Sommerreifen sehr laut
Hi,
hab am Wochenende Sommerreifen drauf gemacht (Goodyear Eagle F1 225/45/17). Da mit Laufrichtung die HR nach VR und HL nach VL. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 30 km/h und 40 km/h ist der Reifen vorne rechts saumäßig laut. Ist wie ein Wummern und auch in der Karosserie spürbar. Reifendruck vorne 2,6 bar und hinten 2,4 bar. Profil ist noch ca. 1mm vor dem Indikator. Das ist echt saumäßig laut. Hat jemand eine Idee von was das kommen könnte ? Ist ein V-Profil daher eher kein Sägezahn, oder ? Die Lautstärke macht echt Angst. Produktionsjahr ist 2006.
Gruß
opfau
29 Antworten
... Ist ja nicht mehr weit bis zur Verschleißgrenze ... gib a' bissle mehr " Gummi " dann haste schneller deine Ruhe und dann was " Frisches " drauf ... 😁
Das kann villa Gründe haben opfau.
Selbern habe ich diese Prozedur vor knapp 2 Wochen vollzogen (mit den von dir angesprochenen Reifen) und konnte keine negativen Einflüsse feststellen. OK hat auch 2,5 Stunden gedauert (2 Stunden Sommerfelgen gereinigt, 0,5 Stunden montiert). Hast du dir mal die Reifen/Felgen genau angeschaut ? (Wuchtgewichte, eingefahrene Nägel, usw.)
liegts denn 100% am reifen oder kommts einfach aus der ecke von dem rad?
Zitat:
Original geschrieben von opfau
Hi,hab am Wochenende Sommerreifen drauf gemacht (Goodyear Eagle F1 225/45/17). Da mit Laufrichtung die HR nach VR und HL nach VL. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 30 km/h und 40 km/h ist der Reifen vorne rechts saumäßig laut. Ist wie ein Wummern und auch in der Karosserie spürbar. Reifendruck vorne 2,6 bar und hinten 2,4 bar. Profil ist noch ca. 1mm vor dem Indikator. Das ist echt saumäßig laut. Hat jemand eine Idee von was das kommen könnte ? Ist ein V-Profil daher eher kein Sägezahn, oder ? Die Lautstärke macht echt Angst. Produktionsjahr ist 2006.
Gruß
opfau
Das liegt and en reifen da kanns du NCHTS machen das wummern hatte ich auf älteren Autos mit den Reifen auch...
Das Wummern ist beängstigent, kommt vom Profil der Reifen, da is nix kaputt, das is so 😁
Ähnliche Themen
Ging mir genauso. Hatte die von Audi verbauten Dunlop SP9090 drauf und die waren nach vielen Autobahnkilometern unerträglich laut. Habe jetzt Michelin Pilot Sport PS2 und hoffe, dass die besser sind...
@ Audi_Fan1906
Hast du denn mal nen F1 gesehen, da liegts mit Sicherheit nicht dran 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
@ Audi_Fan1906Hast du denn mal nen F1 gesehen, da liegts mit Sicherheit nicht dran 😉
JA, ich hab ihn sogar schon gefahren und es liegt bei dem Reifen am Profil was ma wellenartig nach aussen geht.... Dehalb hat Goodyear ja auch nen neuen Eagle rausgebracht ,der hat dieses Profil nicht mehr....
Ah so, dann mach ich wohl was falsch, Danke das du mich aufgeklärt hast 😉
PS: Scharfe Signatur.
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Ah so, dann mach ich wohl was falsch, Danke das du mich aufgeklärt hast 😉PS: Scharfe Signatur.
Woran denkst DU denn das es liegt wenn nicht am Reifen. Der F1 is ja bekannt für sein lautes Abrollgeräusch...
Kann ich dir nicht sagen, bin über 44 und schon leicht schwerhörig, klebe aber noch ganz gut 😉
Hallo,
sowas hatte ich auch mal, da hatte ich die Reifen getauscht (vorne nach hinten), da hatte ich dann immer so ein "dröhnen" wie ein Bass. Als ich die Reifen wieder getauscht habe war es weg. Hast du vielleicht auch die vorderen Reifen nach hinten gesetzt?
Gruß, Szesch
Ja hab die vorderen nach hinten gemacht und die hinteren nach vorne. Letztes Jahr war das Wummern noch nicht....naja...runter fahren und dann neue drauf.
Zitat:
Ja hab die vorderen nach hinten gemacht und die hinteren nach vorne. Letztes Jahr war das Wummern noch nicht....naja...runter fahren und dann neue drauf.
Vielleicht hast du eine Sägezahnbildung.
Da wummern die Reifen auch ziemlich stark.
Grüße Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Vielleicht hast du eine Sägezahnbildung.Zitat:
Da wummern die Reifen auch ziemlich stark.Grüße Wolfgang
Wie erkenn ich das?