ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Softwareupdate

Softwareupdate

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. August 2015 um 17:52

Hallo,

an meinem E61 523i, Bj. 09.05 (mit Startknopf) habe in den letzten Monaten einige Umbauten mit gebrauchten SG´s vorgenommen.

Mask1 gegen Mask2 getauscht

CID ausgewechselt

Mulf1 gegen Mulf2 getauscht

IHKA vom LCI eingebaut

Anhängerkupplung nachgerüstet

Es funktioniert alles, aber von den Softwareständen in den SG´s, ist von 2005 bis 2009 für jeden was dabei. Im Fehlerspeicher stehen öfter Fehler, die etwas mit Kommunikation zu tun haben, zB. Status Wasserventil (Kommunikation zwischen IHKA <> DME).

Um einen sauberen Softwarestand zu bekommen, habe ich mit ISTA/P einen Maßnahmeplan erstellt.

Dort wird vorgeschlagen die MULF2 und das IHKA wieder umzubauen. Das möchte ich natürlich nicht tun.

Wie gehe ich am besten vor um einen sauberen Softwarestand zu bekommen?

Gruß peritt

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Seit meinem Umbau auf LCI Tacho ist das Problem überings weg

@hobbyschrauba, hat der LCI Tacho irgendwelche Vorteile gegenüber dem VFL Tacho?

Gruß peritt

Ich würde es nicht Vorteil nennen, aber der LCI Tacho unterstützt Codierindex 07 und den brauchte ich für meine schwenkbare AHK, sonst bekomme ich keine Warnmeldungen über Fehler in der Mechanik.

Und ganz nebenbei finde ich das Design schöner ;)

Inzwischen ist diese Tachovariante auch das einzige offizielle Ersatzteil, für den gesamten Produktionszeitraum.

kann ich ein LCI Kombi mit meinen Mitteln problemlos einbauen?

Ich meine damit VIN Anpassung Km-Stand übernehmen, oder ist das nur etwas für Spezialisten?

Gruß peritt

Geht nicht mit den üblichen Tools. Ich habe meinen Tacho vorbereiten lassen, dabei werden VIN und km-Stand genullt.

Steht ausführlicher in meinem Einbaubericht zur AHK, link findest Du in der FAQ.

Warum soll man die I Stufe nicht schreiben können mit E60.prg?

Bei wem kann ich es live Testen ;-)

Zitat:

@gpanter22

Warum soll man die I Stufe nicht schreiben können mit E60.prg?

Bei wem kann ich es live Testen ;-)

können per PN mal einen Termin ausmachen.

Gruß peritt

I-stufe ja

Vin in Kombi Nein

am 28. März 2017 um 13:41

Wo liest man den aif aus bei Inpa damit ich mein slz flashen kann. Da steht iligale Software drin

Was du mit "iligale Software" meinst, versteh ich nicht.

AIF findet man im INPA indem man sein Modell wählt, dann Funktionale Jobs und auf den AIF Button drückt.

Hallo Leute, eine Frage an die Codierexperten.

Ich habe einen e63 645Ci und habe den Wagen bei BMW zwecks Softwareupdate in Auftrag gegeben, was sich anscheinend schwierig gestaltet hat, denn es hat 2 Tage gedauert und es hat angeblich an dem Telefonsteurgerät "ein bisschen" gehangen, die Batterie musste abgeklemmt werden usw.

Wenn ich mit Rheingold die Steuergeräteinformtion aufrufe, sehe ich bei DME immernoch ein altes Programierdatum von 2007( wie vor der Softwareupdate). Und bei den Valvetronic Steuergeräten ist das nicht der Fall. Da steht bei Programmierdatum 05.07.2021 .

Kann es sein das die DME doch nicht geflasht wurde?

Soll ich nochmal zu BMW?

Danke

Bilder im Anhang

20210716
20210716

Niemand eine Idee?

Habe mit Rheingold die I-Stufe ausgelesen und es ist 16-11-500. Kann es sein, dass das Motorsteuergerät trotzdem nicht überschrieben wurde, weil sich vielleicht im Laufe der Zeit da nichts geändert hat?

Und bei Anzahl der Programierungen steht 64?

Bmw wird schon wissen, was die da gemacht haben.

Kannst ja nochmal hinfahren und fragen.

Was die da genau gemacht haben, wird die hier leider niemamd beantworten können.

Um es hier abzuschließen. Ich war nochmal bei BMW und habe nachgefragt. Sie haben mir dann bestätigt, dass die DME nicht neu programmiert wurde, aus welchem Grund auch immer. Sie haben keinen Einfluss darauf, sie schließen es am Tester an und führen das Programm aus. Vielleicht ist die DME nereits auf dem letzten Stand, oder der letzte Stand wäre gar nicht mit der Hardware kompatibel....das könnten sie mir nicht sagen. Schade, weil genau das der Grund für das Softwareupdate meinerseits war...die DME neue zu überschreiben. 220€ für nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen