ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Softwareupdate Civic FK

Softwareupdate Civic FK

Themenstarteram 30. November 2006 um 12:46

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand ein Softwareupdate für den Bordcomputer durchgeführt ?

Mit meinem FK3 gibt es nach wie vor Probleme beim errechnen der Durchschnittsgeschwindigkeit und des Durchschnitverbrauchs über alles...

Meine Honda-Werkstatt hat mir gesagt dass es ein Softwareupdate von Honda angeblich nicht gibt. Wenn mit einer neuen Software ins Motormanagement eingegriffen wird erlischt angeblich die Garantie ?!?!

Dabei möchte ich nur das der BC richtig funktoiniert....

Bin für alle Antworten dankbar.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Dezember 2006 um 10:21

Ja aber jetzt mal ehrlich!?

Wie kommt das langsam rüber bei den neuen Autos, vor 10 Jahren hätte doch niemand ein Handbuch eines Autos in die Hand genommen. Wahrscheinlich hätte das auf auslachen im Erzähler kreis geführt.

Ja was will man machen? Nicht mehr lange dann hockt man wirklich im Cockpit eines Traumschiffs eh PKW's, reinsetzten Spruch ablassen: Computer Maschine starten....

Auto startet Motor, und spricht zu dir... Commander, Motor wurde gestartet, Sicherheitssysteme überprüft, wir wünschen Ihnen einen gute und angenehme Fahrt.

Nicht mehr lange dann wird ein richtiger Computer im Auto Einzug erhalten auf Betriebssystem Basis, Spielerreien wie DZM, KM'h Anzeigen lässt sich einfach per Programm ändern, da beide auf TFT's dargestellt werden. Farbakzente durch Veränderbare LED's im Innenraum verändern.... uuuuuunddddd soweitaa!! -Tüv lässt grüßen.

am 2. Dezember 2006 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Starcommander

Ja aber jetzt mal ehrlich!?

Ja was will man machen? Nicht mehr lange dann hockt man wirklich im Cockpit eines Traumschiffs eh PKW's, reinsetzten Spruch ablassen: Computer Maschine starten....

Auto startet Motor, und spricht zu dir... Commander, Motor wurde gestartet, Sicherheitssysteme überprüft, wir wünschen Ihnen einen gute und angenehme Fahrt.

Nicht mehr lange dann wird ein richtiger Computer im Auto Einzug erhalten auf Betriebssystem Basis, .. uuuuuunddddd soweitaa!!

nach dem starten, Befehl...Navigation auf Schirm........, Klimasteuerung vollautomatisch.......... dann spasshalber gesagt "ich will mit dir schlafen".

Antwort bekam ich "Gebläse stärker".

Was hab ich gelacht.

Nerven tuts nur wenn sie mir immer das Radio verstellt ;).

Sie hört einfach nicht richtig zu.

cu

Tilo:cool:

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Hallo zusammen,

 

Um eine neue aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit zu errechnen müsst ihr die Zeit zurückstellen. Das passiert nicht, wenn man den BC und entweder A oder B oder beide automatisch rückstellen läßt. Damit werden nur die Kilometer rückgestellt.

Für die Uhrzeit muss man manuel Reset stellen, z.B. nach dem tanken.

Das der nur 42km/h anzeigt nach 2 Stunden Autobahnfahrt mit 160km/h ist normal wenn beispielsweise die reine Fahrtzeit im BC 37Stunden anzeigt.

Der BC rechnet immer weiter die Durchschnittsgeschwindigkeit in Verbindung mit der gefahrenen Zeit um.

Das benötigt kein Update, das benötigt nur einen aufmerksamen Blick in die Bedienungsanleitung.

Theoretisch ja, praktisch nein. Ich habe den BC seit beginn so konfiguriert, aber das ist der Durchschnittsgeschwindigkeit völlig egal, sie zeigt immer so 40km/h an.

@tastaturbefehl

mach das resetten mal während der fahrt so ca bei 120 Km/h, dann ändert sich der Wert.

gruss

am 14. Mai 2007 um 12:51

Hallo!

Eine Frage zum Multi-Info-Display des FK3 hätte ich:

Im Bordbuch steht, dass ich durch Drücken der Taste "INFO" am Lenkrad in den Einstellmodus komme und dort Dinge wie Geschwindigkeitswarnung, automatisches Rückstellen von Trip A beim Tanken, usw. umstellen könnte.

Doch egal wie ich es mache (ja, ich hab mich richtig nach Anweisung des Bordbuches verhalten), es kommt nach 3 sec. nur ein Symbol, das durchgestrichen ist und so komm ich nicht in die Menüebene.

Meine Frage dazu: Geht das bei irgendjemandem von Euch oder lässt sich das bei Euch auch nicht Einstellen?

LG

Reto

am 14. Mai 2007 um 13:45

Hallo Reto.

Das geht bei jedem, jedoch nur wenn:

- das Auto steht und

- Zündschlüssen in Position II ist

Einige Dinge können sogar nur verstellt werden wenn zusätzlich noch die Handbremse gezogen ist.

Steht aber genau so im Handbuch, beim Kapitel "Multi-Informationsdisplay - Eigene Einstellungen", in meinem Handbuch auf Seite 104.

RTFM :rolleyes:

 

Gruss

Philipp

@ dJReto

das gleiche Problem hatte ich auch, selbst nach dem 50. Versuch.

Bin dann das erste Mal in meinem Leben in die Werkstatt gefahren, weil ich ein Fahrzeug nicht bedienen kann.

Beim Meister ging es irgendwann und danach funktioniert es, bei gleicher Bedienungsweise wie bei meinen ersten Versuchen vorher auch, auch bei mir.

am 15. Mai 2007 um 6:47

Das ist wirklich ein Mysterium... Bin heute eh noch in der Werkstatt, da werde ich das dann auch mal ansprechen. Hab mich so wie Du, Holex11 auch an die Anleitung gehalten, aber da war KEINE, wirklich KEINE Chance auch nur annähernd ins Menü zu kommen...

Danke mal für eure Berichte dazu...

LG

Reto

am 23. Mai 2007 um 20:46

Anzeige aktueller Kraftstoffverbrauch

 

Hallo FK-Fahrer,

steigt bei Euch auch beim Bremsen kurz vor dem Stillstand des Autos die Kraftstoffverbrauchsanzeige auf 20l/100 km und fällt dann beim Stillstand auf 0 zurück? Hat das irgendeine Bedeutung oder ist es einfach ein BC-Fehler?

Grüße aus Berlin

am 23. Mai 2007 um 22:15

is bei mir auch

am 23. Mai 2007 um 22:16

ich denke das liegt in der natur der sache. da der zurückgelegt weg im verhältniss zur drehlzahl drastisch sinkt gegen null muss der verbrauch (liter pro 100km) ins unendliche steigen. wenn der BC merkt das das fahrzeug steht wird die anzeige korrigiert.

am 23. Mai 2007 um 22:57

Hab ich auch schon vermutet. Warum erfolgt aber keine Änderung der Anzeige, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten bremst? Aber wenn Ihr es auch habt, wird es schon stimmen. Und so problematisch ist es ja auch nicht. So weiß man wenigstens wenn man steht :-)

am 24. Mai 2007 um 9:40

@BerlinGo07

Dasselbe ist bei mir auch, scheint also normal bzw. gewollt zu sein...

@philet

Konnte übrigens nun endlich die Einstellungen im BC tätigen. Dazu musste man die HANDBREMSE ziehen, davon steht in meinem Bordbuch jedenfalls nichts...

Aber egal, dein Posting mit der Handbremse hat mich ans Ziel gebracht... :-)

Zitat:

Original geschrieben von BerlinGo07

Hab ich auch schon vermutet. Warum erfolgt aber keine Änderung der Anzeige, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten bremst? Aber wenn Ihr es auch habt, wird es schon stimmen. Und so problematisch ist es ja auch nicht. So weiß man wenigstens wenn man steht :-)

Überleg dir dazu doch mal die mathematische Funktion.

Bei 100km/h auf 80km/h ändert sich nicht viel, das sind 20% Geschwindigkeitdsänderung.

Aber bei 10km/h auf 5km/h sind das schon 50%.

Und da dieses "Problem" nur kurz vor Stillstand auftritt wird es dort noch viel stärker sein.

Es geht eben um relationen.

Verbrauch zu Geschwindigkeit.

Wenn der Verbrauch nahezu konstant ist (Leerlauf) und die Geschwindigkeit sich stark ändert steigt natürlich der Verbrauch extrem.

Wenn wir von 1L/Stunde im Leerlauf ausgehen und wir 100km/h fahren sind das 1L/100km

50km/h = 2L/100km

20km/h = 5L/100km

10km/h = 10L/100km

5km/h = 20L/100km

Man wird eher 0,6-0,8L/h im Leerlauif verbrauchen, mit Klima auch mal 1L/h oder etwas mehr.

Bei VW wird das vernünftigerweise auch so angezeigt.

D.h. bei Stillstand wird L/h und nicht L/100km angezeigt.

Ich finde diese komische Anzeige bei Honda eh blöd, lieber wäre mir eine Zahl gewesen als dieser Balken.

Somit sollte die Sache klar sein, oder?

am 24. Mai 2007 um 11:36

also meine neue Werkstatt hat mir ein Software Update für das Radiosystem aufgespielt. Das wird für den BC keine Auswirkungen haben denke ich, aber wollte trotzdemmal erwähnen. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch interessant, dass es ein update fürs Radio gibt.

Was für ein Radio?

Das normale MP3 Teil oder das Navi?

Und warum hast du dieses Update bekommen und was bewirkt es?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Softwareupdate Civic FK