ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leidiges Thema Sommerreifen

Leidiges Thema Sommerreifen

VW Golf
Themenstarteram 20. April 2016 um 8:36

Hi,

nach nun mehr als 6 Jahren müssen neue Sommereifen her. Mein Auto ist ein Golf6 Highline mit 122PS. Auch bei mir waren ab Werk die Bridgestone Potenza RE050 montiert und sind halt immer noch drauf. Und auch ich hatte mit diesen Reifen das Problem mit den Sägezahn. Letzten Sommer war die Geräuschkulisse unerträglich laut.

Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen, die vor allem nicht zur Sägezahnbildung neigen. Da ich schon ne Menge Thread zum Thema durch habe, die aber alle schon älter sind, konnte ich schon etwas eingrenzen.

Folgende Reifen sind in die engere Auswahl gekommen.

- HANKOOK 225/45 R17 91W TL Ventus S1 evo2 K117

- CONTINENTAL 225/45 R17 91Y TL SportContact 5

- BRIDGESTONE 225/45 R17 91W TL Potenza RE 050 A MERCEDES

Was ist generell von Hankook zu halten? Der Conti soll sich relativ schnell abnutzen. Ich suche auf jeden Fall einen Reifen, der nicht zu Sägezahnbildung neigt, sich nicht so schnell abnutzt und leise ist.

Bitte um Hilfe, da ich kein Auto- oder Reifenfreak bin.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde mir an deiner Stelle mal einige Reifentests im Internet ansehen, sind Gute Bewertungen dabei!

Ansonsten kann ich die Hankook sehr empfehlen, auch genau in der Größe.

Von Bridgestone würde ich die Finger lassen...

am 20. April 2016 um 9:29

Ich würde Conti nehemen, aber SC 2 , ist besser. Hält länger

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:52

Ich tendiere zum genannten Hankook, da ich viel gutes über Hankook gelesen habe. Ist der genannte Hankook ein sog. asymmetrischer Reifen? Weiß das jemand. Ich frage deshalb, weil ich gelesen habe, das bei asymmetrischen Reifen der Sägezahneffekt nicht auftreten soll.

Gibt es noch weitere Rat-, Vorschläge zum Thema?

am 20. April 2016 um 10:24

Die Conti fahr ich selber, pro Jahr ca. 20000 km, halten 2-4 Jahre voll zufrieden,

Themenstarteram 20. April 2016 um 10:59

Was ist mit diesem?

HANKOOK 225/45 R17 94W TL Ventus Prime3 K125 EXTRA LOAD

Der ist bei reifensuche.com auf Platz 4 hinter den Conti. 94Y sollte doch kein Problem darstellen?

225/45R17 91 W

Dunlop – Sport Maxx RT MFS

CB 671.6128912079,97€

Nimm diese....für den Preis

Zitat:

@neoman666 schrieb am 20. April 2016 um 12:59:21 Uhr:

Was ist mit diesem?

HANKOOK 225/45 R17 94W TL Ventus Prime3 K125 EXTRA LOAD

Der ist bei reifensuche.com auf Platz 4 hinter den Conti. 94Y sollte doch kein Problem darstellen?

Stellt auch kein Problem dar, kann wie gesagt die Hankook Reifen empfehlen!

Fahre sie selber seit Jahren und das ohne Probleme!

Themenstarteram 20. April 2016 um 13:02

Zitat:

@GolfCR schrieb am 20. April 2016 um 14:28:49 Uhr:

Zitat:

@neoman666 schrieb am 20. April 2016 um 12:59:21 Uhr:

Was ist mit diesem?

HANKOOK 225/45 R17 94W TL Ventus Prime3 K125 EXTRA LOAD

Der ist bei reifensuche.com auf Platz 4 hinter den Conti. 94Y sollte doch kein Problem darstellen?

Stellt auch kein Problem dar, kann wie gesagt die Hankook Reifen empfehlen!

Fahre sie selber seit Jahren und das ohne Probleme!

Ok, eine letzte Frage. Was bedeuted "EXTRA LOAD" und gibt es Nachteile mit 94W? Die serienmäßigen Bridgestone Potenza hatten die Bezeichung 91W.

am 20. April 2016 um 14:10

Den Hankook hatte ich auf meinem und der war an der HA nach 2 Jahren fertig. Soviel Sägezahn habe ich vorher noch nie gesehen. Der Reifenhändler meinte, dass die HA des Golf da nicht ganz unschuldig wäre und das sehr häufig vorkommt, vor allem mit der starken Sturzeinstellung des "Sportfahrwerks".

Ansonsten war ich mit dem Hankook aber sehr zufrieden. Bei Nässe etwas verbesserungswürdig, aber für den Preis top.

Warum muessen es 225er sein? Was spraeche gegen 195/15" (Luftfederung) oder 205/16"? Saegezahn hat auch was mit der Fahrwerkseinstellung zu tun. Je breiter der Reifen desto anfaelliger, sagt man, glaube ich, so.

Themenstarteram 20. April 2016 um 14:32

Also der HANKOOK 225/45 R17 94W TL Ventus Prime3 K125 EXTRA LOAD ist ja ein asymmetrischer Reifen, da sollte der Sägezahneffekt eigentlich nicht auftreten, so wie ich das in einigen Beiträgen gelesen habe. Und den Prime 3 gibt es doch noch keine 2 Jahre. Du hast bestimmt einen anderen Hankook gehabt?

Warum es 225er sein müssen? Ganz einfach, weil ich 225er Felgen habe und mir keine anderen kaufen möchte.

Warum nicht den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2?

Den hatte ich nach dem ganzen Ärger mit dem Bridgestone RE050 auch auf dem Golf VI.

Prima Handling, komfortabel, leise, geringer Verschleiß. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Bridgestone. Der hatte mich schon als er neu war nicht begeistert.

Mittlerweile gibt es aber auch schon den Asymetric 3.

Wir hatten und haben in der Familie zwei verschiedene Fahrzeuge die auf verschiedenen Hankook Sommerreifen fahren bzw. gefahren sind. Bei Nässe wurden diese von mir, als auch von anderen Familienmitgliedern als katastrophal rutschig empfunden. Ich bin - da Fahrzeug verkauft - mittlerweile (wieder) bei Conti und diese sind bei Nässe erheblich besser. Hankook kommt mir nicht mehr ans Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leidiges Thema Sommerreifen