Sommer 2011

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo zusammen !

Erst mal am Rande, ich bin auch ca. seit 3 monaten stolzer Besitzer eines schwarzen Honda Civic (Neuwagen). Und um es auch zu erwähnen, eiegtnlich habe ich nicht so großartig Ahnung von Autos (Tuning, richtige Pflege usw.).

Aber genauso gehöre ich zu der Sorte, die total verrückt werden, wenn auch nur ein Kratzer am Auto ist ><. Ich wollte euren Rat ersuchen, da ich für den kommenden Sommer vieles mit dem Auto vorhabe, und mich jetz langsam vorbereiten muss.

So irgendwann im Frühling muss der Wagen wieder auf Hochglanz gebracht werden wie am ersten Tag, es fällt mir echt schwer die Verschmutzung während des ganzen Winters anzugucken ;D
Ich habe daran gedacht es irgendwie bei einer Werkstatt oder sowas komplett (Außen) professionell sauber machen zu lassen, bevor ich es selber von Hand wasche und diese ganzen kleinen Kratzer wieder reinkommen >< Ich habe den Fehler gemacht, so ziemlich am Anfang den Wagen auch in einer Waschstraße sauber zu machen (schwarz >< xD), was danach passiert ist könnt ihr euch denken. Wie macht ihr das, ist das sinnvoll es irgendwo so richtig sauber machen zu lassen, und soll ich den Wagen auch schon polieren lassen und wachsen auch, weil selber krieg ich das bestimmt nicht hin (gar nich polieren weil Neuwagen??), oder soll ich es selber ganz normal waschen, auf jeden Fall soll es wieder so richtig komplett neu aussehen, Hochglanz usw, ??

Beste Antwort im Thema

Tip fürs nächste Auto. Kauf dir ne umempfindliche Farbe und Wasch ihn zweimal im Jahr. Er sieht nicht schlechter aus, als die Autos die jedes mal wie ein Kind verhätschelt werden. Einmal im Jahr polieren dazu, und der ganze Käse kostet nicht mehr als 50 Tacken. Mit der gesparten Kohle kannst Du was sinnvolles machen.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JeggaManJack

habt ihr eigentlich schon mit dem intensiv frühlingsputz an eurem auto begonnen, mit waxen und alles was dazu gehört ? ich hab seit dem winter noch nix gemacht sieht echt mies aus, aber die schmutzschicht schützt den lack, besser als wenn ich es jeden tag sauber mache und am nächsten tag so aussieht wie vorher, aber nächstes wochende gehts ab mir kribbelts schon seit monaten in den fingern $_$

Ich habs auch schon hinter mir. 😎

War aber nicht so aufwändig, mein Wagen ist immer sauber. 😁

Aber Winterreifen hab ich noch drauf. Fällt aber kaum ins Gewicht, da ich den Felgensatz doppelt habe.
Wenn das Wetter so mild bleibt kommen die Sommerreifen wahrscheinlich in 3 Wochen drauf.

Zitat:

Original geschrieben von v84ever

viel bla

Ich frag mich allen Ernstes wie man SO stumpf im Hirn sein kann. Wahnsinn.

Jungs, lasst doch den Mist. Macht es doch nicht besser ... Habt Euch wieder lieb, es ist ja Sonntag ...

Grüße

ja die sommerreifen tu ich drauf wenn meine neuen felgen da sind und die bremssättel schnell vorher lackieren 🙂 .

eine wichtige frage, wie waxt ihr eigentlich eure autos, ich hab jetz von sonax Auto hart wax gekauft, soll für neue autos gut sein, tu ich das zeug auf ein mikrofasertuch und reibe damit am auto rum, oder zu erst aufs lack und dann rumwischen 🙂 ?

Ähnliche Themen

Zitat:

ja die sommerreifen tu ich drauf wenn meine neuen felgen da sind und die bremssättel schnell vorher lackieren 🙂 .

eine wichtige frage, wie waxt ihr eigentlich eure autos, ich hab jetz von sonax Auto hart wax gekauft, soll für neue autos gut sein, tu ich das zeug auf ein mikrofasertuch und reibe damit am auto rum, oder zu erst aufs lack und dann rumwischen 🙂 ?

Steht i.d.R. auf dem Produkt selbst drauf wie es angewendet wird! 😉

ja stimmt, natürlich aber nur mit sonax applikationsschwamm und sonax wtf schwamm $_$

geht das auch mit einem mikrofasertuch, dass ich das wax darauf tu und auf den wagen einreibe ?

Zitat:

geht das auch mit einem mikrofasertuch, dass ich das wax darauf tu und auf den wagen einreibe ?

Ja, das geht alternativ auch! 😉

ich hab jetz heute mein auto gewaxt, und dann noch mit einem mikrofasertuch drüber gegangen. ich hab irgendwie jetz überall schmierflecken und alles sieht verschmiert aus -.- ist das normal oder geht das noch weg, nach dem waxen sollte das auto doch hochglanz spiegeln und was weis ich -.-

Zitat:

ich hab jetz heute mein auto gewaxt, und dann noch mit einem mikrofasertuch drüber gegangen. ich hab irgendwie jetz überall schmierflecken und alles sieht verschmiert aus -.- ist das normal oder geht das noch weg, nach dem waxen sollte das auto doch hochglanz spiegeln und was weis ich -.-

Du musst zum Schluss noch mal mit einem sauberen Poliertuch nachpolieren, damit auch die letzten Reste noch weggehen! 😉

voll scheiße, da stand mit mikrpfasertuch noch die reste wegmachen, kann sein dass ich zu viel wax benutzt habe. hab 5 std lang rumgeputzt, vor dem wax sah vol geil aus, ich hoffe morgen sieht das auch gut aus und nich so rumflecken -.-

Kann einige Gründe haben.
Man sollte auch ein paar Minuten warten, bis man das Wachs wieder abpoliert. Nur gute Microfasertücher verwenden (kosten eben auch mehr als der 10er-Pack von Sonax), gründlich abpolieren und nicht nur ein paar Mal darüber wischen, ...
Ich kenne das aber alles, da ich einen schwarzen Civic habe. Da steht man stundenlang in der Garage und wenn der Wagen im Freien steht, sieht man haufenweise Schlieren.
Ich mache das nicht mehr selbst, sondern suche im Web nach günstigen Aufbereitern in der Umgebung und lass dort dann für ~ 100 Euro den ganzen Wagen wieder schön machen. 
Wenn man die ganzen Materialien und die Zeit, die man dafür braucht, einrechnet, ist das auch nicht die Welt. Und ein bis zwei Mal pro Jahr kann man sich das schon gönnen.

ja waschen und so mach ich ganz normal selber, wenns aber nächstes mal komplizierter wird mit waxen und sowas, lass ich mir das auch machen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich mache das nicht mehr selbst, sondern suche im Web nach günstigen Aufbereitern in der Umgebung und lass dort dann für ~ 100 Euro den ganzen Wagen wieder schön machen. 

Hattest ja ´ne lange Lernkurve durchgemacht 😉. Ich gehöre auch zur "lieber fahren als putzen" - Fraktion. Ich habe meinen letztes Jahr profesionell aufbereiten lassen - hat sich nach 3 Jahren Waschanlage gut gemacht. Sollte ich das Auto verkaufen, kann ich zumindest mit einer fast originalen Lachschichtdicke aufwarten. (ausser auf der Motorhaube, da fehlen stellenweise Dank Steinschlägen einige Zehntelmillimeter) 😉

Käme gar nicht in Frage, gäbe mein Baby niemals in fremde Hände, beim wachsen und polieren spürt man doch erst richtig die Kurven und Formen unseres geliebten Civics, eins werden mit der Maschine.......😁😁😉

Glücklicherweise sieht das jeder ein wenig anders ... 😉
Wenn's nach mir ginge, würde waschen alleine schon reichen. Aber leider sieht man beim schwarzen Lack mit der Zeit die Kratzer, die durch die Waschstraße hinterlassen werden.
Wenn die Sonne darauf scheint, ist es besonders schlimm, deshalb lasse ich polieren.
Ansonsten ist das einfach nur lästig geworden - Auto fahren macht doch viel, viel mehr Spaß! 🙂
Für das eins werden mit der ... naja, egal ... 😉 habe ich eine Freundin, die eifersüchtig wird, wenn ich das Auto mehr streichle als sie 😁 😉

Deine Antwort