zusammengeschraubter verlängerter Rücken mag das sicher auch nicht.

Hast du irgendeinen OBD-Tester oder Zugang zu Forscan und kannst den Fehler auslesen?

ciao Maris

Das mit dem fahrmodi nicht verfügbar hatte ich auch ein paar mal. Ich konnte vom sportmodus aus nicht mehr wechseln. War aber nach nem neustart wieder weg. Ist mir nur passiert wenn ich über schnell unterwegs war… hab ne remus anlage drunter. Mich aber in einen anderen Modus schmeißen hatte ich bis jetzt noch nicht. Software halt…..

am 4. Juni 2023 um 9:10

Liegt nur an der Software. Der Mk4 ST hat ja gar keine Klappensteuerung, dh fällt das als Grund sowieso weg.

Klappensteuerung vielleicht nicht. Aber rotzen tut er halt nur im S Modus.

Was sich da jetzt umstellt weiß ich auch nicht.

am 4. Juni 2023 um 9:15

Ebenfalls nur die Software stellt etwas um :) Es hat nix mit einer Hardware Änderung zu tun und schon gar nicht mit einer Milltek.

am 4. Juni 2023 um 9:22

Der MK4 ST wird ja beworben mit einem Anti-Lag System das den Turbo immer leicht am drehen halten soll und nachdem Schalten oder wieder aufs Gas gehen den Schneller ansprechen lassen soll.

Hier ist es aber eine sehr abgestufte Variante davon, dazu wird die Drosselklappe immer ein Stück offen gehalten und die Pops and Bangs sind zur Freude einiger Fahrer dazu programmiert als Unverbrannten Sprit (keine Fehlzündungen wie manche sagen) damit man das feeling eines richtigen Anti Lags hat.

Das ganze lässt sich übrigens auch beim Mk4 ST Automatik dazu programmieren, der ab Werk nicht Knallt und dieses System eigentlich nicht hat.

Naja

Das doch mal eine Antwort ;)

Wäre halt noch zu klären ob die Software mit dem Auspuff harmoniert oder die 2 Sachen gar nichts miteinander zu tun haben?!

Bin gespannt ob er sein Problem lösen kann und bitte das er es berichtet.

am 4. Juni 2023 um 9:27

Zitat:

@BenSeck schrieb am 4. Juni 2023 um 11:25:15 Uhr:

Naja

Das doch mal eine Antwort ;)

Wäre halt noch zu klären ob die Software mit dem Auspuff harmoniert oder die 2 Sachen gar nichts miteinander zu tun haben?!

Bin gespannt ob er sein Problem lösen kann und bitte das er es berichtet.

Die Software harmoniert bis zum Differenzdrucksensor der z.b. füllgrad vom OPF erkennt. Und nach Opf Temperatur. Aber wenn irgendwo im Abgasstrang etwas verstopft ist oder zu heiß, hast du ganz andere Fehlermeldung und sorgen.

Also mit allem was z.b. Die Milltek ersetzt an der AGA hat die Software keine Kommunikation

am 4. Juni 2023 um 9:46

Es ist auch nicht das erste mal dass ich davon Lese.

Er kann nur mal zum Freundlichen fahren und nach Updates für das Steuergerät fragen das für die Modis zuständig ist oder die Steuerung der Steuergeräte, wenn da z.b etwas nicht harmoniert.

am 4. Juni 2023 um 10:24

Habe eben noch paar Dinge durchgeschaut. Selbe Beschilderung von einem ST Limo Fahrer. Problem war im Fahrzeug Dynamik Modul (VDM). Dort wurden dann schwellenwerte höher gesetzt.

Allerdings konnte ich nicht herauslesen, ob es damit auch erledigt war und das Problem erfolgreich behoben ist.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 10:32

Puuh das muss ich mir alles mal in Ruhe durchlesen hier... :-)

Sollte aber nichts dramatisches sein so wie ich das hier überflogen habe oder?

am 4. Juni 2023 um 10:51

Eigentlich reichen die letzen zwei Antworten.

Es bleibt nur zum Händler zu fahren und zu fragen, ob Updates offen wären bzw. ob es speziell dagegen eins gibt.

Dramatisch nicht aber könnte mir vorstellen, dass es etwas unangenehm ist wenn man zb. denkt man wäre im Sportmodus und Schaltet bei 3000 u/min oder höher runter und lässt die Kuplung schnell kommen weil man davob ausgeht dass die Zwischengasfunktion das regelt.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 15:19

Zitat:

@Vogli schrieb am 4. Juni 2023 um 12:51:46 Uhr:

Eigentlich reichen die letzen zwei Antworten.

Es bleibt nur zum Händler zu fahren und zu fragen, ob Updates offen wären bzw. ob es speziell dagegen eins gibt.

Dramatisch nicht aber könnte mir vorstellen, dass es etwas unangenehm ist wenn man zb. denkt man wäre im Sportmodus und Schaltet bei 3000 u/min oder höher runter und lässt die Kuplung schnell kommen weil man davob ausgeht dass die Zwischengasfunktion das regelt.

Perfekt, super, danke euch!

Ja ich erschrecke schon jedesmal wenn er mitten unter dem Sportmodus dann mit Warnmeldung auf "Normal" wechselt.

Aber hauptsache es steckt nichts gröberes dahinter und es häuft sich in Zukunft nicht.

Werde demnächst dann mal mit meinem Höndler sprechen wenn ich Zeit habe.

Dankeschön an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen