Letzter Beitrag

VW 5 (1K1/2/3) Golf

wer wie was ist der pcv / was macht es?

Zitat: @lp3g schrieb am 12. Mai 2014 um 21:20:15 Uhr: die meisten motoren haben ein regelventil der kge. beim 2l tsi gibt es ja das pcv fix. kann einer mal beschreiben wie das teil arbeitet und was es macht? hab zwar nur den 122ps tsi aber dieses regelventil gestern getauscht. mein motor hat etwas mehr leistung via software. hatte mit der original software immer schoen ab 1600 touren den gleichmaessigen schub. das aenderte sich, so das er ab ab ca. 2000 touren mit einem ruck der schub gekommen ist. der ruck wurde nach dem chiptuning staerker. hab gestern das pcv getauscht und ansaugstutzen mit ansaugschlauch auf neue version geaendert. der ruck ist weg. er kommt wieder gleichmaessig unten raus. mein dsg ist bei tacho 60 mit 1400 touren im 6 gang gefahren. jetzt geht er bei 60 in den 7 mit 1200 toure . sollte der aerger vom pcv kommen? Hallo, dein Beitrag ist schon etwas länger her... Habe auch einen leistungsoptimierten 122PS TSI und Probleme mit dem erhöhten Ladedruck... Habe schon sämtliche Teile gewechselt, aber es hat sich keine Besserung eingestellt. Sollte vll. ausgerechnet bei mir auch dieses PCV-Ventil defekt sein? Hast Du eine Teilenummer für mich bzw. wo sitzt das Ventil? Habe immer wieder Ladedruckeinbrüche und keinen sauberen Durchzug mehr... Die Standadrsachen bei diesem Motor wurden jedoch schon gewechselt (Nockenwellenversteller + Kette, Wastegate-Reparatursatz, N249, N75, alles neu)... Er ruckelt sich immer hoch zwischen 2-3000 Umdrehungen und verliert Ladedruck...