Sommerreifen sehr laut

Audi A3 8P

Hi,

hab am Wochenende Sommerreifen drauf gemacht (Goodyear Eagle F1 225/45/17). Da mit Laufrichtung die HR nach VR und HL nach VL. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 30 km/h und 40 km/h ist der Reifen vorne rechts saumäßig laut. Ist wie ein Wummern und auch in der Karosserie spürbar. Reifendruck vorne 2,6 bar und hinten 2,4 bar. Profil ist noch ca. 1mm vor dem Indikator. Das ist echt saumäßig laut. Hat jemand eine Idee von was das kommen könnte ? Ist ein V-Profil daher eher kein Sägezahn, oder ? Die Lautstärke macht echt Angst. Produktionsjahr ist 2006.

Gruß
opfau

29 Antworten

Habe das Problem mit einer Erstausrüstung auch (Michelin Primacy). Klingt fast wie ein Lagerschaden. Habe garkeine Lust die "leisen" Winterreifen wieder runter zu machen.

Was meint Ihr, sollte ich beim Draufziehen der Reifen Vorne und Hinten wechseln, wenn ja auch noch über Kreuz?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Vielleicht hast du eine Sägezahnbildung.
Da wummern die Reifen auch ziemlich stark.

Grüße Wolfgang

Wie erkenn ich das?

Also, du streichst mit der flachen Hand über das Profil. ( meistens tritt das nur am Rand auf.)

Wenn du richtig hängen bleibst, das hast du einen Sägezahn.

Ich hänge noch ein Bild an. ( sind die Reifen von meinem Bruder , das kann man es sogar gut erkennen.)

Man sieht deutlich diese Abstufungen.

Grüße Wolfgang

.........

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Ja hab die vorderen nach hinten gemacht und die hinteren nach vorne. Letztes Jahr war das Wummern noch nicht....naja...runter fahren und dann neue drauf.

Versuch doch mal die hinteren wieder nach vorne und umgekehrt zu montieren. Dachte letztes Jahr auch das ich es aushalte bis sie runter sind, aber irgendwann hab ich sie wieder gewechselt und das Geräusch war nur noch sehr leise, bin aber mit den Geräuschen auch bestimmt 4000 km gefahren. Ich würd sagen ein Versuch ist es doch wert! Wenn du es machen solltest, poste bitte das Ergebniss.

Gruß, Szesch

Ähnliche Themen

Auf den Bildern war das gut erkennbar - und die Reifenmarke war: Dunlop! Ich sags ja, Dunlop ist sehr anfällig für Sägezahnbildung...

Zitat:

Original geschrieben von siebzehnzoll

Auf den Bildern war das gut erkennbar - und die Reifenmarke war: Dunlop! Ich sags ja, Dunlop ist sehr anfällig für Sägezahnbildung...

Stimmt das ist ein Dunlop. Mein Bruder hat einen B7 Avant mit S-Line, was die ganze Sägezahngeschichte noch verstärken soll,

was man so hört.

Wolfgang

@opfau: ich hatte mit meinen Werksneuen Dunlop Sommerreifen ähnliche Geräusche. Bei mir hatten alle 4 Reifen einen sogenannten Höhenschlag. Das kannst du dir wie eine Art Buckel auf Reifen vorstellen. Bei mir wurden alle 4 Reifen kostenlos getauscht.

An deiner Stelle würde ich einfach einmal zum Reifenhändler gehen und das von dem mal anschauen lassen. Lass dir von einem Fachmann helfen, hier kriegst du viele mögliche Ursachen (wie z.B. meine). Aber ob die weiterhelfen, um DEIN Problem zu finden ? ;-).

ganz genau, so sehe ich das auch.
du solltest mal zum Fachmann und da um Rat bitten.

ich denke mal, du hast auf deinen jetzigen Vorderreifen sogenannte "Auswaschungen". dies ist sozusagen die Vorstufe einer Sägezahnbildung. sie treten meist auf der Hinterachse auf und solange die Reifen hinten bleiben, bekommt man im Fahrzeuginneren kaum was davon mit. sobald die Räder aber von hinten nach vorn gewechselt werden, kommen genau diese genannten Symptome zum Vorschein.

bei Reifen mit einem V-Profil ist das ganze leider noch extremer. sie neigen tatsächlich verstärkt zu Auswaschungen und Sägezahnbildungen, aber auch bei Reifen mit symethrischem oder asymethrischem Profil gibt es das.
V-Profile neigen auch dazu, nach einer gewissen Kilometerlaufleistung lauter zu werden, als andere.

@ A3-SLine

Was verstehst du unter einem V-Profil? Daten, Bilder, Fakten.

PS: *Auswaschungen* rühren von defekten Dämpfern oder Bremsplatten.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ A3-SLine

Der Eagele F1 Hat das V Profil, also das die Rillen von Innen nach ausen wie ein V laufen..

Ich brech heut ab! Alles klar der ist aber sowas von Säbelzahntiger gefährdet. Muß mal ne Pause machen.

Bin aber bald wieder da 😉

EDIT: Ich vergaß das ja viele hier mit -30 - -50 mm unterwegs sind. Das erklärt einiges.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ A3-SLine

PS: *Auswaschungen* rühren von defekten Dämpfern oder Bremsplatten.

is so nich 100%ig richtig, Ferkel. Auswaschungen KÖNNEN zwar von defekten Dämpfer oder ähnlichem herrühren, es MUSS jedoch nicht so sein. es gibt Reifen (vorrangig Reifen mit V-Profil), die zu solchen Auswaschungen und Sägezahnbildungen neigen! dies liegt unter anderem daran, daß hier keine so starke Stabilität des Seitenprofils zustande kommen kann, wie bei den üblichen Reifen. mit Seitenprofil meine ich natürlich nicht die Flanke, sondern das Profil an den äußeren Rändern der Lauffläche. glaub es mir ruhig, ich arbeite seit Jahren im Reifenhandel und habe meine Berufserfahrung

mit V-Profil meine ich z.b. den alten Good Year Eagle F1, Toyo T1-S und T1-R, Uniroyal RainSport 1 und und und...
Fotos könnt ihr euch ja selbst ergooglen.

Hatte bei meinem vorhrigen Satz Pirelli Zero Nero stakren Sägezahn. Dachte mit dem durchgängigen V-Profil der Goodyear Eagle könnte das nicht mehr passieren. Die hinteren wieder nach vorne machen möchte ich eigentlich nicht, da die vorderen ja stärker abgenutzt sind. Naja ich fahr die jetzt halt runter. Wobei sich das eher nach Kettenfahrzeug grad anhört. Aber nur um die 40 km/h. Aber da wo ich wohne ist alles 30er Zone...daher fällts grad gut auf.
Von einem Bremsplatten kanns eigentlich nicht kommen. Fahre eher vorausschauend und bremsarm.

@ A3-SLine

OK, dann geh ich in Rente 😉

PS: Dann kann ich wenigstens ordentlich Sägezahnen 😁

Gude...

ich habe mit meinen Dunlop 9090 auch ein sehr lautes Wummern. Und ich meine, ich spüre da sogar eine kleine Unwucht. (Die Bleistückerl sind aber noch dran). Kurz vorm Radwechsel im letzten Jahr fragte mich sogar eine junge Dame (erstes date^^), warum mein Auto so laut sei... 🙂
Jetzt habe ich sie wieder draufgezogen letzte Woche (3mm Restprofil) und die sind dermaßen laut, dass ich mir eben
die Hankook V12 Evo für morgen bestellt habe (487€ inkl. Montage, Wuchten, Entsorgung. Die sollen ja ganz ordentlich sein, egal wer sie testet).
Ich werde morgen Abend mal die ersten Eindrücke hier nieder schreiben.

Gruß, Wummer-X

Deine Antwort