Software-Update beim Diesel
Ich fahre einen Tiguan mit 2 Liter-Dieselmotor, der jetzt im Rahmen der Diesel-Affäre ein Update der Steuerungs-Software bekommen soll. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nach dem Aufspielen des Software-Updates sowohl die Motorleistung die gleiche sein als auch der Verbrauch nicht ansteigen soll. Da das Fahrzeug erst ein Jahr alt und damit noch in der Garantie ist, hätte ich noch die Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen. In den USA muß VW eventuell alle betroffenen Dieselfahrzeuge zurücknehmen.
Hat jemand Ahnung, ob die Beschwichtigungen von VW bzgl. Leistung und Verbrauch stimmen können?
Beste Antwort im Thema
Wirst ja nicht müde das zu wiederholen. Wir würdest du dich fühlen, wenn du dein Auto in Ordnung abgibst und es defekt wiederbekommst? Ich glaube einige verdrehen hier die Fakten. Nicht der Kunde hat sein Fahrzeug "beschädigt" oder "verschlissen", sondern VW mit dem tollen Update, was nur nötig ist, weil SIE betrogen haben. Nicht der Kunde.
1362 Antworten
Hi Sausefritz,
Recht hast Du, aber ausser VW - Bashing ist von dem Vorredner bisher nichts zu vernehmen gewesen. Hinterher schlaue Sprüche zu klopfen ohne eigene Betroffenheit kann jeder.
MfG
H.S.
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 16. Dezember 2017 um 16:53:55 Uhr:
Hi Sausefritz,
Recht hast Du, aber ausser VW - Bashing ist von dem Vorredner bisher nichts zu vernehmen gewesen. Hinterher schlaue Sprüche zu klopfen ohne eigene Betroffenheit kann jeder.
MfG
H.S.
Da ich deine Signatur gelesen habe, kann ich mir jede weitere Antwort sparen...
VW Tiguan II EZ 11/2017 😛😛😛😛😛
War wohl nicht genügend "Reibungswärme" bei den VW-Produkten zuvor...
Zitat:
@sausefritz schrieb am 16. Dezember 2017 um 16:39:42 Uhr:
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 16. Dezember 2017 um 16:32:18 Uhr:
Ihr Armen, hättet ihr mal im Oktober 2015 eure Klagen gegen die VW AG und euren Händler eingereicht. Wenn ich jetzt seit einigen Monaten die Presseberichte von den deutschen OLG lese, dann kann das Fazit nur sein, der "frühe Vogel fängt den Wurm" 😎 Ein dickeres Weihnachtsgeschenk hättet ihr euch nicht machen können...
Hallo,
wer sagt Dir denn, dass wir uns nicht gewehrt haben?
Das hat aber keinen Einfluss auf das KBA, die schreiben trotzdem.
Fritz
...dann weiterhin viel Glück Sausefritz 😎
Eine interessante Kolumne aus den neuen Spiegel unter dem Titel:
Wie VW-Kunden doch noch zu ihrem Recht kommen
Am Neujahrsmorgen ist nicht alles vorbei - auch wenn VW das gerne so hätte und auf die Verjährung von Kundenforderungen aus dem Abgasskandal pocht. Worauf betroffene VW-Fahrer jetzt achten sollten.
http://www.spiegel.de/.../...erungen-aus-dem-vw-skandal-a-1183539.html
Ähnliche Themen
Hallo und einen schönen 3.Advent wünsche ich Euch.
Ich habe eine Frage zum Skandal-Update. Ist es richtig, dass wenn das Update durchgeführt wurde ein
Aufkleber ins Serviceheft und der Radmulde geklebt wurde?
Wenn ja, wäre es schön, wenn jemand der das Update schon durchgeführt hat Bilder von den Aufklebern ins Forum stellen würde.
Danke und Gruß Martin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselupdate und Aufkleber im Serviceheft / Radmulde' überführt.]
Und was hast du dann davon?!😕
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselupdate und Aufkleber im Serviceheft / Radmulde' überführt.]
Frage ich mich auch gerade....
Ansonsten hier:
https://www.bing.com/.../search?...
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 16. Dezember 2017 um 16:53:55 Uhr:
Hi Sausefritz,
MfG
H.S.
Einfach die verzweifelten Leute nicht beachten 😉
Hallo Gemeinde,
ich habe das gleiche Fahrzeug auch Bauj. 2015. Auch ich bin von der Software betroffen. Mein Fahrzeug hat bis heute kein Update erhalten, und wird von mir freiwillig auch keins bekommen. In meinem Bekanntenkreis haben 2 auch einen solchen Tiger. Beide sind seit dem Dauergast beim freundlichen. Bei einem, in einem halben Jahr 3 AGR-Ventile. Beim 2. zwei Ventile. Bis jetzt auf Kulanz gewechselt. Aber was ist in einem Jahr? Nach Aussage von VW hat das nichts mit dem Update zu tun geben aber 2 Jahre nach dem Update darauf Kulanz. Im Übrigen noch auf 22 weitere Bauteile. Alleine daran sieht man dass VW weiß dass ihr Update nicht funktioniert. Im Übrigen sind die Abgaswerte nach dem Update nicht besser. Aber leider sind Industrie und Politik eng miteinander verbandelt und so hat das KBA dieser Lösung zugestimmt. Normalerweise hätten die Autos nie eine Betriebserlaubnis bekommen dürfen.
Zitat:
@julius1503 schrieb am 17. Dezember 2017 um 18:06:40 Uhr:
Hallo Gemeinde,
ich habe das gleiche Fahrzeug auch Bauj. 2015. Auch ich bin von der Software betroffen. Mein Fahrzeug hat bis heute kein Update erhalten, und wird von mir freiwillig auch keins bekommen. In meinem Bekanntenkreis haben 2 auch einen solchen Tiger. Beide sind seit dem Dauergast beim freundlichen. Bei einem, in einem halben Jahr 3 AGR-Ventile. Beim 2. zwei Ventile. Bis jetzt auf Kulanz gewechselt. Aber was ist in einem Jahr? Nach Aussage von VW hat das nichts mit dem Update zu tun geben aber 2 Jahre nach dem Update darauf Kulanz. Im Übrigen noch auf 22 weitere Bauteile. Alleine daran sieht man dass VW weiß dass ihr Update nicht funktioniert. Im Übrigen sind die Abgaswerte nach dem Update nicht besser. Aber leider sind Industrie und Politik eng miteinander verbandelt und so hat das KBA dieser Lösung zugestimmt. Normalerweise hätten die Autos nie eine Betriebserlaubnis bekommen dürfen.
Daumen hoch und 100% Volltreffer 😎
Zitat:
@julius1503 schrieb am 17. Dezember 2017 um 18:06:40 Uhr:
Hallo Gemeinde,
Eigentlich (leider) nichts neues!
Entweder weiter verweigern das Update, oder den Wagen sofort abstoßen...
Zitat:
@GolfCR schrieb am 6. November 2016 um 12:51:17 Uhr:
Zitat:
@GolfCR schrieb am 30. Oktober 2016 um 23:24:50 Uhr:
Mein Onkel ( Tiguan Allrad 2.0 TDI 140PS BJ 2012) fährt nächste Woche zum Update, werde dann mal berichten 😉So Melde mich wie gesagt zurück, am Donnerstag war das Update und der Wagen ist seitdem ca. 400km gelaufen (hat jetzt 134tkm auf der Uhr), bis jetzt keine Veränderung an dem Wagen bemerkbar.
So Melde mich auch hier zurück, da ein Arbeitskollege schon sein 6er Golf mit EA189 verkauft hat, hat es jetzt mein Onkel auch getan!
Bei ihm war es aber nicht wegen dem Update (ca.18tkm) ohne Probleme mit dem Update gefahren, sondern weil er Benzin in seinen Diesel gefüllt hat und damit gefahren ist 🙁
Schaden lag bei ca 5000€, da er aber keine Garantie mehr hatte und er ja nicht wusste ob das Update weiterhin so gut läuft bei ihm und ob das falsch tanken doch keine Folgeschäden haben kann, hat er den Wagen verkauft!
Er wollte wieder ein VW, Skoda ect SUV, aber da ihn VW nichts mehr geben wollte ist er nach Hyundai gefahren und hat für seinen alten einen guten Preis bekommen und im Gegenzug natürlich ein IX35 gekauft 😉
Verstehe nicht warum VW ihm für den EA189 nichts geben wollte....😁
... wo doch die VAG-Fahrzeuge früher als soooooooo wertstabil angepriesen wurden! Wollen ihre eigenen Mogelkisten nicht wiederhaben, ja wo isser denn, der materielle Schaden für die Besitzer, dieser ist jetzt wohl nicht mehr abzustreiten...