ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sound - Ploppern - beim A 250 Sport

Sound - Ploppern - beim A 250 Sport

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. November 2012 um 14:50

Hallo Leute,

wie ist es eigentlich mit dem Ploppern beim Schaltvorgang. Ist es wirklich so hörbar - was ja wieklich geil wär!? :-)

Kann jemand mal allgemein Details bezügl. dem Sound geben. Im Internet findet man ja so wenig -.-

Bekomme meinen erst im Januar *.*

Ganz liebe Grüße an euch!

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 9:02

Hi Leute, :)

Mir ist schon aufgefallen, dass der A45AMG anscheinend noch häufig mit offenherziger Auspuffanlage herumfährt.

Ich gönne auch jedem seinen Spass, ich mag auch laute Autos :)

Nur eines gefällt mir gar nicht und ich sage das nur zu denen die dann sicher wissen, dass sie gemeint sind:

Wenn Ihr schon so ein lautes Auto fahrt ist das auch mit einer gewissen Verantwortung verbunden, ich habe es jetzt mehrfach erlebt, dass Passanten schier zu Tode erschreckt wurden durch gezielt lautes Knallenlassen des Fahrzeuges beim Schaltvorgang und darunter waren auch meine Frau und meine Kinder!

Tut der Gesellschaft bitte den Gefallen und lasst das Hirn eingeschaltet, es gibt genug Platz auf den Strassen für alle und immer auch einen geeigneten Ort um seine Sperenzchen zu spielen!

Danke für das Verständnis :)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich kann die Aussage von @MagnumII nur bestätigen. Ist beim CLA ähnlich.

 

Vielleicht hat dieses Thema auch die Auswirkung die dir auffällt:

 

http://www.motor-talk.de/.../...pdate-ab-sommer-2015-t5413197.html?...

 

Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass Schubploppern bzw. Schaltknallen nur im S-Modus zu hören ist, zumindest ist es bei meinem so.

Ich hatte den Vergleich vor und nach Getriebeupdate und das war schon mehr als merklich. Ich hab das Update drauf, zum größten Teil ist es mir auch etwas zu wenig, es gibt aber auch Zeiten da verhält sich der Wagen soundtechnisch extrem. Wie auch immer sich diese Zustände erklären lassen (kalte Luft etc.).

Hallo zusammen,

meiner Erfahrung nach hängt es nicht nur am Getriebeupdate, sondern auch, welcher Treibstoff drin ist. Tendenziell hatte ich beim 98 Oktan Super mehr Sound. Zudem kommt es darauf an, ob der Motor warm ist oder nicht. In meinem A45 sehe ich diverse Temperaturen, daher kann ich genau sehen, dass es teilweise 30-35 km dauert, bis das Getrieböl auf richtiger Temperatur ist.

am 2. November 2016 um 19:12

Bei mir funktioniert´s auch im manuellen Modus wenn man in den ersten drei Gängen von etwa 3.000 Touren langsam abtouren lässt...aber halt auch nur sporadisch und nicht immer reproduzierbar.

am 2. November 2016 um 19:43

https://youtu.be/bYQbG6u5oMI

 

Hier mein a250 Sport :) alles Orginal aber hört sich nur selten so an-.-

Also ich schreibe jetzt auch mal was dazu!

Will auf keinen Fall Werbung für eine Benzin-Marke oder so machen...

Ich habe das Blubbern auch nur im M sowie S-Modus bei meinem A250 Sport.(bei 95/98 Oktan)

Kann jetzt jeder sagen was er will (Einbildung usw..) aber ARAL-ULTIMATE habe ich noch nie versucht, jedoch wenn ich SHELL - V-POWER tanke habe ich auch das leichte Schaltploppen, sonst nicht bei 95 sowie 98 Oktan!

Evt. ist das bei jedem A250 Sport anders, jedoch bei mir trifft das zu. Entgegen allen Kommentaren hier, was Du tankst ist egal, 95 Oktan reichen stimmt auch, aber das V-Power (nach 2-3 Tankfüllungen) ändert definitiv meinen Sound, warum und wieso keine Ahnung, mehr kann ich nicht dazu sagen...

PS: Was aber eigentlich Schwachsinn ist, weil der A250 Sport eh schon relativ laut rüber kommt! War im Sommerurlaub in Italien mit einem 2016/S3/300 PS unterwegs und da gab es nichts über Super 95 Oktan, war auch schon ein Unterschied beim Schaltploppen da.

am 31. Juli 2017 um 18:56

Weis vielleicht inzwischen jemand was ?

 

4 Monate knallt mein Auto als gäbe es keinen morgen dann von einer auf die andere Sekunde kein Ton mehr nach ner Woche wieder 1 Tag, dass die schubabschaltung wieder richtig knallt und dann seit 2 Wochen wieder nicht mehr ... das muss doch mit irgendetwas zusammen hängen ?

Bei mir abhängig vom Fahrprogramm. Auf C kein ploppen wahrnehmbar (nur ganz minimal beim runtertouren, aber auch nur hörbar bei langsamer Fahrt ohne Radio und Fenster offen). Auf S oder M deutlich zu hören beim Schalten oder Schubabschaltung.

am 1. August 2017 um 17:27

J genau das mein ich ja im E bzw C weis ich das aber s geht mir um die anderen fahr modis:/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sound - Ploppern - beim A 250 Sport