ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Eco Update für ProCeed GT

Eco Update für ProCeed GT

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 20:35

Hallo zusammen,

mein Händler hat mir das Eco Motormanagement Update aufgespielt. Weiß jemand, ob das ein Muss ist? Die Steuerung im Kaltstart ist tatsächlich besser geworden aber die Klappenauspuffanlage dermaßen leise. Ich erkenne mein GT nicht wieder. Der ist akustisch deutlich zurück genommen worden.

Kann der Händler das Update wieder zurücksetzen?

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
47 Antworten

Kannn ja nur sein das er nicht mehr auf 1500 hochdreht, oder?

Eco Update? davon habe ich ja noch nie was gehört... hat dich da dein Händler gefragt oder wie kam es dazu?

Wenn der Kaltstart dadurch besser bzw. leiser ist, dann würde ich das sofort nehmen!

Kannst du uns die KTI mitteilen, hätte daran auch Interesse.

Habe es bis dato so verstanden, das der Händler das Update nicht machen kann wie er will, wenn es dafür eine KTI gibt muss er es machen, würde bedeuten, das er es nicht rückgängig machen kann. Hintergrund ist auch die Garantie.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 7:37

Zitat:

@Gervincent schrieb am 26. Juni 2022 um 22:45:35 Uhr:

Eco Update? davon habe ich ja noch nie was gehört... hat dich da dein Händler gefragt oder wie kam es dazu?

Ich hatte eine offene Service Aktion. In dem Zusammenhang hat er mir das Update aufgespielt. Es klingt einfach nicht mehr so. Als wäre die Klappe nur noch 3/4 geöffnet. Wie in Watte. Auch das Ansprechverhalten ist anders. Er klingt jetzt sonorer. Kreischt nicht mehr so. Ich frage nochmals nach...

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 7:38

Zitat:

@KIA-Bastler-0815 schrieb am 26. Juni 2022 um 23:15:59 Uhr:

Kannst du uns die KTI mitteilen, hätte daran auch Interesse.

Habe es bis dato so verstanden, das der Händler das Update nicht machen kann wie er will, wenn es dafür eine KTI gibt muss er es machen, würde bedeuten, das er es nicht rückgängig machen kann. Hintergrund ist auch die Garantie.

Ich erkundige mich nochmals beim Händler und möchte auch Kia direkt einmal fragen, was das soll...

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 7:39

Zitat:

@teocoach schrieb am 26. Juni 2022 um 22:40:20 Uhr:

Kannn ja nur sein das er nicht mehr auf 1500 hochdreht, oder?

Möglich, er scheppert auch nicht mehr so stark. Wie zugestopft!

Der Eine vermisst es, für den Anderen ist es ein Segen. Ich habe mir den GT im Endeffekt bewußt nicht geholt weil ich u.A. keinen lauten Auspuff haben wollte. Hätte ich ihn geholt wäre ich über dieses Update froh.

Ich hatte letzte Woche auch eine offene Service Aktion bzgl. Antriebsstrang für meinen ProCeed GT. Da wurde auch eine neue Software aufgespielt, wobei der kurz angebundene Werkstattmeister mir dazu fast keine Info geben konnte. Ich merke, dass die Gasannahme etwas direkter geworden ist. Leiser wurde er aber nicht. Hätte auch ein starkes Interesse an einem milderen Kaltstart. Bitte auch um weitere Info. Danke.

Bist du mehrfach damit gefahren? Hatte mal einen Tag, an dem er wohl die Klappe im sportmodus nicht geöffnet hat, war am nächsten Tag wieder weg

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 27. Juni 2022 um 12:10:32 Uhr:

Bist du mehrfach damit gefahren? Hatte mal einen Tag, an dem er wohl die Klappe im sportmodus nicht geöffnet hat, war am nächsten Tag wieder weg

Ist mir auch schon aufgefallen das die Lautstärke auch im Normalmodus von Tag zu Tag schwankt...

An dem einen Tag dachte ich, die Klappe funktioniert nicht mehr

Zitat:

@Lowpass schrieb am 27. Juni 2022 um 11:51:21 Uhr:

Ich hatte letzte Woche auch eine offene Service Aktion bzgl. Antriebsstrang für meinen ProCeed GT. Da wurde auch eine neue Software aufgespielt, wobei der kurz angebundene Werkstattmeister mir dazu fast keine Info geben konnte. Ich merke, dass die Gasannahme etwas direkter geworden ist. Leiser wurde er aber nicht. Hätte auch ein starkes Interesse an einem milderen Kaltstart. Bitte auch um weitere Info. Danke.

Habe bei der Werkstatt nachgefragt. Die neuste Service Aktion behebt "Starkes Ruckeln (Vibration) des Motors beim Kaltstart, keine Leistung, keine Reaktion auf das Gaspedal."

Explizit bzgl. Geräusch bei Kaltstart, Klappensteuerung etc. ist nichts bekannt.

Ist das nicht schon ein altes Problem gewesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen