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4.2TDI 351PS Getriebe schaltet vom 2. zum 3. Gang hängend

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 21:40

Guten Abend in die Runde.

Ich habe seit Tagen nun nach Informationen gesucht und leider zu meinem Anliegen nichts gefunden deswegen werfe ich mal meine Frage in die Runde.

Zum Fahrzeug:

Audi A8 D4

Bj Ende 2010

4.2 TDI 351PS

230.000 KM

Ich hab folgende Symptome:

Fahrzeug fängt nach 5 min Betriebsdauer beim Schaltvorgang vom 2 in den 3 Gang komische Sachen zu machen alle anderen Gänge gehen ohne Probleme.(Bei komplett kalten Motor schaltet das Getriebe perfekt)

Dies passiert nur beim langsamen fahren ab 30-40% Gasstellung schaltet das auto perfekt wie neu gefühlt.

2 Szenarien:

1. bleibt bei ca 1500 Umdrehungen kurz stehen und erhöht mit einem Leicht/mittelleichten Schlag/ruckeln die Drehzahl um ca 300 Umdrehungen bis er schaltet.

2.Gleich wie bei 1. bloß viel sanfter man spürt quasi nur die leichte Drehzahlerhöhung beim Schalten.

Diese Szenarien passieren wahllos und ohne Muster manchmal bei 1/20 Schaltvorgängen schaltet das Auto auch mal normal beim warmen Motor.

Aufgefallen ist mir auch das wenn man den 2. Gang manuell fährt, dass man bei der oben genannten Drehzahl von 1500Umdrehungen ein sehr leichtes rupfen spürt.

Wie immer leider kein Fehler weder im Getriebe noch im

Motor.

Gemacht wurden schon:

Getriebeöl Wechsel mit Filter

LMM beide Seiten.

Habe noch was vom Bremslichtschalter gelesen dieser wurde heute bestellt nur sehe ich da leider wenig Hoffnung auf Besserung.

Hoffe hier eine Antwort zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

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29 Antworten

Vielleicht die druckregler im Getriebe

Ich habe auch die gleishe problem mitt mein D4 BJ 2011 4.2 TDI.ich suche auch vas ist die problem.

Bitte mal die Kupplungsdrücke auslesen im Getriebe und hier mal reinsetzen!

Zitat:

@hellothere schrieb am 17. Februar 2022 um 22:40:31 Uhr:

Guten Abend in die Runde.

Ich habe seit Tagen nun nach Informationen gesucht und leider zu meinem Anliegen nichts gefunden deswegen werfe ich mal meine Frage in die Runde.

Zum Fahrzeug:

Audi A8 D4

Bj Ende 2010

4.2 TDI 351PS

230.000 KM

Ich hab folgende Symptome:

Fahrzeug fängt nach 5 min Betriebsdauer beim Schaltvorgang vom 2 in den 3 Gang komische Sachen zu machen alle anderen Gänge gehen ohne Probleme.(Bei komplett kalten Motor schaltet das Getriebe perfekt)

Dies passiert nur beim langsamen fahren ab 30-40% Gasstellung schaltet das auto perfekt wie neu gefühlt.

2 Szenarien:

1. bleibt bei ca 1500 Umdrehungen kurz stehen und erhöht mit einem Leicht/mittelleichten Schlag/ruckeln die Drehzahl um ca 300 Umdrehungen bis er schaltet.

2.Gleich wie bei 1. bloß viel sanfter man spürt quasi nur die leichte Drehzahlerhöhung beim Schalten.

Diese Szenarien passieren wahllos und ohne Muster manchmal bei 1/20 Schaltvorgängen schaltet das Auto auch mal normal beim warmen Motor.

Aufgefallen ist mir auch das wenn man den 2. Gang manuell fährt, dass man bei der oben genannten Drehzahl von 1500Umdrehungen ein sehr leichtes rupfen spürt.

Wie immer leider kein Fehler weder im Getriebe noch im

Motor.

Gemacht wurden schon:

Getriebeöl Wechsel mit Filter

LMM beide Seiten.

Habe noch was vom Bremslichtschalter gelesen dieser wurde heute bestellt nur sehe ich da leider wenig Hoffnung auf Besserung.

Hoffe hier eine Antwort zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Hast du schon Problem gelöst ?

Ich empfehle hier mal auf der Tube nach der CFD GmbH zu suchen und speziell die Videos mit Don Simon anzuschauen. Die Stunde lohnt sich mMn sehr um Automatikgetriebe und die möglichen Ursachen ihrer Probleme ein wenig besser zu verstehen.

Geht mir so ziemlich genauso.

 

https://youtu.be/7rcLYyNWDAk

 

Habe das mal aufgenommen. Wenn man drauf achter merkt man wie die Umdrehungen springen vor dem Schalten.

Denke mal Getriebeöl wechsel macht dann auch keinen sinn mehr. Wenn du das auch schon versucht hast.

Liest doch bitte mal die Kupplungsdrücke usw. aus....

Im Getriebesteuergerät....

Gruß Alex

Wo im VCDS kann ich das auslesen? Würde mich heute dann mal ran wagen.

Zitat:

@DerDunja schrieb am 3. April 2022 um 00:24:27 Uhr:

Wo im VCDS kann ich das auslesen? Würde mich heute dann mal ran wagen.

Im Getriebesteuergerät unter "Erweiterte Messwertblöcke"!

Kupplung A usw. bis E..

Jeweils 4 Werte...

Sollte so aussehen..

Gruß Alex

Adaptionswerte

Zitat:

@altasar schrieb am 3. April 2022 um 01:10:50 Uhr:

Zitat:

@DerDunja schrieb am 3. April 2022 um 00:24:27 Uhr:

Wo im VCDS kann ich das auslesen? Würde mich heute dann mal ran wagen.

Im Getriebesteuergerät unter "Erweiterte Messwertblöcke"!

Kupplung A usw. bis E..

Jeweils 4 Werte...

Sollte so aussehen..

Gruß Alex

So das wären denke mal die werte die du meinst.

Asset.JPG
Asset.JPG
am 3. April 2022 um 16:04

Zitat:

@DerDunja schrieb am 29. März 2022 um 17:49:04 Uhr:

Geht mir so ziemlich genauso.

 

https://youtu.be/7rcLYyNWDAk

 

Habe das mal aufgenommen. Wenn man drauf achter merkt man wie die Umdrehungen springen vor dem Schalten.

Denke mal Getriebeöl wechsel macht dann auch keinen sinn mehr. Wenn du das auch schon versucht hast.

Das Getriebeöl ist noch kalt, das ist doch völlig normal. In den Gängen 1-3 ist der Wandler noch aktiv, d.h. Die Drehzahl kann gerne mal Springen, ohne dass geschaltet wird.

Erst ab Gang 3 wird die Wandlerüberbrückung aktiviert und das auch nur, wenn das Getriebeöl halbwegs warm ist.

Also für mich sieht das ganz normal aus.

Und die Werte von den Kupplungen /Bremsen sehen auch noch super aus, auch die Schnellfüllzeiten sehen gut aus...

Gruß Alex

Ich habe zwei weitere A8 4H 3.0 TDI zum vergleich. Da gibt es solche Drehzahlschwankungen nicht. Interessant ist, die ersten 2-3 male schaltet der problemlos. Ab dann aber nur noch mit diesem „Zwischenschritt“. Auch wenn ich mal durchtrete aus dem stand unter hoher last, fühlt es sich so an als gäbe es noch einen Gang dazwischen.

Ob kalt oder schon warm gefahren macht da keinen Unterschied.

Zitat:

@DerDunja schrieb am 29. März 2022 um 17:49:04 Uhr:

Geht mir so ziemlich genauso.

 

https://youtu.be/7rcLYyNWDAk

 

Habe das mal aufgenommen. Wenn man drauf achter merkt man wie die Umdrehungen springen vor dem Schalten.

Denke mal Getriebeöl wechsel macht dann auch keinen sinn mehr. Wenn du das auch schon versucht hast.

Kuplug grundstellug fafren

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