Softwareupdate für Motor S4 8E 4,2L
Hallo,
hab schon oftmals etwas von dem Softwareupdate gehört, bin jedoch mittlerweile beim dritten Audi Händler auf ein "Nein, es gibt für diesen Motor keines" gestoßen. Sie erklärten mir dass es für diesen Motor überhaupt kein Update gibt, was ich irgendwie nicht ganz glauben kann bei einem 4 Jahre alten Auto. Auf meine Aussage dass ich es in etlichen Foren gelesen habe, kam ein leicht spötisches "Glauben Sie nicht alles was es im Internet zu lesen gibt!" Finde es ehrlich gesagt eine Frechheit und würde diesen Thread auch sicher nicht anlegen wenn ich es nicht wirklich schon einige male gelesen hätte und mich dass mit der stehenden Drehzahl wirklich stört.
Nun zu meiner Frage, wer hat schon ein Softwareupdate für dieses Auto mit diesen Motor erhalten von Audi und bei welcher Audi Filiale oder vielleicht auch selbst gemacht?
Macht es Sinn bei Porsche Europa anzurufen und sich dort zu beschweren, oder diese zu bitte eine aktuelle Softwareversion zu einem gewünschten Audihaus zu schicken um diese dann dort updaten lassen zu können.
Löst ein Softwareupdate wirklich dass Problem mit der hängenbleibenden Drehzahl und verringert es dadurch auch den Verbrauch, was ja logisch wäre.
Ich hoffe auf einige informative Antworten, vielleicht kann mir ja jemand sogar sagen welche Softwareversion er drauf hat bzw. welche es gibt.
DANKE Pascal
92 Antworten
Baujahr und Getriebe wären interessant... Ich weiß dein BJ zwar, aber die andern evtl. nicht 😉
Es gibt ein Update was angeblich im unteren Drehzahlbereich die Leistung drosselt wegen Schalt und/oder Anfahrproblemen. CrazyS4 hat mal von sowas gesprochen.
Auf jeden fall gibts eines! Bei dem sind dann die Auspuffklappen dauerhaft offen (was dir wohl egal sein wird).
Genau das mit denn Auspuffplappen hab ich auch gehört, aber dass ist wie du schon gesagt hast egal...
Also Baujahr 03, Modell 04, EZ 11/03 und handgeschalten (nie wieder Automatik, wo bleibt der Fahrspaß??? )
Interessant wäre wie schon gesagt woher man es bekommt wenn es eines gibt, oder mit welcher Aussage es man Audi entlocken kann, bin eigentlich aus Österreich und bei Porsche Austria haben die es auch abgestritten... hmm...
http://www.audi-speed.com/.../topic.asp?...
geht auf den link.... wurde in einem anderen forum ausführlich disskutiert 🙂
hab die selben angaben nochmal von der AUDI AG gesagt bekommen....
Ruf direkt bei der Audi AG an und frag nach dem Update, welche werkstatt in deiner nähe das installieren kann 😉
Zitat:
Original geschrieben von CrazyS4
Ruf direkt bei der Audi AG an und frag nach dem Update, welche werkstatt in deiner nähe das installieren kann 😉
Ich bezweifel das die dir sagen "der kanns, und der nicht" *lol*
Zudem ist das kein PC an dem was "installiert" wird !
Sofern es einen neueren Datenstand gibt, kann den JEDER offizielle Händler,
der ein wenig Ahnung hat auch aufspielen, die Mittel dazu haben alle gleich,
nur nicht immer die Leute mit Plan davon 😉
Ähnliche Themen
den bericht von audi-speed kenn ich, daher hab ich auch die meisten meiner daten, aber irgendwie ist audi-speed forum nicht so stark besucht, deswegen poste ich lieber hier.
ich find es nur schlimm, die haben sich nicht mal meinen softwarestand angesehen, sozusagen mit den VAG ausgelesen, haben nur meine fahrgestellnummer in den computer getippt, kurze zeit später sagten sie mir, nein es gibt kein update... was ich nicht glaube... hmm...
hat vielleicht jemand die nummer von audi ag?
0800 / AUDIHILFE 😁
Hab heute schon bei 3 Audi Vertragshändler angerufen, dann noch bei Audi Importeur Österreich und alle haben mir gesagt dass es keines gibt.
Hab schlussendlich noch bei Audi direkt in Ingolstadt angerufen und warte nun auf den Rückruf.
Das ganze ärgert mich schon sehr, dass Audi da nicht einfach mit dem Update rausrückt.
Hallo,
die Teilenummer der CD mit dem Update ist 8Z0 906 961 B, kostet 5 EUR beim Freundlichen.
Hab es wohl auch drauf, da bei meinem S4 die Auspuffklappen immer offen sind.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Grüße
eric
Zitat:
Audi Importeur Österreich
Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen!
ABER:
Die ganze Update Thematik gilt grundsätzlich nur für Deutschland! In Österreich (und anderen Ländern) gibt es manchmal andere Bedürfnisse und daher teilweise auch andere Software. Nicht selten sogar andere Motorkennbuchstaben. Das hängt auch länderspezifischen Höchstwerten für Abgas, Lärm und so weiter zusammen.
Ob jetzt in Deinem speziellen Fall ein Update verfügbar ist, oder nicht, lässt sich nur überprüfen, wenn über die Fahrgestellnummer in der AUDI Datenbank gesucht wird, bzw. Du hier die aktuelle Software (mit Buchstabe) bekannt gibst.
Du sagst selber, dass es nach Überorüfung durch mehrere Vertragshändler angeblich kein Update für genau Deinen wagen gibt. Ich sage jetzt einfach einmal: Kann schon sein, dass das stimmt!
Mit fällt auf Anhieb ein Steuergerät für den AUDI S4 8E ein, für den es nach meinen Kenntnissen nur eine Softwareversion gibt, und kein Update!
Welches Steuergerät darf ich nicht haben damit es kein Update für meinen Wagen gibt?
Ich denke nicht dass es hier von Deutschland und Österreich solche großen Unterschiede gibt, sind ja immerhin alle in der EU.
Kann mal jmd. berichten was bei dem Update 8Z0 906 961 B alles verändert wird?
Dann kauf ich mir die CD, mache das Update und verkauf sie weiter 😉
Ist das Update NUR für den Motor? Hab Tiptronik und die könnte auch mal bisschen schärfer gemacht werden.
Audi Informationen
Softwareupdate: 8Z0906961B
Hier steht auch für welche Steuergeräte dieses Update ist:
8E0910560
8E0910560R
8E0910560B
8H0910560
8H0910560A
nicht dabei ist das Steuergerät
8E0910560D Da gibt es nach meinen Informationen nur die 0010 Software. Keine neuere!
Schönen Tag!
*editiert von Theresias*Der veröffentliche Anhang unterliegt diversen Schutzrechten, der Anhang wurde entfernt. Sollten in Zukunft wiederholt Schutzrechte verletzt werden müssen wir ggf. weitere Maßnahmen ergreifen und das will hier eigentlich keiner. Also denkt bitte nach bevor ihr etwas veröffentlicht!
Danke für das PDF, ist ne echt geile Info! Das Update brauch ich (sofern nicht schon vorhanden)!
Aber das mit der Drehmomentsreduktion ist shice... Gibts ein Update ohne der Reduktion? Hab keine Kupplung und daher rutscht auch nix durch 😉
die Drehmoment Reduzierung ist nur beim Anfahren aus dem Stand. Und da ist sie so wirklich positiv zu spüren, da sich leichter einkuppeln lässt.
Im normalen Fahrbetrieb spürt man davon nichts.
EINE ANDERE OFFIZIELLE SOFTWARE GIBT ES NICHT!