Softwareupdate für Motor S4 8E 4,2L

Audi A4 B7/8E

Hallo,
hab schon oftmals etwas von dem Softwareupdate gehört, bin jedoch mittlerweile beim dritten Audi Händler auf ein "Nein, es gibt für diesen Motor keines" gestoßen. Sie erklärten mir dass es für diesen Motor überhaupt kein Update gibt, was ich irgendwie nicht ganz glauben kann bei einem 4 Jahre alten Auto. Auf meine Aussage dass ich es in etlichen Foren gelesen habe, kam ein leicht spötisches "Glauben Sie nicht alles was es im Internet zu lesen gibt!" Finde es ehrlich gesagt eine Frechheit und würde diesen Thread auch sicher nicht anlegen wenn ich es nicht wirklich schon einige male gelesen hätte und mich dass mit der stehenden Drehzahl wirklich stört.

Nun zu meiner Frage, wer hat schon ein Softwareupdate für dieses Auto mit diesen Motor erhalten von Audi und bei welcher Audi Filiale oder vielleicht auch selbst gemacht?

Macht es Sinn bei Porsche Europa anzurufen und sich dort zu beschweren, oder diese zu bitte eine aktuelle Softwareversion zu einem gewünschten Audihaus zu schicken um diese dann dort updaten lassen zu können.

Löst ein Softwareupdate wirklich dass Problem mit der hängenbleibenden Drehzahl und verringert es dadurch auch den Verbrauch, was ja logisch wäre.

Ich hoffe auf einige informative Antworten, vielleicht kann mir ja jemand sogar sagen welche Softwareversion er drauf hat bzw. welche es gibt.

DANKE Pascal

92 Antworten

Hallo,
kann hier keiner weiterhlefen.
Ich werd echt verrückt. Das hängen der Deehzahl macht mich wahnsinnig.
Der Freundliche kann mir auch nicht weiterhelfen.
Angeblich alle Komponenten geprüft mit der Feststellung, das alle i.O. ist

Ich kann Dich gut verstehen. Aber bist Du sicher, dass das nur ein Software-, und nicht evtl. ein Hardware-Problem ist? Meiner ist MJ 2003, und der hat wegen der Lemmiwinks-Software 😉 nur das allererste Update mit der Drehmomentreduzierung aufgespielt bekommen. Die Drehzahl sinkt dermaßen schnell, dass man beim einkuppeln sehr gefühlvoll sein muss.

Hi,

angeblich ist ja die Hardware in Ordnung. Wo könnte man denn den Fehler suchen?
Was ist den die Lemmiwinks-Software?

Deine Antwort