ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2TDI P2463 und P2002 DPF Russbeladung zu hoch

4.2TDI P2463 und P2002 DPF Russbeladung zu hoch

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 16:26

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem bei meinem A8 4,2tdi von 2014 mit 180000km. Die Fehler P246300 Dpf Russbeladung zu hoch und P2002 00 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion.

Die gelbe Vorglühlampe blinkt und die Motorkontrollleucht ist an. Auto ist im Notlauf. Hat jemand Erfahrung woran es liegen kann. Differzedrucksensor ist noch der erste. Fehlerprotokoll hänge ich an. Vielen Dank vorab.

Fehlerprotokoll
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mache mal eine DPF Notgeneration z.B. mit VCDS.

Wenn’s dann wieder kommt würde ich mal den Differenzendrucksensor tauschen.

Die halten nicht ewig und sind beim 4H schnell gewechselt.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 17:30

Notregeneration hat mit Bosch Tester leider nicht funktioniert da der Fehler sofort wieder da ist. Hat der A8 zwei Differenedruck Sensoren? Ich finde nämlich nur einen an der Spritzwand? Ist ein Differenzdruck vom 68 hPa im Standgas plausibel?

Er hat nur einen an der Spritzwand genau.

Ich kenne es nur mit VCDS da muss einiges nach Anleitung gemacht werden.

Weiß nicht ob es vielleicht an dem Bosch Tester liegt.

Hatte den Fehler Fehlfunktion mal da lag es am Differenzdrucksensor.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 18:05

Ok danke. Nach meiner Recherche steht ja meistens was mit Differzdruck im Fehlerspeicher wenn dieser defekt ist. Aber ich fand die Werte jetzt nicht so unplausibel. Und eigentlich muss es ja einen Grund geben warum er nicht regeneriert.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 14:17

Niemand mehr mit dem gleichen Problem?

Versuche einmal dir VCDS zu besorgen und eine Regeneration im Stand durchzuführen. Dafür musst du ca 45 Minuten das Gaspedal halten um die Abgastemperatur auf den Wert zu bekommen, die der Partikelfilter für Russbeseitigung benötigt. Für mich klingt dein Problem schlicht nach vollem Partikelfilter durch ein paar Kurzstrecken zuviel.

24 gramm Russ laut deinem Fehlerprotokoll gehen eigentlich noch. Aber ich kann nur für meinen 3 Liter sprechen.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 14:37

Gibt es eine Anleitung wie das mit vcds geht?

Notregeneration kenne ich nur mit ODIS. Mit VCDS startet auch nicht wie mit du wegen BOSCH Tester beschrieben hast. Aber wenn zu viel Asche ist, dann startet auch nicht mit ODIS. Lese beitrage von mir in andere Thema

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 15:08

Danke für die Rückmeldung. Die Beiträge habe ich schon gelesen. Mir kommt der Differnzdruck für 24g Ruß recht hoch vor. Wie macht sich ein defekter Sensor noch bemerkbar?

Da wird Fehler stehen Differenzsensor Kurzschluss nach Masse oder so.

Fehler hatte ich auch.

mit VCDS eine Regeneration gemacht - fertig - hat ca. 45 min gedauert.

hatte auch die Glühwendel mit Leistungsreduzierung...

am besten auf einem gepflasterten Supermarktparkplatz - Abgasanlage und DPF werden über 700°C heiß.

in den 45 min ist eine Abkühlphase dabei...

Img-20230113-wa0034

Hatte ich auch schon gemacht.

Kann etwa 40 Minuten bestätigen.

 

Allerdings hatte ich bestimmt 10 Versuche gebraucht, bis die Regeneration endlich gestartet hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2TDI P2463 und P2002 DPF Russbeladung zu hoch