ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Softwareupdate

Softwareupdate

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. August 2015 um 17:52

Hallo,

an meinem E61 523i, Bj. 09.05 (mit Startknopf) habe in den letzten Monaten einige Umbauten mit gebrauchten SG´s vorgenommen.

Mask1 gegen Mask2 getauscht

CID ausgewechselt

Mulf1 gegen Mulf2 getauscht

IHKA vom LCI eingebaut

Anhängerkupplung nachgerüstet

Es funktioniert alles, aber von den Softwareständen in den SG´s, ist von 2005 bis 2009 für jeden was dabei. Im Fehlerspeicher stehen öfter Fehler, die etwas mit Kommunikation zu tun haben, zB. Status Wasserventil (Kommunikation zwischen IHKA <> DME).

Um einen sauberen Softwarestand zu bekommen, habe ich mit ISTA/P einen Maßnahmeplan erstellt.

Dort wird vorgeschlagen die MULF2 und das IHKA wieder umzubauen. Das möchte ich natürlich nicht tun.

Wie gehe ich am besten vor um einen sauberen Softwarestand zu bekommen?

Gruß peritt

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wenn ein Rückrüsten nicht in Frage kommt, dann bleibt Dir nur die SG einzeln per WinKFP zu programmieren und danach die I-Stufe selber hoch zu setzen, ist ja nur ein Wert anpassen.

Die MULF hat lt. Teilenummer die aktuellste Version, ansonsten gehen alle über die OBD Buchse. Gute Spannungsquelle vorrausgesetzt steht dem nichts im Wege, welche ZUSB und welche Reihenfolge hast Du ja jetzt. Sofern mir bekannt gibt es nur eine Sache zu beachten, habe gelesen das CAS bei ausgeschalteter Zündung programmiert wird, da würde ich an Deiner Stelle nochmal nachhorchen ob das so richtig ist.

Themenstarteram 5. August 2015 um 18:19

Bei der Mulf fällt mir gerade noch ein, das das AIF nicht sauber ist. Dort steht noch dir VIN des Spenderfahrzeugs. Mit Tool32 hatte ich schon mal versucht dies zu ändern, hat aber nicht geklappt. Soweit ich mich erinnere waren das Syntaxfehler, hatte ich aber ganz vergessen da weiter dranzubleiben.

@hobbyschrauber kannst du mir da ein wenig unter die Arme greifen?

Gruß peritt

Welches Bauj. ist der E61 ?

Und hast du auch Ladegerät und ICOM + Most Interface ?

 

Und CAS wird bei Zündung aus geflasht hier muss aber eine gute Spannungsversorgung da sein.

Wenn CAS keine ausreichende Spannung bekommt dann geht nix mehr.

Themenstarteram 5. August 2015 um 18:26

Bauj. ist 09/05. 40A Festspannungsnetzteil mit 13,8V ist vorhanden, ein ICOM leider nicht.

Gruß peritt

Zitat:

@peritt schrieb am 5. August 2015 um 20:26:10 Uhr:

Bauj. ist 09/05. 40A Festspannungsnetzteil mit 13,8V ist vorhanden, ein ICOM leider nicht.

Gruß peritt

Ja sehe gerade das die SG am MOST sowieso nicht angenommen werden.

Also kannst DCAN Interface nehmen und und mit winkfp flashen.

ISTA/P nützt hier nix da die SG nicht angenommen werden und du Zurückbauen solltest.

Um die VIN der MULF zu schreiben musst du mit Tool32 den AIF neu schreiben.

Zitat:

@peritt schrieb am 5. August 2015 um 20:19:34 Uhr:

Bei der Mulf fällt mir gerade noch ein, das das AIF nicht sauber ist.

Ist auch für den Betrieb nicht wichtig, zumindest nicht bei der MULF. Ist nur "unschön".

Zitat:

@hobbyschrauber kannst du mir da ein wenig unter die Arme greifen?

Klar, wo klemmt's? Also was genau möchtest Du noch wissen?

Themenstarteram 5. August 2015 um 18:35

Zitat:

Um die VIN der MULF zu schreiben musst du mit Tool32 den AIF neu schreiben

Genau das habe ich schon versucht und bin an der Syntax gescheitert.

Themenstarteram 5. August 2015 um 18:39

Zitat:

Klar, wo klemmt's? Also was genau möchtest Du noch wissen?

Die Syntax zum Schreiben des AIF in der Mulf.

ich würde auch einzeln mit WinKFP machen aber lass die Finger vom CAS und Mask ohne Icom. Wie Hobbyschrauba und gpanter22 schon gesagt haben, wird das CAS ohne Zündung geflasht aber bei misslingen kein Abgleich vom DME und CAS, dann kein starten mehr möglich.

Zitat:

@peritt schrieb am 5. August 2015 um 20:35:49 Uhr:

Zitat:

Um die VIN der MULF zu schreiben musst du mit Tool32 den AIF neu schreiben

Genau das habe ich schon versucht und bin an der Syntax gescheitert.

Am Besten ist bei sowas, erstmal das AIF zu lesen und dann schauen was er "rauswirft". Den Syntax kann man dann übernehmen. In der Beschreibung steht ja welche 9 Argumente er in welcher Reihenfolge erwartet.

Bei "kleinen" SG mache ich es mir meist einfach und lasse das AIF beim Programmieren schreiben, aber ne MULF2high über K-Line, das dauert bestimmt 2h, würde ich lassen.

Dann muss die Mulf neu geflasht werden auf die VIN.

Das geht aber bei VFL nur mit ICOM und Most Interface

Kannst du bei deinem die Codierdaten der Mulf2 auslesen ?

Themenstarteram 5. August 2015 um 18:49

Zitat:

Kannst du bei deinem die Codierdaten der Mulf2 auslesen ?

Die Codierdaten der MULF2 kann ich auslesen.

Zitat:

Bei "kleinen" SG mache ich es mir meist einfach und lasse das AIF beim Programmieren schreiben, aber ne MULF2high über K-Line, das dauert bestimmt 2h, würde ich lassen.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einen ICOM A + B machen. Es gibt ja im Moment einen aktuellen Thread darüber.

Zitat:

@peritt schrieb am 5. August 2015 um 20:49:11 Uhr:

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einen ICOM A + B machen. Es gibt ja im Moment einen aktuellen Thread darüber.

Ein gutes IF schadet nicht, aber für Deine aktuellen Aufagben brauchst Du es nicht. Du hast einen Wagen mit KGM, d.h. Du kannst die MULF2high auch über OBD- Buchse erreichen. Und zum AIF schreiben reicht das normale IF, ebenso zum programmieren der anderen SG. Ich mache alles ausschliesslich mit einem K-Line IF, nur die MOST Geräte, dafür habe ich ein OPS. Aber ICOM ist inzwischen so eine Massenware geworden, wenn ich noch kein IF hätte, ich würde wohl auch darauf zurück greifen.

Nochmal zur AIF: Geh mal mit Tool32 in die ULF2_hi.prg und poste einen dump des Jobs "AIF_lesen".

Themenstarteram 5. August 2015 um 19:14

Zitat:

Nochmal zur AIF: Geh mal mit Tool32 in die ULF2_hi.prg und poste einen dump des Jobs "AIF_lesen".

apiJob("ULF2_HI","aif_lesen","","")

Satz : 0

OBJECT = ulf2_hi

SAETZE = 1

JOBNAME = aif_lesen

VARIANTE = ULF2_HI

JOBSTATUS =

UBATTCURRENT = -1

UBATTHISTORY = -1

IGNITIONCURRENT = -1

IGNITIONHISTORY = -1

Satz : 1

AIF_ADRESSE_HIGH = 0 00 00 ..

AIF_ADRESSE_LOW = 18 00 12 ..

AIF_FG_NR = XXXXXXX

AIF_FG_NR_LANG = XXXXXXX

AIF_DATUM = 26.08.2014

AIF_ZB_NR = 9229740

AIF_SW_NR =

AIF_BEHOERDEN_NR =

AIF_HAENDLER_NR =

AIF_SERIEN_NR =

AIF_KM = 0 00 00 00 00 ....

AIF_PROG_NR =

AIF_ANZ_FREI = 1 00 01 ..

AIF_ANZAHL_PROG = 1 00 01 ..

AIF_ANZ_DATEN = 18 00 12 ..

AIF_GROESSE = 18 00 12 ..

JOB_STATUS = OKAY

_TEL_AUFTRAG = 9 Bytes

0000 : 86 55 F1 23 00 00 12 07 12 ?Uñ#.... .

_TEL_ANTWORT = 23 Bytes

0000 : 93 F1 55 63 01 56 4B 30 34 30 31 35 20 14 08 26 ?ñUc.xxx xxxx ..&

0010 : 00 00 09 22 97 40 3C ..."?@<

_TEL_AUFTRAG_2 = 9 Bytes

0000 : 86 55 F1 23 00 00 12 07 12 ?Uñ#.... .

_TEL_ANTWORT_2 = 23 Bytes

0000 : 93 F1 55 63 01 56 4B 30 34 30 31 35 20 14 08 26 ?ñUc.xxx xxxx ..&

0010 : 00 00 09 22 97 40 3C ..."?@<

Die FG_NR habe ich ausge-xt

Musste den Beitrag noch mal ändern, in den Tel_Antworten ist ja auch die VIN

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen