Software update

Kia Ceed XCeed

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

Homescreen mit aktivem Navi
Softwareversion
Softwareversion
+3
4676 weitere Antworten
4676 Antworten

Zitat:

@joka1972 schrieb am 18. August 2021 um 14:52:15 Uhr:

Ne CarPlay wirelesss im XCeed

Das wurde ja hier auch schon oft diskutiert. Das scheint wohl per Update nicht zu gehen, weil es wohl an der fehlenden W-LAN Schnittstelle scheitert. Korrigiert mich wenn ich gerade Müll erzähle…
Das war am Anfang auch meine Hoffnung dass das per Update nachgereicht wird.
Mittlerweile habe ich mir einen Adapter zugelegt, damit funktioniert Wireless CarPlay eigentlich sehr gut, bis auf ein paar gelegentliche Mini Ruckler bei der Musikwiedergabe. Das einzige was nervt, wenn ich bei Spotify eine Playlist höre fängt die bei der nächsten Fahrt wieder von vorne an. Ich hab keine Ahnung ob das Kabelgebunden auch so ist.

Zitat:

Ob das per Update zu heilen sein wird …?

Ich persönlich werde sowohl beim Ceed als auch beim Rio in Zukunft nur noch Updates machen lassen, wenn die andere schon länger drauf haben und keine Probleme damit haben und ich zusätzlich die für mich wichtigen Funktionen selbst an einem anderen Auto ausprobieren konnte. Mein Vertrauen in Kia bezüglich Updates von Navis ist seit dem 2021er Update meines Rios jedenfalls unwideruflich dahin...

Hallo,

man muss auch nicht immer der Erste sein. Ich habe das Update schon allein Aufgrund der Farbe abgelehnt. Mal schauen wie lange ich das so beibehalten kann. Bei meinem Benz waren es geschmeidige 13 Jahre ohne Update😁

Mitterweile hat das Ganze aber nicht nur noch was mit Geschmack zu tun, sondern auch mit Sicherheit. Diese Geräte sind mit einer eSIM ausgestattet, jedenfalls die mit UVO. Bedeutet, die sind 24/7 am Netz. Würde da nicht gerne mit ner Software im Internet rum laufen die 13 Jahre alt ist, wobei da bei UVO ja erst Mal nach 7 Jahre Schluss ist 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Megitsune schrieb am 18. August 2021 um 16:04:55 Uhr:

Hallo,

man muss auch nicht immer der Erste sein. Ich habe das Update schon allein Aufgrund der Farbe abgelehnt. Mal schauen wie lange ich das so beibehalten kann. Bei meinem Benz waren es geschmeidige 13 Jahre ohne Update😁

Solange werde ich es wohl nicht durchhalten, da wir es viel geschäftlich nutzen und so kartenmäßig nicht gerade 10 Jahre alte haben sollten.

Für Android und Carplay braucht das Auto 5 GHz W-LAN. Ich vermute mal, dass zum Zwecke einer Online-Verbindung ohne die integrierte e-SIM tatsächlich eine W-LAN Schnittstelle vorhanden ist. Zumindest habe ich mitbekommen, dass Autos ohne UVO (z.B. EU-Fahrzeuge) damit Online-Dienste in Anspruch nehmen können. Allerdings vermute ich dann mal, dass es nur das 2,4 GHz Band gibt, also Single-Band. Daher wird das ohne Adapter nichts werden, es sei denn, dass Apple und Google da noch was an der Funktionsweise ändern.

Auch nur am Rande erwähnt: Da mich persönlich das interessiert hat, habe ich mir vor dem Kauf diese Infos zusammengesucht. Ich habe diverse Listen mit unterstützden Automodellen gefunden, wo der KIA fehlte. Der PHEV war zwar damals noch nicht so richtig auf dem Markt, aber die Ausstattung entsprach ja schon der vorhandenen CD Reihe. Mir war damit klar, dass es mit den aktuellen Voraussetzungen kein Wireless AA / Carplay hat.

Zitat:

@XCeed-Bolle schrieb am 18. Aug. 2021 um 11:28:27 Uhr:

Ich durfte kürzlich einen Golf 8 für eine Woche fahren, der ähnlich viel kostet und da hab ich das erst mal gemerkt wieviel schlechter und unmoderner das Kia System ist

Auch wenn du hier den xceed und den Golf 8 vergleichst sei angemerkt, dass der xceed ja auf den ceed cd fußt und dieser wurde runde 1,5 jahre vor dem Golf 8 auf den Markt gebracht.
Den ceed jd gab es rund 6 Jahre, beim Golf 7 waren 8.
Und ich weiß nicht, müsste man im Fall xceed nicht eher mit dem t-roc vergleichen? Oder geht das nicht weil der schon wieder altbackener wäre..gut der kam ja auch 2017 raus...2 Jahre vor dem xceed..gar nicht so einfach 😉

Aber genug, vielleicht sollte wir mehr auf das eigentliche Thema zurück. Der Thead hier ist schon unübersichtlich genug.

@LinkseD vielleicht magst du ja wenn du wieder Neuigkeiten zur Software hast ein neuen Thread öffen in Richtung aktuelles Naviupdate, nur Infos/DL, dann könnten wir den hier umbenennen lassen in Fragen und Probleme zur Software und Update (oder neu eröffnen) hilft vielleicht der Übersicht wegen. Nur eine Idee

@mueck
Stimme dir zu. Hatte den XCeed und den Trog im Auge. Wurde der XCeed.
Wenn linkseD wieder was neues weiß, wird es hier wieder interessant. Danke LinkseD für die immer wieder veröffentlichten Beiträge und links.

Auf Wunsch ist soeben ein neuer Thread von mir online gegangen 🙂
Ab sofort gibt es pro Softwareversion von mir immer einen entsprechenden neuen Thread, sodass diese untereinander einfach zu unterscheiden sind.

Hallo zusammen.
Ich habe einen XCeed Hybrid und obwohl er erst im März ausgeliefert wurde hatte er noch das Update von 09.2020 drauf.
Die eine Kia Werkstatt sagte"…das ist das Aktuelle, was anderes haben wir auch nicht….", die andere Werkstatt sagte "…..unseres ist von Juli, aber wir haben keine Termine frei….".
Da ich nicht zu den geduldigsten Menschen gehöre, habe ich mich durch die 161 Seiten hier "durchgekämpft " und das Update selber aufgespielt.

Ich wollte eigentlich nur DANKE sagen.

Danke, an LinkseD, der immer wieder die neuste Version zu Verfügung stellt .

Danke, an die Leute, die den Newbies, welche sich nicht die Mühe machen, alle Seiten hier zu lesen, immer wieder erklären, wie der Datenträger formatiert werden muß und wie die Ordnerstruktur auszusehen hat und das obwohl es hier gefühlt schon 100x geschrieben wurde.

Danke , ihr seit super.

Gruß Dirk

Habe eben meinen ProCeed (BJ2019) aus der Inspektion geholt. Es wurde ein Update gemacht auf das MultiMedia System und jetzt kann ich im Navi über die Suche nicht mehr dediziert Land, Stadt, Straße und Hausnummer eingeben. Ich habe nur noch einen Suchzeile wo ich gefühlt alles manuell eintragen muss?! Ich habe die Version CD.EUR.SOP.011.2.210524 auf dem 8" Display installiert.

Ja. Es ist aktuell nur eine Zeile …..

Mehr zu diesem eine Zeilen Thema auch hier 😉
https://www.motor-talk.de/.../...ed-und-andere-fahrzeuge-t7141570.html

Okay, Händler hat mir das auch gerade bestätigt. Das soll wie bei Google Maps sein.... Naja....ich finds nicht gut, weil Google eine schlaue Autovervollständigung hat und das Navi nur bedingt oder gar nicht.

Zitat:

@S1lverston3 schrieb am 19. August 2021 um 14:41:56 Uhr:

Okay, Händler hat mir das auch gerade bestätigt. Das soll wie bei Google Maps sein.... Naja....ich finds nicht gut, weil Google eine schlaue Autovervollständigung hat und das Navi nur bedingt oder gar nicht.

Hast du auch 100 verschiedene Ziele in der Woche?
Ich habe ja schon einige Tipps gegeben, wie man sich auch mit der einzeiligen Methode das Leben einfacher machen kann. So werden z.B. bereits besuchte Ziele mit der Suche auch sofort noch während der Eingabe angezeigt. Bei vielen Zielen lohnt sich das Anlegen eines Adressbuchs. Außerdem ist die Suche per Sprachbefehl sehr komfortabel.