ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Software-Update 323i Cabrio EZ 03/2000 ?!?

Software-Update 323i Cabrio EZ 03/2000 ?!?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 12:55

Hallo,

ich wollte mich gerade bei BMW erkundigen, was es kosten würde ein Software-Update für folgendes Fahrzeug aufzuspielen:

E46 Cabrio 323 EZ 03/2000

Hab dort also gerade angerufen und wurde von einem Mitarbeiter zum anderen verbunden bis ich bei einem Herrn landete, der meinte, dass es für dieses Modell keinerlei Update geben würde. Da ich aber solche abwimmelnden Falschantworten nicht zum ersten Mal bekommen habe, wollte ich mal hier nachfragen, ob das stimmt.

Thx schonmal

Mfg Manuel2811

Beste Antwort im Thema

Die Software Inpa geht auf Windows XP , Windows 7 und 8 egal ob 32 oder 64 bit.

Fehler FAB hatte ich einmal bei jemanden und das lag an falsch zusammengestellter Software. Neue Software drauf und dann ging es.

1988 - 1996 braucht man ADS Interface

1996 - 03/2007 KKL EDIN Interface

03/2007 - bis heutige E Reihen DCAN Interface

Und alle F Reihen Ethernet Kabel

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der 323 wurde nicht viel länger produziert, Ende 2000 kamen ja schon die M54, kann schon sein, dass es dann keine Softwareupdates für den M52TÜ mehr gab. Aber gibt sicher Leute die das besser wissen. :)

Andere Frage..... was erhofft sich der TE von dem update?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:22

Ist eigentlich eine ziemlich gute Frage ^^

Meine Theorie war, dass manche SG´s zu alt sind um sie korrekt codieren zu können. Ich arbeite für die ganzen Car-Key-Memory Einstellungen mit BMWhat, da ich es bis heute für meinen Lappi nicht hinbekommen habe INPA und NCS Expert zum Laufen zu kriegen.

Bei meinem 318er Coupe EZ 10/2002 kann ich nämlich um einiges mehr codieren und habe auf wesentlich mehr SG´s fehlerfreien Zugriff. So dachte ich vllt das es nur an der alten Software liegt, dass ich beim Cabrio soviel Probleme habe.

Zum anderen natürlich heißt es ja das der Motor auch ein wenig feiner abgestimmt läuft bei einem Update, was natürlich auch nicht verkehrt wäre.

Wenn ich falsch liege, belehrt mich bitte eines besseren.

Hat dein 323er noch ne runde Dose im Motorraum und noch zusätzlich den obd2 Anschluss im auto?

Inpa, ncs Experte läuft nur auf Windows xp, mit paar Tricks auch auf win7.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Hat dein 323er noch ne runde Dose im Motorraum und noch zusätzlich den obd2 Anschluss im auto?

Inpa, ncs Experte läuft nur auf Windows xp, mit paar Tricks auch auf win7.

323 hat die runde OBD I dose im Kofferraum und den OBD II unterm Lenkrad. INPA und NCS Expert hab ich versucht unter VM Ware über XP laufen zu lassen. Ich hatte es auch hinbekommen (dem Anschein nach) das er wohl eine Verbindung hatte und hat auch angefangen Fehlerspeicher auszulesen. Nur nach gefühlt jedem 3ten bis 4ten Teil das er ausliest kam ne komische Meldung und der Fehlerspeicher war leer (obwohl über Tools wie Torque und BMWhat Fehler angezeigt wurden).

Genauere Beschreibung diesbezüglich in dem Thread hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-mehr-unterstuetzt-t4721649.html?...

Über welchen anschluß hast du es versucht?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Über welchen anschluß hast du es versucht?

Na ja...bei meinem 318 OBD II, geht ja nur über diesen und beim 323 sowohl OBD I und OBD II, auch hab ichs beim 320 BJ 2000 von meinem Bruder probiert. Alles ohne Erfolg. Immer diese komische Meldung wie in dem Thread beschrieben.

Für bmwhat ist dein Auto vielleicht zu alt.

Wenn zwei Anschlüsse vorhanden sind solltest du über den runden eigentlich Zugriff haben.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Für bmwhat ist dein Auto vielleicht zu alt.

Wenn zwei Anschlüsse vorhanden sind solltest du über den runden eigentlich Zugriff haben.

Na ja ... wie schon erwähnt, habe ich über den runden OBD I Zugriff drauf...nur sind halt wesentlich weniger Einstellungen möglich als bei meinem jüngeren 318...deswegen ja auch die ursprüngliche Frage nach einem Software-Update.

Ich glaube da steckt mehr dahinter als ein Softwareupdate, in den alten sind ja teilweise noch Steuergeräte auf ADS statt OBD ansprechbar. Über die Buchse im Fußraum kommst du glaub ich bloß ans Motorsteuergerät. Für alle Steuergeräte musst du über ADS durch den runden Anschluss im Motorraum.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel2811

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Hat dein 323er noch ne runde Dose im Motorraum und noch zusätzlich den obd2 Anschluss im auto?

Inpa, ncs Experte läuft nur auf Windows xp, mit paar Tricks auch auf win7.

323 hat die runde OBD I dose im Kofferraum und den OBD II unterm Lenkrad. INPA und NCS Expert hab ich versucht unter VM Ware über XP laufen zu lassen. Ich hatte es auch hinbekommen (dem Anschein nach) das er wohl eine Verbindung hatte und hat auch angefangen Fehlerspeicher auszulesen. Nur nach gefühlt jedem 3ten bis 4ten Teil das er ausliest kam ne komische Meldung und der Fehlerspeicher war leer (obwohl über Tools wie Torque und BMWhat Fehler angezeigt wurden).

Genauere Beschreibung diesbezüglich in dem Thread hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-mehr-unterstuetzt-t4721649.html?...

Inpa lässt sich auch unter Win7 installieren. Die Setup Datei als Administrator starten - rechte Maustaste clicken und in Menü dies wählen.

Bmwhat lt. Angaben der Entwickler ist nicht für e46 'gut geeignet' da der Daten Transfer Protokoll ist zu alt und ist schwierig zu programmieren.

W

Hey....geht das echt so einfach?

Die Software Inpa geht auf Windows XP , Windows 7 und 8 egal ob 32 oder 64 bit.

Fehler FAB hatte ich einmal bei jemanden und das lag an falsch zusammengestellter Software. Neue Software drauf und dann ging es.

1988 - 1996 braucht man ADS Interface

1996 - 03/2007 KKL EDIN Interface

03/2007 - bis heutige E Reihen DCAN Interface

Und alle F Reihen Ethernet Kabel

 

Auf diesen User hab ich gewartet :)

Wie sieht es mit TIS aus, das konnte ich auf win7 nicht installieren.

Hab extra noch xp lapi für die ganze bmw Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Software-Update 323i Cabrio EZ 03/2000 ?!?