ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sommerreifen mit "Sägezahn" - Ursache dafür?

Sommerreifen mit "Sägezahn" - Ursache dafür?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:11

Hallo Leute,

seit 2 Monaten habe ich ein unangenehmes Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 50 Km/h. Danach ist es meiner Meinung nicht mehr so deutlich hörbar.

Habe das Thema bei der Dialogannahme der Inspektion letzte Woche angesprochen.

Bei der Rückgabe des Autos hat der Meister das Auto noch mal auf meinen Wunsch hoch genommen und hat mit mir die Reifen angesehen. Laut seiner Aussage sind Radlager usw. alles in Ordnung. Die Reifen hätten Sägezähne gebildet und dies könnte durch einseitiges abfahren entstehen. Thema liegt seiner Meinung eindeutig an den Reifen und die sind keine Garantieleistung...

Ich sollte die Winterräder drauf ziehen und damit für mich (für ihn ist es ja klar, dass es die Reifen sind) ausschließen, ob es die Reifen oder andere Hardware am Auto sind.

Grundsätzlich ist gegen dieses Vorgehen ja nichts einzuwenden. Aber diese Abnutzung am Reifen muss doch eine Ursache haben? Könnte die Spur verstellt sein? Wie kann ich das nachvollziehen?

Ich habe keine Lust neben neuen Sommerreifen, auch noch neue Winterreifen zu kaufen.

Ich habe bis 30.10.2013 Garantie auf meinen Golf und würde in die Diskussion mit dem Meister gern etwas vorbereitet sein.

Ich freue mich auf eure Tips/Hilfestellungen.

Grüße aus Kassel

Mathias

Beste Antwort im Thema

@ s.wallor,

ich will dir ja nicht zu Nahe treten, jedoch ist mir, eine Abhängigkeit der Vorderachse zum Sägezahn an der Hinterachse nicht vorstellbar und stufe sie deshalb in den Bereich der Fabeln ein. Ich bezweifele auch stark, dass im Bereich der Codierung Überhaupt irgend eine Möglichkeit besteht, an der Fahrwerksgeometrie überhaupt etwas zu verändern, denn die Zahnstange der Lenkung ist mechanisch immer noch durchgängig.

Ich hätte zwar die Möglichkeit mit VCDS zu experimentieren, jedoch denke ich, das andere Einflüsse, kein objektives Ergebnis liefern würden.

Meines Erachtens ist die Ursache zum Sägezahn die richtunsweisende Belastung an der Hinterachse durch das Bremsen zu sehen. Fahrzeuge die oft ausgeladen auf der Strecke sind, sind mehr betroffen als Fahrzeuge von Alleinfahrern. Mit Einführung des ABS Systems würde die Bremsleistung an der Hinterachse auch noch mal angehoben. Dadurch verstärkt es sich auch erst ab Jahr ca. 2000.

Zudem ist der eine Reifentyp mehr und der Andere wieder weniger betroffen.

Klar sollten aber auch die Stoßdämpfer, Lagerung des Fahrwerks i. O. sein.

 

Gruß

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Hab doch noch ein paar Fragen, da Du ja mit den Codierungen so erfolgreich warst und nicht aufhörst, diese hier zu propagieren:

...war nur ein Angebot.

Antworten:

1. Hatte die Sommerreifen drauf und hab im Herbst eine extreme Abnutzung mit SZ bemerkt (wie gesagt SZ ist schleichend und fällt nicht direkt auf). Im Winter dann das Gleiche.

Deshalb hatte ich dann recherchiert und die Lenkung zurückgesetzt. Nach den ersten 30Tkm wieder mit den Sommerreifen hat sich SZ und Abnutzung stark minimiert.

2. Nein, erst nach einigen Tkm wurde der SZ wieder abgefahren. Zusatzinfo: Ich hatte mal mit meinem A5 (Zweitwagen) quattro ein paar Drehungen mit durchdrehenden Reifen gemacht. Dann war der SZ auch abgefahren :D

3. Ja, aber gleiche Reifen

4. Einfach Stg. , Kanal und Wert vorgeben. Wichtig ist hier die Löschung der Lenkungslernwerte. Die Einstellung mit dem DSR ist nur Empfehlung. Jedoch wirst du hier viele Codierfreudige im Board finden. Schau mal bei Audi, dort haben viele VCDS.

5. Während der Produktion wurden Änderungen vorgenommen. Einige Funktionen wurden vom Stg.44 zum Stg.03 verlegt und umgekehrt.

6. Die Codierung ist durch Recherche und Versuch entstanden. Manchmal ist es ganz gut an den Steuergeräten etwas herumzuspielen.

Die Werkstatt arbeitet nicht mit VCDS und muss sich wegen der Garantie an die Vorgaben des Werks halten. Teilweise ist der Wissensstand nicht aktuell. Ich hatte jetzt mal ne Maßnahme mit dem A5 von 2009, wo die Empfehlung dazu erst im Juli 2013 vom Werk veröffentlicht wurde.

7. Ich denke das Problem ist vielfältig. Vielleicht bringt dieser Ansatz nicht bei jedem den gewünschten Erfolg. Wie gesagt ein Versuch ist es wert.

8. Begünstigt wird er nicht, jedoch hat die Elektronik in meinem Fall gegen mich gearbeitet. Da der Karton vom Vorbesitzer ungleichmäßig abgefahrene Sommerreifen hatte, hat sich die Lenkung anhand der Lernwerte korrigiert. Mit den neuen Reifen brachte die Korrektur den SZ. D.h. man muss dem Karton wieder sagen dass er nicht mehr korrigieren muss bzw. die Korrektur neu einstellt.

Das DSR (bitte mal googlen) ist eine Funktion der Lenkung. Ich habe jetzt die Regelstärke auf max. gestellt um auch bei Querwinden den Karton (ohne Lenkeingriff) stabil zu halten.

9. Die Lernwerte werden erst durch das Fahren erzeugt. Viele Funktionen sind nicht programmiert (Thema XDS -> Google) und können aktiviert werden.

@ s.wallor,

ich will dir ja nicht zu Nahe treten, jedoch ist mir, eine Abhängigkeit der Vorderachse zum Sägezahn an der Hinterachse nicht vorstellbar und stufe sie deshalb in den Bereich der Fabeln ein. Ich bezweifele auch stark, dass im Bereich der Codierung Überhaupt irgend eine Möglichkeit besteht, an der Fahrwerksgeometrie überhaupt etwas zu verändern, denn die Zahnstange der Lenkung ist mechanisch immer noch durchgängig.

Ich hätte zwar die Möglichkeit mit VCDS zu experimentieren, jedoch denke ich, das andere Einflüsse, kein objektives Ergebnis liefern würden.

Meines Erachtens ist die Ursache zum Sägezahn die richtunsweisende Belastung an der Hinterachse durch das Bremsen zu sehen. Fahrzeuge die oft ausgeladen auf der Strecke sind, sind mehr betroffen als Fahrzeuge von Alleinfahrern. Mit Einführung des ABS Systems würde die Bremsleistung an der Hinterachse auch noch mal angehoben. Dadurch verstärkt es sich auch erst ab Jahr ca. 2000.

Zudem ist der eine Reifentyp mehr und der Andere wieder weniger betroffen.

Klar sollten aber auch die Stoßdämpfer, Lagerung des Fahrwerks i. O. sein.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

ich will dir ja nicht zu Nahe treten, jedoch ist mir, eine Abhängigkeit der Vorderachse zum Sägezahn an der Hinterachse nicht vorstellbar und stufe sie deshalb in den Bereich der Fabeln ein. Ich bezweifele auch stark, dass im Bereich der Codierung Überhaupt irgend eine Möglichkeit besteht, an der Fahrwerksgeometrie überhaupt etwas zu verändern, denn die Zahnstange der Lenkung ist mechanisch immer noch durchgängig.

 

Gruß

Das haben wir in den vergangenen 50 Beiträgen ausreichend diskutiert!!!

Sorry, hatte jetzt nur die letzte Seite überflogen. Ab dem Punkt, wo du in Erscheinung trittst, gewinnt der Fred enorm an Substanz.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Sorry, hatte jetzt nur die letzte Seite überflogen. Ab dem Punkt, wo du in Erscheinung trittst, gewinnt der Fred enorm an Substanz.

Wahrscheinlich handelt s.wallor nach dem Spruch in Deiner Signatur :p:D

3

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

@ s.wallor,

ich will dir ja nicht zu Nahe treten, jedoch ist mir, eine Abhängigkeit der Vorderachse zum Sägezahn an der Hinterachse nicht vorstellbar und stufe sie deshalb in den Bereich der Fabeln ein.

So isses. Der Sägezahn entsteht an der Hinterachse.

Drum ist jegliche weitere Diskussion über ein umcodieren der Lenkung eigentlich überflüssig.

Wer aber dran glauben mag der darf das gerne tun...

Zitat:

Original geschrieben von cc307

3

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

@ s.wallor,

ich will dir ja nicht zu Nahe treten, jedoch ist mir, eine Abhängigkeit der Vorderachse zum Sägezahn an der Hinterachse nicht vorstellbar und stufe sie deshalb in den Bereich der Fabeln ein.

So isses. Der Sägezahn entsteht an der Hinterachse.

Drum ist jegliche weitere Diskussion über ein umcodieren der Lenkung eigentlich überflüssig.

Wer aber dran glauben mag der darf das gerne tun...

Dem stimme ich zu, mit einer kleinen Anmerkung: Der SZ entsteht vornehmlich an der nicht angetriebenen Achse! Also nicht unbedingt NUR an der Hinterachse! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Dem stimme ich zu, mit einer kleinen Anmerkung: Der SZ entsteht vornehmlich an der nicht angetriebenen Achse! Also nicht unbedingt NUR an der Hinterachse! ;-)

Ich bin in diesem Fall vom Golf ausgegangen. ;)

Hallo zusammen,

ich muss in den nächsten Wochen unbedingt einen neuen Reifen für meinen GTD finden.

Auch ich habe nach 4 Jahren diesen super "Sägezahn" beim Bridgestone Potenza RE 050 (225/45 R17).

Ich möchte den Reifen einfach nur noch loswerden, obwohl noch Profil vorhanden wäre.

Was gibt es jetzt für Alternativen?

a) Pirelli Cinturato P7

b) Pirelli PZero

c) Continental Sport Contact 3

d) Goodyear Eagle F1 Asymmetric

e) Michelin Pilot Premacy

 

oder doch irgendein Hancock oder Toyo.

 

Ich bräuchte wirklich einen Tipp, damit mir mein Reifenhändler nicht irgendein Modell aufschwätzt, was in 1-2 Jahren ebenfalls panzerähnliche Geräusche hinterläßt wie der Bridgestone.

Danke im voraus.

 

Ich fahre seit über 1 Jahr Hankook Evo S1(225er) und bin super zufrieden. Vor allem seit letztem Wochenende die Winterschluppen runter sind, freu ich mich über die Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sommerreifen mit "Sägezahn" - Ursache dafür?