Software Updates und Version MBUX

Mercedes A-Klasse W177

Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?

Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.

Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.

Beispiel:

Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:

Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.

Hi,

Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.

Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.

Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".

Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.

Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.

Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.
Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.

Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.

Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.

Gruß Dirk

Da muss ich schon etwas wiedersprechen:

- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone

- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt

- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht

- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw

- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme

- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt

Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.

Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.

5782 weitere Antworten
5782 Antworten

Ja, ich habe auch ein update bekommen, obwohl ich in 05/2019 schon FUP2 nachträglich bekommen habe

FUP2 ist ja auch eher nur das Featureset. da gibt es verschiedene build und Revisionen. beispielsweise updates für bluetooth, Verstärker.

ich habe nun auch ein update für MBUX und Kombiinstrument bekommen - mit zwei feststellbaren unterschieden fürs erste

- etwas druckvollerer/lauter klang beim burmester über USB (!). bei DAB klang es vorher schon ordentlich und bluetooth war ganz okay. aber nun ist der flache klang bei USB weg und es klingt echt wie eine schlechte, harte 590Watt anlage. zu tränen ist man aber beim sound noch immer nicht gerüht. dennoch ein SEHR willkommenes update. jetzt muss ich doch nicht mehr via spotifiy Equalizer hören sondern die 0,0,0 Stellung und mittigen sound ist bei USB burmester ausreichend. meine Theorie: entweder hat wirklich jemand einen Fehler entdeckt und den internen Equalizer/MP3 Decoder gefixt. Oder mit der gleichen Plattform GLA/GLB ist die Kundengruppe Rentner nun kleiner und das "junge" Publikum erwartet nun mehr "wumms".

- Anzeige vom spurhalteassistenten nun in GRÜN bei den begrenzungslininen. leider wird NICHT erkannt ob links oder rechts die spuren gemeint sind. das visualisiert inzwischen sogar VW besser.

- das icon für die Feststellbremse erscheint mir nun größer. die Anordnung von lichticons etc. ist noch immer rechts. ich hatte im Forum gelesen, dass jemand das Lichtsymbol auf der linken Seite hatte...

4f4e1bb9-6b84-4bb3-be20-e9872f51abe0

Ich der Mercedes Benz ME 2020 App kann man das bestellte Fahrzeug nicht verfolgen und bei der Produktion sehen wie in der alten App, oder habt ihr eine Idee ?

Zitat:

@mavanwe schrieb am 2. April 2020 um 22:15:13 Uhr:

Ich der Mercedes Benz ME 2020 App kann man das bestellte Fahrzeug nicht verfolgen und bei der Produktion sehen wie in der alten App, oder habt ihr eine Idee ?

Ne, das ist nicht mehr Teil der neuen App.

weiss schon Jemand wann dieses Update des MBUX rauskommt?
und das von der ME App?