ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sommerreifen mit "Sägezahn" - Ursache dafür?

Sommerreifen mit "Sägezahn" - Ursache dafür?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:11

Hallo Leute,

seit 2 Monaten habe ich ein unangenehmes Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 50 Km/h. Danach ist es meiner Meinung nicht mehr so deutlich hörbar.

Habe das Thema bei der Dialogannahme der Inspektion letzte Woche angesprochen.

Bei der Rückgabe des Autos hat der Meister das Auto noch mal auf meinen Wunsch hoch genommen und hat mit mir die Reifen angesehen. Laut seiner Aussage sind Radlager usw. alles in Ordnung. Die Reifen hätten Sägezähne gebildet und dies könnte durch einseitiges abfahren entstehen. Thema liegt seiner Meinung eindeutig an den Reifen und die sind keine Garantieleistung...

Ich sollte die Winterräder drauf ziehen und damit für mich (für ihn ist es ja klar, dass es die Reifen sind) ausschließen, ob es die Reifen oder andere Hardware am Auto sind.

Grundsätzlich ist gegen dieses Vorgehen ja nichts einzuwenden. Aber diese Abnutzung am Reifen muss doch eine Ursache haben? Könnte die Spur verstellt sein? Wie kann ich das nachvollziehen?

Ich habe keine Lust neben neuen Sommerreifen, auch noch neue Winterreifen zu kaufen.

Ich habe bis 30.10.2013 Garantie auf meinen Golf und würde in die Diskussion mit dem Meister gern etwas vorbereitet sein.

Ich freue mich auf eure Tips/Hilfestellungen.

Grüße aus Kassel

Mathias

Beste Antwort im Thema

@ s.wallor,

ich will dir ja nicht zu Nahe treten, jedoch ist mir, eine Abhängigkeit der Vorderachse zum Sägezahn an der Hinterachse nicht vorstellbar und stufe sie deshalb in den Bereich der Fabeln ein. Ich bezweifele auch stark, dass im Bereich der Codierung Überhaupt irgend eine Möglichkeit besteht, an der Fahrwerksgeometrie überhaupt etwas zu verändern, denn die Zahnstange der Lenkung ist mechanisch immer noch durchgängig.

Ich hätte zwar die Möglichkeit mit VCDS zu experimentieren, jedoch denke ich, das andere Einflüsse, kein objektives Ergebnis liefern würden.

Meines Erachtens ist die Ursache zum Sägezahn die richtunsweisende Belastung an der Hinterachse durch das Bremsen zu sehen. Fahrzeuge die oft ausgeladen auf der Strecke sind, sind mehr betroffen als Fahrzeuge von Alleinfahrern. Mit Einführung des ABS Systems würde die Bremsleistung an der Hinterachse auch noch mal angehoben. Dadurch verstärkt es sich auch erst ab Jahr ca. 2000.

Zudem ist der eine Reifentyp mehr und der Andere wieder weniger betroffen.

Klar sollten aber auch die Stoßdämpfer, Lagerung des Fahrwerks i. O. sein.

 

Gruß

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sammy8390

 

[.....] Demnach fährts du auch nicht die normalen Potenzas, sondern die asymmetrischen.

Bei denen ist durch des asymmetrische Profil der Sägezahn sehr selten.

Richtig, aber auch dies sind für mich "normale" Potenza. ;)

Ich hatte eigentlich darauf nur geantwortet, weil @Naphtabomber die Potenza generell als Sägezahn anfällig einstuft und das ist nun mal falsch!

@gonzo26

Zitat:

Bin auch von der Sägezahn-Problematik betroffen (Dunlop 18" SportMaxx)

Welchen Sport Maxx genau fährst du? Ich habe den asymmetrischen 225/40/18 Sport Maxx RT seit 6.000km drauf und bisher damit sehr zufrieden.

 

Ich bin auch einer der von den Dunlop SportMaxx 18 er schwer geprüften^^ Will die jetzt, obwohl von der Profiltiefe noch in Ordnung, gegen Hankook V 12 tauschen und hoffe dann ist Ruhe im Schiff

Gruß Weikar

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zum Thema Fachmann :D :

Laufrichtungsgebundene Reifen lassen sich eben NICHT "R-L"-vertauscht aufziehen, sondern nur "V-H" von vorne nach hinten. Würde man sie falsch herum aufziehen, stimmt die Richtung des Profils nicht mehr und somit ist u.a. eine genügende Wasserverdrängung bei Regen nicht gewährleistet.

Richtig ist, dass der Sägezahn bevorzugt an der nicht angetriebenen Achse auftritt.

Endlich mal jemand der wirklich Ahnung hat :)

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

PS: Bin auch von der Sägezahn-Problematik betroffen (Dunlop 18" SportMaxx): Abhilfe soll (wie schon erwähnt) das Wechseln von vorne nach hinten (alle 10t Km) und das regelmäßige Auswuchten schaffen.

Hatte den SportMaxx bei mir auch drauf und genau das gemacht. Bei 10tkm war der schon so laut das uch den runter schmeissen mußte.

Wie schon geschrieben Abhilfe kam erst mit Michelin Sport 3, sieht zwar vom Profil bescheiden aus aber ist deutlichst besser als die Brüllstones + Dunlop's.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Welchen Sport Maxx genau fährst du? Ich habe den asymmetrischen 225/40/18 Sport Maxx RT seit 6.000km drauf und bisher damit sehr zufrieden.

Hatte den SP drauf. Gegenüber dem RT ist das Inneprofil nicht anders. Du wirst genauso Probleme damit bekommen denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Matchiste

[.....]

Hatte den SP drauf. Gegenüber dem RT ist das Inneprofil nicht anders. Du wirst genauso Probleme damit bekommen denke ich.

Endlich mal jemand mit der genauen Reifenbezeichnung. ;)

Dennoch möchte ich dir widersprechen, denn wenn ich mir den SP anschaue würde ich drauf tippen, dass der Reifen laufrichtungsgebunden ist. Mein RT ist ein asymmetrischer, NICHT laufrichtungsgebundener Reifen! Deshalb denke ich nicht, dass ich noch Probleme damit bekomme.

Bei meinem Vorgänger, den Brighstone RE50 A war das auch so. VW hat ab Werk in 18" Zoll den RE50 A der NICHT laufrichtungsgebunden war verbaut. Darüber findest du so gut wie keine Problemberichte bezüglich Sägezahn, ich hatte keine!

In 17" Zoll hingegen hat VW den laufrichtungsgebundenen RE50 (ohne "A") verbaut, darüber findest du hingegen Problemberichte bezüglich Sägezahn hier auf MT und im gesamten WWW ohne Ende!

EDIT: Hinzufügen möchte ich noch, dass der SP SportMaxx schon 2004 von der AutoBild getestet wurde, also schon ein recht "alter" Reifen ist. Der RT kam erst Anfang 2012 auf den Markt. Die Entwicklung geht immer weiter. ;)

Sportmaxx-rt
Sp-sportmaxx

Netter Artikel, der auch meine Meinung widerspiegelt:

Sägezahnbildung - oponeo.de

Bei den Ursachen würde ich neben dem Reifenüberdruck noch hohe Sturzwerte ergänzen. Alles was die Reifenschulter entlastet, verstärkt den Effekt.

Laufrichtungsgebundene Reifen diagonal zu tauschen und andersherum auf die Felge zu montieren ist natürlich Blödsinn, da kann man auch einfach vorne/hinten tauschen. Der Wechsel links/rechts dürfte kaum Wirkung haben.

@ Jubi:

"SP" heißen die Dunlops alle! :D z.B. Dunlop SP SportMaxx RT

Meiner ist laufrichtungsgebunden und hat hinter dem SportMaxx nix. Also kein RT, GT oder TT.

Völlig nackisch! :D also:

Dunlop SP SportMaxx. Er hat diesen Mittelsteg, auf dem der Schriftzug Dunlop rundum zu lesen ist (im Neuzustand).

Nach 6000 km kann man noch nichts Schlimmes erwarten: Aber siehe nur ja zu, dass Du regelmäßig auswuchtest und wechselst.

Ich weiß noch nicht, was bei mir im Mai draufkommt.

Sehr wahrscheinlich Goodyear Eagle F1 Asymmetric2 !? Muss mich noch ein wenig mit dem Thema befassen. Ich möchte einen leisen Reifen mit guter Felgenschutzkante.

Gruß

Gonzo

Ich hatte mit den laufrichtungsgebundenen Bridgestone Potenza einen sehr lauten Sägezahn - die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 haben die erste Saison jetzt fast hinter sich, bisher noch sehr leise, aber näheres wird man erst in der dritten Saison sagen können.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich hatte mit den laufrichtungsgebundenen Bridgestone Potenza einen sehr lauten Sägezahn - die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 haben die erste Saison jetzt fast hinter sich, bisher noch sehr leise, aber näheres wird man erst in der dritten Saison sagen können.

vg, Johannes

das macht mir Hoffnung. In genau einer Woche fliegen die Brüllstone runter - endlich. Da sie noch genug Restprofil haben, gehen sie in die Bucht. Bin erstaunt zu welchen Preisen die Reifen da noch weggehen :eek:

Über die ebay-Aktion (10% auf Reifen bis gestern) hab ich mir gestern auch die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 gegönnt, hoffentlich ist nächstes Jahr Ruhe.

Zum Sägezahn: Bin in der ersten Saison eigentlich sehr zurückhaltend gefahren, trotzdem wurde der Reifen in der zweiten Saison lauter. Ab der dritten Saison bin ich dann tlw. bewusst durch Kurven geräubert, um den Reifen endlich abzurubbeln. Keine Chance, inwzischen vibriert bei 30 das ganze Auto, Restprofil aber immer noch zwischen 4-5mm. Unglaublich dieser Reifen...

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

"SP" heißen die Dunlops alle! :D z.B. Dunlop SP SportMaxx RT

:D:D:D

Vielleicht erkundigst du dich erstmal auf der Dunlopseite ehe du hier dein Halbwissen verbreitest

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

 

@ Jubi:

"SP" heißen die Dunlops alle! :D z.B. Dunlop SP SportMaxx RT

[.....]

Nö, nicht wirklich! Meine genaue Reifenbezeichnung ist "Sport Maxx RT" OHNE SP davor. ;)

Und in mein Bericht weiter oben habe ich genau über deinen Reifen geschrieben, SP Sport Maxx ohne weitere Bezeichnung, auch das Bild ist das richtige.

 

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich hatte mit den laufrichtungsgebundenen Bridgestone Potenza einen sehr lauten Sägezahn - die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 haben die erste Saison jetzt fast hinter sich, bisher noch sehr leise, aber näheres wird man erst in der dritten Saison sagen können.

vg, Johannes

Ich glaube beim Golf 6 macht man mit einen asymmetrischen Reifen Sägezahn-Technisch nichts verkehrt, mit einen laufrichtungsgebundenen ließt man immer wieder über diese Problematik, egal welches Reifenfabrikat.

Zitat:

Original geschrieben von Matchiste

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

"SP" heißen die Dunlops alle! :D z.B. Dunlop SP SportMaxx RT

:D:D:D

Vielleicht erkundigst du dich erstmal auf der Dunlopseite ehe du hier dein Halbwissen verbreitest

Habe ich, Schlauberger! :D

Zwar nicht auf der Dunlopseite, sondern bei tirendo! Da heißen die ersten (gefühlten 50) :D

Dunlop-Reifen alle Dunlop SP XXXXX ! ;-)

Ist ja auch wurscht! Einigen wir darauf, dass 80 % aller sportlichen Dunlop-PKW-Reifen.

Dunlop SP ..... heißen? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

[.....]

Ist ja auch wurscht! Einigen wir darauf, dass 80 % aller sportlichen Dunlop-PKW-Reifen.

Dunlop SP ..... heißen? ;-)

Willst du jetzt damit andeuten, dass mein RT nicht sportlich ist? :confused: :D

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Ist ja auch wurscht! Einigen wir darauf, dass 80 % aller sportlichen Dunlop-PKW-Reifen.

Dunlop SP ..... heißen? ;-)

Schlichtweg falsch :p

Vielleicht schaust doch mal auf der Herstellerseite als bei irgendwelchen Anbieterseiten ;)

RT / SP

Zitat:

Original geschrieben von Matchiste

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Ist ja auch wurscht! Einigen wir darauf, dass 80 % aller sportlichen Dunlop-PKW-Reifen.

Dunlop SP ..... heißen? ;-)

Schlichtweg falsch :p

Vielleicht schaust doch mal auf der Herstellerseite als bei irgendwelchen Anbieterseiten ;)

RT / SP

Warum soll das "schlichtweg falsch" sein.

Von 20 aktuellen Dunlop PKW-Profil-Varianten ( inclusive Winter- u.Ganzjahres-Reifen)

beginnen 18 mit SP............

2 Ausnahmen: Sport Blue Response; Sport Maxx RT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sommerreifen mit "Sägezahn" - Ursache dafür?