Softwareupdate Gti

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen
War gestern in der Werkstatt und mir wurde mitgeteilt das es für meine Motorsteuerung eine neue Software geben soll. Dazu müßte aber noch ein Ventil ausgetauscht werden bevor das Update aufgespielt wird. Mein Gti (DSG) ist EZ:09/05

Kann mir jemand was genaueres dazu sagen was da gemacht wird?? Ich hab nur erfahren das das Auto dann besser fahren soll...??? Naja, mal abwarten

23 Antworten

Und Raon?

Was gab`s heute beim Freundlichen?

Gute Frage*g*
Dieses komische Update ist endlich aufgespielt worden. Fragt mich bitte nicht was jetzt anders sein soll. Vom fahren her, merke ich absolut keinen Unterschied! Das schöne war nur, das ja dieses Ventil erst eingebaut werden mußte und das hat dann etwa 2 Stunden gedauert weil da noch diverse Teile am Motor (Ansaugbrücke??) demontiert werden mußten.

Meine Xenons wurden auch gleich mal auf die richtige höhe eingestellt, das klappern am Luftausströmer der Climatronik behoben und zu guter letzt wurde versucht das klappern an der Rücksitzlehne zu minimieren. Aber leider ohne Erfolg. Jetzt wurde erstmal wieder ein neues Teil für die Rücksitzlehne bestellt und dann bin ich mal gespannt ob das Auto dadurch ruhiger wird...
Es bleibt spannend;-)

Was haben die denn am Lüftungsausströmer gemacht?

Das Lüftungsgitter hatte Knerzgeräusche gemacht. Darunter soll wohl ein Halter sein der etwas nachgebogen wurde. Bisschen Siliconspray noch drauf (und an die Windschutzscheibe) und ruhe ist wieder.

Ähnliche Themen

"Benzindruckventil

Hallo,

habe gestern mal beim Freundlichen nach der Teilenr. meines
"Benzindruckventils" gefragt, um zu wissen, wo ich dran bin, wenn bei meinem GTI mal Mucken auftreten. Er fand an sich nur die Kraftstoffpumpe und den Geber für die Tankanzeige verzeichnet. Erstere mit "D" nach der eigentlichen TN.
Oder solltet Ihr mit "Benzindruckventil" doch noch etwas anderes gemeint haben? Diese Bezeichnung war jedenfalls beim Freundlichen unbekannt... Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, um was genau es sich handelt bei dem ominösen Ventil... Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Jacky_o1

Das mit dem Benzindruckventil ist ein bekanntes Problem bei den MJ05 GTI's da es zu schwach ausgelegt ist und wenn es hinüber ist hat man keine Leistung mehr.

Hi

Habe da auch mal 2 Fragen zum Thema:

1. Tritt das denn eigentlich sporadisch auf oder ist die Leistung dann auf Dauer eingeschränkt, wenn das besagte Ventil nicht richtig arbeitet.

2. Wie äußert sich diese schwächere Leistung? Nur im Vollastbetrieb - also beim plötzlichen Vollgas geben - oder auch beim langsamen Beschleunigen?

Gruß
skaven

Nachfrage

"Benzindruckventil

Hallo,

habe gestern mal beim Freundlichen nach der Teilenr. meines
"Benzindruckventils" gefragt, um zu wissen, wo ich dran bin, wenn bei meinem GTI mal Mucken auftreten. Er fand an sich nur die Kraftstoffpumpe und den Geber für die Tankanzeige verzeichnet. Erstere mit "D" nach der eigentlichen TN.
Oder solltet Ihr mit "Benzindruckventil" doch noch etwas anderes gemeint haben? Diese Bezeichnung war jedenfalls beim Freundlichen unbekannt... Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, um was genau es sich handelt bei dem ominösen Ventil... Danke!

Re: Nachfrage

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Er fand an sich nur die Kraftstoffpumpe und den Geber für die Tankanzeige verzeichnet. Erstere mit "D" nach der eigentlichen TN.

Und was ist mit dem "Regelventil für Kraftstoffdruck N276" bzw. dem "Druckbegrenzungsventil"?

skaven

Danke, ich gehe dem Hinweis nach!

Deine Antwort