ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX

Software Updates und Version MBUX

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:27

Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?

 

Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.

 

Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.

 

Beispiel:

 

Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:

 

Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.

Hi,

Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.

Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.

Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".

Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.

Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.

Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.

Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.

Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.

Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.

Gruß Dirk

Da muss ich schon etwas wiedersprechen:

 

- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone

 

- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt

 

- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht

 

- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw

 

- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme

 

- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt

 

Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.

 

Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.

5712 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5712 Antworten

ich sag euch ganz ehrlich, die Symbole bzw Icons im neuen MBUX sehen bisschen old school aus ?

Also nicht das sie nur so platt sind und sehr einfach gezeichnet aber das geht ja auch modern.

Ich würde es beschreiben wie folgt:

Als hätte jemand sein Samsung Galaxy S2 rausgeholt.

Oder die günstigeren China Radios falls die schonmal einer Verbaut hat denn die Teureren Android Radios

sehen eigentlich echt gut aus von den Icons.

im oben gelinkten Youtube Video sieht man es seeehr deutlich.

Betrifft aber lediglich das Infotainment Display also das Rechte im Tacho Display sieht alles Top aus.

Aber schade ist ja trotzdem dass man nicht mehr komplett individuell das Tachodisplay anpassen kann, wie man es möchte.

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier :)

Ich habe meinen CLA C118 BJ 06/2021 letzte Woche gekauft und habe eine Infotainment Aktualisierung, die seit einer Woche auf 10% steht(OTA) und nicht vorangeht . Mit dem Hinweis "Herunterladen über das verbundene Gerät".

Jetzt meine Frage dauert das Tatsächlich so lange. Ich bin eigentlich auch ganz lange gefahren ca. 500 km bis heute aber keine Änderung. Kann man das Update selber nochmal neu starten lassen ? oder Werkstattbesuch erforderlich?

Mein momentane MBUX Version : apilevel/ntg6/080

wird wahrscheinlich das Update auf apilevel/ntg6/081 sein? ( Kann ich da auch das Handy als Hotspot nutzen?)

Ich würde mich auf Tipps und Antworten sehr freuen.

Vielen Dank :)

Gruß KB

Bild-mbux

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Updates werden im Stehen installiert. Also ggf mal nach der Nacht noch einmal prüfen. Wenn er noch am Laden ist, dann ist es wichtig das Empfang da ist.

Wird das FUP4 bei jedem Vor-MOPF W177 automatisch im Rahmen der Inspektion oder OTA aufgespielt, wenn er es noch nicht hat? Frage für einen von EZ 12/2020 mit MBUX High-End-Paket.

Nein, kostenlos nur innerhalb der Werksgarantie von 2 Jahren bei Schilderung eines Problems. Danach wird es kostenpflichtig. Außer man hat einen sehr sehr netten Händler - super selten.

Die Updates sind angeblich sehr aufwendig und kostspielig. Da mein CLA regelmässig defekt war habe ich während der viele Werkstattbesuchen über Verbindungsprobleme geklagt und ein Update erhalten. EZ 02/20.

 

Sofern du die Garantie verlängert hast ist es kostenfrei.

 

Bluetooth Abstürze bemängeln :)

Zitat:

@Blonde. schrieb am 6. Juli 2023 um 20:06:19 Uhr:

Nein, kostenlos nur innerhalb der Werksgarantie von 2 Jahren bei Schilderung eines Problems. Danach wird es kostenpflichtig. Außer man hat einen sehr sehr betten Händler - super selten.

Klingt leider kundenunfreundlich. Softwareupdates sollten in den 2020er Jahren kostenlos sein.

Wenn ich aber Carplay nutze, darüber Google Maps u. Spotify, dann läuft es eh über die Daten meines Handys, oder?

Ja, so habe ich es auch immer gemacht. CarPlay mit Kabel :(

Zitat:

@Blonde. schrieb am 6. Juli 2023 um 20:06:19 Uhr:

Nein, kostenlos nur innerhalb der Werksgarantie von 2 Jahren bei Schilderung eines Problems. Danach wird es kostenpflichtig. Außer man hat einen sehr sehr netten Händler - super selten.

Sorry für die Anfängerfrage: Was bringt mir WLAN Tethering bzw. das FUP4 konkret ? Ist es einfach, dass ich keine Datenpakete von MB kaufen muss ? Aber welche Dienste des MBUX benötigen überhaupt Internet ?

Es bringt dir als normaler Mbux Nutzer rein gar nichts. Es würde nur für Musik Dienste gelten, die im mbux integriert sind aber über ein extra datenvolumen bezogen werden: damals tidal zb. Oder wenn du über das mbux im Internet surfen willst. Wenn du es nicht brauchst, dann brauchst du auch kein tethering. Oder falls du einen Hotspot für andere im Auto machen möchtest.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 7. Juli 2023 um 17:51:39 Uhr:

Es bringt dir als normaler Mbux Nutzer rein gar nichts. Es würde nur für Musik Dienste gelten, die im mbux integriert sind aber über ein extra datenvolumen bezogen werden: damals tidal zb. Oder wenn du über das mbux im Internet surfen willst. Wenn du es nicht brauchst, dann brauchst du auch kein tethering. Oder falls du einen Hotspot für andere im Auto machen möchtest.

Habe mal in die Anleitung (für März 2018 bis Februar 2021) geschaut und Seite 411 hat mich verwirrt (siehe Screenshot):

=> Demzufolge können Fahrzeuge ohne Kommunikationsmodul sich per WLAN oder Bluetooth via Mobiltelefon verbinden ?! Mit Kommunikationsmodul ist doch "Mercedes connect me Konnektivitäts-Paket Navigation (362)" gemeint, was ja ein LTE-Modul enthält. Es war also so gesehen nachteilig, diese Option zu wählen.

Also gab es auch schon ohne FUP4 Fahrzeuge, die sich am Datentarif des Smartphones bedienen konnten, wenn man auf Mercedes connect me verzichtet hat.

Oder verstehe ich was falsch?

Heißt FUP4 also entgegen der Anleitung, dass auf Modelle MIT Kommunikationsmodul/Mercedes connect me das Smartphone-Internet nutzen können?

Screenshot aus Anleitung W177
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 21:19

Ja, vielleicht haben sie einfach nur das Feature freigeschaltet in einer Konfiguration. Und vielleicht will man so das Datenvolumen reduzieren, wenn Updates geladen werden.

Ja, mit dem FUP4 kann man einen externen WLAN Hotspot als Datenquelle verwenden, wo sonst ein Datenvertrag für das Auto notwendig war.

Für die Dienste, die mit ME Connect laufen und bezahlt sind, braucht man kein Extra Datenvolumen.

 

Also wer gerne Musik Streamt und das nicht über Bluetooth machen möchte oder WebRadio hört, der braucht Extra Datenvolumen, welches mit FUP4 auch von einem Mobiltelefon per Hotspot kommen kann.

 

Verkehrsinformationen oder Updates oder die Abfrage / Steuerung von Fahrzeugfunktionen ist mit ME Connect abgedeckt und geht auch nicht ohne.

Kostet die Internetverbindung über Vodafone immer noch 99€ jährlich? Da müssten die Preise nach all den Jahren doch auch mal fallen.

Es ist schon länger her, das hier jemand über Softwareupdates gesprochen hat. Bei mir ist vor ein paar Tagen ein „Software Update für das Kommunikationsmodul“ eingetroffen. Ist das jetzt neu, oder bin ich nur spät dran (FUP4 hab ich schon vor Monaten von der Werkstatt bekommen)?

Software Update Kommunikation.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX