ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Softwareupdate

Softwareupdate

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. August 2015 um 17:52

Hallo,

an meinem E61 523i, Bj. 09.05 (mit Startknopf) habe in den letzten Monaten einige Umbauten mit gebrauchten SG´s vorgenommen.

Mask1 gegen Mask2 getauscht

CID ausgewechselt

Mulf1 gegen Mulf2 getauscht

IHKA vom LCI eingebaut

Anhängerkupplung nachgerüstet

Es funktioniert alles, aber von den Softwareständen in den SG´s, ist von 2005 bis 2009 für jeden was dabei. Im Fehlerspeicher stehen öfter Fehler, die etwas mit Kommunikation zu tun haben, zB. Status Wasserventil (Kommunikation zwischen IHKA <> DME).

Um einen sauberen Softwarestand zu bekommen, habe ich mit ISTA/P einen Maßnahmeplan erstellt.

Dort wird vorgeschlagen die MULF2 und das IHKA wieder umzubauen. Das möchte ich natürlich nicht tun.

Wie gehe ich am besten vor um einen sauberen Softwarestand zu bekommen?

Gruß peritt

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Ähnliche Themen
57 Antworten

...lade doch einfach die SP-Daten v54.x und aktualisiere die Daten auf der Festplatte. Danach kann relativ einfach mit WinKFP die Mulf2 programmiert werde. Oder wolltest das komplette FZ auf aktuellen Stand?

Gruß

Hi,

den alten IST-Stand brauchst Du auch nicht, nur den Soll Stand. Du must auch keine Zwischenupdates machen. Einfach die ZUSB programmieren, die im Maßnahmenplan stehen, fertig.

Themenstarteram 10. August 2015 um 16:05

Zitat:

Oder wolltest das komplette FZ auf aktuellen Stand?

Ja, ich möchte das komplette Fahrzeug auf den aktuellen Stand bringen.

Zitat:

Einfach die ZUSB programmieren, die im Maßnahmenplan stehen, fertig.

Hört sich ja recht einfach an.

Zum Schluss dann noch unter Tool32 mit E60.PRG die I-Stufe schreiben?

Was hat es mit dem Punkt Kompressoreinlaufschutz aus dem Maßnahmenplan eigentlich auf sich. Ist das eine Sache die Nur ISTA/P macht oder muss ich dies auch aktivieren und dann natürlich wieder deaktivieren? Ist damit der Klimakompressor oder der Luftkompressor gemeint?

Ja, Fragen über Fragen, aber mein E61 ist das einzige Fahrzeug an das ich Hand anlege. Somit habe ich keinerlei Erfahrung was diese ganzen Dinge angeht.

Gruß perrit

Zitat:

@peritt schrieb am 10. August 2015 um 18:05:48 Uhr:

Hört sich ja recht einfach an.

Ist es auch, nur halt langwierig und viele manuelle Einzelschritte.

Zitat:

Zum Schluss dann noch unter Tool32 mit E60.PRG die I-Stufe schreiben?

Ja. Wobei ich da sagen muss, das hat bei mir so nicht funktioniert, keine Ahnung warum. ich bin dann jeweils ins CAS und LM und habe dort den Job "Prüfstempel schreiben" ausgeführt. Nachteil ist hier, das nicht die I-Stufe im Klartext, sondern ein dreistelliger Wert geschrieben werden muss, muss man sich so nen bisschen rantasten welcher passt. Aber ist auch im Endeffekt egal, hauptsache ist neuer als 2010, dann reicht das. Wenn es soweit ist, dann können wir das mal "auskaspern". Für den Betrieb der Steuergeräte ist das aber erstmal herzlich egal, also eilt nicht.

Zitat:

Was hat es mit dem Punkt Kompressoreinlaufschutz aus dem Maßnahmenplan eigentlich auf sich. Ist das eine Sache die Nur ISTA/P macht oder muss ich dies auch aktivieren und dann natürlich wieder deaktivieren? Ist damit der Klimakompressor oder der Luftkompressor gemeint?

Gemeint ist der Klimakompressor. Der Einlaufschutz ist im IHKA Steuergerät und ist aktiviert wenn man ein neues Bedienteil verbaut oder die ZUSB neu schreibt. Man kann den Kompressorschutz über Tool32 aufheben oder ganz einfach "aussitzen". Dazu den Motor starten und ca. 3 Minuten unter 1.500 Umdrehungen bleiben. Danach deaktiviert er sich von selbst. Gehst Du über 1.500 und fängt die Klima-LED an zu blinken, dann ist der Schutz noch aktiv und die Zeil zählt von vorne.

Themenstarteram 13. August 2015 um 17:24

Hallo,

das ICOM ist heute gekommen, aber läuft nicht so gut.

Über das A2 im Modus Base kann ich aufs Fahrzeug zugreifen, kein Problem.

Das MOST Modul will nicht so richtig. Beim anklemmen ans ICOM leuchten für ca. 10Sek. die System-LED und die MOST-LED grün. Danach wird die System-LED gelb und die MOST-LED geht aus. Zugriff aufs Fahrzeug habe ich dann nicht. Die Ediabas.ini habe ich natürlich vorher umgestellt auf Remote:Most.

Kann man da noch etwas retten, oder ist das MOST-Modul defekt?

Gruß peritt

Wichtig ist auch der angepasste Port in der Ediabas.ini. weiter ist im Most betrieb auch nur Most Zugriff möglich, heisst, NCS geht nur per Steuerdatei, Inpa und Winkfp können nur mit SG im Most Bus kommunizieren. Fahrzeug Identifikation geht damit generell nicht.

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:41

Habe auch noch beobachtet, dass wenn das ICOM B steckt, der CDC sowie USB von der Mulf nicht funktioniert. Wenn man schnell ist, kann man während der 10Sek. wenn die MOST-LED brennt, Zugriff auf MULF oder CDC bekommen. Sobald die LED aus ist, ist der Ring unterbrochen und kein Zugriff mehr möglich.

Gruß peritt

Das hört sich jetzt in der tat nach einem Problem mit dem Icom an, eindeutlich nach 10 Sekunden eine Abschaltung und dadurch Unterbrechung im Ring. Ob das so normal ist und man noch irgendwas tun muss damit das ICOM dauerhaft anbleibt, oder ob das ein Defekt ist, dazu kann ich nichts sagen, ich nutze OPS. Ist aber im Prinzip genau so, Spannungsversorgung kommt über die OBD Buchse, Most wird angesteckt, das Teil initialisiert, paar sekunden später kann ich es in Betrieb nehmen und das bleibt es dann auch.

Müssen sich mal andere ICOM Nutzer zu Wort melden.

Themenstarteram 13. August 2015 um 19:38

War gerade noch mal am Wagen und habe das MOST-Interface noch mal angeschlossen. Beim ersten anschließen dauert es sogar ca. 25 Sek. die die MOST-LED aus geht. Wenn das Interface eine Zeit angeschlossen war und man es ab- und wieder ansteckt, ist die Zeit wesentlich kürzer, also ca. 10 Sek.

Gruß peritt

Zitat:

@peritt schrieb am 13. August 2015 um 21:38:57 Uhr:

War gerade noch mal am Wagen und habe das MOST-Interface noch mal angeschlossen. Beim ersten anschließen dauert es sogar ca. 25 Sek. die die MOST-LED aus geht. Wenn das Interface eine Zeit angeschlossen war und man es ab- und wieder ansteckt, ist die Zeit wesentlich kürzer, also ca. 10 Sek.

Gruß peritt

Welche Firmware hat das ICOM ?

Themenstarteram 13. August 2015 um 20:03

Hab jetzt schon alles abgebaut, aber ich meine 1.37 gelesen zu haben.

Gruß peritt

Themenstarteram 13. August 2015 um 20:52

Hab das ICOM mal an meinen PC angeschlossen, ohne KFZ und das WebIf aufgerufen.

Folgende Firmware ist installiert.

Firmware

Current PACKAGE IMAGE version: 03.13.00

Current SYSTEM IMAGE version: 01.23.01

Current APPLICATION IMAGE version: 01.37.00

Gruß peritt

Hallo,

das ICOM B hatte tatsächlich eine Macke, jedoch reklamieren in China ist gar nicht so einfach. Nach tagelangem Emailverkehr, sollte ich das ICOM B nach China schicken. Da die Versandkosten 42€ betragen und beim Rückversand der Zoll eine unbekannte Größe ist, habe ich mich entschlossen das Teil zu behalten. Zu verlieren hatte ich nichts mehr, als habe ich das Teil geöffnet. Auf einem IC war sehr viel Flussmittel von der Fertigung zu sehen. Nach gründlicher Reinigung der Platine, Probelauf gemacht und siehe da, die Status-LEDs am ICOM B blieben, auch nach mehrstündigem Betrieb, grün. Das ICOM B brauchte ich ja nur für die MULF2, also bin ich das Risiko eingegangen, die MULF2 zu damit zu bearbeiten.

Wie @gpanter22 schon schrieb, ließ sich das AIF nicht schreiben. Flashen mit der richtigen VIN lief dann problemlos, dauerte ca. 17 Minuten.

Das Update des kompletten Fahrzeugs ging dann mit dem ICOM A auch problemlos, in meinen Fall nur langwierig, da jedes einzelne SG mit WinKFP angefasst werden musste. Für nervöse Leute, die das noch nie gemacht haben, ist das aber nichts, alle par Minuten kommt der "GONG" und die Christbaumbeleuchtung im Kombi ist auch nett anzusehen.

Blieb dann nur noch die I-Stufe, die geschrieben werden musste. Wie @hobbyschrauba schrieb, muss der Prüfstempel im LM und CAS geändert werden. An den Wert habe ich mich langsam rangetastet, siehe Anhang. Die Anzeige im CAS verhält aber anders, als die Anzeige im LM. Im CAS wird für die I-Stufe ein 6-stelliger String angezeigt.

Beispiel: schreibe ich den Prüfstempel wie beim LM, 130;233;0, so wird im CAS 130;23 angezeigt.

Versucht man die I-Stufe direkt zu schreiben, also E60-14-11-500, wird E06-14 angezeigt.

Ich habe mich dann entschieden, nur 233 in den Prüfstempel des CAS zu schreiben.

Nach dem programieren, muss ja noch codiert werden. Die Codierdaten hatte ich alle gesichert und wieder zurückgeschrieben. Allerdings konnte ich eine lustige Geschichte beobachten. Bei jedem 3. aufschließen des Fahrzeugs, ging gleichzeitig die Scheinwerferreinigungsanlage los. Das hörte erst auf, als ich das KBM mit einer leeren .man codiert hatte.

Soweit funktioniert alles, nur ein Fehler ist übrig geblieben und zwar:

"0xA3C7 - Luftfeder_AUSFALL_NETZWERKMANAGMENT"

Ich meine mal gelesen zu haben, das @hobbyschrauber den gleichen Fehler hat, wie gesagt es funktioniert alles.

Gruß peritt

Saubere Arbeit! Von "Montageproblemen" bei den China-Icom habe ich schon einige Male gelesen, und diese konnten immer selber behoben werden, meist durch einen vergessenen Lötpunkt. Ist halt Quantität und nicht Qualität :)

Zum Prüfstempel: den 232 kann ich bestätigen, der ist nämlich bei mir der HO Wert. Interpretiert wird dieser Zahlenwert durch die E60.prg, wenn die zu alt ist, dann kann es zu fehlinterpretationen kommen, dadurch würde ich mich nicht irritieren lassen.

Wenn man mit der E60.prg die I-Stufe ausliest, dann geht das Programm immer auf das LMA, ebenso ISTA oder RG, erste Anlaufstelle ist das LMA. CAS ist nur Backup, wobei ISTA die Gleichheit beider FA prüft sofern beide SG antworten.

Bei mir stehen sowohl im CAS als auch im LMA identische Werte, weiss nicht warum das bei Dir so komisch dargestellt wird. Vielleicht mal eine andere CAS.prg probieren?

Den "Luftfeder_Ausfall"... Fehler hatte ich wie gesagt ja ausschliesslich unter INPA, daher gehe ich von einer Fehlfunktion der Diagnosesysteme aus. Seit meinem Umbau auf LCI Tacho ist das Problem überings weg... fällt mir grad mal nebenbei so auf :D

Hallo,

Zitat:

@hobbyschrauba

Den "Luftfeder_Ausfall"... Fehler hatte ich wie gesagt ja ausschliesslich unter INPA

Der Fehler wird auch unter Rheingold angezeigt. Soweit ich mich erinnere, hatte ich den Fehler vor dem Umbau von MASK2, MULF2 und IHKA vom LCI auch nicht.

Gruß peritt

Deine Antwort
Ähnliche Themen