Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 8E Multifunktionslenkrad nachrüsten

A4 B7 8E Multifunktionslenkrad nachrüsten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 20:21

Hallo,

ich weiß, es gibt schon einige Themen dazu aber ich bräuchte wenns geht eine genaue Anleitung habe schon vieles verschiedenes gelesen. Ich habe ein A4 4-Speichen Lenkrad und habe mir jetzt eins geholt, genau das selbe nur mit Multifunktion. Was brauche ich, damit alles funktioniert, habe gelesen und gehört dass es Lenkradmodule gibt, die nicht erneuert werden müssen usw.. Hat jemand genaue Informationen für mich, am besten mit Teilenummern????????

Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo, Schliesse dein Fahrzeug an VCDS an und der ließt Dir die Teilenummer vom lenkmodul aus. Teile und das mit und ich kann dann im Internet nachschauen ob es MuFu unterstützt oder nicht.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:24

Vielen Dank, ich melde mich sobald ich die Nummern habe :)

Hast du Tempomat?

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:30

Ja habe Tempomat, nur den einfarbigen Bordcomputer und das Auto hat auch diese Freisprechanlage neben dem Radio falls das einen Unterschied macht.

Hm ok. Hättest du das farbige FIS könnte ich dir dann zu 99% garantieren dass dein lenkmodul MuFu unterstützen würde.

Freisprechanlage ist schon mal gut.

Ich habe eine B6 und habe damals ein Lenkrad von einem Audi a3 BJ 2015 eingebaut. Bei mir musste ich abgesehen vom Lenkmodul noch den Schleifring austauschen.

Jetzt ist die Frage ob das bei dir auch notwendig sein wird oder nicht. Also wenn du VCDS angeschlossen hast, schau gleich auch nach der Teilenummer von deinem schleifring.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:54

Achso, dachte Schleifring ist da immer zu tauschen.

Eigentlich ja, aber auch nur eigentlich. Wenn man sich heute einen Schleifring beim :) kaufen geht, bekommt man immer den High-Schleifring und auch immer das High-Lenksäulenmodul. Es ist halt nicht immer notwendig, weil mit gewisser Ausstattung bereits High verbaut ist. Um sicher zu sein, solltest Du uns die Nummern vom Schleifring und vom Lenksäulenmodul mitteilen.

Der Bordcomputer oder die Version des FIS haben nichts damit zu tun, der Tempomat ist entscheidend. Ist der verbaut, braucht man für die Multifunktion kein neues Lenksäulen-Steuergerät. Egal ob beim B6 oder B7.

Schleifring kann man leicht überprüfen, ein Diagnosesystem nützt da auch nix weil man die Version nicht auslesen kann.

Lenkrad ganz raus und einfach mit einem langen Torx (müsste T8 oder T9 sein) die zwei Schrauben für die obere Lenksäulenverkleidung rausdrehen, die Verkleidung nach vorn klappen und auf den Schleifring schauen.

Man erkennt rechts immer ein Flachbandkabel unter einer transparenten Abdeckung. Für Multifunktion muss auch links ein Flachbandkabel zu sehen sein, die einfachen Schleifringe haben da gähnende Leere.

Achtung: Teilenummern B6/B7 sind unterschiedlich. Airbagkabelsatz muss auch neu.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 20:21

Danke mach ich morgen. Muss der Airbagkabelsatz auch neu wenn beides B7 Lenkräder sind mit der selben Airbagform und gleicher Speichenzahl?

Ja, denn an deinem jetzt verbauten Airbagkabelsatz fehlt der Stecker für die Mufu-Tasten.

Passende Teilenummern: 4F0 971 589 A oder 4F0 971 589 K (aktuell), kosten ca. 30€. Es sei denn du hast ein Cabrio, da wäre es die TN 8H0 971 589 A.

Passende Schleif/Rückstellringe: 4E0 953 541 A oder 4E0 953 541 B. Neu teuer, ca. 350€. Gibt aber viele Gebrauchte, zumal die nicht nur im A4 verbaut wurden.

Lenkrad ist hoffentlich von der gleichen Karosserieform, Limo und Avant sind gleich, Cabrio ist anders (Airbagaufnahme).

Nicht, dass ich Deine Aussage anzweifele. Aber mich würde interessieren, warum das Cabby einen anderen Airbag hat? Das Lenkrad ist doch an sich identisch, oder?

Nein, ist nicht identisch. Das B7-Cabrio hat die Lenkräder des 8P geerbt (8P0.. und 8H0..-Teilenummern). Dementsprechend unterschiedlich sind die Airbagaufnahmen. Ein Cabrio-Airbag passt mechanisch nicht in ein Limo/Avant Lenkrad und umgekehrt. Ins Cabrio passen dagegen viele 8P FL Lenkräder.

Ich hab noch ein Foto vom 3-Speichen LR aus einem Cabrio, der ovale, rote Kreis zeigt die Airbagaufnahme.

Das zweite Foto zeigt die Airbagaufnahme aus einer Limo (oder Avant), 8E0.. und, hab ich zumindest schon mal gesehen, manchmal 4F0..-Teilenummern.

Das kann nicht passen...

Lenkrad Cabrio
Lenkrad Limo/Avant

Das auf dem zweiten Bild muesste sogar ein 4F Lenkrad sein, denn es hat die Alu-Spangen um die Knoepfe. Trotzdem frage ich mich im Ernst, was der Sinn dahinter ist. Autos aus demselben Bauzeitraum sind augenscheinlich mit denselben Lenkraedern ausgestattet, und doch sind sie innen unterschiedlich.

In meinem B7 war werkseitig ein 3-Speichenlenkrad mit MuFu ohne Schaltwippen verbaut. Das Lenkrad hatte eine 4F... - Nummer. Getauscht habe ich es zuerst gegen ein TT-Lenkrad mit der TN 8P0064244G. Später habe ich es nochmal getauscht gegen ein A6-Audi-Sportlenkrad. Beides waren abgeflachte Lenkräder mit MuFu und Schaltwippen.

Die Audi-Sportlenkräder selbst für A3, A6 und A8 waren alle gleich, nur der Airbagkabelsatz war jeweils unterschiedlich. Beim TT-Lenkrad, dass ja von der 8P-Plattform kommt (siehe TN) musste der gelbe Stecker umgepinnt werden, der A6 4F-Kabelsatz passte 1:1.

Ob da jetzt wirklich im 8H ein völlig anderes Lenkrad verbaut wurde als im 8E, wage ich fast zu bezweifeln. Zumindest die Airbagtechnik sollte eigentlich identisch sein. Aber ich kann auch nicht das Gegenteil behaupten.

Was ich kann? Ich kann bestätigen, dass im 8E häufig 4F Lenkräder verbaut wurden und das das 8P-Lenkrad problemlos in den 8E passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 8E Multifunktionslenkrad nachrüsten