Softwareupdate für Motor S4 8E 4,2L

Audi A4 B7/8E

Hallo,
hab schon oftmals etwas von dem Softwareupdate gehört, bin jedoch mittlerweile beim dritten Audi Händler auf ein "Nein, es gibt für diesen Motor keines" gestoßen. Sie erklärten mir dass es für diesen Motor überhaupt kein Update gibt, was ich irgendwie nicht ganz glauben kann bei einem 4 Jahre alten Auto. Auf meine Aussage dass ich es in etlichen Foren gelesen habe, kam ein leicht spötisches "Glauben Sie nicht alles was es im Internet zu lesen gibt!" Finde es ehrlich gesagt eine Frechheit und würde diesen Thread auch sicher nicht anlegen wenn ich es nicht wirklich schon einige male gelesen hätte und mich dass mit der stehenden Drehzahl wirklich stört.

Nun zu meiner Frage, wer hat schon ein Softwareupdate für dieses Auto mit diesen Motor erhalten von Audi und bei welcher Audi Filiale oder vielleicht auch selbst gemacht?

Macht es Sinn bei Porsche Europa anzurufen und sich dort zu beschweren, oder diese zu bitte eine aktuelle Softwareversion zu einem gewünschten Audihaus zu schicken um diese dann dort updaten lassen zu können.

Löst ein Softwareupdate wirklich dass Problem mit der hängenbleibenden Drehzahl und verringert es dadurch auch den Verbrauch, was ja logisch wäre.

Ich hoffe auf einige informative Antworten, vielleicht kann mir ja jemand sogar sagen welche Softwareversion er drauf hat bzw. welche es gibt.

DANKE Pascal

92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Das sind die richtigen Daten, wobei für 8E0-910-560-B der aktuelle Stand mindestens 0030 sein sollte.

Weißt du zufällig was bei diesem "Sprung" alles verändert wird???

so...

war heute beim Audi Händler und der hat mir die Motorelektronik Daten ausgedruckt.

Hier steht:
8E0910560 _____________________________________ 8E0907560
4.2L V8/5V _________ G ______________________________ -- 0030
Codierung 11711
Betriebsnummer 00130

also ist da die aktuellste Software drauf oder gibt es eine neuere? Was wäre bei der neueren anders?
Wieso sind da zwei Nummern die mit 560 enden?

8E0910560 > Softwareteilenummer
8E0907560 > Hardwareteilenummer
4.2L V8/5V > Bauteilbezeichnung
G > Geschwindigkeitsregelanlage aktiviert
0030 > Softwarestand

8E0910560 ist nicht aktuell. Es wird aktualisiert auf 8E0910560R mit dem Stand 0030, es ändert sich also auch die Softwareteilenummer.

und was ist dann für ein unterschied zwischen den softwareversionen???

mit welcher teilenummer kann ich mir dass bei audi bestellen?

Ähnliche Themen

Hab das Update jetzt drauf... spürbar verändert hat sich nix, aber ich bilde mir besseren Sound ein 😉

Da liegs du gar nicht so falsch, denn die Ansteuerung der Abgasklappe wurde verändert und es entsteht ein subjektiv kernigerer Eindruck. 😉

Ja ich weiß, hab zufällig irgendwo ausm Internet ein Schreiben von Audi auf dem alles draufsteht was anders wird 😉

Zuerst wollte mir der Typ weiß machen dass das Update bei mir 1. nicht machbar ist und sich nix verändert 😁

Dann er so: wieso willstn das machen?
Ich: weil ich will das die Klappen ständig offen sind und mir auch erhoffe dass er dadurch bisschen spontaner wird.
Er: da hast du pech, mit den Klappen hat das nix zu tun und sonst verändert er sich auch nicht.
(er hält das Schreiben von Audi in der Hand)
Ich: das ist ein Schreiben von Audi und da steht es drauf. Ich denke nicht dass Audi irgendwelche falschen Informationen raus gibt.

Erst daraufhin hat er sich bereiterklärt mal was zu machen. Hat dann erst die Motronik ausgelesen um zu schaun obs geht bei mir 🙄 und siehe da, ich hatte wohl recht 😉

Hat ca. 15-20 Min. gedauert.

Danach hab ich dann noch nen neuen RS6 in der Stadt stehen sehn. Hammer Fahrzeug!!!

also das die drehzahl beim schalten bei 2000U/min hängen bleibt ergibt sich durch diese Softwareversion nicht?

und Verbrauch verringert sich auch nicht?

Keine Ahnung, ich hab keinen Handschalter.

Verbrauch weiß ich bis jetzt auch noch nicht... ich wollte Sound haben 😉

Mir hat bis jetzt noch keiner richtig auf meine fragen geantwortet, poste sie daher noch einmal 😉, vielleicht klappts ja diesmal 😁

also das die drehzahl beim schalten bei 2000U/min hängen bleibt ergibt sich durch diese Softwareversion nicht?

und Verbrauch verringert sich auch nicht?

unter welcher bestellnummer kann ich die cd von der neuen software bestellen?

ach ja, wenn das G für geschwindigkeitsregelanlage ist, meint man damit tempomat oder 250km/h beschränkung, denn wenn das die sperre ist kann das audi auch irgendwie entfernen?

lg

Die CD ist unter 8Z0 906 961 B zu bestellen. Allerdings sollte der 🙂 diese CD oder DVD eigentlich schon haben, da dort auch diverse A3 Updates drauf sind.

Wie meinst du das mit der hängenden Drehzahl beim Schalten?

Ich denke dass der Verbrauch etwas geringer werden wird.

Hab dir doch diverse Infos zu dem Update per Mail geschickt. Oder war das jmd. anders?

Die CD zu bestellen ist absolut sinnfrei weil ihr damit sowieso nichts anfangen könnt es sei denn ihr habt einen Originaltester VS-505x. Das Update wird zwar auf der CD an den Händler geliefert, aber es steht auch via SVM (Software Versions Management) online zur Verfügung.

Geschwindigkeitsregelanlage meint den Tempomat, eine Vmax Beschränkung kann kein VAG Händler mit seinen Geräten aufheben dazu braucht man schon Gerätschaften und Know-How wie es im Tuningbereich üblich ist...

Gibt aber wohl Händler die diese CD wirklich nicht haben und sie dann zu lasten des Kunden bestellen wollen.

Deine Antwort