Softwareupdate Gti
Hallo zusammen
War gestern in der Werkstatt und mir wurde mitgeteilt das es für meine Motorsteuerung eine neue Software geben soll. Dazu müßte aber noch ein Ventil ausgetauscht werden bevor das Update aufgespielt wird. Mein Gti (DSG) ist EZ:09/05
Kann mir jemand was genaueres dazu sagen was da gemacht wird?? Ich hab nur erfahren das das Auto dann besser fahren soll...??? Naja, mal abwarten
23 Antworten
Das mit dem Benzindruckventil ist ein bekanntes Problem bei den MJ05 GTI's da es zu schwach ausgelegt ist und wenn es hinüber ist hat man keine Leistung mehr. Die MJ05 haben normalerweise Softwareversion 040 drauf, dann wird Version 050 draufgespielt und das Ventil gegen ein anderes getausch.
Seit Ende vorigen Jahres gibt es schon Version 060, das ist wirksam gegen die Kaltstart Probleme bei manchen GTI's und sanfteres einkupeln des DSG's im klaten Zustand!
habe mir auch die 060 software wegen dem einkuppeln vom dsg aufspielen lassen, da meinten die die müssten das ventil tauschen habens dann auch bestellt das alte ausgebaut und siehe da das neue war schon drin.
also ist bei vielen anderen das neue vielleicht auch schon drin und die freundlichen wissens nur nicht.
Ähnliche Themen
Ist diese Softwäreänderung für den Fahrer spürbar bzw. merkt man etwas wenn die neue Version installiert ist?
Was mich beim DSG stört ist dieses vorzeitige hochschalten wenn man wenig Gas gibt. Aber daran kann man sicher nichts ändern-oder?? Ein Mix zwischen Fahrstufe "D" und "S" wäre sicherlich die sinnvollste variante.
Das vorzeitige Hochschalten wird bleiben. In manchen Situationen ist es ja auch ganz sinnvoll.
Das einzige Problem was ich wirklich habe, ist wenn man vor einer Kurve abbremst und dann aufs Gas latscht. Erst kommt nix und dann schießt man los.
also brauch ich mir mitm MJ06 keine Sorgen machen, da bei denen schon das bessere Ventil drin ist, genauso wie die altuelle Software?!
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix175
also brauch ich mir mitm MJ06 keine Sorgen machen, da bei denen schon das bessere Ventil drin ist, genauso wie die altuelle Software?!
Ich denke das deiner am letzten Stand sein wird, aber wenn du es genau wissen willst fahr beim nächsten 🙂 vorbei der kann es dir genau sagen!
Ich habe wohl einen der ersten GTIs (Ausstellungsfahrzeug). Bei mir wurden bisher mehrere Software-Updates gemacht. Ist das so ok oder hätten zwingend Teile getauscht werden müssen?
Updates und Teilewechsel werden in der Regel bei Störungen aufgespielt bzw. gewechselt. Keine Probleme --> keine Updates oder Teilewechsel nötig.
______________________________________________________
R32 DSG - 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17
Zitat:
Original geschrieben von HOEGER
Updates und Teilewechsel werden in der Regel bei Störungen aufgespielt bzw. gewechselt. Keine Probleme --> keine Updates oder Teilewechsel nötig.
______________________________________________________
R32 DSG - 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17
Genau so ist es, denn die zahlt keiner und machen tut auch keiner etwas wenn alles passt...
danke für die Info.
Zitat:
Original geschrieben von Jacky_o1
Das mit dem Benzindruckventil ist ein bekanntes Problem bei den MJ05 GTI's da es zu schwach ausgelegt ist und wenn es hinüber ist hat man keine Leistung mehr.
Wie macht sich das dann genau bemerkbar? Wenn ich auf der Autobahn irgendwann Tacho 240 bekomme, ist alles im grünen Bereich? Wenn bei 200ps ein paar fehlen merkt man das ja nicht unbedingt 😛
Mein GTI ist schon kein Kostverächter: Ich bin bei 11,57l/100km im Dauertest 🙁, allerdings auch viel kurzstrecke.
@micky72
Baujahr 3.2005
@ Raon
ich habe es schon gemerkt, viel gemütlicheres anfahren ist möglich, und dieses lästige harte einkuppeln (war aber nicht oft der Fall) ist auch weg.