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Sommer 2011

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 21:32

Hallo zusammen !

Erst mal am Rande, ich bin auch ca. seit 3 monaten stolzer Besitzer eines schwarzen Honda Civic (Neuwagen). Und um es auch zu erwähnen, eiegtnlich habe ich nicht so großartig Ahnung von Autos (Tuning, richtige Pflege usw.).

Aber genauso gehöre ich zu der Sorte, die total verrückt werden, wenn auch nur ein Kratzer am Auto ist ><. Ich wollte euren Rat ersuchen, da ich für den kommenden Sommer vieles mit dem Auto vorhabe, und mich jetz langsam vorbereiten muss.

So irgendwann im Frühling muss der Wagen wieder auf Hochglanz gebracht werden wie am ersten Tag, es fällt mir echt schwer die Verschmutzung während des ganzen Winters anzugucken ;D

Ich habe daran gedacht es irgendwie bei einer Werkstatt oder sowas komplett (Außen) professionell sauber machen zu lassen, bevor ich es selber von Hand wasche und diese ganzen kleinen Kratzer wieder reinkommen >< Ich habe den Fehler gemacht, so ziemlich am Anfang den Wagen auch in einer Waschstraße sauber zu machen (schwarz >< xD), was danach passiert ist könnt ihr euch denken. Wie macht ihr das, ist das sinnvoll es irgendwo so richtig sauber machen zu lassen, und soll ich den Wagen auch schon polieren lassen und wachsen auch, weil selber krieg ich das bestimmt nicht hin (gar nich polieren weil Neuwagen??), oder soll ich es selber ganz normal waschen, auf jeden Fall soll es wieder so richtig komplett neu aussehen, Hochglanz usw, ??

Beste Antwort im Thema

Tip fürs nächste Auto. Kauf dir ne umempfindliche Farbe und Wasch ihn zweimal im Jahr. Er sieht nicht schlechter aus, als die Autos die jedes mal wie ein Kind verhätschelt werden. Einmal im Jahr polieren dazu, und der ganze Käse kostet nicht mehr als 50 Tacken. Mit der gesparten Kohle kannst Du was sinnvolles machen.

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93 Antworten
am 3. Februar 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von JeggaManJack

Hallo zusammen !

Erst mal am Rande, ich bin auch ca. seit 3 monaten stolzer Besitzer eines schwarzen Honda Civic (Neuwagen). Und um es auch zu erwähnen, eiegtnlich habe ich nicht so großartig Ahnung von Autos (Tuning, richtige Pflege usw.).

Aber genauso gehöre ich zu der Sorte, die total verrückt werden, wenn auch nur ein Kratzer am Auto ist ><. Ich wollte euren Rat ersuchen, da ich für den kommenden Sommer vieles mit dem Auto vorhabe, und mich jetz langsam vorbereiten muss.

So irgendwann im Frühling muss der Wagen wieder auf Hochglanz gebracht werden wie am ersten Tag, es fällt mir echt schwer die Verschmutzung während des ganzen Winters anzugucken ;D

Ich habe daran gedacht es irgendwie bei einer Werkstatt oder sowas komplett (Außen) professionell sauber machen zu lassen, bevor ich es selber von Hand wasche und diese ganzen kleinen Kratzer wieder reinkommen >< Ich habe den Fehler gemacht, so ziemlich am Anfang den Wagen auch in einer Waschstraße sauber zu machen (schwarz >< xD), was danach passiert ist könnt ihr euch denken. Wie macht ihr das, ist das sinnvoll es irgendwo so richtig sauber machen zu lassen, und soll ich den Wagen auch schon polieren lassen und wachsen auch, weil selber krieg ich das bestimmt nicht hin (gar nich polieren weil Neuwagen??), oder soll ich es selber ganz normal waschen, auf jeden Fall soll es wieder so richtig komplett neu aussehen, Hochglanz usw, ??

Schwarz ?...kannst Dich schon mal dran gewöhnen das Du reichlich Kratzer bekommst...egal ob Waschanlage oder Handwäsche:cool:

Wenn Du es Dir allerdings leisten kannst den Wagen jedesmal zu einem profesionellen Aufbereiter zu bringen dann tu das:rolleyes:

Nur wird dann vermutlich irgendwann das blanke Blech zu sehen sein:p

Also...ganz normal waschen...und polieren...Kratzer kommen so oder so...und bei Schwarz hast Du ne Kratzergarntie...die kommen zu 100%:D

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Schwarz ?...kannst Dich schon mal dran gewöhnen das Du reichlich Kratzer bekommst...egal ob Waschanlage oder Handwäsche:cool:

Wenn Du es Dir allerdings leisten kannst den Wagen jedesmal zu einem profesionellen Aufbereiter zu bringen dann tu das:rolleyes:

Nur wird dann vermutlich irgendwann das blanke Blech zu sehen sein:p

Also...ganz normal waschen...und polieren...Kratzer kommen so oder so...und bei Schwarz hast Du ne Kratzergarntie...die kommen zu 100%:D

Dem kann ich nur zustimmen, da ich selber einen FN1 in Schwarz habe. Aber mir fallen mehr die Steinschläge auf als irgendwelche kleinen Kratzer. Mich hatte es von Anfang an nicht sonderlich gestört. Ich mein natürlich ist es schade, aber sich jedesmal nen Kopf machen bringt's auch nicht.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 15:50

also sollte ich es auch schon irgendiwe polieren, obwohl noch fast neu ?

Zitat:

Original geschrieben von JeggaManJack

also sollte ich es auch schon irgendiwe polieren, obwohl noch fast neu ?

Bloß nicht polieren, zumindest nicht mit schleifmittelhaltigen Polituren. Der Lack hat jetzt noch seine werkseigene Schutzschicht. Polieren kannst Du in ein bis zwei Jahren. Evtl. konservieren, mehr aber auch nicht. Aber übertreib es nicht, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur Wirkung.

Ich habe zu Beginn auch so gedacht und Unmengen an Geld für Autopflege und Autoaufbereitung ausgegeben. Irgendwann einmal habe ich es aufgegeben. Da das Nighthawk Black Pearl aber extrem empfindlich ist, lasse ich den Wagen 1 mal pro Jahr von meiner Werkstatt relativ kostengünstig polieren. Eigentlich müsste man ihn öfter polieren, wenn man stets einen schönen Lack haben möchte, aber das muss reichen.

Letztens hat mir ein Angestellter an einer Autowaschanlage eine Aufbereitung und Lackversiegelung für 400 Euro verkaufen wollen. Über sowas kann ich mitterweile nur noch den Kopf schütteln - da ist es mir ums Geld einfach zu schade!

Laut meinem Händler ist das neue Crystal Black Pearl weniger empfindlich als das Nighthawk Black Pearl.

Bring den Wagen, nach dem Winter, zu einem Fahrzeugaufbereiter und lass den von Hand waschen, polieren und danach mit gutem Wachs versiegeln ... und bloß KEINE Waschstraßen mehr besuchen :D

Ich habe auch auf meinem Honda einen dunklen Lack (dark mocha pearl) und der ist echt zum ko**** ...

Ich gebe den einmal im Monat ab zur Handwäsche und alle 3-5 Monate wird er schön mit Wachs versiegelt und einmal im Jahr poliert.

Früher habe ich 2-3 im Monat den Wagen gewaschen, aber bei dem Scheiß Lack habe ich es aufgegeben mich darüber zu ärgern und somit fahre ich lieber länger dreckig, dann seh ich den Rotz-Lack nicht so ^^

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 17:43

Hmm ich glaube dann lasse ich das lieber mit dem Polieren, und wasche es ganz normal mit solchen Sonax Produkten. Danach würde ich es auch gerne wachsen für so eine Schutzschicht oder so, wisst ihr wie sowas funktioniert ??

Bevor Du ihn mit Wachs versiegelst, solltest Du ihn mal professionell polieren lassen ... sonst versiegelst Du die Kratzer mit ;)

Ich zahl für Handwäsche + Polieren + Wachsen knapp 100€ beim Profi!

 

Und finger Weg von den SONAX Produkten (außer Shampoo) ... die sind teuer und bringen nciht viel. Wenn schon dann z.B. Meguiar's , SiwssÖl, etc.

 

Ich benutze folgendes Wachs: Meguiars #16 Professional Paste Wax .... sehr gut zum fairen Preis!!!

Tip fürs nächste Auto. Kauf dir ne umempfindliche Farbe und Wasch ihn zweimal im Jahr. Er sieht nicht schlechter aus, als die Autos die jedes mal wie ein Kind verhätschelt werden. Einmal im Jahr polieren dazu, und der ganze Käse kostet nicht mehr als 50 Tacken. Mit der gesparten Kohle kannst Du was sinnvolles machen.

am 3. Februar 2011 um 19:59

entweder die Kratzer kommen von selbst oder irgednwelche Idioten denen ich die Hände brechen werde, zerkratzen dir alles.

Erst die Tage gesehen, rechte Fahrzeugseite, hintere Tür 15cm langer Kratzer. Ganz toll. Solche Wixer echt.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:41

ja das ist echt scheiße ich würde auch nicht klar darauf kommen. echt kompliziert diese ganze autopflege

am 3. Februar 2011 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von JeggaManJack

also sollte ich es auch schon irgendiwe polieren, obwohl noch fast neu ?

Ich habe meinen FN2 als Neuwagen gekauft und beim Händler darauf hingewiesen bzw. bestanden, dass er nicht in die Waschanlage darf, sondern ich ihn dann Zuhause mit der Hand wasche.

Wenige Tage drauf habe ich ihn dann sofort per Hand gründlich gewaschen, poliert und versiegelt.

Er bekommt in der Regel nur Handwäschen verpasst, im Winter auch gerne mal ne vernünftige, schonende Waschanlage und wird regelmäßig mind. 2x im Jahr poliert und versiegelt.

Da der Lack aber relativ dünn ist, verwende ich Poliermittel, die den Lack nicht so stark abtragen.

Jeder Lack bekommt Kratzer, beim einen sieht man es mehr, beim anderen weniger.

Durch gründliche Wäsche, sowie regelmäßiges, aber nicht zu häufiges Polieren und Versiegeln kann man den Lack sehr gut schützen.

Z.B. habe ich den Lack meines Autos noch im Sommer-Herbst zuletzt konserviert und vor ein paar Wochen erst wieder, bei schönem Wetter, eine Handwäsche gemacht. Nach Fertigstellung sah das Auto, abgesehen von den wenigen Steinschlägen die üblich sind, aus wie neu und glänzte sehr stark. :)

Klar ist es viel Aufwand, Zeit und Geld, aber dafür hat man meiner Meinung nach auch einen langanhaltenden Schutz und eine Wertsteigerung die man sich immer wieder gerne anschaut! :)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von JeggaManJack

also sollte ich es auch schon irgendiwe polieren, obwohl noch fast neu ?

Ich habe meinen FN2 als Neuwagen gekauft und beim Händler darauf hingewiesen bzw. bestanden, dass er nicht in die Waschanlage darf, sondern ich ihn dann Zuhause mit der Hand wasche.

Wenige Tage drauf habe ich ihn dann sofort per Hand gründlich gewaschen, poliert und versiegelt.

Er bekommt in der Regel nur Handwäschen verpasst, im Winter auch gerne mal ne vernünftige, schonende Waschanlage und wird regelmäßig mind. 2x im Jahr poliert und versiegelt.

Da der Lack aber relativ dünn ist, verwende ich Poliermittel, die den Lack nicht so stark abtragen.

Jeder Lack bekommt Kratzer, beim einen sieht man es mehr, beim anderen weniger.

Durch gründliche Wäsche, sowie regelmäßiges, aber nicht zu häufiges Polieren und Versiegeln kann man den Lack sehr gut schützen.

Z.B. habe ich den Lack meines Autos noch im Sommer-Herbst zuletzt konserviert und vor ein paar Wochen erst wieder, bei schönem Wetter, eine Handwäsche gemacht. Nach Fertigstellung sah das Auto, abgesehen von den wenigen Steinschlägen die üblich sind, aus wie neu und glänzte sehr stark. :)

Klar ist es viel Aufwand, Zeit und Geld, aber dafür hat man meiner Meinung nach auch einen langanhaltenden Schutz und eine Wertsteigerung die man sich immer wieder gerne anschaut! :)

Du Matthias, kann ich den Lack auch noch versiegeln, wenn meine Reifen nur noch 0.5 mm Profil haben, oder muss ich das spätestens bei 1,6mm machen, damit ich langanhaltenden Schutz in Kurven habe? :D;)

Spinner! ;) :D:o

Gruß vom Max der sein Auto auch endlich mal wieder putzen sollte ...

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