ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sound-Symposer deaktivieren Focus ST

Sound-Symposer deaktivieren Focus ST

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 31. August 2019 um 23:34

Servus Leute :-)

Ich bin im Besitz eines neuen Focus ST.

Leider erzeugt dieser im Sport u. Race Mode, einen abartig künstlich und dazu noch sehr lauten Sound im Innenraum, dass ich mich frage, ob es eine Möglichkeit gibt diesen zu deaktivieren?

Ich kenne das noch von Volkswagen Golf R Zeiten, dort konnte man innerhalb 2 Minuten einfach einen Stecker ziehen.

Ich hoffe so sehr dass ihr mir helfen könnt :-)

Vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Das wird den TE sicher klar sein, und trotzdem fragt er ob man es deaktivieren kann.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Lowpass schrieb am 2. September 2019 um 06:50:40 Uhr:

Im ACM gibt es den Punkt "Engine Sound Enhancement". Mit dem neusten Forscan hat man direkten Zugriff. Bei meinen ST Line 1,5EB konnte ich den Wert aber nicht auf Disable setzen. Keine Ahnung warum. Auch beim nicht ST soll lt. Ford etwas eingespielt werden.

Mit der neusten auf Anfrage zugeschickten Testversion von Forscan lässt es sich nun deaktivieren. Werde morgen mal testen wie groß der Unterschied ist.

 

Schon wer ausprobiert ?

Letztens ist beim starten und losfahren das Sound dings bei mir ausgeblieben. Es hat sich aber irgendwie etwas „nackt“ angehört. Ließ sich durch kurzen Motor Neustart auch nicht wieder starten. Am nächsten morgen hat es sich dann wieder normal angehört. Aber ich finde es mit irgendwie besser :-)

Viele Grüße

Chris

Zitat:

@pHantom30 schrieb am 26. September 2019 um 11:59:11 Uhr:

Schon wer ausprobiert ?

Da ich einen der lauten Endtöpfe erwischt habe und ich es lieber ruhiger habe, bin ich froh nicht noch das künstliche Motorengeräusch zu hören. Subjektiv empfinde ich es jetzt ne Ecke angenehmer.

Sound-Symposer? Kann ich da auch ein selbst gesprochenes "Brumm Brumm" aufnehmen, das beim Gas geben abgespielt wird?

Würde mich jetzt auch mal interessieren... Habe den st line. Sprich ich könnte ihn leiser machen?

Zitat:

@kaikaik89 schrieb am 27. September 2019 um 00:20:25 Uhr:

Würde mich jetzt auch mal interessieren... Habe den st line. Sprich ich könnte ihn leiser machen?

Ich habe meinen ST-Line jetzt 2 Tage ohne den künstlichen Motorsound gefahren und finde es angenehmer. Meiner war mir vorher zu laut (auch wegen des Auspuffs, der natürlich immer noch dröhnt), aber jetzt ist es besser. Ich glaube gerade bei dem B&O macht es über den Sub einen Unterschied.

am 4. Oktober 2019 um 11:59

Zitat:

Zitat:

@Lowpass schrieb am 2. September 2019 um 06:50:40 Uhr:

Im ACM gibt es den Punkt "Engine Sound Enhancement". Mit dem neusten Forscan hat man direkten Zugriff. Bei meinen ST Line 1,5EB konnte ich den Wert aber nicht auf Disable setzen. Keine Ahnung warum. Auch beim nicht ST soll lt. Ford etwas eingespielt werden.

Mit der neusten auf Anfrage zugeschickten Testversion von Forscan lässt es sich nun deaktivieren. Werde morgen mal testen wie groß der Unterschied ist.

Welche Versionsnummer hat das neue FORScan? 2.3.25 beta oder aktueller?

Ich wollte heute den "Engine Sound Enhancement" auf disable setzen, allerdings bricht es immer ab.

 

Falls deine Version aktueller als die o.g. ist, wäre ich über die neue Version sehr dankbar :)

Ich habe leider keine aktuellere Version.

am 4. Oktober 2019 um 12:30

Schade. Dann werde ich wohl auch mal FORScan anschreiben.

Könntest du evtl. mal abgleichen welche Codes sich in der ACM Config geändert haben?

Habe es auch gerade probiert mit der neuesten Version (2.3.25 beta) von Forscan. Parameter ("Engine Sound Enhancement") wird zwar angezeigt, ich kann ihn auch auf "Disable" setzen. Beim "Write" bricht die Software aber bei 60% mit einem Service-Prozedur-Fehler ab mit dem Hinweis "Kontakte den Entwickler".

Ach so, habe den Diesel Focus ST neu!....

Schonmal als Zwischeninfo! Die aktuelle Beta 2.3.25 funzt NICHT beim neuen Focus ST . Bekomme zeitnahe ein neues Test-Build von Forscan. Mal sehen...

Habe jetzt eine Testversion. Damit gehts....

Kannst du uns bitte aufschlauen? Welche Version benutzt du und was muss wo geändert werden?

Zitat:

@psfoot schrieb am 21. Oktober 2019 um 09:45:57 Uhr:

Habe jetzt eine Testversion. Damit gehts....

Kannst du die Version mit Mal bitte zukommen lassen, will den Soundsymposer bei mir auch mal testweise abschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sound-Symposer deaktivieren Focus ST