Software Optimierung 2.0TDI 122PS
Grüße euch
Ich hab einen audi a4 b9 2018 2.0tdi 122ps schalter
Hab eine Software optimierung auf 160ps gemacht und 340nm
Wolte mal fragen ob es möglich wäre auf 180 ps und 370-380nm zu gehen oder ob die kupplung rutscht ?
17 Antworten
Der 122PS Motor hat den Effizienzkurbeltrieb, der von Audi nur bis 120kW (163PS) vorgesehen ist. Dieser hat u.a. kleinere Hauptlager mit 48mm Durchmesser. Die größeren Motoren haben hier 54mm Durchmesser. Auch die Pleuellager sind bei diesem Motor mit Effizienzkurbeltrieb kleiner ausgelegt.
Der kleine Motor hat Stahlkolben (mit geringerer Wärmeabfuhr), usw. Ich würde mir sehr genau überlegen, was ich diesem Motor zumute, von der Kupplung ganz zu schweigen. Lange wird sie die 370Nm wohl nicht mitmachen.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 30. August 2025 um 16:17:15 Uhr:
Der 122PS Motor hat den Effizienzkurbeltrieb, der von Audi nur bis 120kW (163PS) vorgesehen ist. Dieser hat u.a. kleinere Hauptlager mit 48mm Durchmesser. Die größeren Motoren haben hier 54mm Durchmesser. Auch die Pleuellager sind bei diesem Motor mit Effizienzkurbeltrieb kleiner ausgelegt.
Der kleine Motor hat Stahlkolben (mit geringerer Wärmeabfuhr), usw. Ich würde mir sehr genau überlegen, was ich diesem Motor zumute, von der Kupplung ganz zu schweigen. Lange wird sie die 370Nm wohl nicht mitmachen.
Okey das heisst ich sollte eine verstärkte kupplung einbauen?
Zitat:
@spuerer schrieb am 30. August 2025 um 16:25:44 Uhr:
Du hast nicht alles gelesen was CAHA_B8 schrieb, oder?
Naja mein freund hat den mit 136 ps und ist auf 210 ps hoch gegangen ohne probleme
Ähnliche Themen
eine gewisse Zeit geht das immer ohne Probleme, kommt halt auch auf dein Fahrverhalten an. Grundsätzlich aber zerrt ein Tuning über ein gewisses Maß immer an der Lebensdauer des Motors. Und das sollte man im Hinterkopf behalten wenn man das Auto lange fahren will...
Eine verstärkte Kupplung kannst im übrigen noch immer verbauen wenn die Kupplung Prbleme macht...
Scheinbar reicht es dem ein oder anderen, wenn der Motor dann nach 100000km die Grätsche macht, anstatt ihn 400000km im Rahmen seiner Auslegung laufen zu lassen.
Hat doch keinen Sinn mit solchen Realitätsverweigerern zu diskutieren. Du listest ihm alles genau auf was an dem Motor schwächer ausgelegt ist und er kommt dauernd mit einem neuen „Argument“. Tolles Fachwissen was du übrigens hast.
@TE hoffentlich platzt dir und deinem Freund die Kiste bald dann hab ich noch mehr zu lachen.
Das sind genau die die dann herumjammern wie böse und schlecht alles ist.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 30. August 2025 um 16:17:15 Uhr:
Der kleine Motor hat Stahlkolben
Im Ernst?
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 30. August 2025 um 16:54:17 Uhr:
Scheinbar reicht es dem ein oder anderen, wenn der Motor dann nach 100000km die Grätsche macht, anstatt ihn 400000km im Rahmen seiner Auslegung laufen zu lassen.
Naja alles Schwachsinn haha , der 122 ps audi ist komplett gleich wie das 150 und 190 ps Modell, was sich da unterscheid ist die kupplung
Ich habe meinen B8 2.0 tdi mit 143PS auch 30 PS mehr gegeben. War schon Zuviel für die Kupplung. Von daher würde ich eher abraten aus eben dieser Erfahrung 🙄
oder eben dann eine verstärkte rein machen wenn die alle die Grätsche macht.
Zitat:
@Michi081512 schrieb am 30. August 2025 um 21:44:55 Uhr:
Naja alles Schwachsinn haha, der 122 ps audi ist komplett gleich wie das 150 und 190 ps Modell, was sich da unterscheid ist die kupplung
Scheinbar liest du hier nur das was du selbst lesen willst, sonst wüsstest du jetzt ja, dass alle Motoren über 163PS einen komplett anderen Kurbeltrieb besitzen. Wenn du eh alles besser weißt frage ich mich warum du hier überhaupt fragst.
Zitat:
@Minni schrieb am 30. August 2025 um 22:02:28 Uhr:
Ich habe meinen B8 2.0 tdi mit 143PS auch 30 PS mehr gegeben. War schon Zuviel für die Kupplung. Von daher würde ich eher abraten aus eben dieser Erfahrung 🙄
oder eben dann eine verstärkte rein machen wenn die alle die Grätsche macht.
Okey bin von 122 ps auf 165 ps vor paar Monaten gegangen und muss sagen das die kupplung noch komplett in Ordnung ist , aber möchte halt mal auf die 180 ps rauf, da wäre glaub ich besser ne verstärkte kupplung
Warum kaufst du nicht gleich einen AUDI mit ordentlicher Leistung? Audi geht doch nicht umsonst bei den leistunsstärkeren Motoren auf den verstärkten Kurbeltrieb. Denke bitte an die Robustheit über Laufleistung