ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Softwareupdate 4.2TDI Abgas

Softwareupdate 4.2TDI Abgas

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 16:25

Hallo zusammen,

heute ist das Schreiben von Audi bzgl. der Abgasgeschichte eingetrudelt.

Software Update soll aufgespielt werden.

 

Hat es schon jemand machen lassen (4.2 TDI, 2014) und Erfahrungen gesammelt? Ich werde das so lange wie möglich "aussitzen"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 7:54

Hey Leute, es sollte nicht das Thema meiner Frage sein, wann und wie unsere Autos eventuell stillgelegt werden.

Mich interessieren in erster Linie die Erfahrungen der Betroffenen.

Wäre schön, wenn wir dabei bleiben.

Beste Grüße

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
Themenstarteram 10. April 2020 um 7:28

Bin gespannt. Bitte halte uns auf dem Laufendem.

4.2TDI aus 2014. Das Schreiben vom KBA kam im Januar. Ende Februar Termin beim Freundlichen. 1 Tag, Hol-/Bringdienst.

Es wurde die NOx Sonde getauscht und neue Software aufgespielt. AdBlue aufgefüllt + Gutschein für 3 Füllungen.

Anschliessend 1.200 km Autobahn gefahren. Kein erhöhter Verbrauch. Zieht durch wie vorher.

Seitdem steht er wegen Corona ziemlich still. Keine Chance die gerade günstigen Spritpreise von 0,95€ zu nutzen.

Ich warte ja dass endlich mal für den vfl die briefe rausgehen. Kann doch nicht sein, dass das der einzige nicht manipulierte a8 ist

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 10. Mai 2020 um 22:40:21 Uhr:

Ich warte ja dass endlich mal für den vfl die briefe rausgehen. Kann doch nicht sein, dass das der einzige nicht manipulierte a8 ist

Wieso warten? Sind ja auch für meinen VFL (Euro 5) im Januar eingetrudelt...

P.S. habe im Mai 2020 auch noch frischen TÜV bekommen (ohne Mängel, versteht sich). Man hat also tatsächlich 18 Monate Zeit nach Bekanntmachung des KBA.

Zum :) fahre ich selbstredend nicht mehr. Nicht, dass er mir hinterrücks das Update aufspielt...

Weil für die 4.2er noch keine abschalteinrichtung bekannt ist.

Ist für den 3.0 VFL ja auch nicht wirklich publik gemacht geworden. Wird also bei zwei Pötten mehr auch nicht anders sein... Ein Thermofenster ist sicherlich auch großzügig reinprogrammiert worden, um das AGR zu schonen.

Bringt mir aber nichts deswegen zu klagen, solange nichts offiziell ist.

Hab gerade noch einmal beim KBA nachgesehen: Es gibt in der Tat keinen Rückruf für den Euro 5 4.2 TDI, sondern bis dato nur für den 3.0 TDI.

Aber ich denke, es ist zu früh hier eine Kaufempfehlung für den VFL V8 auszusprechen. Wahrscheinlich dauert es nur noch ein Weilchen, bis der auch dran ist (Bürokratie halt)... Offenbar hat sich das KBA erst einmal um die Volumenmodelle gekümmert.

Hey Leute mich hat es heute auch erwischt und ich habe mit meinem TÜVer des vertrauens gesprochen und er meinte; Du kannst es verweigern aber wenn dein nächster TÜV dran ist wird bei allen vag Modelle ein extra test gemacht, der fest im TÜV Programm nach Eingabe deiner KFZ Daten verlangt wird ohne keine Plakette. Da wird dann ( noch geprüft) ob die die bestimmte schummelsoftware drauf hast oder nicht, wenn ja dann gibt es keine Plakette mehr...

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich ebenfalls Post bzgl Update am 4.2 TDI bekommen.

Aber:

Meiner ist VFL und hat gar kein AdBlue.

Weiß jemand, was bei den VFL Autos gemacht wird?

Gruß

Sicherlich ein SW update.

Zitat:

@123someone schrieb am 3. Juli 2020 um 12:12:55 Uhr:

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich ebenfalls Post bzgl Update am 4.2 TDI bekommen.

Aber:

Meiner ist VFL und hat gar kein AdBlue.

Weiß jemand, was bei den VFL Autos gemacht wird?

Gruß

Ich hab's doch gesagt. Nur eine Frage der Zeit, bis auch der 8-Ender TDI VFL mit Euro5 dran ist.

P.S. Heute einen Brief mit der 2. Erinnerung erhalten. Inhalt identisch zum Pamphlet von Januar.

Danach soll er ja weniger Stickoxid rauspusten...

Wenn man an die Physik denkt, dann heißt das nichts anderes, als dass er mehr verbrauchen wird, weil die Verbrennung über das AGR schlechter gemacht wird. Auch wird das AGR und der Ansaugtrakt über Gebühr belastet/verkokt.

Zumindest dauert es nur 1h in der Werkstatt, um seinen Motor kurzfristig schrotten zu lassen...

Ich werde auch weiterhin mindestens 2km Abstand zu jeder freundlichen Werkstatt halten.

Mal schaun, wann die inzwischen Blauen (früher die Grünen) vor der Tür stehen und unter Zwangsmaßnahmen das Siegel vom Kennzeichen kratzen...

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 14:19

Ich hab auch heute Nr.2 bekommen. Dann warten wir mal weiter ab.....

Habe am freitag das erste schreiben für den Eu5 4.2 bekommen

Zitat:

@werweiss2512 schrieb am 2. Juli 2020 um 21:10:20 Uhr:

Hey Leute mich hat es heute auch erwischt und ich habe mit meinem TÜVer des vertrauens gesprochen und er meinte; Du kannst es verweigern aber wenn dein nächster TÜV dran ist wird bei allen vag Modelle ein extra test gemacht, der fest im TÜV Programm nach Eingabe deiner KFZ Daten verlangt wird ohne keine Plakette. Da wird dann ( noch geprüft) ob die die bestimmte schummelsoftware drauf hast oder nicht, wenn ja dann gibt es keine Plakette mehr...

Kann diese Aussage bitte jemand bestätigen.

Ich habe das nette Schreiben von Audi am Freitag erhalten. Mein TÜV war im Juni fällig. Eigentlich wollte ich noch bis August mit dem neuen TÜV-Termin warten. Aber wenn das so ist, versuche ich noch schnell beim TÜV "durchzuhuschen", damit ich wieder 2 Jahre Ruhe habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Softwareupdate 4.2TDI Abgas