1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2TDI Softwareupdate Abgas

4.2TDI Softwareupdate Abgas

Audi A8 D4/4H

Hallo zusammen,
heute ist das Schreiben von Audi bzgl. der Abgasgeschichte eingetrudelt.
Software Update soll aufgespielt werden.

Hat es schon jemand machen lassen (4.2 TDI, 2014) und Erfahrungen gesammelt? Ich werde das so lange wie möglich "aussitzen"

Beste Antwort im Thema

Hey Leute, es sollte nicht das Thema meiner Frage sein, wann und wie unsere Autos eventuell stillgelegt werden.
Mich interessieren in erster Linie die Erfahrungen der Betroffenen.
Wäre schön, wenn wir dabei bleiben.
Beste Grüße

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Hat noch einer von euch den alten Softwarestand vom 385PS CETC mit PRX Getriebe vor dem Update gesichert?

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 3. Juni 2023 um 15:54:09 Uhr:

Hat noch einer von euch den alten Softwarestand vom 385PS CETC mit PRX Getriebe vor dem Update gesichert?

Ohne zu wissen was konkret bei dir verbaut ist, würde ich folgende Datensätze vorschlagen:

4H0907409K__0003 (Zeitstempel: 2013-11-05)

4H0907409AA_0001 (Zeitstempel: 2015-06-30)

HW-Basis ist immer: 4H0 907 409 K

EZ 09/2015 dann wird es wohl der zweite sein

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 3. Juni 2023 um 15:54:09 Uhr:

Schick FIN, dann such ich das raus.
Von irgendwelchen "Zeitstempel" kanst nicht ausgehen.
Mein 2016 hat auch die 4H0907409K, was laut "Zeitstempel" nicht sein "kann/darf" wie auch immer.
4H0907409K 0003 wird mit Update dann zu 4H0907409AE 0005

Hallo,

Gestern bin ich ca. 30km mit 100kmh gefahren, als ich dann an der Ampel stand fing der Motor an zu ruckeln und der Auspuff weißen Rauch auszustoßen. Nach dem ich dann kurz aufs Gaspedal drückte Stoß er nochmal ordentlich Rauch aus dem Auspuff aus und an der nächsten Ampel hörte er aus dem Auspuff auf zu rauchen, dennoch ruckelte er weiter.
Als ich dann den Motor ausgemacht habe sprang der Lüfter gleich an. Mein erster Gedanke war, dass der DPF vielleicht voll ist.
Nach ca. 2 Stunden habe ich den Motor erneut angemacht und der Motor ruckelte wieder, ging dann wieder auf die Autobahn drauf und drückte das Gaspedal auf durch - danach lief der Motor super und ruckelte auch nichtmehr.
Meine Vermutung ist, dass das Ganze vom Zwangsupdate kommt und der Motor einfach die aufgesetzte Software nicht verträgt.
Vielleicht weiss ja jemand was bei meinem A8 hier das Problem ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4.2TDI Motor ruckelt im Stand' überführt.]

Welcher Motor?

Der 4.2tdi mit 385ps

Thema wird in ein bereits vorhandenes verschoben.

Hallo zusammen,
tatsächlich weiß ich bei meinem Problemen nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
A8 D4 2017 4.2 TDI 385 PS
Wenn ich mein Motor kalt starte und im D oder R losfahren möchte (ohne Gas zu geben) fängt die Drehzahl an zu schwanken und das Auto fängt an zu ruckeln +/-200 u/min Schwankung, fahre ich mit bisschen mehr Gas an (also mehr als nur den dicken Zeh drauf zu halten) ruckelt nichts!
- Das Fahrzeug scheint sehr sensibel auf kleines Gasverhalten zu sein.
- Lege ich den Gang in N zurück hört das ruckeln sofort auf.
- Die Schwankung taucht auch auf, wenn ich nach dem Kaltstart nur den Gang eingelegt habe und auf der Bremse bleibe (allerdings erst nach 10 Sekunden).
Beim warmfahren merke ich auch, wenn ich nur 2% auf dem Gaspedal bin kommt das ruckeln auch aber nur sehr sehr schwach.
Für mich, fühlt es sich an als würde die Problematik vom Motor kommen und nicht vom Getriebe, da wenn ich mit mehr Gas anfahre alles i.O ist und er die Probleme nur manchmal hat und nach 3 Minuten fahrt hört es auf.
- Das Fahrzeug bekam neues Getriebeöl vor 30.000km sowie eine Getriebeölspülung
- Gefunden habe ich im Fehlerspeicher ein sporadischen Fehler "Air Flow Sensor "A" Circuit Range/Performance". Aber keine MKL
Hat jemand von euch eine Idee oder schon mal so was gehabt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4.2TDI ruckelt' überführt.]

Liegt am Zwangsupdate Thema wird verschoben da schon vorhanden:
https://www.motor-talk.de/.../...update-4-2tdi-abgas-t6783753.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4.2TDI ruckelt' überführt.]

Okey, es liegt am Zwangsupdate, aber wie beseitige ich das Problem, ich würde es gerne lokalisieren wollen ich bin leider nicht schlauer geworden

Zum einen ist die AGR Rate einfach viel zu hoch.
Da wurde aber noch viel mehr geändert.

Das heißt ich kann durch dieses extreme Ruckeln nichts unternehmen? Es lief ja einige Jahre gut seit dem Update...

Deine Antwort