ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Software Version 11 im Model S/X "Refresh"

Software Version 11 im Model S/X "Refresh"

Tesla Model S 002
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 23:40

Wenn ich mich nicht verzählt habe, werden wir uns hier vorerst nur zu dritt rumtreiben, aber das Model S/X Refresh hat sich auch einen eigenen Thread für die Software verdient. Vor allem nachdem gestern das erste Update nach Verkaufsstart in Europa mit der Version 2023.2.0.5 erschienen ist.

Anscheinend gibt es tatsächlich nennenswerte Unterschiede zu 3/Y. Der erste ist die automatische zweistufige Lenkradheizung, die es im Model S/X derzeit (noch?) nicht gibt.

Auch der neue Hinweis auf den aktivierten Sentry Mode mit den pulsierenden Scheinwerfern ist noch nicht dabei.

Ob die Schilderkennung wie versprochen jetzt in Deutschland funktioniert, müsste bitte jemand dort testen. In Österreich geht das noch nicht.

Man kann aber jetzt auf die Innenraumkamera zugreifen, auch wenn der Dog Mode nicht aktiv ist. Es muss nur der Sentry aktiv sein. Die Kamera filmt anscheinend auch im IR-Bereich, da man den Innenraum deutlich erkennen kann, obwohl das Auto in der stockfinsteren Garage steht.

Ähnliche Themen
112 Antworten

Schildererkennung - Nein

Innenraumkamera - Ja

Unterschied zu MY

- kein Split der Navigationsangaben (bis jetzt)

Dann noch vermutlich temporäre Meckerpunkte:

- Abweichenden GPS-Position

- Mir erscheint die Lenkradheizung wesentlich schwächer als im Y

Aktuell: 2022.44.30

Gute Idee mit dem Topic hier.

Ich bin auch noch auf 2022.44.30.

Wär klasse, wen die 2023. 2… kurzfristig käme, ich werde heute vom Chiemsee Richtung Hannover fahren, das wäre eine super Teststrecke mit Schilderbrücken und Baustellen.

 

Mal sehen, ob das vorher noch kommt.

 

Die Lenkradheizung ist bei mir gefühlt nicht schwächer als im MY

 

[Edit] angeblich soll die Schildererkennung erstmal auch nur mit klassischen Schildern funktionieren:

 

https://teslamag.de/.../...polimit-erkennung-deutsche-autobahnen-56108

2023.2.0.5 ist hier angekommen. Kann morgen berichten

Ich habe noch keine Strecke machen können. Ist mir noch nichts aufgefallen, weder zum besseren noch schlechteren

Ich bin am Wochenende 2.000km gefahren, hab aber noch keine 2023-er bekommen

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 21:53

Wahrscheinlich warst du zu schnell für LTE. Meiner stand in der Garage und hat schon 2023.2.10 drauf. Wie immer aber ohne Änderungen in Österreich. Nur Bugfixes. Aber keine sichtbaren.

Haha, schnell schon.

 

Ich hab allerdings einen 5G Hotspot im Tesla.

2023.2.0.10 ist hier letzte Nacht angekommen. Versionshinweis: Korrekturen Anzeige Geschwindigkeitslimits

Was mir noch unter der .05 aufgefallen ist: Ich sehe in den Musikquellen den Eintrag "Radio" zweimal. Wenn ich den Schieber von einem Eintrag auf deaktiviert schiebe, ändert sich auch der andere. Ist aber nur UI Glitch. Ich habe heute noch nicht in der .10 nachgeschaut, ob es korrigiert ist.

Hab immer noch keine 2023-er.

Hoffentlich klappt es bis morgen früh.

Ich fahre morgen wieder knapp 1.000km und am Wochenende noch mal gut 1.000

@MartinBru hast Du Deinen schon mal ausgefahren? Meiner läuft bei 268 anscheinend in den Begrenzer, laut Tesla soll er aber 280 als Höchstgeschwindigkeit hinkriegen.

PS: Warum habe ich nur das Gefühl, dass gleich ein paar Leute digitale Steine nach mir schmeißen?

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 22:02

Nein, bis jetzt habe ich immer bei spätestens 180 km/h aufgegeben. Mehr ist schlecht für den Führerschein in Österreich. ;)

Soweit ich weiß erreicht man die 280 nur im Track Mode.

Aaaah, das könnte sein. Das mit 270 geht so unfassbar schnell, dass das auf meiner heimischen Autobahn zu den Randzeiten kein Problem ist. und wenn ich sage "unfassbar schnell", dann meine ich das als ehemaliger Porschefahrer.

Mein LR hört bei 254 auf.

 

Aber ich hab jetzt die 2023.2.10 u d fahre heute mal knapp 1.000 km (mit Leerzeichen ;-)).

Da teste ich mal die Verkehrszeichen- Erkennung.

Hab heute mal auf mehreren Teilstrecken die Verkehrszeichen- Erkennung getestet.

 

Einmal knapp 300km Strecke südlich von Hannover, dann noch mal auf der A9 nördlich von München mit der 2023.2.10.

Die Version hatte ich am Samstag bekommen und es war die erste Autobahn- Fahrt damit.

 

Die ersten zwei Schilderbrücken mit Lichtanzeige hat er ignoriert (die allerersten für das Model S LR), das buche ich mal als Einstellungs- / Kalibrierungsfehler, weil er die nächsten 16 einwandfrei erkannt hat.

In Bayern bei gleichem System 5 von 6 erkannt.

Recht gute Quote da, allerdings wurde die angezeigte Geschwindigkeit in jedem Fall der Erkennung übernommen, aber war nach ca 20 Sekunden wieder weg und es kam wohl eine Information aus der Datenbank.

Bei regelmäßig wiederholten Anzeigen war es wirklich so, dass ein paar hundert Meter vor der nächsten Brücke aufgehoben wurde und dann an der Brücke (die bspw. 120) wieder übernommen wurde.

Es scheint, als ob das System „übt“.

 

Bei 4 von 6 am Straßenrand stehenden Baustellenfahrzeugen, wo die Anzeige auf dem Dach war bzw. auf dem Anhänger (oft vor Baustellen, wo eine Spur gesperrt wird), wurde es korrekt übernommen, die 2 wurden ignoriert.

 

Feste Straßenschilder am Rand der Fahrbahn der AB wurden gut erkannt.

Im Norden vollständig mit Zusatzschild (6-22h). Da kann es aber auch sein, dass das aus der Datenbank kam, die stehen ja fest da.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Software Version 11 im Model S/X "Refresh"