ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Software Update v8.0/8.1

Software Update v8.0/8.1

Tesla
Themenstarteram 17. September 2016 um 6:10

Angeblich ist es noch diese Woche so weit:

Update am 21. September

Die Spannung steigt;)

Beste Antwort im Thema

Seit gerade eben bin ich glücklicher Besitzer von 2018.4.7 und der neuesten iOS Tesla App. Ich fahre jetzt nur noch mit vorgewärmtem Innenraum, Sitz und Lenkrad los. ;)

499 weitere Antworten
Ähnliche Themen
499 Antworten

Zitat:

Gibt es nur im Servicemenü. (Siehe Anhang)

Tesla geht hier glaube ich den Weg, so wenig wie möglich anzuzeigen, nicht das der Kunde denkt, er muss es überwachen.

Wie komme ich dann zu dieser Anzeige?

 

In jedem anderen Auto wird die Kühlmitteltemperatur evtl. auch die Öltemperatur angezeigt. Das würde viele Reaktionen des Fahrzeugs erklären bzw. man kann seinen Fahrstil etwas darauf einstellen. Ich denke aber, das es ein typisch deutsches Problem ist. Wenn ich, wie in Amerika mit 80mi rumschleiche, dann brauche ich mich um Akkutemperatur und Leistungsbegrenzung nicht kümmern.

Es ist aber ehrlich gesagt nicht so meins, auf der Autobahn mit 83 km/h hinter LKW´s herzufahren um Reichweitenrekorde aufzustellen. Das ist eher das Los des ganzen Elektroschrotts, den es gegenwärtig hier von europäischen Herstellern zu kaufen gibt, damit sie es bis zur nächsten Ladesäule schaffen. :-)

 

Zitat:

@MartinBru schrieb am 10. Oktober 2016 um 22:15:06 Uhr:

Wie ist eigentlich das Kleingedruckte beim Innenraum-Überhitzungsschutz gemeint, dass der nicht funktioniert, wenn die Alarmanlage aktiviert ist?

Geht das Auto davon aus, dass sowieso keiner drin sitzen kann in der Situation ohne Alarm auszulösen und daher der Strom gespart wird?

So wird es sein.

Da man, anders als bei anderen Herstellern die Innenraumüberwachung nicht separat ausschalten kann, ist bei aktiviertem Alarm nicht möglich jemanden im Auto zu lassen.

Was ich gerade gelesen habe und gut finde ist, wenn ein Beifahrer im Auto bleibt und der Fahrer steigt aus, ging bis jetzt das ganze Display incl. Radio und Klima aus. Das haben sie geändert.

Gut so.

Ich habe immer die Tür nicht ganz geschlossen, damit es weiter lief. Brauche ich bald nicht mehr.

Zitat:

@Auditourist schrieb am 11. Oktober 2016 um 01:05:29 Uhr:

Zitat:

Gibt es nur im Servicemenü. (Siehe Anhang)

Tesla geht hier glaube ich den Weg, so wenig wie möglich anzuzeigen, nicht das der Kunde denkt, er muss es überwachen.

Wie komme ich dann zu dieser Anzeige?

Das ist eine Serviceanzeige, die man nur als Tesla Techniker über das T im Bildschirm mit dem richtigen Code angezeigt bekommen kann.

Zitat:

In jedem anderen Auto wird die Kühlmitteltemperatur evtl. auch die Öltemperatur angezeigt. Das würde viele Reaktionen des Fahrzeugs erklären bzw. man kann seinen Fahrstil etwas darauf einstellen.

Ich habe das Gefühl, dass Tesla will garnicht, das du dir Sorgen/Gedanken über die Temperatur machst.

Denn anders als im Verbrenner kannst du bei Temperaturbereichen, die nicht gut sind, nicht mehr die volle Leistung abrufen.

Das regelt der Wagen automatisch!

einen Verbrenner könntest du, obwohl die Temperatur im roten Bereich ist noch auf Vmax beschleunigen und mit Höchstdrehzahl fahren.

Du sollst dir also überhaupt keine Gedanken machen. Einfach fahren und genießen.

am 11. Oktober 2016 um 6:25

Schon mal auf den Gedanken gekommen dass ein Verbrenner euch anlügt?

Die Früher schwankende Kühlwasseranzeige wurde etwa bei meinem Golf auf Strich 90°C Optimiert, auch wenn diese nach einer schnellen fahrt darüber liegen kann. Würde die Kunden nur beunruhigen.

Bei Mercedes gab es einen Rückruf eine Service Aktion dass der Kübel im Sportmodus in den Roten bereich dreht.

den hatte man weggelassen, da automatik, aber die kunden störte das, also bekamen sie rote farbe und eine umcodierung.

jetzt fühlt sich jeder wie ein kleiner rennfahrer ;-)

aber als tech geek, hätte man doch gerne einen infoscreen.

also eine einfache ansicht und ein NERD-Menü ;-)

genau wie ich im Volt ein genaues kW Diagramm vermisse. Das simple diagramm mit dem strom fluss sieht nett aus hilft aber nicht so sehr.

Also wie die Senioreneinstellung beim Handy.

am 11. Oktober 2016 um 13:49

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 11. Oktober 2016 um 06:20:40 Uhr:

 

Was ich gerade gelesen habe und gut finde ist, wenn ein Beifahrer im Auto bleibt und der Fahrer steigt aus, ging bis jetzt das ganze Display incl. Radio und Klima aus. Das haben sie geändert.

Gut so.

Ich habe immer die Tür nicht ganz geschlossen, damit es weiter lief. Brauche ich bald nicht mehr.

Bis 7.1 musste der Beifahrer aber auch nur einmal aufs Display touchen und es lief wider weiter. Auch nicht tragisch.

wusste ich nicht.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 18:38

Heute erster voller Tag mit V8 und gleich 600 km geradelt.

Davon bin ich ca. 400 mit Autopilot gefahren. Kurz die ersten Eindrücke:

AP ist gefühlt noch einen Tick akurater in der Linienführung und etwas smoother in den Abläufen. Spurwechsel erfolgt jetzt sehr angenehm. Beim Auflaufen auf langsameren Verkehr voraus geht er gefühlt etwas früher vom Gas. Einmal war ein in rechter Spur fahrender LKW sehr knapp an der Mittellinie, da ist der Tesla brav vom Gas gegangen und hat sich vorsichtig angepirscht. Erst als der Weg eindeutig frei war hat er dann überholt.

Schön auch dass er jetzt nicht mehr rechts überholt. So kann man mit eingeschaltetem AP auf die rechte - freie - Spur wechseln ohne dass er beschleunigt.

Der Dingdong beim Ein- und Ausschalten des AP ändert seine Lautstärke mit der Musik, war das früher auch schon so? Egal, gibt somit keine Ausreden mehr ihn überhört zu haben.

Das Navi, naja, darüber sind schon viele Worte gefallen. Nur soviel, es ist genauso übereifrig wie früher, irgendeinen abstrusen Abschneider zu finden. Zum Tagesende hin hatte er dann noch irgendein Problem die Karten zu aktualisieren. Jedenfalls fuhr ich zum Schluss nur mehr auf grauem Raster.

Aber nochmal: Die neue Sprachsteuerung, herrlich im Vergleich zu vorher. Einfach sagen was man will und es passiert. Wenn das zu Hause auch so wäre:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@Geri321go schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:38:40 Uhr:

Jedenfalls fuhr ich zum Schluss nur mehr auf grauem Raster.

Oh, ich dachte das lag an meinem Mobilfunkempfang, wobei ich mitten in einer tollen LTE Zone war. Dabei ist das anscheinend ein großflächigeres Problem.

@KaJu74 schrieb am 11. Oktober 2016 um 06:24:23 Uhr:

Zitat:

Ich habe das Gefühl, dass Tesla will garnicht, das du dir Sorgen/Gedanken über die Temperatur machst.

Du solltest wohl Recht behalten, jetzt haben sie auch noch den schönen Ladebildschirm total verfummelt. Der breite Ladebalken war unter einer tollen Grafik vom Auto dargestellt und gut einstellbar. Jetzt so eine komische milchige Silhouette, der Ladebalken ist auf die Hälfte geschrumpft mit dem Finger kaum noch einstellbar, deshalb hat man extra noch Pfeile neben die Einstelltaste gemacht. Unglaublich auf einem 17" Bildschirm ist soviel Platz, die Anzeige von Ladestrom und -spannung ist auch nicht mehr vorhanden, würde auch die Kunden mit technischen Informationen völlig überfordern.

Das Handbuch wurde auch nicht aktualisiert, eine Liste der implementierten Sprachbefehle in deutsch, ist nicht vorhanden.

Zitat:

@Auditourist schrieb am 12. Oktober 2016 um 00:05:44 Uhr:

die Anzeige von Ladestrom und -spannung ist auch nicht mehr vorhanden, würde auch die Kunden mit technischen Informationen völlig überfordern.

Das sieht man alles wunderbar in der "Remote S" App fürs iPhone. Da kann man auch total einfach das Ladelimit setzen. Ich verwende nur noch diese App statt der originalen Tesla App.

Leider kann man über Remote aber den Ladestrom nicht einstellen. Das muss man noch direkt im Auto machen.

Soweit ich gelesen habe hilft ein Reset bei dem Kartenproblem.

Außerdem hatte Google gestern eine Stunde lang ein Problem.

Die Ladeleistungen werden angeblich auch nur am Supercharger nicht angezeigt.

Zitat:

@Geri321go schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:38:40 Uhr:

Zum Tagesende hin hatte er dann noch irgendein Problem die Karten zu aktualisieren. Jedenfalls fuhr ich zum Schluss nur mehr auf grauem Raster.

Das "Problem" hatte ich bei meiner Probefahrt auch, da war ich in einen eher LTE/HSDPA dünn versorgten Gebiet unterwegs...

Hier wäre es gut, wenn man die Möglichkeit hätte, gewisse Karten lokal zu speichern und bei bedarf zu aktualisieren. So oft ändern sich die Karten dann auch nicht ;)

mfg

Peter

am 12. Oktober 2016 um 10:31

Zitat:

Unglaublich auf einem 17" Bildschirm ist soviel Platz, die Anzeige von Ladestrom und -spannung ist auch nicht mehr vorhanden, würde auch die Kunden mit technischen Informationen völlig überfordern.

Das finde ich aber gar nicht witzig. Gestern stand ich in Hilpoltstein am Supercharger, der offensichtlich defekt war. Nach 15 Minuten beim Essen waren gerade mal 10 km mehr drauf. Der Ladestrom ging immer auf 40 Amper rauf und dann wieder auf 0 runter. Die grünen Blinklichter am Ladestecker taten aber so, würde mit Vollast geladen. Ich mußte zwei weitere Stalls testen, bis ich vernünftig laden konnte. Wie erkenne ich denn in Zukunft, ob wirklich geladen wird, wenn ich den Ladestrom nicht sehe. Außerdem ist für mich der Ladestrom ein wichtiges Kriterium, um abzuschätzen, ob ich noch länger laden soll oder lieber zum nächsten Supercharger fahre um dann wieder mit 300 Amper zu laden.

Darüberhinaus hatte ich gehofft, daß das fehlerhafte LTE Modul vielleicht besser funktioniert, wie der Tesla-Service beteuert hat. Das scheint aber auch nicht der Fall zu sein.

Das Navi mit seinen teils skurilen und unflexiblen Entscheidungen über den nächsten Supercharger ist wohl auch nicht besser geworden. Was soll ich denn mit so einem Update?

Ich denke, ich werde mein Auto vorerst nicht updaten, auf 7.x bleiben und abwarten, ob Tesla auf die diversen Kritikpunkte reagiert.

Zitat:

@samothRenuaz schrieb am 12. Oktober 2016 um 12:31:10 Uhr:

Darüberhinaus hatte ich gehofft, daß das fehlerhafte LTE Modul vielleicht besser funktioniert, wie der Tesla-Service beteuert hat. Das scheint aber auch nicht der Fall zu sein.

Heute gab es bei mir gar keine Probleme mit der Karte mehr. Alle Kacheln wurden rechtzeitig geladen. War gestern vermutlich Überlastung der Server und hatte nichts mit dem Auto zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Software Update v8.0/8.1