ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lohnt sich ein Softwareupdate bei einem e60 530d bj2004?

Lohnt sich ein Softwareupdate bei einem e60 530d bj2004?

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 22:47

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns heute hier versammelt... :) Spaß

Also, ich habe mir einen gebrauchten 530d 2/2004 gekauft und bin soweit glücklich mit dem ding. Ich habe festgestellt das u.a. mp3 dateiformate nicht abgespielt werden. Dann habe ich mich in Thema reingelesen und habe festgestellt, das sich so einiges durch updates ändert/verbessert/verschlechtert. Mal ist die Rede vom "besseres Durchzug" oder das Navi ist reagiert schneller und vieles mehr. Jedoch habe ich auch einige Beiträge gelesen, die nach updates probleme hatten. Aber grundsätzlich bin ich offen für so9lche geschichten. Ein beitrag handelt vom Tagesfahrlicht. Diese Option gibts anscheinend ab einer bestimmten version. ...

Meine Fragen :

Lohnt sich ein Softwareupdate? (ich würde das volle update dann vorziehen)

Was ist der letzte SW-Stand /Version ?

Was kostet den der Spaß eingentlich?

Müssen Steuergeräte getauscht werden? (Falls ja, endet hier die Fragerei :) )

Wenn was nicht "optimal" läuft, kann man den ganzen kram wieder rückgängig machen?

Sorry für die vielen Fragen aber es ist ein Thema was mich wirklich sehr interessiert. Es ist mein erster BMW und das Ding rockt !

PS: Navi Prof.

Für eure Antworten danke ich euch wünsche gute und sichere Fahrt.

MFG

Alonzo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erstmal Hallo und Glückwunsch zum 5er. Zuerst muss ich Dich mal fragen ist es ein 530d oder 535d wie es im Profil steht ?

Das Softwareupdate ist riskant und wenn es schief geht kann es sein das Du die Rechnung übernimmst. Das Update kostet ca. 80-160€.

 

PS. Ich habe das Update auch machen lassen ohne Probleme, meiner ist aber zweite Generation.

Hallo!

mir wurde gesagt, dass es probleme mit der bluetooth freisprechanlage kommen kann... ggf. muss ein neues steuergerät her...

tagfahrlicht schaltung (hat meiner schon) heißt aber beim VFL nur dass man mit permantem licht fährt, sprich das abblendlicht ist einfach immer eingeschaltet; mehr nicht ;)

MP3 dvd's sind trotzdem ein segen; ich werde bei mir jedenfalls ein update machen lassen...

Gruß

am 5. Juli 2011 um 5:08

hi!

also ich hab bei meinem (4/05) ein update machen lassen.bei mir war die mp3 funktion auch nicht frei geschalten.mit bluetooth gab/gibt es bei mir auch keine probleme.ist jetzt schon 1 jahr her und alles läuft wie es soll.

soweit ich weiss kann man es nicht mehr rückgängig machen.

gruß

Um die mp3 Funktion zu erlangen ist aber kein Update notwendig, sondern lediglich eine Freischaltung dieser Funktion.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 9:25

hallo,

Danke für eure Antworten.

Es ist ein 530d, der nächte wird aber ein 535d werden.

MP3 ist mir nicht so wichtig aber wäre nett es zu haben im Jahre des Herren 2011! ;)

Genau diese Geschichten habe ich schonmal gelesen, von wegen bluetooth probleme oder ähnliche problemchen. Das ist wohl ein BMW Lotto-Spiel, bei einem klappts problemlos beim anderen nicht. Das mit dem TFL bei dem VFL wusste ich dass permanent auch die xenons an sind....aber egal, in Ländern wie Österreich oder Croatien muss man immer das Licht anhaben... 160€ sind ok finde ich, sofern alles gut laufen würde...

Könnt ihr mir einige Neuerungen nennen die beispielsweise das letzte Update mit sich bringt?

PS: Ich werde mein Profil demnächst richtig pflegen!

Danke an alle und frohes schaffen...

Alonzo

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von argyle

hi!

also ich hab bei meinem (4/05) ein update machen lassen.bei mir war die mp3 funktion auch nicht frei geschalten.mit bluetooth gab/gibt es bei mir auch keine probleme.ist jetzt schon 1 jahr her und alles läuft wie es soll.

soweit ich weiss kann man es nicht mehr rückgängig machen.

gruß

Darf ich fragen wann du es gemacht hast und was es gekostet hat?

Danke!

Ich habe es auch machen lassen,so Anfang des Jahres.Meiner ist 02.2005 mit 218PS.

Update musste wiederholt werden,da es ein Error gab,bei 2-tem Mal alles ok,außer die MP3 Funkt. wurde nicht freigeschaltet,also zurück in die Werkstatt,MP3 dauert aber so 15 min.Alles andere ein paar Stunden.

Was ich noch beobachten konnte war der Verbrauch.Ich fahre sehr viel Stadtverkehr und vor dem Update hatte ich ein Durchschnittsverbrauch von 10,5-10,9l/100km.Jetzt sind es 9,2-9,4l./100km,also mehr als 1 Liter Ersparnis ,finde ich sehr positiv.

Kostenpunkt in der NL Dortmund 180€ (inkl. Shuttel-Service nach Hause mit dem neuen F10 :D )

Gruß

apator

Zitat:

Original geschrieben von apator

Ich habe es auch machen lassen,so Anfang des Jahres.Meiner ist 02.2005 mit 218PS.

Update musste wiederholt werden,da es ein Error gab,bei 2-tem Mal alles ok,außer die MP3 Funkt. wurde nicht freigeschaltet,also zurück in die Werkstatt,MP3 dauert aber so 15 min.Alles andere ein paar Stunden.

Was ich noch beobachten konnte war der Verbrauch.Ich fahre sehr viel Stadtverkehr und vor dem Update hatte ich ein Durchschnittsverbrauch von 10,5-10,9l/100km.Jetzt sind es 9,2-9,4l./100km,also mehr als 1 Liter Ersparnis ,finde ich sehr positiv.

Kostenpunkt in der NL Dortmund 180€ (inkl. Shuttel-Service nach Hause mit dem neuen F10 :D )

Gruß

apator

(1L) weniger verbauch durch SW update kann ich mir kaum vorstellen...

Wohl eher, der jahreszeitenwechsel und die damit verbundenen temperaturunterschiede ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Zitat:

Original geschrieben von apator

Ich habe es auch machen lassen,so Anfang des Jahres.Meiner ist 02.2005 mit 218PS.

Update musste wiederholt werden,da es ein Error gab,bei 2-tem Mal alles ok,außer die MP3 Funkt. wurde nicht freigeschaltet,also zurück in die Werkstatt,MP3 dauert aber so 15 min.Alles andere ein paar Stunden.

Was ich noch beobachten konnte war der Verbrauch.Ich fahre sehr viel Stadtverkehr und vor dem Update hatte ich ein Durchschnittsverbrauch von 10,5-10,9l/100km.Jetzt sind es 9,2-9,4l./100km,also mehr als 1 Liter Ersparnis ,finde ich sehr positiv.

Kostenpunkt in der NL Dortmund 180€ (inkl. Shuttel-Service nach Hause mit dem neuen F10 :D )

Gruß

apator

(1L) weniger verbauch durch SW update kann ich mir kaum vorstellen...

Wohl eher, der jahreszeitenwechsel und die damit verbundenen temperaturunterschiede ;)

Gruß

Fahre den Wagen seit 2,5 Jahren,also weiß ich wovon ich spreche.Hatte vorher die ganz alte Software drauf mit dem braunen Hintergrund,also sozusagen die 1. Ausgabe

am 5. Juli 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Alonzo-Harris

Zitat:

Original geschrieben von argyle

hi!

also ich hab bei meinem (4/05) ein update machen lassen.bei mir war die mp3 funktion auch nicht frei geschalten.mit bluetooth gab/gibt es bei mir auch keine probleme.ist jetzt schon 1 jahr her und alles läuft wie es soll.

soweit ich weiss kann man es nicht mehr rückgängig machen.

gruß

Darf ich fragen wann du es gemacht hast und was es gekostet hat?

Danke!

hi!

es war im mai 2010.und gekostet hat es mich nix,weil ein bekannter der bei bmw arbeitete das auto mitnahm.

gruß

am 5. Juli 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Um die mp3 Funktion zu erlangen ist aber kein Update notwendig, sondern lediglich eine Freischaltung dieser Funktion.

hab ich auch nicht behauptet. :)

am 8. Juli 2011 um 19:57

Hallo zusammen,

ich hab nun auch die neueste Software drauf. Mein Lichtsteuergerät war defekt (blinkende LED am Lichtschalter) Das LSG nebst einbau hab ich bezahlen müssen aber die Programierung des LSG mit neuer Software hat der Freundliche übernommen. Seit dem kommt auch die Abgasemissionsstörung nicht mehr.

Schon komisch aber egal, hauptsache es funzt.

Ich habe mir auch kürzlich einen E61 5.30d Touring mit großem Navi Bj. Mitte 2004 zugelegt und die neuste Software aufspielen lassen.

Es lohnt sich unbedingt. Habe um die 60 Euronen liegen lassen und dafür wurde mir die MP3 Funktion freigeschalten und auch andere Dinge funktionieren plötzlich. Zum Beispiel kann ich in jeden Menüpunkt switchen wenn ich den Controller lange genug in die jeweilige Richtung drücke (Entertainment, Navigation, .....) Ich will es nicht mehr missen und bin sehr zufrieden :)

Hallo,

ich habe es auch machen lassen.

Aber schon am Okt 2006.

Vorteile damals wahren gegenüber der 09/2003er Software:

- MP3 Freischaltung

- Bildschirm startet wieder mit dem zuletzt gezeigten Bild

- Auswahlmenü Tagfahrlicht

- durch schnelles drehen des I-Driveknopfes können Zahlen schnell hochzählen

- durch langes Drücken des I-Driveknopfes springt man direkt in die Menüs

Ich habe sonst keine Verbesserungen feststellen können (kein Navi verbaut).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lohnt sich ein Softwareupdate bei einem e60 530d bj2004?