1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Softwareoptimierung Tuning

Softwareoptimierung Tuning

Audi TT 8N

Hallo zusammne.

Ich habe mir vor kurzem meinen Kindheitstraum erfüllt und denn TT 1.8t quatteo gekauft. Zum Auto:
Jahrgang 2000
160 tkm gelaufen
Regelmässig gewartet
Guter Zustand

Iich möcht das Auto richtig auf vordermann bringen. Nun zu meinen beiden Frage; wo gibts in der nähe von Basel/lörrach einen guten Tuner der eine Leistungssteigerung anbietet?

Und was haltet ihr von der Leistungssteigerung bei dieser anzahl km?

Auto fährt sich sehr gut und läuft auch gut, ich möcht auch nicht übertrieben viel mehr PS rausholen, dachte so an 260 oder was halt noch so im Rahmen der Verträglichkeit wäre...?

Danke im Voraus für die Tipps

Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo Jaydee25 dann lade doch mal ein paar gute Bilder hoch!

MFG

Hallo Freunde,
könnt Ihr mir eine gute Tuning Werkstatt im Raum Düsseldorf/Köln +100km empfehlen?
Geplannt ist eine Software Optimierung bis max 500€ individuell auf das Fahrzeug angepasst und kein fertig Chip aus Ebay.
Fahrzeug Daten:
Audi TT MK1
BJ 1999
140tkm gelaufen
Schaltgetrieben Benzin
180 PS Frontantrieb
Sport Abgasanlage ab KAT von FWS
Wunsch:
30 PS und mind. 100nm mehr und ein höerer Bar durck.
(Spürt man die 30PS mehr? Gibt es Erfahrungswerte dazu? Merke, dass der TT erst ab 2,5-3t Drehmoment erst so richtig anfängt zu ziehen)
Wie viel kann man ohne umbau rausholen ohne dem Motor zu schaden?
Wo liegt die Toleranz? Ventiel Schläuche etc würde ich selbstverständlich anpassen.
Bedanke mich für jede Erfahrung und Tipp. :) :)
EDIT: Erfahrungen zu dem hier?
https://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/audi/tt-mk1-8n/1074
180 PS -> 220 PS
235 NM -> 325NM
228 km/h -> vmax offen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareoptimierung' überführt.]

DIGITEC in Castrop Rauxel, die machen schon seit den frühen 90ern Audi Turbos und haben schon hunderte 1,8t Motoren frisch gemacht. Mit 500 Euro kommst Du auch hin, natürlich individuell auf dem Prüfstand abgestimmt. Du musst nur ca. 2 1/2 Stunden Zeit mitbringen.
http://www.dtintecno.de/
Ruf dort an (Timo Eickholt) und lass Dich beraten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareoptimierung' überführt.]

Hallo zusammen,
Ich fahre ein Audi TT 8n Cabrio mit 110kw und habe 180.000km drauf. Nun würde ich es gerne Chippen und habe in der Nähe Pforzheim den Tuner Fastlane Tuning entdeckt. Hat jemand Erfahrungen mit mit ihm? Mir kommt er zumindestens seriös vor. Dort ist angegeben, dass 190PS möglich wären, womit ich vollkommen zufrieden wäre. Hat jemand Erfahrungen und kann sagen, ob man dem TT das antuen kann?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuning' überführt.]

Meines Wissens ist ja nur durch das Steuergerät die Motorleistung auf 150PS/110kW gedrosselt (sofern gleiche MKB). Die "Basismotoren" hatten ja 179PS/132kW. Also dürften eigentlich 190PS nicht so die Welt sein.
Aber das Thema wurde schon mal behandelt
https://www.motor-talk.de/.../...erschied-150ps-vs-180ps-t2367418.html
https://www.motor-talk.de/.../...-150-und-1-8t-180ps-t1967083.html?...

190 PS ist absolut keine große Nummer für den 150er. Du solltest nur gucken das alles in Ordnung ist..sämtliche Schläuche von der Unterdruck und Ansauganlage, sowie Kurbelgehäuseentlüftung.. Kupplung und Turbo sollten auch Fit sein

In Bayern und Umgebung gibt es etliche Tuningfirmen, lass da keinen Stümper ran, hat mir gerade 10.000 € gekostet, lass dich nicht von den tollen Internetseiten der Tuner täuschen. Nur ganz wenige können Kennfelder selbst programmieren, es kommt auf sehr viele Sachen drauf an. Wichtig ist das der Tuner Vollast auf der Autobahn fährt und nachjustiert, schnell hat man Klopfen was man nicht hört und ratz fatz ist die Kerze und der Kolben geschmolzen und Du hast einen tollen Motorschaden wie ich erlebt habe. Nimm immer einen Zeugen mit, und lass dir zeigen was gemacht wird, wenn Du keinen Zeugen hast verlierst Du jeden Gerichtsprozess. Erkundige dich erst welcher Tuner gut ist und nicht zu einem x beliebigen fahren, der Motor ist durch Stümpertuner schneller zerstört als Du schauen kannst und dann wird’s teuer. Gruß

Der TT wird langsam zum Klassiker. Wenn du vor hast, diesen länger zu behalten, würde ich definitiv Anstand vom Motortuning nehmen. Unserer war auch gemacht (180 auf ca. 205PS). Da mir der TT aber mittlerweile vom Design sehr ans Herz gewachsen ist, hab ich das Tuning wieder rausgeworfen.
Klar, den Unterschied hat man schon gemerkt. Aber eher im Drehmoment, weniger stark oben rum. Man hat aber auch deutlich gemerkt, daß das Drehmoment doch stark auf die Mechanik gehen muss, so rabiat wie er da anzog. Das wars mir dann auf Dauer doch nicht wert.
Er ist mit der Serienleistung ja auch nicht wirklich untermotorisiert.
Wenn du es dennoch machen willst, dann sei dir bewusst, daß es ein durchaus teures Hobby sein kann. Die Leistung fordert eben ihren Tribut, wenn man sie oft abruft. Tut man das nicht, braucht man das ja auch nicht wirklich.

Hallo, ich möchte meinen AJQ chippen lassen, was haltet ihr von Turboperformance?
Mit Gutscheincode bekommt man für 319€ einen Flasher zugeschickt, mit der man die eigene
Software ausließt, sie zum Tuner hochlädt und die bearbeitete Software zurückbekommt.
Man kann dann bequem mit dem Flasher zwischen Original und Tuning wechseln.
Eigentlich sollten die Tuningfiles vom MK1 mittlerweile ausgereift sein, oder?

Hallo,
laut Website tunen die Alles vom Traktor über LKW bis zum Wiesmann Roadster.
...
Mit unserer TUNE-it-YOURSELF (TIY) Lösung können Sie Ihr Auto im Handumdrehen selbst tunen! Die TIY Kennfeldoptimierung für Ihr Fahrzeug können Sie direkt hier bestellen und sich bequem nach Hause liefern lassen. Mit der im Lieferumfang enthaltenen Flashkonsole wird die originale Motorsoftware ausgelesen. Die Tuning-Software wird ausgehend von Ihrem Original-Datenstand speziell für Sie programmiert. Sie erhalten ein echtes ChipTuning und keine vorgefertigte Software oder Tuning-Box.
...
TUNE-it-YOURSELF
Ich bin sicher auf diese Weise bekommst du eine optimal auf deinen Motor angepasste Software.
Kein Eingangscheck oder Probefahrt mit Werte auslesen nötig.
Nach dem Aufspielen der Software kein Check, keine Fahrt auf der Rolle.
Besser geht es nicht.:D
Grüße
Manfred

Ich glaube die wissen genau was sie machen

Zitat:

@Runzel schrieb am 8. Mai 2021 um 19:57:19 Uhr:

Hallo, ich möchte meinen AJQ chippen lassen, was haltet ihr von Turboperformance?
Mit Gutscheincode bekommt man für 319€ einen Flasher zugeschickt, mit der man die eigene
Software ausließt, sie zum Tuner hochlädt und die bearbeitete Software zurückbekommt.
Man kann dann bequem mit dem Flasher zwischen Original und Tuning wechseln.
Eigentlich sollten die Tuningfiles vom MK1 mittlerweile ausgereift sein, oder?

Wie mein Vorredner schon schreibt. Lass es, das ist alles andere, als individuell an deinen Motor angepasst. Das ist den Ärger, den du ziemlich sicher bekommen wirst, nicht wert. Klar, du kannst jederzeit auf den normalen Softwarestand zurück Flashen (wenn das mal wirklich stimmt), aber dann sind die gut 300€ auch für die Tonne.

Also, guter Rat: Finger weg!

Na ja, Turboperformance hat jede Menge Erfahrung mit den TFSI und man liest nur Gutes über den Tuner.
Vielleicht hat hier im Forum ja schon jemand Erfahrung mit Turboperformance gemacht?

Warum stellst du eine Frage, deren Antwort dir nicht gefällt und welche du jetzt so lange stellst, bis dir jemand das sagt, was du hören möchtest?
Lass halt aufspielen und mach deine Erfahrungen. Aber hinterher nicht jammern....

Vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht, gibt es ja noch andere Meinungen über diesen Tuner und was ich hören möchte, überlass mal mir.

Deine Antwort